Keine Ahnung, ob das nur bei mir so ist oder ob es da allgemein einen Wandel gegeben hat. Vor zwanzig Jahren konnte ich noch stundenlang telefonieren, ohne dabei etwas anderes tun zu müssen. Heute hocke ich dabei meist vorn Rechner und erwische mich beim Telefonieren immer wieder dabei, dass ich gleichzeitig irgendwas mache. Das Telefon steht halt auf meinem Schreibtisch. Entsprechend unaufmerksam bin ich manchmal.
Ich meine früher auch einfach mehr Zeit zum Telefonieren gehabt zu haben. Oder mir mehr Zeit genommen zu haben. Wenn ich heute angerufen werde stört mich der Anruf meist bei irgendwas. Genauso geht es mir, wenn ich andere anrufe. Wenn ich heute jemanden anrufe und frage, ob ich störe, erhalte ich sehr oft die Antwort: Nee, doch, eigentlich Ja. Kannste nit wieder so in 10 Minuten, einer halben Stunde, 2 Stunden etc anrufen.
Ich meine mich zu erinnern, dass das vor 20 Jahren anders war. Da war die Antwort: Nee, Quatsch, überhaupt nicht. Nicht immer, aber in der Mehrheit.
Hab mal mit Schnipsel telefoniert. Irgendwas war, ich stand wegen irgendwas unter Zeitdruck. Das Gespräch verlief dewegen irgendwie holprig und wäre ohne diesen Zeitdruck wahrscheinlich entspannter verlaufen. Ist mir dann später in einer ruhigen Minute nochmal durch den Kopf gegangen und es hat mir dann irgendwie leid getan, dass ich wahrscheinlich arg unaufmerksam rübergekommen sein muss. Ich glaube, man neigt unter Zeitdruck dazu anderen ins Wort zu fallen. Gut, ob jetzt jeder dazu neigt weiss ich nicht, ich jedenfalls erwische mich immer wieder dabei. Geht mir auch so, wenn ich geschäftlich telefoniere.
Email hat für mich den Vorteil: Ich lese sie, registriere den Inhalt und das Ganze hat Zeit sich im Hinterkopf zu setzen. Es kommt relativ selten vor, dass ich sofort antworte. Entsprechen kann ich dann mit Ruhe antworten.
Und was dazukommt. Jede zweite Nummer ist mittlerweile eine Handynummer. Da kann man sich nicht mehr entspannt stundenlang unterhalten, weil viel Wenig am Ende doch wieder Viel macht und das ganz schön ins Geld geht. Wobei es weniger ums Geld geht, sondern darum, dass diese ganzen Telefonfritzen sich ne goldene Nase (eigentlich schon zwei oder drei) an den viel zu hohen Gebühren verdienen. Was die heute immer noch aufrufen ist ja schon Abzocke in Reinkultur.
Als ich im Sommer vier Wochen in D war, hab ich ca. 350 Euro für Prepaidkarten gelöhnt und ich hab wirklich nur das Nötigste per Telefon bequatscht und mich dabei so kurz als möglich gehalten.