Beiträge von Synonym

Wollte nur mal so ein Feedback geben. "Noindex" entfernen brachte nichts, die Verwarnungen kommen trotzdem. 410 auch nicht, das Spiel ging weiter. Nun bin ich wieder bei "ohne Noindex" und 404. 404, weil da einige ein Bookmark drauf haben und die Seite zumindest angezeigt werden sollte. 410 liefert bei mir nur eine Server-Fehler-Seite, aber keine Inhalte der Domain. Und was kam heute morgen rein, so mal wieder, waren ja schon an die 7 seit meinem letzten Post.

Habe das gestern nicht bemerkt, aber die missbrauchen den Type FAQPage als Rich-Snippet.

https://beispiel.rocks/search.google.…odensee%2Fr3958

Eigentlich ist das für FAQ-Systeme gedacht, wo User antworten können und auch antworten KÖNNEN MÜSSEN. Da sieht man mal wieder, die großen Player können sich alles erlauben. Die kleinen hätten wohl gleich eine Strafe wegen Missachtung der Webmaster-Richtlinien.

Das wird nicht nur "Am ende muss man seine daten vielleicht wieder fuer google, bing, facebook und andere anbieter leicht abweichend auszeichnen" sein, das ist so!

Ich selbst nutzte z.B. "Product" für Ferienwohnungen und Häuser. Das hat die letzten 3 Jahre funktioniert. Vor 3 oder 4 Monaten hat Google seine Anforderungen geändert. Nun muss ein "Product" eine ISBN, EAN, SKU, MPN oder sonstige Kennung enthalten. Diese ist Bestandteil von schema, aber Google machte sie nun zur Pflichtangabe, die anderen Anbieter nicht.

Bei Google muss ich sagen ist das beste Beispiel die Beadcrumbs.... Die hat schema schon lange, aber Google ging da immer seinen eigenen Weg mit "datavocabulary", also der eigenen Erfindung von Google, was so was werden sollte wie schema.org.

Im Grunde kann man nur so vorgehen, dass man so viele Informationen rein packt wie man kann und dann hofft, dass das, was der Anbieter will, auch dabei ist. Daher aber auch der Hinweis am Anfang von mir, nachzusehen, ob das ein bestimmter Anbieter, wegen dem man das vielleicht überhaupt macht, auch unterstützt. Sonst ist das tote Arbeit.

Es gibt z.B. auch Auszeichnungen für Ferienunterkünfte. Wäre genau das, was ich brauche. Mit GEO, Bewertungen, Preisen, Ausstattung, Belegungsdaten etc. Google unterstützt die aber nicht. Google nutzt nur "Hotel" und das ist eben Hotel und keine Ferienwohnung. Hier passen die Anforderungen nicht zusammen mit Daten, die ich liefern kann.

Aktuell teste ich mit "Hotel" an einer Stelle. Angaben wie "Öffnungszeiten der Rezeption", "Sterne des Hotels", "Anzahl Betten", "Zahlungsmöglichkeiten" etc kann man faken, aber Google will auch Bewertungen haben, also AggregateRating + Ratings. Das zu faken wird schwer. Ohne ist die ganze Auszeichnung "hotel" aber nutzlos, denn sie wird ohne nicht beachtet.

Und wegen anderen Anbietern. Es gibt mehrere Auszeichnungen, wo es ein "Image" oder ein "Logo" gibt. FB, Bing und Co wollen "Logo" haben, Google aber "Image". Um das alles abzudecken hat man also redundante Daten auf dem System. Teils hatte ich schon gefühlt fast mehr JSON-LD Code auf der Seite wie Inhalte an sich.

Wobei es auch hier Unterschiede gibt. Manche Auzeichnungen muss man in JSON-LD machen, die gehen nicht anders. Bei den meisten kann man sich entscheiden. Aber es gibt auch welche, die müssen "Microdata" sein. Das entscheidet wieder Google. Schema.org sagt eigentlich, nutzte am bestem immer "JSON-LD".

Und ganz witzig wurde es damals mit "G+". Das hatte wieder andere Anforderungen wie Google selbst ;)

Also so schwer ist das eigentlich gar nicht, ich glaube nur, die schlägst vorab den falschen Weg ein. Schema.org ist die Definition, die Liste, was wo sein darf, was wie verschachtelt werden muss oder darf, damit es eben noch als "Standard" zählt. Bei Schema ist alles erlaubt oder eben optional, was in den Listen steht. Das ist nur eine Definition.

Google ist der, der dann gewisse Dinge als Required ansetzt.

Place: Die Eigenschaften hat Place so nicht, wie Du die da geschrieben hast, aber ähnlich. Place hat die Eigenschaft Adrress und das kann eben entweder der Typ Postaladdress sein oder Text. Text wäre dann einfach eine Zeichenfolge und fertig. Als Postaladrress hätte das dann wieder neue Eigenschaften, wie Straße, Ort,.Land, Bundesland. Der Place kann auch Koordinaten haben. Letztere wieder als eventuell Text und einfach kommagetrennt oder als neuer Typ Geo und dann mit den Eigenschaften Lat und Lon.

Aber wie gesagt, das ist die Definition der Daten. Daraus was zu lernen ist wie deutsch lernen, indem man das Telefonbuch ließt.

Keine Ahnung Cura, habe ich nicht aufgepasst, habe auch immer den AdBlocker an. Aber ja. Schlecht ist die Domain nicht, keine Frage, aber in Sachen Auswahl? Die verdrängten Seiten mit tausenden von Unterkünften und haben selbst weltweit gerade mal 67 oder so. Google scheint das "wichtiger" oder "besser" zu finden.

Alex, kann ich bestätigen. 4.2. müsste es gewesen sein bzw. 3.2. Februar, keine Ahnung mit der Zeitverschiebung bzw. Rollout. Am 4.2. ging es morgens bei mir teils deutlich runter am 5.2. Februar dann noch mal. Scheint aber nix spezielles zu sein, sondern irgendwie alles zu treffen oder nichts. Was mir aufgefallen ist, es erscheinen nun häufiger Doppelergebnisse bei den Treffern, z.B. auch diese ominöse Domain, die aus dem Nichts kam. Hatte P1, behielt P1 und bekam P2 noch dazu. Auch andere Seiten.

Newbie sind die nicht. Die gibt es schon an die 7 Jahre. Schossen aber mit den letzten gefühlt 8 Updates auf die vorderen Plätze, vorher waren die in den Top100 nicht vertreten. Die verdrängen nun Seiten, die 10 Jahre auf P1 waren.

Ja Alex, Version 2 ist auch die, die ich immer nutze.

Wenn es nur um CSS geht, dann ist das ja letztendlich egal. Dachte da gäbe es vielleicht bei Google eine andere Gewichtung.

Ist wie das "Obst vom Bodensee", also die Äpfel. Ich habe da lange gewohnt. Die Bäume gesehen, auch Wildbäume. Das Zeug schmeckt gut, richtig gut. Die wachsen einfach. Aber das für den Verkauf? Nee, da ist es anders. Da wird getan und gemacht, dass das ja perfekt ist. Hier in der Norma aktuell, 5kg Äpfel, 2,99 Eur. Wenn man am Bodensee die direkt vom Erzeuger kauft, dann kosten die so 2,20 pro Kilo! Frische Ware, gestern vom Baum, können Macken haben, aber sind eben "pur".

Der Beutel hier ist also billiger als das Original. Klar, weil die eben nicht am Baum bleiben, bis sie reif sind, sondern schon vorher geendet wurden. Auch da habe ich berufliche Erfahrungen. Sage nur Schraud & Baunach. Nix gegen die Firma, die macht nur, was der Kunde will, das perfekte Produkt, aber so ist das halt. Da wird Zeug eingekauft, das noch nicht reif ist, landet dann in Reifekammern, wo es Tage oder Wochen bleiben muss, damit es dann an den Kunden gehen kann und eben alles "gleich" aussieht.

Habe es hier glaube ich schon ein paar mal gesagt, BIO ist ein Marketing-Streich. Gut, es ist besser als konventionell, wenn man sich dran hält, aber BIO ist keine gesetzliche "Eigenschaft", aber mit "Natur" hat das nicht viel zu tun. BIO kann alles sein, wenn man sich nur an kleine Bestimmungen hält und die werden so alle 2-3 Jahre kontrolliert. Da musste dann schon in Richtung Demeter gehen. Das ist auch nicht einfach "wachsen lassen", aber so gut wie. Habe selbst mal in so einem Betrieb gearbeitet. Da wächst alles vor sich hin, entsprechend langsam, entsprechend wenig Ertrag. Da spritzt keiner gegen Unkraut, da wird per Hand gezupft oder andere Arten angepflanzt, die das Unkraut verdrängen. Kemische Mittel kommen nur zu Einsatz, wenn der gesamte Bestand bedroht ist, also das ganze Feld oder die ganze Plantage oder Salat-Farm. Ansonsten nicht. Was nicht überlebt oder gefressen wird, wird es eben. Das Zeug darf dann aber nicht mehr unter dem Lable "Demeter" verkauft werden. Und die Kontrollen sind viel strenger. Die kommen teils mehrmals im Jahr, wenn es Verdachtsfälle gibt oder der Nachbar eben nicht Demeter ist und da was durch die Luft rüber kommen könnte. Bei BIO kommen die mit vorheriger Ankündigung.

So langsam gehen mir die Antworten aus und ich fange wieder bei den Basics an. So dumm die Frage klingen mag, die meine ich erst.

Was ist denn bei den beiden Versionen nun richtig oder besser (ich kürze die Tags ab)?

<a><h3>Überschrift</h3></a>

oder

<h3><a>Überschrift</a></h3>

So, den Spruch "Inline-Elemente dürfen keine Block-Elemente enthalten" kenne ich zu gut. Demnach wäre Version 1 ja falsch, denn Hx sind Blockelemente. Aber das hat sich mit HTML5 aber auch geändert.

So, das war die eigentlich Frage. Angeregt durch eine Webseite, die aus dem Nichts auf die vorderen Positionen schießt und die macht das noch seltsamer.

<h3><a><h3>Überschrift</h3></a></h3>

Die packen also in die H3 einen Link-Tag und in den dann noch mal einen H3 mit der eigentlichen Überschrift. Sinn dahinter?

Also für "Angebote" müsste es "offer" in Verbindung mit eventuell "Product" sein, wenn es denn ein Produkt ist. Kann auch eine Dienstleistung sein. "Gesuche" wird schwierig, dann das kennt schema.org nicht. Für mich wäre aber auch ein "Gesuch" ein Angebot, also "offer". Wird aber auch schwierig, denn offer braucht einen Preis und einer der was sucht, nennt in der Regel keinen Preis.

Ich kann Dir nur empfehlen, setze Dich hin und analysiere die Seiten, die das auch anbieten und vergleiche das mit den SERPS, ob das überhaupt was bringt.

Das Problem dabei ist nämlich, dass Google nicht alles Unterstützt, was schema.org bietet. Teilweise werden Items unterstützt, aber nur Teile davon.

Wegen Deinem offer und itemOffered. Das ist im Grunde das gleiche nur Rückwärts.

Product -> Offers (also mehrere Anbieter, dieses Produkts) -> Offer (Spezielles Angebot) ..... möglicherweise weitere offer ...... denn es gab ja mehrere Angebote zu dem Produkt -> LocalBusiness (also wer es anbietet)

^^ hier geht es also vom Produkt zum Anbieter.

Itemoffered geht den anderen Weg. Da geht es vom Anbieter zum Produkt.

LocalBusiness -> OfferCatalog -> Offer (kann mehrere geben, ist ja ein Katalog) -> itemOffered -> Product (also was genau verkauft wird.)

Aber wie gesagt, ich würde Dir raten, scheu Dir andere Seiten an. In der Regel kannst Du davon ausgehen, was Google selbst in seiner Doku nicht hat, geht auch nicht, egal ob das in schema.org drinnen ist oder nicht.

Stimmt Guppy, ist auch möglich. Aber braucht man WLAN in der Stadt, wo kein WLAN ist?

Nee Cura, das sehe ich wie immer, das hat nix mit Wissen zu tun. Wer nicht in der Lage ist, leicht von oben nach unten zu wischen und dann GPS aus zu machen, der sollte so ein Telefon nicht besitzen.

Man kauft sich auch keinen Bagger und sagt dann "ich kann den aber nicht bedienen".

Wenn das so weiter geht, dann brauchen wir nicht nur einen Waffenschein, sondern auch noch einen Smartphone-Schein. Wobei, wenn ich es mir recht überlege, finde ich gut.

Ich spinne mal weiter, denn ich sehe das in keinster Weise einseitig. Was wäre denn, wenn alle Funktionen pauschal deaktiviert wären? Dann würden genau die kommen und auch maulen im Sinne von "ich habe das aber gekauft und bezahlt, kann es aber nicht benutzen, weil ich nicht weiß wie". Wie man es auch macht, es ist immer falsch und liegt fast immer in der Hand des Anwenders.

Was hat BIO mit Schönheit zu tun? BIO ist nur die Aufzucht. Die schmeißen auch weg, was nicht dem "Standard" entspricht. Wenn schon musste zu Demeter, da bekommst auch u-förmige Karotten.

Die Idee finde ich gar nicht schlecht. Nicht in dem Bereich, aber in vielen anderen stolpere ich auch immer wieder über Abkürzungen, wo ich keinen Schimmer habe, was sie bedeuten, erst mal google muss und dann gefühlt 20 verschiedene Begriffe zu habe. Neulich erst, aus einem FB-Post heraus. Da kam ich dann zu "Schweinepest", war aber gar nicht gemeint ;)

Nee Alex, das ist was anderes. Das ist schnell tippen. Das hier mit dem GSC war schlicht Zeichenlimit. Im Post habe ich ja "Search Console" geschrieben ;)

Naja, finde ich etwas übertrieben....

"Offenbar hatte Google Zugriff auf die Handydaten der Demonstranten, obwohl da mit Sicherheit kaum jemand Google Maps aktiviert hatte."

Wenn man Maps installiert, wird man gefragt, ob es Standortdaten erfassen und senden darf. Kann man auch nein sagen. Wenn Maps schon drauf war, dann fragt GPS nach, wenn man es erstmalig an macht, welche App die Daten nutzen darf.

Das hat überhaupt nix mit "kaum jemand aktiviert hatten" zu tun. Das sind völlig unterschiedliche Dinge. Das eine ist App, das andere Telefon.

Die richtige Frage wäre, wenn schon so eine Behauptung im Artikel steht. Warum hatten die Leute GPS überhaupt an?