Danke Cura. Das Problem, dass es nichts zu schreiben gibt ist hier nicht der Fall. Es sind Texte wie Portugal, Spanien, Frankreich, Istrien mit Hund. Nordsee, Ostsee, Fehmarn, Usedom, Lübecker Bucht etc. Also da kann man schon mehr schreiben oder sich eben was einfallen lassen, über was man schreibt. Zu schreiben gibt es auf jeden Fall was. Ich würde mal behaupten, dass Du als Hundehalter aus Spanien alleine für Dein näheres Umfeld (100km) schon mehr als 700 Wörter schreiben könntest und wir reden hier vom ganzen Land. Aber nein, da kommt ein Text rein, der genau die geforderten min. 600 Wörter hat eigentlich über Spanien nicht viel aussagt, also nicht zum Thema "mit Hund", sondern eher Geschichte etc oder 0815 im Sinne von es gibt Landschaft, Städte, Strände ohne auch nur auf einen einzelnen Punkt näher einzugehen.
Klar, wenn das was ist wie "Bertingen mit Hund" und ich dann 600-700 Wörter fordere, dann wird das nix. Da hat man dann mit 100 Wörter und 50 Eigennamen der Bewohner und den 12 Namen der Hunde schon alles gesagt, was es zu sagen gibt
Aber ich rede hier ja von Ländern und großen Regionen.
Das Wortlimit so wie Du das beschreibst besteht ja eigentlich. Es gibt die Mindestvorgabe, die man haben will (600) und das maximale, was man bezahlen will (700). Wenn dann einer 900 schreibt, dann ist das klasse und spricht für den Schreiber, bezahlt wird es dann aber nicht oder man gibt was extra, was ja auch geht.
Ich habe nur manchmal das Gefühl, dass da Leute Aufträge annehmen, von denen sie absolut keine Ahnung haben oder einfach erst mal nur annehmen, damit er angenommen ist. Habe nun mehrere Texte, die gehen ständig vom Status "in Bearbeitung" auf "noch unbearbeitet" und das ständig hin und her. Fertig werden die aber nicht. Andere sind schon weit über meine Zeitvorgabe hinaus, aber durchgehend "in Bearbeitung".
Und die Texte sind eben sehr sehr unterschiedlich. Dem einen vor Tagen schrieb ich zurück "Thema verfehlt". Der hat den Auftrag sofort storniert. Waren 602 Wörter zu Polen. Einen anderen habe ich vorgestern das gleiche geschrieben. 612 Wörter zu Österreich, in dem keine einzige Region oder See vorkam. Der hat aber in der Tat komplett geändert und nun ist der Text auch in Ordnung. Auch hier war es wie der zu Spanien. Das einzige was da irgendwie brauchbar war waren die Stichwörter Sommer und Winter, der Text dazu war aber 0815 und nichts sagend. Beim Thema Österreich mit Hund fallen mir spontan mehrere Stichwörter ein. Wanderungen, Almen, Tirol, Seen, Wien, Natur, Bauernhöfe etc. Nichts davon kam im Text vor. Hatte ich so auch reklamiert. Und nun gibt es zwei Absätze, Sommer und Winter, wo kann man mit Hund hin und warum. Dazu "Seen und Badestellen" sowie allgemein "Landschaft einiger weniger Regionen". Hm, das war aber ohnehin im Briefing. Also tote Zeit für mich und für den Schreiber, weil der das dann zwei mal machen musste.
Aber das kostet alles viel Zeit. Ich schreibe normalerweise auch selbst. Aber ich recherchiere anders. Für einen Text mit 700 bis 1000 Wörtern brauche ich eine Woche. Die Zeit habe ich nicht, also schreiben lassen. Ich recherchiere normalerweise auf 10-20 Portalen, bis ich meine Infos habe. Ob die dann stimmen ist eine andere Frage, aber die Wahrscheinlichkeit wird größer.
Wenn ich dann aber einen Text bekomme in dem steht "Sowohl am Hundestrand am Südstrand bei Büsum, als auch am nördlich gelegenen Erlengrund dürfen die treuen Vierbeiner ins Meer", dann ist das schlicht falsch, denn am Südstrand sind Hunde im Wasser verboten. Der Text an sich war super, aber diese Info eben falsch und auf so was achte ich dann schon.
Oder heute einer, der sich in zwei Sätzen widerspricht. Erst steht da "Insgesamt gibt es auf der Insel drei dezitiert als solche ausgewiesene Hundestrände" und zwei Sätze weiter: "liegt einer der vier Hundestrände der Insel".... Was nun? Drei oder vier?
Andere kommen gänzlich ohne Struktur rein. Sind auch nicht schlecht, aber eben durcheinander und ich fordere einen "strukturierten Text", also auch mit Zwischenüberschriften oder zumindest so, dass man da welche setzen kann. Wenn alles in einem Text aber über 8 Absätze verstreut ist, denn geht das nicht.
Daher auch meine Frage mit den Erfahrungen von euch. Ist halt komisch, dass manche Autoren das Briefing wohl verstehen und einen super Text abliefern und andere schlicht am Thema vorbei sind.