Ja nee, hast aber schon Recht, nur so ganz will das nicht. Also es ist ein Pfad, ein Objekt. Das Oval ist einfach nur ein Hintergrund, hat mit dem Pfad an sich eigentlich nicht viel zu tun.
Pfad erstellen. Einmal irgendwo links einen Punkt setzen und einen irgendwo rechts. Das geht auf Basis des Textes sehr gut, dann ist der auch gleich lang. Nun kann man hergehen und den Pfad so wie er ist biegen. Also auf die Linie klicken und ziehen, dann biegt er sich. Möchte man nun eine andere Form und nicht nur eine einfach Kurve, dann kann man weitere Punkte im Pfad einfügen und die dann auch jeweils verbiegen. Da kann man also alles mögliche mit machen.
Am einfachsten eben aber nur einfach verbiegen und das so hinzaubern, dass der deckungsgleich mit dem Oval ist. Geht auch, keine Frage.
Das Problem nur eben, wenn man die Linie zieht und ein Bogen entsteht, dann ist der länger als die gerade Linie vorher (durch die Biegung). Der Text richtet sich dann links am ersten Punkt aus, denn der wird nicht länger, sondern bleibt so wie er war. Rechts fehlen dann 5mm bzw. sind zu viel und der Text ist nicht mehr mittig. So was wie "Text links/mittig/rechts am Pfad ausrichten" scheint es auch nicht zu geben, der richtet sich immer links aus
So, den Pfad kann ich weiter ändern wie ich lustig bin, ich kann ihn aber nicht rotieren oder eben breiter oder schmäler machen. Weitere Punkte hinzufügen ja und eben alles mögliche draus erstellen, aber wenn ich versuche einen der ersten beiden Punkte zu verschieben, so wie man auch alles andere einfach größer oder kleiner macht, dann wird der Pfad einfach nur so wie er ist verschoben.
Also so was wie größer kleiner ziehen, wie bei einer Schrift oder einem Objekt, einer Auswahl, scheint es nicht zu geben oder ich finde es nicht. Einfach nur rotieren auch nicht. Da stellt sich mir dann nur die Frage, wie man den auf die richtige Länge bekommen soll, wenn die sich bei der Biegung ja ändert. Das ist anscheinend pures Glücksspiel und meiner war dann immer entweder zu lang oder zu kurz.
Zu lang = Text nicht mittig
Zu kurz = Buchstaben rechts vom Text fehlen einfach