Na, Du interpretierst das wohl anders als ich, was Margin sagte. Ich bezog das "Hä Hä" nicht auf "gibt sicherlich bessere Programme", sondern auf "diese Grundanforderungen kann es auch".
IrfanView ist klein Grafikprogramm, das ist primär ein Viewer, wie der Name schon sagt, hat aber eben auch kleine Grafikfunktionen und das sehr einfach zu handhaben. Genauso wie Paint ein Malprogramm ist und nicht wirklich was für Fotos.
Aber, wenn hier was gemacht werden muss und das sind in der Regel Sachen wie beschneiden, verkleinern, freistellen von Ausschnitten etc, dann ist IrfanView da besser als alle anderen echten Grafikprogramme hier. Alleine schon, bis die geladen sind, dann ist man mit irfanView schon mit 10 Bildern fertig ![]()
Ansonsten arbeite ich hier noch mit "Corel Paint Shop Pro Photo XI" (so was wie Rasterbildung kann es aber nicht, Größen und Koordinaten zeigt es aber auch an), das ist aus dem Jahre 2005 oder so. Kann wesentlich mehr als IrfanView, aber für die schnellen Kleinigkeiten, viel zu überladen. Sehr umfangreich ist eben auch das von Alex erwähnt Gimp. Aber leider so umfangreich, dass man da regelmäßig nach 2 Wochen Nichtnutzung erst mal wieder das Handbuch lesen muss. Ich zumindest. Standardsachen kann das genauso gut wie IrfanView, aber halt noch gefühlt 2000% mehr und da wird es dann kompliziert, wenn man das nicht mehrfach die Woche braucht.