Beiträge von Synonym

Bist Du Dir eigentlich sicher, dass die Kamera eigentlich wirklich 300dpi macht und das nicht nur behauptet? Ich meine, das Header-Feld ist Pflicht. Letztendlich ist es aber egal, was die Kamera da rein schreibt, denn die macht Bilder in festen Auflösungen, also in Pixeln, nicht in Zoll oder Zentimeter. Oder rechnet die Kamera die Pixel dann hoch, die sind also mehr als bei 72dpi?

Im Grunde kommt es auf das Ausgangsmedium an. Browser interessieren sich nicht für DPI, Druckerreihen schon. Wenn Du also aus 72 einfach 300 machst und die Pixel gleich bleiben, dann hast Du nichts gewonnen, das Bild wird im Druck nur kleiner, so wie hier bei den Bilder. Änderst Du aber von 72 auf z.B. 288, und zeitgleich per Resize die Pixel auf das vier fache, dann bleibt die Druckgröße gleich mit dem von 72dpi. An Qualität gewinnst Du damit aber nix, denn die "Mehrpixel" werden ja interpoliert und sind nicht in echt da.

Druckerreihen wollen den Wert einfach nur. Sinn macht es aber nur, wenn das Ausgangsmedium aber die dpi liefern kann. Z.B. wenn Du im Photoshop, Illustrator oder einer anderen vernünftigen Grafik- / CAD-Anwendung das eben so vorgibst. Eben keine 1000px bei 72 dpi, sondern 4000px bei 300dpi. Die Größe auf dem Schirm, in cm, ist dann gleich, das rechnet die Software dann selbst wieder zur Darstellung um. Dann kannste das Motiv erstellen / zeichnen. Dann haste ein echtes Bild mit 300dpi, das eben die cm-Größe von einem von 72 hat. Das Bild ist dann also besser, da gleiche cm-Größe, höhere Dichte und nicht interpoliert.

Das hin und her der Auflösungen geht schon, sieht man im Browser aber nicht. Der arbeitet ohne DPI-Angaben. 1 Punkt = 1 Pixel. Anders bei Hochauflösenden, wo die Ratio eben nicht mehr 1 zu 1 ist. Kommt im Grunde ja noch von damals und der Lochmaske.

Aber wegen Umwandeln. Da ist Margin sicher besser, aber ich weiß, dass ich das Spiel schon mal hatte. Das merkste dann in der Regel, wenn Du es ausdrucken willst und Dein 600px breites Bild plötzlich so groß gedruckt wird wie eine Briefmarke ;)

Ich sehe da keinen Unterschied, aber kann auch nicht sagen, ob das Forum hier die Bilder nicht ohnehin selbst ändert. Wegen 300dpi. Ist schon Vorteilhaft, muss aber nicht sein. Kommt halt auf die Größe des Ausdrucks an. Aber pauschal sagen "im Web" überflüssig kann man auch nicht (mehr). Ich sage nur die hochauflösenden Displays, die arbeiten teils mit wesentlich mehr. Das S8 z.B. mit 288dpi.

Bei Bing funktioniert nichts richtig. Ich brauche noch nicht mal die Site-Abfrage. Wenn ich z.B. nach meiner Webseite suche, dann kommen teils nur 3 Ergebnisse und da ist meine Seite gar nicht dabei. Manchmal kommt bei Begriffen wie "Auto", Ferienwohnung etc, also keine erfundenen Wörter auch gar kein Ergebnis. Oder man ruft Seite 3 auf und landet wieder auf Seite 1 etc.

Gut, da könnte was dran sein, wobei dann müsste ja bei uns ein Paket fehlen oder beim Bekannten ein falsches angekommen sein... Ich habe teils das Gefühl, die Fahrer wissen nicht wo hin, wollen auch nicht suchen, zum LKW zurück tragen schon gar nicht, also stellen sie es einfach irgendwo hin. Aber vor die Tür legen geht gar nicht.

Genauso wie "waren nicht anzutreffen", dabei haben sie noch nicht mal geklingelt. Oft genug beobachtet. Paket im Wagen gelassen, nur die Karte mitgenommen, eingeworfen und gleich wieder weg....

Ehrlich, hier sind die von Hermes die besten. Da passte immer alles und die rennen das Treppenhaus hoch, da hat man noch nicht mal die Schuhe an, steht der schon im vierten Stock. Die anderen, wenn sie denn überhaupt klingeln, die bewegen sich keinen Schritt, die bleiben im EG.

"Was sind das bei Euch nur für schräge Vögel, die die Pakete zustellen"

Habe es noch immer nicht gefunden und nun schon die drei Häuser links, rechts und gegenüber durch. Da wohnt auch kein Neumann. Kann auch sein, dass das Ding einfach im Briefkasten von jemanden ist, denn das ist nicht wirklich ein Paket, eher ein Luftpolster-Umschlag. Gewicht laut Tracking: 35 Gramm. Und der Inhalt hat eine Größe einer Streichholzschachtel. Allerdings ist das Ding schon bezahlt!

Aber das geht hier noch ganz anders. Das war nun DPD. Letztes mal war es UPS. Da kam ich um 19 Uhr von der Baustelle zurück, da steht eine Lieferung bei uns vor der Haustür, also draussen, im Freien. War eine durchsichtige Tüte, konnte also sehen was drinnen ist. Nur, den Empfänger gibt es hier nicht und die falsche Straße ist es laut Aufkleber auch noch. Das Päckchen war an die Virchowstr. 12 adressiert mit einem Namen, den es dort auch nicht gibt. Aber ich ahnte was. Der Name war schlicht auch falsch geschrieben, aber ich kenne einen, der so ähnlich heißt. Der wohnt auch in der Virchowstr, aber nicht 12, sondern 14. Und der Inhalt würde auch passen. War lauter Zubehör für eine Heizung. Und was macht der Bekannte gerade? Richtig, er bekommt eine neue Heizung. Hm, bei dem mal vorbei gegangen und mal gefragt. Siehe da, er war sich auch nicht sicher, aber es gehört wohl ihm. Hat der Heizungsbauer bestellt. Vielleicht die falsche Hausnummer angegeben und den Namen falsch geschrieben. Aber warum im Gottes willen landet das dann in einer völlig anderen Straße und steht einfach so frei zugänglich vor der Haustür? Und das an einem Haus, wo es noch nicht mal ansatzweise einen ähnlichen Namen wie den falsch geschrieben gibt.

Ich hasse Paketzusteller, zumindest die meisten. Kommt eben per Mail rein....

Ich habe Ihr Paket erfolgreich zugestellt:
    Ingo B.
    Wölffelstrasse 2

Hm, bei mir hat keiner geklingelt und ein Paket habe ich auch nicht....

In der Online-Verfolgung steht dann:

Ich habe Ihr Paket erfolgreich zugestellt.
    Wo: NEUMANN
    Wann: 24.11.2018, 11:04 Uhr

TOLL !!!! Wenn die mir nun auch noch sagen, wer Frau oder Herr NEUMANN ist???? Hier im Haus gibt es keinen mit dem Namen!

Nee, kein Cache-Problem. Der wird ohnehin bei jedem Neustart gelöscht. Ja, Modular, daran denke ich auch. Habe ein paar Addons deaktiviert, aber die sollten damit nix zu tun haben und bei "alle Seiten" ist es ja auch da. Seltsam. Werde es einfach noch mal manuell drüber brügeln, wenn ich Zeit habe. Das war nun die zweite automatische Installation überhaupt, sonst immer nur manuell.

Öhm, aber mal eine doofe Frage. Wo stellt man denn nun den Tag ein, den man sehen will? Früher war oben ja die Datumsauswahl mit auch wöchentlich, monatlich etc..... Wo ist das denn nun hin?

[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: piwik-2.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 31,1 KB ID: 118876","data-align":"none","data-attachmentid":"118876","data-size":"full","title":"piwik-2.jpg"}[/ATTACH]

Was Du meinst ist nicht HTTP2-Preload, sondern HTTP2-Push oder eben einfach H2.Push. Wie schon in Whatsapp geschrieben, es war auch ein Fehler von meiner Seite und hatte mich mit Preload irren lassen, denn das Wort kommt ja vor, aber es ist kein Preload, wie der Meta-Preload, sondern ein Push, wie die Push-Api. Im Grunde bekommt der Browser damit Daten, die er zu dem Zeitpunkt noch gar nicht "braucht" oder "will", weil er noch nicht weiß, dass er sie "brauchen wird" :grins:

Nehmen wir mal an, in einem CSS wird eine Hintergrundgrafik eingebunden. Ist ja oft der Fall, Hintergrundbild oder Logo oder sonst was.

Was passiert normal?

Der Browser fragt die Seite an
    - Der Server antwortet mit HTTP-Header
    - Der Browser wertet den Header aus, also eventuell Kodierung, Kompression, Alter etc.
    - Der Server schickt den Quelltext hinterher
    - - Der Quelltext kam am Browser an, er wertet aus und möchte rendern
    - - kann er aber nicht, weil da noch ein CSS geladen werden muss
    - - Browser sendet neue Anfrage an den Server für das CSS
    - - - Server antwortet mit HTTP-Header
    - - - Server antwortet mit Quelltext
    - - - Browser wertet wieder aus
    - - - und stellt fest, er muss noch eine Grafik laden (ist schon genervt, kommt noch mehr?)
    - - - - Browser stellt neue Anfrage an den Server
    - - - - Server antwortet wieder mir HTTP-Header und Quelltext
    - - - - Browser wertet aus und beginnt nun zu Rendern
    - - - - bis dahin konnte die Seite auf Grund fehlender Daten nicht angezeigt oder verarbeitet werden.

Was passiert mir H2-Push?

Der Browser fragt die Seite an
    - Der Server antwortet mit HTTP-Header
    - Der Browser wertet den Header aus, also eventuell Kodierung, Kompression, Alter etc.
    - Hier merkt er nun, dass er mehr Daten braucht, um die Seite anzeigen zu können
    - Er fordert sie sofort an, dank H2 auch simultan
    - Der Server schickt den Quelltext parallel dazu hinterher, also hinter dem Header, aber parallel zur neuen Anforderung
    - - Der Quelltext kam am Browser an, er wertet aus und möchte rendern
    - - Hier kann er es nun, oder muss nur noch kurz warten, bis die anderen Files da sind, beauftragt wurden sie ja schon
    - - Wenn alles da ist:
    - - Browser wertet aus und beginnt nun zu Rendern
    - - bis dahin konnte die Seite auf Grund fehlender Daten nicht angezeigt oder verarbeitet werden.

Man merkt also, das geht deutlich schneller und flacher. Geht auch mit "Meta-Preload", zwar etwas langsamer, da der Browser auf den Quelltext warten muss und nicht mit dem HTTP-Header direkt starten kann, aber das ist immer noch besser, als gar nichts davon zu nutzen und dem Browser quasi durch die Verschachtelung der Dateien zu sagen, das brauchste, nun noch das, dann das und danach das auch noch, nun kannste anfangen. Die Abhängigkeiten kann man auch vorher auf einen Schlag mitteilen, der Browser ist in der Lage, das zeitgleich zu machen, der muss nicht auf immer neue "das brauchste noch" warten.

[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: push-1.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 116,0 KB ID: 118831","data-align":"none","data-attachmentid":"118831","data-size":"full","title":"push-1.jpg"}[/ATTACH]

Man sieht also, die Push-Anweisungen werden extrem schnell verarbeitet. Sie halten den Seitenaufbau kaum auf, da eben simultan und nicht nacheinander mit Wartezeit für den Empfang der neuen Anweisung.

Hat er auch, was Leistung angeht. Bei AddOns oder teilweise auch der Nutzung (ist halt eher als App gedacht als als Desktop-Software) hapert es noch. Ich nutze ihn selten, aber so schnell wie der Seiten aufbekommt ist kein anderer. Gut, nun könnte man sagen, da sind keine Addons installiert, stimmt, völlig richtig. Bei meinem Chrome aber auch auch nicht und der ist gefühlt deutlich langsamer. Bei Benchmarks mag er vielleicht gewinnen, aber der subjektive Eindruck, wenn man surft, der zählt und da fühlt sich Chrome langsam an, auch gegen FF Quantum.

Und in Sachen HTML-Kompatibilität. Keine Probleme bisher. Gut, das wirklich Neuste kann er noch nicht, aber das ist egal, denn es bringt auch nix, wenn das nur der neueste Chrome oder Firefox kann. Das wichtige kann er aber. Kein Gefrickel mehr wie beim Internet Explorer.

"Syno, wo willste denn jemanden unterbringen, der keine Lust zum Arbeiten hat, dessen Arbeitsaufwand darin besteht zu verhindern, dass er arbeiten muss? Zwing den heute in ein Arbeitsverhältnis und er macht morgen einen Krankenschein. Übermorgen fliegt er wieder raus."

Genau darum ging es mir doch, die kann man nicht zwingen, die wollen nicht. Aber genau denen sollte man das "Leben vom Staat" nicht einfacher machen und das wird es mit dem Verschlag der Grünen. Die Vögel finden es als Gängelei, dass sie ständig zum Amt müssen, dass sie sich bewerben müssen. Hier Auflagen haben und dort und dass es eine Strafe gibt (Kürzung) wenn sie es nicht machen. Und das will man nun abschaffen? Denen also "Ihre" Probleme beseitigen, mit dem Rest sind sie ja zufrieden, wollen es ja nicht anders.

Aber wie gesagt, es gibt auch die, die nicht können oder nichts finden. Denen sollte geholfen werden.

War selbst 5 Jahre arbeitslos und weiß wie das läuft. Bundesland nicht verlassen (was gar nicht so einfach ist, wenn die Grenze 20 km entfernt ist), wöchentlich ins Amt kommen, was auch nicht einfach ist, weil zu dem Zeitpunkt nur umständlich per Bahn zu erreichen und da war man dann mal gerne 2 Stunden unterwegs. Fahrtkosten? Bekommt man erstattet, dafür aber noch ein Formular ausfüllen. Nein, ich kenne den Mist, für wirklich suchende ist das Scheiße, aber denen, die eh nicht wollen, denen sollte man es nicht leichter machen.

Ach ja, "Tja, ich kann den Artikel leider nicht öffnen", wohl Adblocker. Mach ihn aus. Die Süddeutsche bombardiert nicht, da ist eine Werbung ganz oben und eine ganz unten, manchmal auch rechts neben dem Beitrag. Dezent, stört nicht beim Lesen, hüpft auch kein Text alle 30 Sekunden rum, weil was neues an Werbung geladen wird.

Ich finde das den völlig falschen Ansatz!

Sozialleistungen so zu sagen, frei nach dem Gusto, ohne Zwang zur Arbeitssuche etc. Was soll das denn bitte? Wer heute in Harz IV ist, der bemüht sich in der Regel um Arbeit, weil er da raus will. Das sind die Schmarotzer, die da drinnen sind, Kinder in die Welt setzen, weil Harz IV Bezug plus 6x Kindergeld plus Verpflegungsgeld plus kostenlose Wohnung eben "bequemer" ist. Da geht man doch lieber regelmäßig aufs Amt, zeigt sich, füllt was aus, als arbeiten zu gehen.

Gut, Arbeit ist nicht Arbeit und ältere Personen haben auch ein Problem. Aber da müsste man ansetzen und Arbeit eben auch lukrativ machen oder auch Senioren wieder eingliedern. Die Schmarotzer würde das auch nicht interessieren, die bleiben lieber faul und verdienen damit mehr als mache von uns hier, die 80 Stunde die Woche arbeiten. Oder diese ganzen "Ich habe die Hauptschule abgebrochen, habe keinen Abschluss, keine Ausbildung und 3 Kinder. Dabei bin ich doch erst 21 Jahre alt." Ja ist das denn mein Problem? Dann mach die Schule fertig oder such Dir ne Ausbildung, fertig. Die Leute brauchen Unterstützung in der Arbeitssuche und Findung, nicht in der "Kein-Bock-Einstellung".

Um das Thema Arbeit muss man sich kümmern, nicht den Rest. Was war heute, EU-Telefonate sollen billiger werden? Max 19 Cent und eine SMS ins Ausland max 6 Cent. Das ist ja billiger als bei mir von DE nach DE. Um so was wird sich gekümmert, um das Wichtige aber nicht.

Wenn eine ältere Person auf Grund ihres Alters oder auch körperlichen Problemen aus der Arbeitswelt ausgeschlossen wird, dann könnte man genauso sagen: Ja, Firma, wenn Du die Person anstellst, dann bekommt die das gleiche Geld wie ein anderer, jüngerer, muss aber weniger arbeiten. Die Differenz zahlt der Staat. Ob der nun Harz IV bezahlt und sonstige Leistungen oder einer Firma für Minderleistung eine "Entschädigung" gibt, kommt aufs gleiche raus.