Beiträge von Synonym

Vielleicht deute ich Deinen Post gerate falsch, das wäre aber schade, denn ich bin zu 1000% der Meinung, der Nutzer muss aktiv werden, nicht der Webseitenbetreiber.

Warum?

a) Ganz einfach. Weil der Nutzer alles in der Hand hat, der Betreiber nicht, ohne alles gleich zu unterbinden und das in Kombi mit b).
    b) Es immer heißt, die Webseite würde Cookies speichern. Das ist schlicht falsch und technisch unmöglich (auch wenn ich es selbst oben so geschrieben habe. Das ist eben der Sprachgebrauch). Die Webseite sendet ein Cookie. Was drauf gemacht wird, ob empfangen oder gleich abgelehnt, ob empfangen und gespeichert oder nicht gespeichert, ob gespeichert bis zum "Browser schließen" oder gespeichert bis zum "Enddatum, das im Cookie angegeben ist", darauf hat der Browser und somit der User Einfluss. Warum? Weil der Browser speichert, die Webseite sendet nur.

Und nein, ich will keine Abmahnungen. Ich sehe das Thema halt nur als ernst an und da gibt es nicht viel grau. Da gibt es eigentlich nur schwarz und weiß, nein und ja. Und 99% aller Webseiten, auch wenn die von der Optik her entsprechend passend aussehen, entsprechende Scripte haben, verstoßen gegen die Vorgaben. Warum? Weil sie es nicht können. Die können nicht wissen, was nach einem Request, den die Webseite mit dem Browser ausgehandelt hat passiert, also zwischen Browser und Request. Da ist die Webseite raus, bekommt das gar nicht mehr mit und darf es auch nicht, sonst wäre das wieder ein Datenschutzverstoß.

Klar kann man sagen, "dann darf die Webseite nicht", aber das ist wohl irgendwie schon quatsch. Dann müsste man auch so zig andere Dinge vorher per Bestätigung freigeben, die da so im Leben passieren. Und es ist eben nicht so, dass man sich davor nicht schützen kann. Jeder Browser hat die Möglichkeiten dazu, also jeder Nutzer. Man kann doch nicht alles, nur weil der Nutzer zu doof dazu ist, auf den Webmaster schieben.

Na, zu Deinem Beispiel mit pons muss man aber auch sagen, dass die....

a) Ohne Einwilligung Cookies setzen
    b) ohne Einwilligung Cookies von Dritten setzen
    c) Ohne Einwilligung Tranking-Daten an Dritte senden
    d) Die Voreinstellungen alle auf "an" sind, aber eigentlich alle auf "aus" sein müssten. (Vorauswahl einer aktivierenden Einstellung nicht erlaubt, steht sogar im aktuellen Urteil)
    e) Einstellungen zu Tracking oder Personalisierung gar nicht deaktiviert werden können. Sind als "zwingend erforderlich" hinterlegt und somit immer "ja".

Man merkt also, weil Du meintest, die hätten konsequent reagiert, bei denen stimmt auch fast nix.

Cura, ich antworte Dir mal in zwei Versionen. 1. ist die einfachste, von der sprach ich auch oben. Also allgemein Cookies "ja" oder "nein". Das geht auch mit dem Consent-Script, das wir so verwenden, also mit dem gelben "OK-Button", wenn man es leicht umbaut. Also da ein "ja-" und "nein-Button" hat. Technisch müsste man noch nicht mal was dran ändern, denn das Script setzt ein "ja", wenn "ok" geklickt wurde. Also muss man nur vergleichen, ob ein "ja" vorhanden ist.

Dann wäre das einfach bei allen Funktionen, die ein Cookie erfordern eine Abfrage im Sinne von

Adsense:
    (wenn Consent-Cookie vorhanden und "ja")
    { dann Adsense einbinden }

oder bei Piwik:
    Adsense:
    (wenn Consent-Cookie vorhanden und "ja")
    { dann Piwik komplett einbinden }
    (ansonsten)
    { dann Parameter 'requireConsent' setzen }

Das kannste also bei allen JS-Funktionen so machen, einfach vorher eine Bedingung ob Ja oder Nein.

Das ist also ein globales "ja" oder "nein".

2.

Das Script von pons ist im Grunde das gleiche, schaut zumindest nach dem gleichen Hersteller aus. Die "Weiteren Optionen" kann man auch umsetzen, die sind auch nicht das Problem. Da waren die "Bedingungen" eben nur um einen Faktor erweitert, nämlich dem Dienst oder dem Typ. Also "Tracking" z.B. JA, aber Werbung z.B. "nein".

Was aber nicht so einfach geht und da sehe ich die Probleme, das ist bei pons und auch vielen anderen die Sache mit den "Netzwerken". Wo zum Geier haben die die her? Die können die gar nicht wissen.

Wenn einer z.B. Adsense einbindet, dann hat er auf der Webseite als Code einfach Code von Google. In dem Code werden dann aber, wenn es sein muss, noch 10 Sub-Anfragen über andere Werbenetzwerke gesendet. Was da alles kommt und wo es endet, das weiß man vorher nicht. Google stellt so eine Liste der "Netzwerke" bereit, aber die kann sich minütlich ändern. Und es ist eben auch nur eine Liste der Netzwerk, mit denen Google direkt arbeitet, keine Liste, mit welchen Netzwerken diese Netzwerke arbeiten. Du kannst bei Adsense also ein Cookie von Google bekommen und fertig oder ein Cookie von Google und X unbekannte in unbekannter Anzahl von Y unbekannten Anbietern, bis dann am Ende der eigentlich Advertiser kommt.

Alle bisherigen Anbieter solcher Consent-Scripte machen das (die Liste der direkten Netzwerke) nur kostenpflichtig und aktualisieren die Daten in der Regel nur monatlich. Was nicht ausreichst, denn die Cookies ändern sich in der Regel bei jedem Aufruf und die Liste der Netzwerke eben im Zweifel täglich.

Auch nicht wirklich möglich. Wenn hier einer aus den "Netzwerken" einen bestimmten Anbieter sperrt, woher soll das dann die Webseite wissen, wenn die Anfrage über 10 Sub-Dienstleister geht? Sperren kann die nur die erste Anfrage, aber nicht, was vielleicht an Request 7 kommt. An diesen Zugriffen ist die Webseite ja gar nicht mehr beteiligt. Die laufen in iFrames direkt zwischen Browser und Werbeanbieter.

Klar gäbe es hier den Weg, alles irgendwie als Proxy über sich selbst zu schleifen und dann individuell zu sperren, aber das ist gemäß aller Programmlichtlinien verboten und technisch so aufwändig, dass das eigentlich keiner kann. Und mit keiner meine ich ca. 99% der Adsense-Nutzer. Von anderen Anbietern mal gar nicht reden.

Der Aufwand ist minimal. Irgendwie siehst Du das anders als ich. Es ist ein Kinderspiel, Cookies nur per ausdrücklicher Erlaubnis zuzulassen. Nur, wer stimmt dem freiwillig und voll bewusst zu, wenn man auch noch so aufklärt, wie man eigentlich soll? Keine 5% -> Ende Adsense

Und das Andere, die Aufklärung, was Dritte mit den Daten machen und wie lange. Dann bitte Alex, kläre mich mal auf, was Google mit meinen Daten macht, denn bei jedem Zugriff auf eine Deiner Seiten werden Daten an Google übertragen. Das sehe ich also nicht als "möglich ist es" an, sondern als unmöglich. Und wieder -> tschüß Adsense.

Sagt mal, weiß einer von euch wie man da rein kommt?

[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: ergebnisse-finden-auf-1.jpg Ansichten: 0 Gr\u00f6\u00dfe: 106,3 KB ID: 123643","data-align":"none","data-attachmentid":"123643","data-size":"full","title":"ergebnisse-finden-auf-1.jpg"}[/ATTACH]

So wie es scheint sind es immer 5 Treffer. Sie sind in der Reihenfolge wie in der organischen Suche, aber nicht fortlaufend. Also es kann auch Treffer geben, die einfach übersprungen werden und in der Auflistung nicht erscheinen.

So wie z.B. hier auf dem Bild. Ich wäre organisch auf P1 und P4 und P12, aber gelistet werde ich nicht. Auch andere nicht, die weiter vorne stehen. Die da, die da nun angezeigt werden sind aus den Positionen 3, 8, 13, 19 und 22. Scheinen irgendwie immer wieder die gleich Big-Player zu sein, aber auch andere mittelgroße Portale.

Moment, von was redest Du hier überhaupt? Du sagst nicht mehr erreichbar, nicht mehr möglich, aber im Index? Was sendet die Seite denn? Und die andere Frage ist, was Du genau erreichen willst....

Aktuell leitet die Seite von oben weiter an https://beispiel.rocks/www.euraka-exklusiv.de/bildu...iterausbildung , was natürlich quatsch ist, so einen nicht mehr vorhandenen Murks an eine andere Seite weiterzuleiten.

Da muss ein 404 oder ein 410 kommen. Noindex wäre auch möglich, aber die Notlösung. 404 oder 410 sind die richtige Wahl, denn wie die besagen, "gibt es nicht mehr".

Durch Deine Weiterleitung sagst Du ja extra, "die Seite gibt es, aber wo anders". Ein "noindex" wäre auch nur ein "gibt es zwar, aber bitte nicht indexieren". Das ist aber nur ein Vorschlag, keine verpflichtende Anweisung.

Aus der GSC werden die 404 oder 410 aber erst mal dann auch nicht verschwinden. Google ruft die immer wieder ab, in der Hoffnung, dass die doch wieder da sind.

Ach ja, im Index kann ich die gar nicht finden, daher die Frage am Anfang, was Du meinst.

Was meinst Du mit "Und wer hat schon ne Marke wie Lidl?" Eine eigene TLD? Wenn ja, dann schon recht "viele". Letztendlich ist das doch auch nur die logische Konsequenz. Com, net, org, info, biz waren zuerst da. Länderdomains kamen später. Dann kamen Bündelungen wie .eu, dann etwas kleiner wie .bayern oder .berlin. Jetzt gibt es schon TLD für einzelne Städte. Dann Gruppen wie travel, car, fashion. Also warum nicht für einzelne Firmen, wenn die eine gewisse Größe haben, dass die quasi eine eigene "Welt" für sich sind.

Mein Gedankengang geht etwas in die Richtung von Fossil, aber doch auch wieder nicht so ganz. Ich bin eher in dem Bereich mit unter anderem der These, dass Google Traffik von z.B. Facebook als minderwertig ansieht und entsprechend vergütet wird (Nachzulesen in den Adsense-Richtlinien). Und ich denke da nicht nur an FB, sondern auch anderen, denn in den Richtlinien ist ja auch die Rede von "z.B.", also muss es andere geben. Und das dann noch in Bezug auf Google-Suche selbst. Also so nach dem Motto. Stehst Du gut in Google da, dann bekommste Traffik von dort. Den Traffik kennt Google sehr gut und will ihn wieder haben. Also Adsense schmackhaft machen, gute Werbung ausliefern und hoffen, dass der User, der von der Google-Suche kam, irgendwie wieder über das Google-Netzwerk weiter geht. Zwar kommt der so nicht zurück zur Suche, aber Google verdient damit und er bleibt im Datenfluss. Und bei den anderen Seiten eben gar keine Werbung ausliefern, schlechte oder doppelte bzw. mit wenig Bezahlung.

Was ich bei mir z.B. auch immer öfter sehe ist, dass von meinen drei Ad-Blöcken oft 2 gar nicht belegt sind, teilweise aber alle, aber mit der gleichen Werbung oder eben mit Werbung, die gar nicht zum Seitenthema passt, obwohl es da was geben müsste.

So, ich kann nur sagen, alle wichtigen Tests bisher bestanden und nochmals vielen vielen Dank :up: Und das noch für ein Programm, das nicht mal eine Installation will (irgendwie habe ich da nur Mist gefunden :sad:). Rechner früher an als der geplante Task.... Verlässt man dann den Platz trotzdem, dann hält er ihn wach und lässt ihn erst nach dem "Warten" schlafen. Wobei das Schlafen dann von Win kommt, das Prog startet und hält für eine definierte Zeit wach. Geht also perfekt. Der spult seine Einstellungen ab, auch wenn der "Start" eigentlich nicht zutraf. Später an als geplant gestartet. Nicht möglich, denn das Prog startete schon.

Mondpreise ist gut.... Die meisten von denen träumen wohl gerade. Vor allem was da über den Ticker geht. Domänen ohne Inhalte, hatten noch nie welche. Key irgendwie verwurstet und dann TLD, die halt damals noch da waren, wobei es nun hunderte bessere gibt. Und das schönste: Alle meinen ihre Domänen wären "Premium".

Ja und nein. Im Bios kenne ich derartige Funktionen auch, aber die sind wirklich nur für einen Neustart, eben wie "Power On LAN". "Wake On LAN" würde auch nur funktionieren, wenn der Rechner im Standby ist. Allerdings kennt mein PC (HP Pavilion Power) "Power On LAN" durch sein kastriertes Bios auch nicht. Würde aber auch nichts bringen. Die machen den PC also nur an. Wenn der dann aber nichts tut (Eingaben) oder aufgehalten wird, dann geht der ja selbst irgendwann wieder in Standby.

Was ich vorhabe hatte ich ja oben kurz geschrieben. Mein Rechner kennt nur zwei Zustände, von Win-Updates mal abgesehen: An oder Standby. Und wenn der eben zu bestimmten Zeiten nicht an ist (weil ich nicht da bin), dann soll der selbst an gehen und an bleiben, so als ob einer da wäre. Das aber eben nur für eine bestimmte Zeit und dann soll er wieder normal in den Standby gehen. Und in der Zeit soll der Rechner eben seine Hintergrundarbeiten erledigen. Eben wie heute oder gestern. Heute bin ich da, da muss der nix machen, ist eh an. Gestern war ich aber nicht da, da sollte er dann von selbst angehen, seine Arbeit machen und wieder schlafen.

Und ja, das Programm von Rudolf funktioniert. Muss nur andere Optionen wählen. "3. Ruhezustand" ist nicht gut, denn den führt er dann auch aus, wenn ich gerade am Rechner arbeite, der reist einem also den Rechner unter den Fingern weg. Die Lösung hier ist "warten". Er hält den Rechner also "wach", so wie "Don't sleep!". Und danach greift dann wieder die Win-Energiespareinstellung und macht ihn aus. Und ich brauche noch einen Autostart für das Programm samt Konfiguration, denn die lädt er nicht von alleine. Das sollte aber das kleinere Problem sein. Autostart einer Batch geht per Win problemlos und die Parameter hat das Programm selbst exportiert.

Schaut wirklich sehr gut aus:

[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: pc-aus-standby-aufwecken-1.jpg Ansichten: 0 Gr\u00f6\u00dfe: 94,6 KB ID: 123449","data-align":"none","data-attachmentid":"123449","data-size":"full","title":"pc-aus-standby-aufwecken-1.jpg"}[/ATTACH]

Ich frage mich aber echt langsam, wo Du die Programme immer findest????? Ich hatte nun auch schon welche, die gingen nicht oder konnten nicht das, was ich wollte oder waren viel zu kompliziert. Die meisten, die wären wohl gegangen, wollten händische Einstellungen am Win-Task-Planer und darauf hatte ich überhaupt keinen Bock, weil viel zu kompliziert.

Bin mal gespannt, ob das hinhaut, denn einen Auto-Login unterstützt es nicht bei Win10. Vielleicht laufen meine Progs aber auch ohne, das weiß ich gar nicht..... Also um 21 Uhr an, Monitor aus (kann durchaus beim Start angehen, sollte dann nach 3 Min aber wieder selbst in Standby verschwinden) und dann 45 Min später der Rechner wieder aus.

Danke Rudolf, das sieht sehr sehr vielversprechend aus :up: Wenn ich nun Schritt 2 und 3 richtig interpretiere und man "2" überspringen kann, also kein Programm laden muss, der dann direkt zu 3 übergeht und nach x Minuten wieder aus macht, dann ist das Ding perfekt.

Mein Hintergrund ist nämlich schlicht, dass zu bestimmten Zeiten gewisse Programme gestartet werden müssen. Das macht das Prog jeweils selbst. Nur wenn der Rechner aus ist, etwa wenn ich auf der Baustelle bin, dann ist das doof, da es nicht geht. Daher soll der zu bestimmten Zeiten immer an sein, aber eben nicht den ganzen Tag unnötig laufen.