Beiträge von Synonym

Hatten wird das Thema nicht schon mal? Damals mit 20% Anteil? Auch hier wieder, diese 23% werden sehr wahrscheinlich stimmen.

Es geht hier aber nicht direkt um die "BING-Suche per Desktop", sondern um den Anteil des "Bing-Network" auf Desktop-Computern. Logisch, auf Handys läuft ja fast kein MS / Bing, somit ist das Network bei Desktops wesentlich höher. Aber wie gesagt, es geht nicht um den Anteil an Suchanfragen in der Bing-Suche, sondern um das Network an sich und das ist viel größer. Alleine schon der Aufruf der Hilfe in Win10 oder eine "Suche" löst einen Zugriff auf das Network aus. Oder eben Cortana etc. Das sind Zugriffe, aber eben keine Suchanfragen im Sinne von SEO.

Von MS: Das Bing Network umfasst Microsoft Websites, Yahoo Websites (Suche powered by Bing) und AOL Standorte. Die Daten beziehen sich nur auf Desktop-Datenverkehr.

Die eigentlich Suchmaschine, also bing.com, ist nur ein kleiner Teil vom Bing-Network.

So, mal eine doofe Frage in die Runde. Habe keinen Schimmer, wie ich das handhaben soll oder was besser ist. Aktuell habe ich einen Text zu einer Touristenkarte. Der ist schon sehr alt (ca. 10 Jahre) und wird eigentlich auch gut gefunden. Problem nun: Seit 2019 heißt die Karte nun anders und die Leistungen sind auch völlig verschiedene. Der Text und auch die URL passen also so gar nicht mehr. Bekannt ist die Karte eigentlich aber eher unter dem alten Namen, gibt es schon an die 20 Jahre.

Nun schreibe ich gerade einen neuen Artikel, nur wie veröffentliche ich den?

Den alten Text durch den neuen ersetzen? Dann wäre aber noch immer die URL falsch (falsche Bezeichnung der Karte).
    Oder einen neuen Artikel mit neuer URL und den alten weiterleiten?
    Oder einen neuen und den alten einfach online lassen?

Dann läuft leider nicht. Ich habe meinen Urlaub schon letztes Jahr im September gebucht gebucht, da war von Treffen noch weit breit nichts zu hören. Ist purer Zufall, dass das nun so eng beisammen ist. Mir hängen da andere Termine nun im Nacken, also nicht "nun", sondern seit Monaten. Die lassen sich nicht verschieben, daher auch so früh buchen. Da lässt sich nix verlängern, wenn schon nur verkürzen. Rückfahrt ist der 2.8., den 3.8. brauche ich als verkaufsoffenen Tag für mich, ab 5.8. ist die ganze Woche Baustelle (die Familie muss am 1.9. da einziehen, sonst Straße). Wurde alles ab dahin verschoben.

Fraglich ist eher, ob ich überhaupt komme. Montag sah es schon nicht gut aus, seit gestern noch schlechter. Am Montag kam die Info der Bahn, dass meine Züge nicht mehr fahren und ich mir neue suchen muss. Dass es nach Göttingen / Braunschweig Probleme geben wird war bekannt, aber dass nun auch 4 Züge nach Hannover ausfallen erst seit Montag 3 Uhr. Und die Bahn ist nun irgendwie komplett ausgebucht. Scheinen wohl alle anderen viel früher gewusst zu haben. Die Ausweichstrecken von denen sind echt geil. Ein Vorschlag unter anderem "Flixtrain" nach Wolfsburg und dann mit einer Regionalbahn von NRW weiter oder mit dem RE nach Bamberg und solche Scherze. Dabei hatte ich ICE-4, 1. Klasse, Einzelsitz, Fenster mit Tisch. Habe nun zwar mehr oder weniger den vorletzten Platz nach Hannover, aber ab dort muss ich auch erst mal sehen. Irgendwie geht es dort dann weiter.

Seit Mittwoch morgen weiß ich nun, dass meine Vertretung als Hausmeister ausfällt und ich mir nun binnen 2 Tagen einen neuen suchen muss. Und weiß das alles auch noch nicht reicht seit gestern Mittag, dass meine Mutter ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Edit: Ah, sehe gerade, das Zitat oben war ja von mir. Nun ist die Bahn schon vor der Fahrt ausgefallen. Also wusste ich es doch ;) Rückfahrt ist ebenso nicht klar. "ich werde per Mail" informiert. Na dann hoffe ich mal, dass die dann im Tipi auch ankommt, wenn ich denn überhaupt kommen sollte.

Genau genommen greifen diese 3 Rules:

^Failed \S+ for invalid user <F-USER>(?P<cond_user>\S+)|(?:(?! from ).)*?</F-USER> from <HOST>%(__on_port_opt)s(?: ssh\d*)?(?(cond_user): |(?:(?:(?! from ).)*)$)

^User <F-USER>.+</F-USER> from <HOST> not allowed because not listed in AllowUsers\s*%(__suff)s$

^pam_unix\(sshd:auth\):\s+authentication failure;\s*logname=\S*\s*uid=\d*\s*euid=\d*\s*tty=\S*\s*ruser=<F-USER>\S*</F-USER>\s*rhost=<HOST>\s.*%(__suff)s$

Und das eben auf die 4 Log-Zeilen. Somit "drei Treffer". Und das ist doof :wall:

Ja Alex, genau das gleiche habe ich auch, das ist Debian-Default. Einziger Unterschied ist bei mir nur "maxretry = 3". Und Du hast auch die mehreren failregex drinnen, genauso wie ich. Was passiert bei Dir denn, wenn es zwei Fehlversuche gibt bzw. welche Logs werden genau geschrieben? Wenn das die gleichen wie bei mir sind, dann müsste der Dich bereits bei 2 Fehlversuchen wegsperren, denn dann sind 2x 3 Logs mit IP vorhanden und 5 Retry somit überschritten.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wenn dem bei Dir nicht so sein sollte ist das "maxlines". Das steht bei mir auf 10. Wobei das aber eigentlich eine Art Cache ist um nicht jede Zeile einzeln lesen zu müssen.

Sag mal Alex, wie genau wertet fail2ban denn die Logeinträge aus? Ich habe gerade das Problem, mich selbst ausgesperrt zu haben. Danke an IPv6, damit komme ich wenigstens noch drauf.

In der Config für den sshd-Filter stehen ja mehrere Regex-Zeilen (failregex), nach denen gesucht wird. SSHd schreibt seinerseits mehrere Logeinträge, wenn ein Login fehlerhaft war. Genau das scheint aber ein Problem zu geben.

SSHd schreibt vier Zeilen, für EINEN Fehlversuch. In dreien davon steht die IP.

Jul 9 06:36:14 sshd[28054]: User fundament from 188.xxx.yyy.zzz not allowed because none of user's groups are listed in AllowGroups
    Jul 9 06:36:14 sshd[28054]: input_userauth_request: invalid user fundament [preauth]
    Jul 9 06:36:16 sshd[28054]: pam_unix(sshd:auth): authentication failure; logname= uid=0 euid=0 tty=ssh ruser= rhost=188.xxx.yyy.zzz user=fundament
    Jul 9 06:36:17 sshd[28054]: Failed password for invalid user fundament from 188.xxx.yyy.zzz port 60040 ssh2

Mein fail2ban steht auf "sperren bei 3 Fehlversuchen binnen 15 Minuten".

So, nun scheint fail2ban die drei Logeinträge mit IP aber als 3 getrennte Login-Fehler zu werten und sperrt mich weg. Dabei war es aber nur ein Fehlversuch, der eben mehrere Logeinträge erzeugte. Dachte eigentlich, dass die diversen failregex bei einem Durchlauf als EIN Fehler gewertet werden, auch wenn mehrere gleichzeitig zutreffen. Dem ist aber wohl nicht so.

Hm, eine Idee? Ist das normal so? Wie soll man da denn fail2ban einstellen? Es gibt ja auch Fehlversuche mit nur einem Logeintrag, kommt halt drauf an, wie man es versucht. Also den Schwellenwert auf 10 zu setzen macht da nicht viel Sinn. Andere haben dann 10 Versuche und ich hätte rein rechnerisch nur 4.

Das ist normal dort, aber nicht nur rechts, links genauso und sonstiger Mist. Da werden Collagen erstellt, Bilder betextet und das ohne Sinn und Verstand. Und alles was irgendwie "in den Kram" passt bekommt ein Like. Hat es schon viele, dann gibt es automatisch noch mehr dazu. Geht auch anders rum. Einmal ein böses Smilie und ein zweites dazu, dann treffen sich da auf einmal alle mit "wütend". Ich habe irgendwie immer und immer wieder den gleichen Bullshit im Stream und werde den nicht los. Das Probelm vor allem noch. Reagiert man drauf, auch wütend oder mit einem Kommentar, der das klarstellen soll, dann registriert FB das als "interessiert" und liefert einem noch mehr von dem Zeug.

"Ich frage mich ja schon immer, warum G so maches überhaupt öffentlich macht, was dahintersteckt. Wenn man sich die Serps ansieht stimmt von dem, was da in den Richtlinien beschrieben ist, einiges. So einiges ist aber derart, dass gefragt werden kann, wie sich das mit ihren Qualitätsrichtlinien verträgt. Ist es also reiner Zufall, wenn man da Übereinstimmungen mit den Qualitätsrichtlinien findet? Meine Denke geht in die Richtung das bejahen."

Die Richtlinien sind nicht offiziell öffentlich. Die sind für die Rater, nur die sickern halt immer wieder durch.

Und ja, die Serps müssen das nicht zwangsläufig widerspiegeln, denn wie gesagt, das ist für die Rater. Die Rater sollen eine Seite danach beurteilen und somit wird der Algo langsam aber stetig angefüttert. In den Serps ist nicht ersichtlich, welche Seite von einem Rater beurteilt wurde und welche nicht.

Na, da gibt es ja nicht viel zu spekulieren, gibt ja nur das title-Attribut

Und mal der Klarheit halber. Ein Link kann keinen "Tag" haben, denn ein Link (a) ist selbst ein Tag. Ein Tag kann aber "Attribute" haben.

"Wie haste das denn gefunden als Nichtspanischsprechender? ^^"

Nur mal auf die Schnelle, muss weg.....

Rein mit Logik, denn die Seiten von Vodafone sind gleich aufgebaut. Und wenn der Menüpunkt oben links eben "Privatkunden" war, dann muss der rechts daneben Geschäftskunden sein ;)

Privat und Geschäft unterscheiden sich. Ich weiß nicht wie das in Spanien ist oder bei 5G, aber mal hier als Vergleich. Privat sind die Angaben hier mit MwSt. Geschäftlich ohne. Geschäftlich ist der Upload in der Regel höher als bei privat. Geschäftlich ist die Rechnung in Papier, privat per Postbox. Geschäftlich ist hier (Kabel-Internet) die FritzBox per default dabei, privat muss man die extra mieten. In Summe unterscheiden sie sich nicht wirklich, der geschäftliche ist hier ca. 2,37 EUR teurer, dafür höherer Upload.

Es ist schwierig, wirklich. Ich verstehe was Du meinst, Du aber nicht wirklich, was ich meine.

Die Frage nach "worauf muss ich bei 5G achten" gab es doch damals auch, bei 4G und davor bei 3G, genau genommen bei jedem neuen Standard, der raus kam. Geh ganz weit zurück. Da konnten die Telefone SMS, aber keine MMS. Und nein, es ist auch heute keine Selbstverständlichkeit, dass die bisherigen Standards funktionieren. Mein Tel, das ich jeden Tag auf der Arbeit dabei habe, kann z.B. KEIN LTE .

Eine FAQ, ok, das wäre in Ordnung und sinnvoll. Ich kann kein spanisch, daher keine Ahnung, ob da was auf der Seite ist. Die Telekom hat jedenfalls hier eine Domain dafür.

Aber wegen Deinem "privat". Hier ist es für Firmen: https://beispiel.rocks/www.vodafone.e…s/autonomos/es/

Genau das war das was ich mit "genau meint" sagen wollte. Ein fiktiver falscher Name wird nix bringen, da "unbekannt". Ab wann ist man nicht mehr "unbekannt"? Fraglich auch, ob der Autor Kompetenzen zu einem bestimmten Thema haben muss oder ob es um dessen Veröffentlichungen / Glaubwürdigkeit / Kompetenz allgemein geht. Ebenso, ob man für jede Domain eine eigene Seite haben sollte mit unterschiedlichen Inhalten oder eine Seite für alle.