Beiträge von Synonym

Um es bildlich zu sagen, was ich sagen wollte.

[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: catcat-2.jpg Ansichten: 0 Gr\u00f6\u00dfe: 70,2 KB ID: 123980","data-align":"none","data-attachmentid":"123980","data-size":"full","title":"catcat-2.jpg"}[/ATTACH]

Du hast also schon alle Hex-Werte in der Datenbank (im Bild Bereich Nr. 1). Dann gehst Du her und nimmst z.B. die Tiefe 14 (Bild Datensatz Nr. 2) und kopierst die in alle anderen SH_200_xx ins Feld Farbtiefe_14 (Nr. 3).

Das muss nicht sein, denn die Daten sind ja schon da, eben bei den einzelnen SH-Farbnummern. Die musst Du nur abfragen und sortiert ausgeben, z.B. sortiert von Farbtiefe 1 bis 20. Und wenn die Rückgabe "leer" ist, dann einfach scharz anzeigen, ansonsten den Wert, der aus der DB kommt.

Das aber nur als Überlegung. Wenn Du natürlich hunderte von Farbabstufungen gleichzeitig abfragst, dann wäre das jeweils eine Query mehr. Da macht dann Redundanz eventuell schon Sinn. Aber es kommt eben auf den Anwendungsfall an. Wollte also damit nur sagen. Die Daten sind schon da. Von dem, was man hier aus den Posts weiß, macht es nicht viel Sinn, kann es aber.

Also sollte so gehen, auch mit PDO. Da haste schon kompliziertere Abfragen bei FB gehabt. Hier sind es nun zwei mit je 1 oder 3 "Platzhaltern" fürs Prepare.

Aber mal so am Rande. Den Sinn dahinter verstehe ich noch nicht ganz, auch wenn das so gehen mag und Jojo das wollte. Aber Du hast für die z.B. SH_200 ja 20 Datensätze. Eben mit Farbtiefe 01 bis 20. Bei jeden ist der hier angesprochene HEX-Wert, den Du nun in die anderen Felder Updaten willst.

Warum gehst Du dann nicht einfach für die Darstellung her und selektierst von allen 20 Datensätzen von z.B. SH_200 die Werte Farbtiefe und HEX? Das sind dann 20 Ergebnisse und die kannste in einer Schleife ganz normal anzeigen. Per "Farbtiefe" notfalls sortieren.

Du hast nun ja im Grunde bei allen SH_200-xx in den Spalten Farbtiefe_01 bis Farbtiefe_20 das gleiche stehen, wobei genau diese Werte schon als "Hex-Wert" im eigentlich Row stehen.

Du könntest also einfach sagen:

Eine Query, die das Produkt an sich anzeigt, also einen bestimmten Artikel und dann als zweite Query alle Hex-Werte der Datensätze mit dieser speziellen Farbnummer.

Das ist dann beim Produkt eine Query mehr, für die Farbwerte, aber dafür ist die Datenbank ausgelegt. Das erspart aber das mehrfach redundante vorhalten und updaten der Farbtiefe_xx.

Und als Anmerkung, hat damit nix zu tun, sondern mit einem Post bei FB. Weiß da nur nicht, wie ich antworten soll, denn da sind schon "komische Vögel" mit dabei zu kommentieren. Du sagtest mal was, dass Dein Error.log voll läuft mit "undefind Index" oder so ähnlich. Das ist vollkommen klar, denn Du hattest in der Update-Query ein $_POST[""] als Variable. Das gibt es natürlich nicht. Es gibt keinen Index [""] bei einem POST-Array. Warum nimmst Du da als Variable nicht einfach einen leeren String im Sinne von "" oder notfalls, wenn PDO eine Variable will und keinen String, eine Variable die vorher einfach als $leere_var = '', definiert wurde.

Du greifst mit dem $_POST[""] quasi immer auf das globale Array zurück, was schon langsamer ist und dann auch noch auf einen Index, der nicht existieren kann, nämlich keinen. Und "keinen" ist hier eben nicht "gibt es nicht" oder "null", sondern ein leerer Index.

So, dann schreibe ich auch mal wieder was, vielleicht interessiert es ja einen. Diesmal das Thema Cookie Consent mit Opt-In und das speziell für Adsense.

Nachdem nun die Nachricht durch den Ticker ging, dass die bayerische Datenschutzbehörde die erste sein wird, die in Kürze Bußgeldbescheide wegen TRackern ohne Opt-In verschickt teste ich nun seit einem Tag auf drei Domänen. Der Test ist also nicht wirklich aussagekräftig, da zu kurz, aber dennoch eigentlich so wie erwartet. Wobei schon Sachen dabei sind, die ich so nicht erwartet hätte.

Als Cookieconsent-Script verwende ich im Grunde das gleiche wie hier, also das schwarze mit dem gelben Button rechts. Allerdings ist meines nun anders aufgebaut und die Webseite geändert. Hier kann man ja einfach nur "zustimmen", Cookies etc. laufen aber schon von Beginn an. Meines arbeitet da anders. Hier kann man auch kein "Nein" klicken, sondern nur ein "Ja" oder eben ablehnen im Sinne von die Meldung schließen. Default ist die Vorgabe "keine Cookies", keine "Fremdscripte". Erst mit dem "Ja" werden die aktiviert.

Auch ist es noch nicht 100% so, wie es sein müsste. Ich gebe aktuell keine Wahl, was er auswählen und aktivieren kann. Es gibt nur "alles oder nichts": Mit der eigentlich geforderten Auswahl dürfte es noch schlechter aussehen, zumal die einzelnen Bereiche (Marketing, Tracking etc.) ja nicht vorausgewählt sein dürfen. Die Hemmschwelle ist also wesentlich größer, denn der User müsste erst Optionen aktivieren, bevor er bestätigt.

So, meine Erfahrungen bis jetzt:

Wie erwartet bricht der Umsatz um ca. 80% bei Adsense ein. Von allen Nutzern, die den Consent bekommen haben, haben 76% darauf reagiert und 24% nicht. Die 24% sind dabei Leute, die schlicht den Hinweis offen lassen und keine der Möglichkeiten auswählen. Aber auch ein paar, die einen Consent-Blocker aktiv haben, die den Hinweis also gar nicht sehen.

Die 76%, bei denen wird es erst interessant, die teilen sich wie folgt auf:

58% entscheiden sich für "ablehnen". Die bekommen also weder Werbung noch werden externe Scripte geladen.
    18% stimmen der Nutzung zu.

Das bedeutet also aktuell bei dem Test einen Einbruch von 82% bei Adsense-Werbung, denn nur 18% haben aktiv zugestimmt.

Erstaunt bin ich aber ehrlich dennoch über die 18%, die zugestimmt haben. Hätte noch weniger erwartet.

So wie es scheint, stimmen am meisten Mobil-Nutzer zu. Und der zeitliche Abstand zwischen "Meldung einblenden" und "Klick" liegt bei weniger als 3 Sekunden. Da kann man also noch nicht mal den Hinweistext lesen.

Warum Mobil-Nutzer? Meine Meinung: Der Hinweis füllt auf dem Smartphone ca. 50% des Display, also muss der schnell weg. Auf dem Desktop sind es nur wenige Zentimeter am unteren Rand, kann man da lassen, stört nicht weiter. Auch merke ich, dass es weit verbreitetes Design sehr wichtig ist. Also dieses "schwarz mit gelben Button" oder auch das graue Design vom anderen Anbieter. Warum ich das meine? Weiß ich durch Tests auch weiß, dass das mehr oder weniger eine Reflexreaktion ist und der gelbe Button gedrückt wird. Es ist egal, aber der "ja" oder "nein" ist, Hauptsache gelb, es wird geklickt. Selbst wenn auf dem was in chinesisch steht wird der geklickt. Scheint also wirklich so zu sein. Hauptsache schnell weg mit dem Hinweis und "gelber Button" ist bei jeder zweiten Seite so, also gewohnt.

So, ich für meinen Fall werde da weiter "spielen", denn letztendlich wird es ja kommen oder ist es eigentlich ja schon. Für Desktop ist es wohl besser, den Hinweis weniger breit zu machen, dafür höher, so dass er mehr stört. Ja, stört! Die Nutzer wollen es ja so..... Alles umsonst und kostenlos, dann aber zu faul zu lesen und einfach auf einen Button klicken. Wahrscheinlich sind die "Ablehner" auch genau die, die bei jedem Einkauf mit Karten für Trauepunkte bezahlen.

Uns es muss eben stören, daran werde ich auch weiter arbeiten. Ausschließen darf man Nutzer ja nicht, die "nein" sagen, aber mir schreibt ja keiner vor, dass ich die nicht ärgern darf. Also kommt der Hinweis halt alle 2 Minuten oder so und wird immer aufdringlicher und größer. Hier gibt es nun sicher auch welche im Forum die sagen würden "auf so einer Seite bin ich ein mal und nie wieder", so wie andere Nutzer dann wohl auch. Meine Antwort dazu: Gerne, bleib weg.

An den Cookies für die Zustimmung muss man wohl aber auch noch arbeiten, also nicht an der Optionen-Auswahl, die fehlt ja eh, sondern an der Umsetzung. Die Cookies laufen normalerweise ja 365 Tage, dann muss neu bestätigt werden. Das ist schon wieder ein mögliches Hindernis. Also eventuell automatisch verlängern, ohne dass der Nutzer das merkt. Ein Problem dabei (und daher das automatisch verlängern) ist der Browser Safari. Das ganze aber nur als Gedankengang, so wirr er auch ist. Safari lässt keine Langzeitcookies mehr zu, wenn ich richtig informiert bin. Das Limit liegt hier seit Anfang des Jahres bei maximal 7 Tagen. Wen man also 7 Tage lang nicht mehr auf der Webseite war, dann wird das Cookie gelöscht, auch wenn es eigentlich 365 Tage gültig ist. Wenn aber ein Nutzer 7 Tage nicht da war, dann kann man es auch nicht verlängern, daher "wirrer Gedankengang". Vielleicht umsteigen auf LocalStorage oder IndexedDB, die scheinen noch nicht limitiert zu sein.

So, was ich eigentlich sagen wollte. Die Umsetzung per OptIn bringt großflächige Umsatzeinbrüche mit sich. Desto höher, je weniger Mobil-Nutzer man hat. Und man sollte nicht anfangen, ein eigenes Layout oder so zu erstellen, das besser zu Webseite passt. Gerade die Standard-Themes werden reflexartig geklickt oder eben gar nicht.

P.S. Ich schreibe extra hier im Forum, auch wenn es nicht ganz passt, denn ich möchte es öffentlich haben.

Ok, also lag ich doch gar nicht so schlecht.

Du merkst, dass an dieser Bedingung was nicht passen kann: "Der wert in Spalte Hex_Wert, also #005e73, sollte auch in allen Feldern der Spalte Farbtiefe_19 (bei Position 2) reingeschrieben werden, WENN die Farbnummer (SH 200) dieselbe ist UND WENN der Wert in der Spalte Farbtiefe (19) ist."

Du sagst wenn "SH200 und Farttiefe 19"..... "Dann ändere diesen Datensatz und alle anderen im Feld Farbtiefe_19. Das geht nicht, das ist ein WENN zu viel.

Denn wenn Du mit WENN "SH200 und Farbtiefe 19" arbeitest, dann ist das ja quasi nur ein Datensatz, eben die ID 2002 (Die Kombi SH200 + 19 ist ja quasi auch ein Index, auch wenn der nicht definiert sein mag, gibt es aber nur EIN MAL). Da kannste dann nix updaten, das in einem anderen ist, denn die anderen sind ja gar nicht von der Bedingung erfasst und stehen somit nicht zur Verfügung.

So, aber nun habe ich es verstanden. Du willst also den HEX_Wert aus dem Datensatz von "SH200 + 19" in alle anderen "Farbtiefe_19" schreiben, die als Bedingung nur "SH200" haben.

Ehrlich gesagt ist dafür das Datenbankschema etwas schlecht gewählt. Da hätteste die Farbtiefe_01 bis Farbtiefe_20 in eine eigene DB schreiben sollen und dann eben einfach per "Farbtiefe_ID" kombinieren. Dann würden die da auch nicht doppelt und dreifach, oder eben 20-fach per SH-Farbnummer drinnen stehen, sondern nur einmal. Gut, aber auch so möglich.

So, aber an Deinem Bild sieht man ja sehr gut, dass das so nicht geht, nicht mit einer einzelnen Query. Grund: Du hast da Bedingungen markiert, die einmal vertikal und einmal horizontal sind. Das geht schlicht nicht so einfach, denn die Datenbank arbeitet ja "zeilenweise" ab.

Zwei Möglichkeiten als Ansatz. Aber wirklich nur als Ansatz für den weiteren Gedankengang:

1. Mit Sub-Selects. Vorteil: Eleganter, Performanter. Nachteil: Kompliziert und fehleranfällig
    2. Mit einer zweiten Query, einem Select davor. Nachteil: weniger elegant, eine Query extra, also langsamer. Vorteil: Übersichtlich und pflegeleicht

Ich würde prinzipiell, wenn es nicht auf die letzte Millisekunde ankommt, Weg 2 gehen, also in etwa so:

Erst mal Deine erste Bedingung erfüllen bzw. ermitteln. Also Deinen Hex-Wert aus der Zeile SH200_19

SELECT Hex_Wert FROM Datenbank WHERE SH_Farbnummer = 'SH 200' AND Farbtiefe = 19

^^ das ist also Deine erste Bedingungen. Den Hex-Wert von diesem einen Row, der dann später in alle anderen Farbtiefe_19 soll

Also den SELECT entsprechend ausführen (als PDO umbauen) und den zurückgegebenen Wert (Hex_Wert) in einer Variable speichern.

Dann Deine zweite Bedingung, nämlich das Update von allen Farbtiefe_19 mit der Farbnummer "SH 200".

Also ein

Update DATENBANK SET Farbtiefe_19 = 'hier der vorher abgerufene Hexwert aus dem SELECT' WHERE SH_Farbnummer = 'SH 200'

^^ hier ist die Bedingung also nur noch "alle mit Farbnummer SH200".

Das sind im Grunde zwei ganz einfache Queries. Einmal den Wert aus einem bestimmten Datensatz abfragen und dann diesen Wert in mehrere andere Datensätze reinschreiben.

Das mit dem Subselect wäre ähnlich. Bei dem müsste der Subselect dann an die Stelle wo bei mir oben "hier der vorher abgerufene Hexwert aus dem SELECT" steht eingefügt werden. Der würde dann anhand seiner eigenen Bedingung den Wert aus einer anderen Zeile lesen. Der ist also in der Lage, Row-übergreifend zu agieren. Aber wie gesagt, der geht anders. Einfach die Select-Query da einfügen ist nicht, schon gar nicht mit Prepare und PDO.

Bei diesem Gebilde muss die Datenbank immer zwei Selects ausführen. Per Subselect schickst Du nur eine Query per PHP, die aber aus zwei besteht. Ohne Subselect schickst Du quasi zwei einzelne per PHP.

Also ich komme noch nicht wirklich weiter, weil ich die Zusammenhänge noch nicht sehe.

"in alle anderen Farbtiefe_19-Felder (ist als 2 markiert) der Farbnummer SH 200 reinschreiben kann."

Da gibt es doch nur eines, laut Deinem DB-Bild. (mit 2 ist hier nix markiert).

Du hast die Tiefe 19 pro Farbwert doch nur einmal, oder? Also SH200-19, dann SH201-19, SH202-19 uns. Also einmal die Tiefe 19 pro Farbe.

Deine Query oben mit den vielen "SET Farbtiefe_XX" wird nicht funktionieren, denn es gibt im Bereich "SET" kein OR in dem Sinne. Da kommt nur eine Liste, was ersetzt werden soll und mit was. Also so wie Deine zweite Query am Ende.

Achso, jetzt komme ich etwas weiter. Da gibt es ja noch mehr Felder. Das Bild ist leider winzig. Da ist die "SH_Farbnummer", die "Farbtiefe" und dann noch die 20 "Farbtiefe_01 bis Farbtiefe_20". Dachte die ganze Zeit, Du redest mit den 1-12 von den 20 Datensätzen im Sinne vom Feld "Farbtiefe".

Aber so ganz schlau werde ich immer noch nicht....

damit "WHERE `SH_Farbnummer` = :sh_farbnummer AND `Farbtiefe` = :farbtiefe"" Sprichts Du ja quasi nur einen Datensatz an.

Das Problem ist ja, man sieht nicht alles. Mache das doch bitte mit reellen Beispielen, also auch mit echten Farbwerten und nicht mit "Variablen". Deine Query oben, die wo nicht gehen kann, würde, wenn die gehen würde, genau einen Datensatz ändern, nämlich limitiert durch "WHERE `SH_Farbnummer` = :sh_farbnummer AND `Farbtiefe` = :farbtiefe"". Klar würde die letztendlich mehr ändern, wenn die in einer Schleife läuft und die WHERE_Bedingung bzw. deren Variablen sich in der Schleife ändern. Das sieht man aus dem Code aber nicht.

Ok, kann ich nicht sagen. Hohe Auslastung eigentlich nicht. Wie das Funk-Netz ausgelastet ist kann ich allerdings nicht sagen. Ist aber schon seltsam. Geht fehlerfrei und dann zack weg. Die Tastatur hat das häufiger in letzter Zeit, da verschwinden Buchstaben einfach und kommen auch nicht später wieder. Die Maus war noch nie ausgefallen, es sei denn die Batterie war wirklich leer, aber nicht so ohne Grund.

Maus: Logitech M510
    Tastatur: MS 3000 v2.0

Ach ja, die beiden Dongles der Teile musste ich eh "trennen", einen vorne am Rechner, den anderen hinten. Der von der Logitech scheint so stark zu senden, dass der den von der Tastatur schon am ersten Tag störte. Gleicher Effekt, Buchstaben fehlen, aber da dann eben Dauerzustand.

Ja, einfacher gesagt als getan, echt. Jetzt aktuell geht es wieder. Was hatte ich vorher gemacht? Eine Nachricht an CatCat geschrieben. Da kam schon nur noch jeder 10 Buchstabe. Also Batterien getauscht. Auch nur jeder zehnte. Dann war die Maus plötzlich weg. Rechner Neustart, mehr ging nicht mehr. Danach gar nix mehr. USB-Ports gewechselt, habe ja 10 Stück. Brachte nichts, Geräte nicht aktiv. Von USB2 auf 3 und andere und hin und her. Nix. Also Handy an. Laptop braucht erst mal 4 Stunden Updates :(

Jetzt läuft beides gerade wieder. Was habe ich gemacht? Ohne Scheiß, mein Samsung S8 in die Waschmaschine gelegt und alle Ports noch mal neu angesteckt. Zack, alles wieder da. Aber das ist nicht das erste mal :( Die Tastatur hängt immer wieder mal und verschluckt 6 von 10 Buchstaben. Die Batterien sind es eigentlich nicht, die sind da keine 2 Monate alt und reichen normalerweise ein Jahr. Aber das heute? Das hatte ich noch nie. Da schreibt man noch was zu Sammy auf FB und zack, weg.

Beschreibe das mal bitte etwas weniger technisch, also eher in Beispielen, was Du genau willst.

z.B.

"Jetzt habe ich eine Anzeige, in der ich alle Farbnummern und wichtigen Daten, sowie die dazugehörigen Farbtiefen anzeigen lassen will."

Bedeutet das laut dem DB-Auszug oben, dass Du z.B. alle mit der Nummer "SH 200" haben willst, und von denen dann alle Farbtiefen 1-20 ? Das Ergebnis wären also 20 Datensätze? 200-01 bis 200-20 ??

"daß ich beim absenden des Formulares den Hex-Wert in die entsprechenden Farbtiefen-Felder derselben Farbnummer übergeben kann."

^^ hier liegt gerade mein primären Problem, denn ich habe keinen Schimmer, was nun der HEX-Wert mit der Nummer oder Tiefe zu tun hat, zumal Du ja ein Select willst, aber von "übergeben" schreibst und Dein PHP-Code nur aus Updates besteht, aber eben nicht aus einem Select.

Wegen Deinem Update, also dem zweiten Problem. Das geht so mit der Update-Query natürlich nicht, denn die ändert ja nur einen Datensatz, den, dessen ID (Primary) übergeben wird. Da musst Du die Bedingung ändern und eben sagen "WHERE Farbnummer = xx AND Tiefe = yy".

Und lass Dich von dem Prepare / Execute nicht fertig machen. Das ist im Grunde auch nix anderes als eine ganz normale SQL-Query ohne das ganze Zeug, nur dass Du damit eben quasi auch auf SQL-Ebene mit Variablen arbeitest und Sicherheitsfunktionen automatisch durchgeführt werden, die Du ohne das vorher in PHP händisch machen müsstest.

Warum einen Nachlegen? Ich werde bald mal einen Auslegen, damit es einen hin legt, denn ich habe die Schnauze voll, dass jeder dahergelaufene Depp das Zeug von meiner Domäne klaut.

Edit: Würde gerne wissen, was der für eine Domäne gespammt hat. Kommen ja täglich neue dazu ....

Ach so, bevor die Fragen aufkommen. Wie Ihr wisst zweifel ich ja erst mal selbst an mir. Also an der Technik, der Umsetzung, allem. Aber habe nix gefunden. Ich biege durchaus robots.txt für CDN-Domänen um und mache sonstige nicht ganz "normale" Sachen, aber das ist hier alles nicht der Fall, 1000-fach geprüft (hätte ja sein können, dass da was war und ich es bei den ganzen Server-Umzügen vergessen habe, aber nein). Da wird kein robots.txt dynamisch ausgeliefert, da gibt es keine Fallunterscheidung für den Host oder Referrer, da gibt es kein CNAME oder falsche IPv4- bzw. IPv6 Einträge. Auch keine Angaben per PHP- oder Apache-Header. Da gibt es immer nur einfach die Webseite, die statische robots.txt und eben HTML.

Ich glaube, ich hatte es schon mal vor über einem Jahr oder so, wenn, dann sorry, dann nochmal, denn es wird immer mehr......

In der neuen Google Search Console bekomme ich für diverse Domänen im Bereich Abdeckung immer wieder Fehler angezeigt, also Fehler im Sinne von "ausgeschlossen".

Sehe ich die mir an, z.B. aktuell bei der Domain, dann sind das 37. Wobei weitere 38 "gültig" sind. Also fast 50% sind "ausgeschlossen". Als Grund für das "ausgeschlossen" steht in der Liste erst mal "Soft 404".

Eigentlich dachte ich immer zu wissen, was ein Soft 404 ist, aber wohl doch nicht. Das sind alles Bilder von Geranien. Einmalig und erreichbar. Aber Google meldet Soft 404. Der Witz an der Sache. Direkt bei der Meldung der einzelnen ULRs steht "Zuletzt gecrawled" und das ist immer ein Datum aus Mitte 2018.

Also rufe ich die URL auf und sage "URL prüfen". Dann kommt das hier:

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"google-soft-404.jpg","data-attachmentid":123874}[/ATTACH]

Also wieder ein Soft 404 und die Info, dass die Daten von Mitte 2018 sind. Dann gehe ich oben rechts auf "Indexierung beantragen". Mache ich das, dann kommt das hier:

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"google-indexierung-beantragen.jpg","data-attachmentid":123875}[/ATTACH]

Ok, ein Indexierungsproblem..... Also klicke ich da auf "Live-Test anzeigen". Der gibt mir dann das als Ergebnis:

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"google-live-test.jpg","data-attachmentid":123876}[/ATTACH]

Also wieder was neues. Einen robots.txt-Tester gibt es in der neuen GSC nicht, nur in der alten. Die sagt mir zu der URL:

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"google-robots-txt-test.jpg","data-attachmentid":123877}[/ATTACH]

Man beachte rechts unten das "Zugelassen".

So, und nun frage ich mich echt, was dieses doofe verfluchte Google von mir will.

Hat einer eine Idee? Das geht schon über ein Jahr so und betrifft effektiv mehr als 500 Ziele.

Ja Cura, so was in der Art. Nur da fehlt die Differenzierung lila, rosa, pink.

Das da ist z.B. auch so eine Blüte. Nur ein Teilausschnitt, da Rechte nicht bei mir liegen.

[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: farbe-2.jpg Ansichten: 0 Gr\u00f6\u00dfe: 23,9 KB ID: 123827","data-align":"none","data-attachmentid":"123827","data-size":"full","title":"farbe-2.jpg"}[/ATTACH]

Ich hätte da sofort wieder eine Einsortierung, wobei ich mich da nun für rosa oder pink entscheiden müsste oder rosa mit lila Auge. Aber alles falsch. Laut Züchter ist die Blütenfarbe "orange-aprikose". Und die Farbwelt, wo andere Nuancen eben auch drinnen sind, oder heller oder dunkler: Orange.

^^ so langsam frage ich mich dabei echt, ob ich eine Farbschwäche habe. Das da ist für mich weder orange noch Aprikose noch sonst was. Eine Aprikose, die so ausschaut, die landet gleich in der braunen Tonne.

Ich sage ja, wenn man alles zusammensucht, was die Züchter so angeben und das übernimmt, dann hat man alle Farben in allen Bereichen. Das Einzige, wo sie sich einig sind ist reinweiß. Bei "creme" geht es aber schon los, Chaos.

Zoom-Stufen werden nicht global gesetzt sondern für jede Domain selbst. In Fall von dem Bild oben hast Du Zoom 300% für seo-nw aktiviert. Schau links neben den Tab, da steht 300%.

Drücke STRG+"-", bis zu wieder unten bist oder direkt STRG-0, dann springt er direkt auf 100%

Wobei, das ist ein alter FF. Da kannst sogar auf das - bzw + links bzw. rechts der 300% klicken.

Ja, ist es auch. Kannte ich überhaupt nicht und ist echt gut. Suche ja oft "ähnliche" Farben und so was und im RGB-Picker lande ich da dann immer gänzlich in der falschen Farbvariation ;)

Nach "botanischen Nomenklatur", wenn damit die Rubriken vom Anfang gemeint sind. Also die auf dem Bild muss in die Rubrik blau. Und ja, selten, sehr selten. Es gibt nur einen Züchter, alle anderen arbeiten mit gleichem Saatgut auf Lizenzbasis.

Aber ja, das zieht sich durch alles Sorten, Arten, Züchter. Da kann man aus z.B. 50 30 eindeutig zuordnen, auch so, wie es der Züchter angibt, bei den restlichen 20 steht man aber fragend da. Und ordnet man die dann so ein, wie angegeben, dann hat man am Ende eigentlich in jeder Kat eine "persönliche optische Mischung".

Und im Grunde sind sich eben Züchter auch nicht einig. Ich sage mal so, da ist einer, der eine Sorte gezüchtet hat. Der gibt an "helllila mit weißem Auge". Dann kommt ein anderer der die gleichen Geranien unter neuem Namen als Lizenzprodukt züchtet. Das ist also die gleiche Pflanze. Der gibt dann an "rosa mit weißem Auge". Und genau hier steht ich vor dem Problem. a9 schon mal zu erkennen, was eigentlich "die gleiche Pflanze ist" und b) welche Farbe sie nun hat.

Die einen "kennen" nur rot, weiß, rosa, die anderen rot,. weiß, rosa, lila, pink.

Daher dachte ich an eine Liste mit Farben, wo man das Spektrum sieht und eben erlesen kann, was wo anfängt, was wo aufhört. So wie Lichtfarbe, also Warmweiß, Kaltweiß, Tageslicht. Gängig ist bei Warmweiß ja 2700K, bei Kaltweiß 4000K. Aber es gibt halt auch was dazwischen. Also eine Übersicht, wo hört "warm" auf, wo fängt "kalt" an. Das nur als Beispiel, denn das lässt sich als Farbtabelle ja nicht wirklich erkennen.

Also was in der Art

Das ist "normal rot". Davor kommen 50 Abstufungen bis hin zu hellrot, danach 50 bis hin zu dunkelrot. Dann eine Nuance anders, das ist nun "nicht mehr im Bereich rot, sondern gehört zum Spektrum rosa oder orange".