Beiträge von Synonym

Also so was wie fitBounds habe ich gefunden. Marker kann ich noch immer nicht. Aber es ist auf dem Weg. FF meldet aber irgendwelche Speicherprobleme bei der Karte. Gefällt mir auch nicht.

Wobei ich mir da gerade eine ganz andere Frage stelle, bevor ich da weiter mache am Script.... Google ist USA. Privacy-Shield-Abkommen. OSM ist GB. Wenn die nicht mehr in der EU sind, dann ist das auch ein Drittland. Gibt es da auch ein Abkommen?

Du meinst wegen dem Versuch auf einen anderen Anbieter zu wechseln oder warum?

Ein bischen was habe ich da nun schon, aber das ist verdammt schwer. Alle Marker sind drinnen, Clusterer läuft. Aber, ich sehe derzeit noch keinen Weg, wie ich in ein Info-Window einen Tab-Modus bekomme, also ein Window und oben eben Auswahlreiter, wenn mehrere Objekte an der gleichen Stelle sind. Bei Maps geht das mit HTML und Listener. Hier habe ich noch nix gefunden. Oder dass die Karte im maximalen Zoom startet, das aber abhängig von den Markern. Also so, dass alle Marker aus einem Bereich drauf sind, aber eben maximal gezoomt. Bei Google ist das fitBounds.

Und ganz großer Nachteil, mal abgesehen, dass es keine Satellitenansicht gibt und viele Bereiche gerade bei höheren Zoomstufen schlicht nicht angezeigt werden (auch in DE)... Openstreetmap ist fürchterlich langsam. Google jagt die Karten-Teile in 30 bis 50ms raus. OSM braucht zwischen 300 und 4000ms für ein Quadrat.

So, dann stelle ich mal meine DSE zum Thema Adsense ein. Vielleicht sieht einer ja Fehler oder hat eine bessere :) Seltsam finde ich nämlich z.B. die Aussagen in einigen anderen DSEs, dass Google die IP um zwei Stellen anonymisieren würde. Bei Google ist da nix zu finden oder kennt von euch einer eine Quelle?

Möchte noch die Anmerkung schreiben, Alex hatte sie ja schon per Mail. Ist keine Kritik, nur ein Hinweis, denn ich hasse Threads, wo keine Lösung ist. Das von Alex funktioniert nicht, wenn der Certbot das Verzeichnis /.well-known/ im Doc-Root der Domain sucht, was z.B., wenn man das Apache-Modul vom Certbot nutzt, der Standard ist. Denn das ist dann umgeleitet. Der Certbot folgt dem 301, aber er findet das File dort nicht, denn das hat er im Doc-Root von Domain1 abgelegt, nicht unter dem Weiterleitungsziel Domain2.

Die Konstellation bei Alex ist eine andere. Dort schreibt der Certbot die Auth-Files nicht ins Doc-Root der Domain, sondern in einen globalen Ordner auf dem Server, der dann per "Alias" eingehängt wird. Daher ist es egal, wohin die Domain leitet, der globale Ordner ist der gleiche.

Also, Lösung: Entweder einen globalen Ordner für den Certbot anlegen und die Zertifikate auch so anfordern oder bei der Domainweiterleitung das Verzeichnis /.well-known/ ausklammern, damit das nicht weitergeleitet wird.

Hat einer eine schnelle und einfache Anleitung, wie das erst mal im Groben geht? Also ohne die ganzen Besonderheiten, die ich bei G-Maps selbst entworfen und eingebaut habe, sondern nur einfach den Kartenanbieter wechseln? Markerclusterer ist aber Zwang! Frage mich da aber schon, nimmt man dann den von Leaflet oder den von Openstreetmap?

Leider ist Openstreetmap bzw. Leaflet nicht sonderlich gut dokumentiert. Brauchte schon einen halben Tag, um überhaupt die Dev-Api zu finden :(

Also so wie es scheint, läuft das sehr gut, habe es nun auch schon auf allen Servern laufen. Hier und da verhaspelt sich das Script mal und anonymisiert nicht von 1.2.3.4 zu 1.2.3.0, sondern zu 1.2.0.0 aber das ist die Seltenheit. So 1 mal von 1000 Logeinträgen und auch nicht weiter tragisch. Das aber auch nur bei v4-Adressen. v6-IPs scheinen den "Bug" nicht zu haben. Ist wohl dadurch bedingt, dass es nicht mit Oktets sondern mit Bytes arbeitet.

Aber, ich muss sagen, es läuft.

Und man kann weiter damit spielen. Ich mache das nun ja mit max 24 Stunden, also jeden Tag wird nachts rotiert, daher max, denn wenn der Logeintrag 5 Min vorher kommt, dann ist er auch direkt weg. Kann man auch aufboren auf das Log von gestern, also das access.log.1, dann hat man max. 48 Stunden echte IPs. Oder noch einen Schritt weiter und eines der anderen Files nehmen. Hier im Fall sind die gezippt, aber das spielt keine Rolle. Entweder nicht zippen lassen, oder eben im Prerotate das Ding erst entpacken, durch anonip jagen und dann selbst wieder komprimieren.

Ehrlich gesagt, und das ist das Gute an der DSGVO, ich habe mich noch nie so intensiv mit Logrotate beschäftigt wie die letzten 7 Tage, genauso wie mit SetEnvIf, damit man gar nicht erst jeden Mist loggt, den man ohnehin nicht braucht. Webseiten ja, aber wer braucht schon Favicons und so Zeug :)

Ja, das dachte ich ja auch, aber eben in den Untiefen der neuen Nutzungsbedingungen (gültig ab dem 25., vorhin erst gelesen und bestätigt) steht, dass man Remarketing nicht abschalten kann.

Meine Frage war schlicht für die DSE, denn der Absatz mit Adsense ist dann ja komplett falsch, auch aus allen Generatoren.

Und vor allem irritiert mich, dass da einmal steht "es sind verschiedene Dinge" und dann ein Dokument weiter "ist das gleiche".

Die Generatoren fragen z.B. ja ab, "nutzen Sie Adsense?" und "Nutzen Sie Remarketing?" Was soll die letzte Frage, wenn man es gar nicht deaktivieren kann?

Mal ne doofe Frage, blicke da nun nicht mehr durch. Was ist denn der Unterschied zwischen "personalisierter Werbung" und "Remargeting". Irgendwie wird das differenziert und dann doch wieder in einem Satz erwähnt.

z.B.

"...verwendet die Remarketing-Funktion der Google Inc. Die Funktion dient dazu, Webseitenbesuchern innerhalb des Google-Werbenetzwerks interessenbezogene Werbeanzeigen zu präsentieren."

^^ hört sich ja eindeutig an, ... wird für interessenbezogene Werbung benutzt.

Interessenbezogene Werbung = personalisierte Werbung.

Die kann man abschalten. Laut Hilfe:

"

[SIZE=13px]Sie haben die Möglichkeit, Anzeigen zu deaktivieren, die auf Google-Kontoinformationen eines Nutzers, dessen Interessen und demografischen Merkmalen basieren. Google erfasst in diesem Fall keine Daten zu Besuchen auf Ihren Websites, mit denen Rückschlüsse auf derartige Informationen gezogen werden können, und fügt den Google-Konten von Nutzern auch keine solchen Daten hinzu[/SIZE]

"

Dann geht Google aber gleichzeitig her und sagt:

Im Dashboard "dass Remarketing aktiv bleibt, auch wenn man personalisierte Ads deaktiviert" und in den neuen Nutzungsbedingungen, die man nun bestätigen muss, bzw. in einem der zig verlinkten Dokumente steht:

"Die Anzeigenauslieferung auf Grundlage vorangegangener Interaktionen der Nutzer mit dem Werbetreibenden (z. B. das Aufrufen einer Website des Werbetreibenden), auch als Remarketing bekannt, kann jedoch nicht deaktiviert werden."

^hier steht wieder beides in einem Satz und dann noch mit dem Hinweis, dass man es NICHT ausschalten kann.

Kann mir einer erklären was nun was ist?