Aw: Suchmaschinenoptimierung -
Man muss zwischen on und offpage Optimierung unterscheiden
onpage kann man wieder differenzieren
- html code
- content
- interne verlinkung
offpage ebenso differenzierbar
- einfache links
-webkataloge
-presseprotale
-bookmarks
-avs
-free blogs
-free websites
-kommentarspam
-usw...
- linktausch
- netzwerk
-eigenes (viele domains projektieren)
-social (mit Vielen gut stellen und fleißig untereinander verlinken)
- Projektarbeiten
-machst was für Unis
-irgendwas Sociales
und staubst dafür Backlinks ab
Damit ist es möglich Links unmittelbar durch Eigenleistung einzuheimsen. Dann gibt es noch einige Marketingstrategien mit denen du Links erzeugst. Dieser Weg bedarf einiges an Gehirnschmalz, soll aber wenn gut gemacht mächtig Links produzieren - ich bin zu doof dafür..
Zurück zum Onpage:
für mich sieht ein gut optimierter quelltext so aus:
<head>
<title>
<description> (keine suma auswirkung, soll klickanmierend wirken, teilweise kann man 3 zeilen damit erzwingen)
<keywords> (eigentlich nur noch für kataloge die ihre beschreibungen damit füttern)
<css auslagern>
<robots noindex;nofollow;noodp> (je nachdem was in den index soll oder nicht. soll alles indexiert und gefolgt werden lass ich es weg)
</head>
<body>
<breadcrumb> (Die Brotkrümelnavi, brauch nicht viel Platz im Quellcode und steht alles drin was man brauch )
<content> (In den 150 Zeichen sollten deine Keys zu denen du primär ranken willst stehen, nach den 150 Zeichen sollte noch viel mehr stehen. Nicht die Überschriften vergessen! Aber bitte sinnvoll. 10 mal H1 bringt nix.)
<eigentliche navigation> (das ist die die zumeist über dem Content im Design steht, je nach Größe der Webseite bedarf diese meist viel Platz im Quellcode, deswegen unten plazieren)
<querverweise>
</body>
content
- sollte Mehrwert bieten
- H1, H2, H3, H4 wie in einem Buch benutzen
- wird meiner Meinung nach überbewertet, durch einbauen oder entfernen hat sich selbst bei einfachen key nichts bewegt.. auch nach mehrwöchigem warten nichts
- wie schon erwähnt in den ersten 150 Zeichen sollten deine Keys drin sein. Schau die spiegel.de an und auch bild.de.. Im Mittelteil schön wild streuen und am Ende nochmal "alles" geben. Einfach nicht übertreiben.
[b]interne verlinkung
- biete deinem leser sinnvolle querverweise an, auch aus dem content
- mehrmaliges verlinken von einer Seite auf eine Andere bringt rankingtechnisch nichts, kann aber deinem Leser helfen. Bsp: von home.html verlinkst du 10 mal auf kredit.html - bringt nix.
- verlinke von den Unterseiten immer mindestens auf die Startseite und deren dazugehörige Übersichtsseite.
Dieser Quellcodeaufbau ist meiner Meinung nach aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Mit wenigen Links kann man das Gleiche erzeugen. Das habe ich noch aus meiner Zeit als ich nicht wusste wie man das Ranking durch Offpage Maßnahmen weiter verbessert.
Natürlich gibts noch viel mehr und nicht jeder teilt meine Ansicht. Wer will kann ergänzen oder korrigieren.