Beiträge von cura

Marktplatz

Mit dem Ergebnis Deiner Telefonkonferenz kann ich mitgehen Guppy.

Soviel ich weiss, wurde die Thematik so noch nie gerichtlich beurteilt, könnte mir aber vorstellen, dass diesbezügliche Urteile dahin gehen könnten, dass die Gerichte sagen werden, dass demjenigen, der die Anzeigen ermöglicht der Inserent bekannt sein muss.

Im übrigen stimmt die Argumenatiion mit Anzeigen in den Printmedien so auch nicht wirklich, auch dort kann man Anzeigen aufgeben ohne sich ausweisen zu müssen, falsche Angaben sind dort genauso möglich.

Es gibt sicherlich auch manchmal gute Gründe auch bei seriösen Anzeigen anonym zu bleiben. So ist z. B. leicht vorstellbar, dass die Konkurrenz schon allein aus den Stellengesuchen herauslesen könnte, was so für die Zukunft geplant ist.

Marktplatz

Hab den Fred dort jetzt mal kurz durchgecrollt. Hatte sogar, wie ich jetzt gesehen habe, bis zur dritten oder vierten Seite mitgelesen.

Die einzige rechtliche Argumentation dort kam von Net, ein Urteil, das jedoch auf die Situtaion nicht übertragbar ist.

Das da:

*** Link veraltet ***

So wie das in Düsseldorf gesehen wird, kann man es durchaus sehen, denn immerhin werden in Sites wie mobile oder ebay ja autarke Webseiten eingestellt, bei denen man dann auch argumentieren kann, dass das TMG anwendbar ist. Eine eigenständige Webseite ist eine Webseite, egal, ob sie nun unter einer eignen Domain oder Sub einer anderen Domain betrieben wird.

Für eine Anzeige in einem Marktplatz kann man das jedoch nicht gelten lassen. Insofern ist das allgemeine Fazit der Rechtsanwälte unter oben eingestelltem Link doch etwas arg "fahrlässig".

Klar, wenn ein Forenbetreiber sagt "Das sind nunmal MEINE Regeln", dann isses halt so, nur, mit gesetzlich Vorgeschriebenem kann man da nicht argumentieren.

Marktplatz

>> Die rechtliche Lage in DE schreibt nun mal eine Anbieterkennzeichnung zwingend vor.

Wofür? Für Anzeigen in einem Marktplatz?

Hab ja die Diskussion im anderen Teich dazu nicht verfolgt, weils mich nicht interessiert hat, mich aber trotzdem immer wieder mal gefragt, um was es dort eigentlich ging und geht. Wieso braucht sone Anzeige, egal jetzt ob Nachfrage oder Angebot eine Anbieterkennung? Wenn in soner Anzeige auf eine Webseite verlinkt wird, in der das Angebot konkretisiert wird, braucht diese Webseite natürlich eine ABK. Was aber hat der Marktplatz damit zu tun, in dem die Anzeige eingestellt ist?

Foren Optik

Meckern? Naja, vieles ist etwas arg ungewohnt.

Hellblau und Rosa sind für mich die schwulsten Farben überhaupt. Gruselig.
    Die Werbund links, für mich nervig, weil ungewohnt, links erwarte ich ne Navi und Infos. Vielleicht ganz dahinter Werbung, wenn überhaupt.

Und ob ein "Seoforum" als Unterforum eines Joomlaforums ne Chance hat? Schwer zu sagen. Ich würde meinen: eher nicht.

Mir ist die Scrollerei, bis ich bei den Themen bin die mich halbwegs interessieren, schon fast zuviel.

Hab ja keine Ahnung von diesem Templategedöns, mache alles noch in altbacken in Tabellen, aber könnte man nicht verschiedene Themen in extra Ordner unterbringen? Wäre ja vielleicht für die Auffindbarkeit in Sumas so verkehrt nicht. Und wäre auch, wenn man nur in eine bestimmte Ecke will, nicht verkehrt.

Da gibt es irgendwo sone Seite mit Infos wie "Vor acht Stunden: 800XE und Fridaynite sind jetzt Freunde". Das einzige was man dort anklicken kann, sind die Verweise zu den Profilen. Da frage ich mich, was das für einen Nährwert hat.

Seo-Forum? Naja, weiss nicht. Mich selbst würde ich ja eher nicht als SEO bezeichnen. SEOs sind ja wohl eher Menschen, die für andere das tun, wovon die überhaupt keine Ahnung haben.

Hab mir schon vor vielen Jahren ein Konzept erarbeitet, das bis heute ganz gut funktioniert. Möglicherweise könnte es besser funktionieren, bin aber halt ein Sicherheitsfanatiker der keine unnötigen Risiken gehen willl, solange ich von meiner Arbeit halbwegs leben kann.

Hab auch im anderen Teich die "Seothemen" kaum noch verfolgt und auch hier ist eigentlich nur in halbwegs interessant (weil unterhaltsam), was dort in der Offtopic-Ecke eingestellt war. Das Forum hier erscheint mir bisher eigentlicht nur als eine Fortsetzung derselben.

Aktuelles Beispiel: Das sogenannte Panda- Update. Mich würde schon interessieren, wie andere das sehen, wobei es mich überhaupt nicht interessiert, welche Seiten wo wieviel verloren haben, sondern vielmehr, welche angebliche Logik dahintersteht, wobei ich keine solche erkennen kann. Die tagtäglichen Blähungen von G interessieren mich eher am Rande, als Info interessant, aber nicht interessant genug meine Denke aktuell zu ändern.

Hab auch den Eindruck, dass dieses Forum kurz davor ist einzuschlafen. Wäre eigentlich schade.

Sorry für die Rechtschreibefehler. Hab keinen Bock mehr zu korrigieren. Komme gerade von einer Fiesta hier und bin etwas betüddlelt. Mein Baby ist gerade ins Bett, meine Perritos tienen Druck auf der Blase und müssen noch raus. Die Sonne scheint schon und ich weiss nicht wo meine Sonnenbrille ist.

Hasta manana. Nos veremos.

summer in the city!

Jo, das Wetter scheint überall im Moment verrückt zu spielen. In den etwas mehr als vier Wochen (geplant: 10 Tage) in D und Juli, August hatte ich einen einzigen Tag ohne Regen, aber dann gleich 28 Grad und viel Luftfeuchtigkeit, was mich direkt ins Schwitzen gebracht hat.

Ein Bekannter von mir aus Mallorca hat mir gerade gestern geschrieben, dass es dort im Moment extrem heiss ist und selbst die älteren Einheimischen sich an eine solche Hitze in der Vergangenheit nicht erinnern können.

Hier ist Regen im August etwa so selten wie Schnee im Januar und es hat die vorige Woche richtig geschüttet. Das Wetter ist insgesamt total unkonstant, einmal lange Perioden der Windstille mit Temparaturen über 40 Grad, dann gehen die Temparaturen runter und der Wind zieht einem das Hemd aus der Hose, 19 Grad nachts können dann schon saukalt sein.

Obs was mit Chemotrails zu tun hat? Hab mit diesen "Verschwörungstheorien" ja so meine Probleme, beobachte aber hier morgens oft Kondensstreifen von Flugzeugen, die sich stundenlang nicht mehr auflösen.

Aw: Alle Strolche beisammen?

>> Da wo ihr alle hinwollt Phuket _

Ich könnte mir vorstellen, dass das Gewährenlassen von dieser Kanalratte Net letztendlich das Genick gebrochen hat, weil er sich als Moderator damit selbst disqualifiziert und unglaubwürdig gemacht hat.

Aber er schreibt ja wieder als Rico und der ist nun wirklich von seinem schlechten Stil her nicht zu verwechseln. Hat ja auch ne gewisse Aussagekraft. Dass er wieder schreiben darf.

Freundschaftsanfragen

>> da ist ein bestimmtes Pseudo _

meiste den der alles klein und ohne komma schreibt. das wird wohl der arsch sein der angeblich in pukket lebt wobei ich eher glaube dass der in castrop rauxel oder so in ner 10 qmeter kellerwohnung haust.

Der ist aber nicht der Einzige.

Mit den virtuellen Feindschaften sehe ich es ungefähr so wie mit den virtuellen Freundschaften. Im täglichen Leben machen mir Feindschaften keinen Spass, ich nehme sie auch wesentlich ernster.

Machs mal ganz allgemein hier.

Ich kann mit virtuellen Freundschaften nichts anfangen. Is mir zu abstrakt. Freundschaften ergeben sich oder sie ergeben sich nicht. Im realen Leben würde ja auch keiner auf einen anderen zugehen und sagen: Du, ich möchte gerne Dein Freund sein.

Bitte nicht falsch verstehen, soll jetzt keinerlei Wertung oder Ablehnung von Anfragen sein.

Mit virtuellen Feindschaften könnte ich schon eher was anfangen. Hier hätte ich im Moment aber niemandem dem ich sie wirklich erklären könnte.

Wenn ich mir aber im Moment so ansehe, was im anderen Teich so seine Kommentare ablässt, da würde es mich schon jucken mal zu sagen: So Arschloch, ab heute haste hier einen Feind.

Wäre das nicht mal ne Innovation, dass man jemand auch eine virtuelle Feindschaft erklären kann?

Leben ohne Kreditkarte?

Da haste wohl eher Glück gehabt Erwin. Ich hatte mit Mietwagenfirmen schon diversen Ärger.

Einmal hatte ich sone Sicherheitsweste auf der Rechnung, weil die angeblich nach Rückgabe nicht mehr im Wagen war.

Ein andermal hatten die meinen reservierten Wagen nicht mehr und haben gefragt: Darfs auch einer mit Gas sein? Hatte ich nichts dagegen. Hab dann gefragt wie gross die Reichweite mit Gas ist. Antwort: Mit dem Benzintank 420 KM. Bei 320 KM ist mir der Sprit ausgegangen, Gas und Benzin, 20 KM vor Hahn, bei 10 Grad minus um 5 Uhr nachts.

Flieger war natürlich weg. Konnte dann den Sonntag in Hahn verbringen, das Nachtleben dort hat schon was, hat mich mit Umbuchgebühren, Übernachtung etc. so runde 250 Euro gekostet.

Um die guten Kunden von den "weniger guten" zu unterscheiden hats dann die Kundenkarten. Bei den 80 Euro fürs Nachtanken haben die mir sehr bereitwillig sofort 25 Euro zurücküberwiesen, nachdem sie meine Kundennummer hatten. Hatte den Wagen ohne Angabe der Kundennummer per Inet gemietet.

Es ist halt wie so oft. Solange alles glatt- und normal läuft ist alles klar, aber wehe es gibt mal Diskussionen. Die werden von deren Seiten ganz schnell beendet, indem sie einfach abbuchen.

:: Die Ilona ist weg ::

Weisste Frido, das sind so Momente in denen man ausser "Sorry, tut mir wirklich leid für Dich" eigentlich nicht viel sagen kann und am besten sonst die Klappe hält.

Aber mach Dir mal keine Gedanken drum, dass Du hier jemand nervst. Wenn Du es brauchst, schreib was Dir auf der Seele liegt.

War ja vor kurzem in D, hab noch beim Hinflug an jemand gedacht, mit dem ich noch vor einem Jahr einen in der Altstadt getrunken hab. Sabbelkarl hat ihn jeder genannt, weil er ohne Punkt und Komma '"sabbeln" konnte. Ich hab ihm gern zugehört und hab mich gefreut ihn wieder mal zu sehen.

Das erste was ich kurz nach meiner Ankunft dann gehört habe: Mensch, soviel Menschen wie beim Sabbelkarl hab ich noch nie auf einer Beerdigung gesehen.

Da freut man sich doch, wenn man sowas hört.

Aber, er ist so gestorben wie sich eigentlich jeder wünscht zu sterben. Er war beim Rennen in Monaco, hat abends noch in seinem Lieblingslokal dort mit Freunden ein paar Flaschen Roten niedergemacht, ist ins Bett und irgendwann im Schlaf hats ihn dann runtergerissen.

Leben ohne Kreditkarte?

Hab mir mal die Mühe gemacht die AGB von einem grossen Leihwagenfritz einzusehen.

Hier die Vollmacht alles abbuchen zu können, von dem sie glauben, dass es berechtigt ist:

Einzugsermächtigung des Mieters

1. Der Mieter ermächtigt die Vermieterin sowie deren Inkassobevollmächtigte unwiderruflich alle Mietwagenkosten und alle mit demMietvertrag zusammenhängenden sonstigen Ansprüche von der bei Abschluss des Mietvertragesvorgelegten, im Mietvertrag benannten bzw. von der vom Mieter nachträglich vorgelegten oder zusätzlich benannten Kreditkarte abzubuchen.

Und hier die Formulierung zum Nachtanken:

2. Der Mietpreis setzt sich zusammen aus einem Basismietpreis, Sonderleistungen sowie etwaigen Standortzuschlägen. Als
    Sonderleistungen verstehen sich insbesondere Einweggebühren, Kosten für Betanken und Kraftstoff, Servicegebühren, Zubehör/Extras wie z.B. Kindersitz, Schneeketten, Navigationsgerät etc., Zustellungs- und Abholungskosten. Ein etwaiger Standortzuschlag wird auf den Basismietpreis zzgl. des Entgelts für etwaige Sonderleistungen erhoben. Sonderpreise und Preisnachlässe gelten nur für den Fall der fristgerechten Zahlung.

3. Für Zustellungen und Abholungen werden die dafür vereinbarten Zustellungs- bzw. Abholungsgebühren zuzüglich der Kosten für Betanken und Kraftstoff gemäß der bei Anmietung gültigen Preisliste in Rechnung gestellt. Die gültige Preisliste liegt in der Station aus.

Man beachte den letzten Satz: Die gültige Preisliste liegt in der Station aus.

Ist ungefähr wie bei Rainerair: Ein einmaliges Pinkeln während des Flugs ist im Basispreis enthalten. Die weiteren Preise liegen in der Cabine des Bordpersonals zur Einsicht bereit.

So, die Sonderregelungen der Kreditkartenfirmen such ich jetzt aber nicht mehr raus.

Leben ohne Kreditkarte?

>> Die Regelung möchte ich schriftlich sehen. Wie gesagt, das geht so mal gar nicht, wäre auch juristisch nicht haltbar.

Welche Regelung? Wir sprechen ja von mehreren. Soll ichs Dir jetzt auch noch raussuchen? Und wieso wäre das juristisch nicht haltbar? Wenn verschiedene Regelungen nicht in den AGB versteckt, sondern offen wären, wären sie auch möglicherweise haltbar.

Klar, Leihwagenfirmen lieben Kreditkarten, weil mit der Erstbezahlung und Angabe der Kreditkartennummer gleich auch noch eine Erlaubnis erteilt wird zukünftige Beträge abzubuchen. Wenn die einem Barzahler erzählen: So, wir mussten 20 Liter nachtanken, macht 80 Euro, würde so mancher Barzahler sich da zurecht weigern und die müssten klagen. So buchen sie ab, Rückbuchung gibts nicht und der Betroffene muss klagen.

Und Du kannst mir jetzt erzählen was Du willst Erwin, von wegen Arbeitsaufwand fürs Tanken etc, 80 Euro für 20 Liter Sprit nachtanken, bedeutet für ne Viertelstunde einen Stundenverdienst von 200 Euro.

Und auf welchen Flughäfen sind an den Schaltern der Leihwagenfritzen die Preise fürs Nachtanken ausgestellt? Mir ist da nie was aufgefallen. Man kann die Preise hinterfragen, das ist richtig, wer rechnet aber damit, dass das so ins Geld geht? Bei mir waren es für 20 Liter 80 Euro. Bei einem Benz mit einem Tankinhalt von 80 Liter biste da mal ganz schnell bei 320 Euro für einmal volltanken, die berechnen nämlich je nachgetanktem Liter. Wo ist denn da die Verhältnismässigkeit?

Da kommt dann auf jeden Liter Sprit in dem die Mehrwertsteuer schon drin ist, jede Menge weiterer Kosten und am Ende kommt dann nochmal Mehrwertsteuer drauf. Da wird dann auch noch für die Mehrwertsteuer im Sprit nochmal Mehrwertsteuer draufgeschlagen.

Leben ohne Kreditkarte?

>> Blödsinn, du kannst unberechtigte Kreditkartenabrechnungen innerhalb sechs Wochen immer reklamieren. Ich hab in der Branche gearbeitet, auf beiden Seiten.

Na, dann haste wohl einige Sondervereinbarungen der Kreditkartenfirmen, auch nachzulesen in deren AGB, nicht mitgekriegt. Reklamieren kannste alles, nur es gibt kein Geld zurück Erwin, auch bei berechtigten Reklamationen. Für Mietwagenfritzen gilt: Abgebucht ist abgebucht, Dein Geld kannste Dir dann notfalls gerichtlich von der Leihwagenfirma zurückklagen.

Naja, wenn man mal davon ausgeht, dass das Tanken vielleicht ne Viertelstunde in Anspruch nimmt, 20 Liter so 30 Euro kosten, dann aber dafür am Ende 80 Euro veranschlagt werden, dann würde ich das schon als etwas überzogen ansehen. Wenn die Legitimation dann auch noch listig in den ABG versteckt wird, würde ich das auch als '"überraschende Klausel" und somit nicht zulässig sehen.

Und was mich besonders ärgert: Vorne wird dieses "Nachtanken" als besonderer Kundenservice angepriesen, in Wirklichkeit ist es jedoch eine wunderbare Reihbachquelle und keineswegs "fast selbstloser Kundenservice".

Auswirkungen Panda-Update: Wie läufts bei euch?

Ist schon erstaunlich was manche G zutrauen, wenn man sich mal ansieht, was G nicht kann.

Hab mir die Serps in meiner Ecke mal gestern angesehen. Da gabs schon einige Veränderungen, da ich das aber seit Monaten wieder das erste Mal gemacht habe, kann ich nicht wirklich beurteilen, was ist nun Panda oder der ganz normale Wahnsinn.

Eine Site, die mit Spam arbeitet, der angeblich seit Jahren nicht mehr funktioniert, ist nach wie vor bestens positioniert. Ein Netzwerk aus Sites das fast ausschliesslich aus DC, bereits seit Jahren vielfach im Net Stehendem, besteht und untereinander verlinkt ist, steht besser denn je.

Meine Seiten sind nicht betroffen, bei mir gings bei einigen Keys nach oben, bei anderen nach unten, kann keine Veränderungen feststellen. Ist jetzt kein Statement von mir. Das ist das, was man zu Panda so liest. Wem nutzt solch Geplapper?

Was soll das Prinzip von Panda sein? Auslese anhand von Tippfehlern? Ne andere Bewertung von eingehenden Links? Was dann ja nicht wirklich neu wäre? Anscheinend scheint niemand auch nur ne ungefähre Vorstellung zu haben, welche Logig hier angeblich greift. Wieder nur Bluff von G? Ne grobe Auslese von Hand und der Rest Zufall? Gestochere im Nebel?

Leben ohne Kreditkarte?

Diese Mietwagenfritzen lieben Kreditkarten, weil die nämlich Sonderregelungen haben. Wenn die mal abgebucht haben kannste nicht mehr zurückbuchen.

Mal sollte sich bei denen auch die ABG sehr genau ansehen.

In den Webseiten bieten die ja gerne den Service an, dass sie den Wagen selbst tanken, wenn man z. B. nachts aufner Flughafenfahrt nicht dazu kommt. Hatte ich voriges Jahr auch. Da haben mich dann rd. 20 Liter Sprit so runde 80 Euro gekostet, hab ich aber erst gesehen, nachdem das Geld abgebucht war, die Rechnung kam natürlich erst etwas später. Hat mich schwarzgeärgert. Nachdem ich dann mal richtig sauer rumgemotzt hab, haben sie mir davon wieder 25 Euro rückerstattet.