"Irgendwie dachte ich vorhin kurz, als ich das schrieb: Das wird jetzt wohl der Zeitpunkt sein, an dem Syno sich zu Wort meldet. ^^"
Nun ja, unterschätze mich nicht. Stelle gerade meine Server um und zu http2 gehören auch Push-Nachrichten. Der sendet sie aber nicht nur per Nachricht im Browser, sondern auch spirituell :hurra:
"Könnte jemand, der mein Surfverhalten auf meinem Rechner mitschneidet erkennen, welche Site ich aus meinen Bookmarks heraus ansteuere?"
Ja und nein. Ja ist dann aber nur eine Vermutung. Bookmark = direkter Aufruf (kein Referer). Das geht aber auch per direkter Domain-Eingabe oder auch per Link, wenn der Referer blockiert wurde. Habe ich hier aktuell immer öfter und ich will ja zu Testzwecken wissen, wo die her kommen (Eigene Seite oder Hot-Link?). Aber ne, die kommen ohne Referer und das war definitiv kein Direktaufruf meiner OSM-Karten. Also kann ich es nicht sagen. Entweder habe die das Bild in den Bookmarks, oder rufen es per URL direkt auf oder löschen den Referer. Genauigkeit also eher nutzlos.
Mitschneiden: Wenn Du einen Trojaner drauf hast, dann 100% ja, aber das ist eher ein anderes Thema. Eine Suma mit noch so vielen Profilen kann das nicht.
Reine Fiktion: Android ist nun bekannt dafür, dass es GPS-Daten sendet, auch wenn GPS aus ist. Wer garantiert, dass Android, was ja von Google ist, oder Chrome für den Desktop, nicht auch verschlüsselte Meta-Daten schickt, wo ein Klick her kommt? Paranoid, ich weiß, aber möglich ist es.
Ja, wenn man die Bookmarks der Leute kennen würde, dann wäre das eine "klare" Sache (Aber wie gesagt, man kann auch einfach so Bookmarks setzen). Aber: Datenschutz? Willst Du, dass mir Dein Browser mitteilt, dass Du ein Bookmark zu einer xxx-Seite hast? Oder zu einer Firmen-internen Seite aus dem Intranet?
Die Dienste kannst knicken. Die waren mal "in", auch für Google. Sind es aber nicht mehr, weil fast nur Spam.
Und ja, ich bin der Meinung, dass direkte Zugriffe (die von G gemessen werden können (Adsense und co)) positiv sind. Warum sollte Google eine Seite schlecht bewerten, wenn sie viel Type-In hat. Sie scheint ja also bekannt und beliebt zu sein. Oder eben wenn sie viral geht. G wertet auch FB aus und andere SM-Dienste.