Wie Amiga... Willste mich ärgern? Geh weg, sperr Dich im Sanitärhaus ein
Also ich rede von echten PCs. Mein erster war ein C64 und dafür musste ich 6 Monate abspühlen, damit ich mir den selbst kaufen durfte! Was meinst Du, wo ich damals "Basic" lernte ![]()
Beiträge von Synonym
-
-
Von welchem Jahrzehnt redest Du? Ich habe da noch Daten im Kopf wie...
40 MHz
80 MB HDD
4 MB RAM, extra aufgerüstet, kostete fast 300 Mark
512 KB Grafikspeicher, eine Trident irgendwas
DOS 5.0
Maus von Boeder, die Luxusversion mit 2 Tasten !!!
Kostenpunkt: fast 3000,- Mark. Damals von meinem Ersparten bezahlt.Mein Liebstes Win war Win2000. Davor hatte ich eigentlich nur kurz Win95 und davor immer OS/2.
zu meine Anfängen gab es noch nicht mal Internet. Da war das noch BTX, dann Datex-J

-
Ich sage es mal so... Für gute Fotos braucht es m.M. nach drei Dinge. Eine gute Kamera (kann im zweifel auch ein Smartphone sein) mit der man sich auskennt (was ich hier auch nicht tue), Kenntnis der Technik, was wie zusammenhängt, was nicht, wo es bei mir auch hängt und viel wichtiger ist schlicht Talent, Bilder zu machen. Und da, naja, da sind Kenntnisse in den Lücken - würde mein Erdkunde-Lehrer sagen.
-
Nee, nen 286 hatte ich selbst nicht. Den hatten wir damals im IT-Unterricht, einen 286SX25. Mein erster war ein 386DX40, wollte was besseres als die Schule

Ja Alex, meine Server laufen alle mit AMD Opteron, verschiedene Typen.
-
Edit: Cura, hab es gefunden. Das ist ein Text der Schreiberin und ja "Molts d’anys!" ist katalanisch.
-
Ähm Cura, ja, ich glaube da sind wir auf anderen Wellen. Auf welcher Seite steht das denn, das Du sagst? Die Texte habe ich schreiben lassen und nicht mal wirklich gelesen, kamen 10 Stunden vor Mitternacht rein.
"Nochevieja als Übersetzung hast Du reingebracht."
Ja, weil genau der Text von mir ist, die anderen nicht. -
Klar, das hatte ich schon gelesen Margin. Wusste aber nicht, dass mich die Cam da trotz komplett manuellem Modus auch "beschneidet"
Den nutze ich vielleicht 1 mal im Jahr oder so und das nur dann, wenn ich den Autofokus aus haben muss bzw. manuell regeln will, denn das geht nur da. z:b. Bilder durch ein Fliegengitter, weil es nicht anders geht, und die Cam ständig das Fliegengitter fokussiert und nicht das Objekt in 100 Meter Entfernung 
Und ja, muss wohl mit leben. Moderne Technik, die einen dann doch wieder behindert.
-
Ok, schon erledigt. Geht gar nicht so, wie gedacht. Bei Iso200 komme ich noch auf 4 Sek. Iso 400 nur noch bis 2 Sek. Ab Iso800 max eine Sek. Und der Speichervorgang bleibt gleich.
-
Ja gut, also bei ISO ist sie da ja ständig bei 100. Aber ich mache das nun einfach mal anders. Manuelles Programm, ISO hochschrauben und dann auf 4 Sekunden. Mal sehen, was dann passiert.
-
Endlich mal ein Problem, das mich nicht betrifft
Habe nur AMD, selbst bei den Servern.... Oder ist das nur ein Witz im Sinne von, gegen Ryzen keine Chance, dann schieben wir das Problem mal wo anders hin... -
[USER="74"]cura[/USER] bei den Übersetzungen geht es nicht um den "Wunsch", sondern um das Wort Silvester. In De wünscht man sich auch nicht "Silvester", sondern einen "guten Rutsch".
-
Habe vorhin schon ein wenig gesucht, nachdem ich endlich mal wusste, um was es überhaupt geht. Habe da so einiges gefunden. Nikon, Canon, Sony und noch einige andere Hersteller, alle das gleiche Problem. Gut, gibt auch welche, die das abschalten können, aber die gefundenen nicht.
Einer war sogar dabei, der schrieb was von einer 20 Min Langzeitaufnahme einer Stadt und dann eben 20 Min Speicherung ....
Und ja, auch die haben das gleiche Problem wie ich #2. Die Rauchunterdrückung kann man eben nicht deaktivieren. Nur ändern von Standard auf Niedrig und Hoch. Beides getestet, an den extra 4 Sekunden bei 4 Sek Belichtung ändert sich nix. Dann mal auf RAW umgestellt, denn da eröffnen sich ganz andere Funktion im Menü. Aber auch dort. Bleibt dabei. EXR-Modus versucht. Gleiche Spiel.
Ach ja, den Blick, kann ich mir gut vorstellen.... So nach dem Motto, soll ich lachen oder weinen...
-
Danke Cura, muss dann mal nachbesser. Die Übersetzungen waren aus diversen Quellen und manche waren sich da nicht einig. P.S. Übersetzung war für das Wort "Silvester".
[USER="48"]Margin[/USER] Habe soeben Antwort bekommen vom Support. Irgendwie hört sich das logisch an, aber ist wohl kein Standard, wie ich nun merken musste. An der Cam ist es jedenfalls aber so:
Zitat
bei längeren Verschlusszeiten erstellt die Kamera automatisch einen "Dunkelbild Abzug". Dies erfolgt bei der Abspeicherung für die gleiche Zeit wie die Aufnahmezeit/Verschlusszeit. Hierdurch wird vermieden, dass ein Sensor Eigenrauschen auf dem Bild sichtbar wird.Ok, muss aber auch schon sagen, das schwarz ist wirklich ein Pechschwarz, da kein Fitzelchen von irgendeinem Rauschen zu sehen.
Edit: Cura, die Übersetzung scheint zu stimmen. Das ist spanisch und heißt schlicht Silvester: https://beispiel.rocks/de.pons.com/%C…tsch/Nochevieja
-
Ja genau, Silvester ist ein Namenstag, ein Gedenktag, kein Feiertag. Das scheint aber wohl immer vermischt zu werden. Wollte nur fragen, weil ich nun ja auch eine Webseite zu habe und Google z.B auch Silvester 2018 als Suggest vorschlägt, was ja eigentlich falsch ist. Interessiert aber keinen so wirklich.
-
Weil es dazu passt und mir Fragen aufwirft.... Wir hatten gestern Neujahr 2018, das ist klar, aber war das nun Silvester 2017 oder 2018? Ich meine 2017, aber warum sind dann so viele Bilder, Suchanfragen, News mit Silvester 2018 im Umlauf?
-
Ok, Mail an den Support ging eben raus. Ein Forum gibt es nicht, zumindest kein offizielles

-
wäre mal eine Idee! Dachte eigentlich bisher, dass das bei allen so ist, aber anscheinend ja nicht 
-
Ja, dachte ich mir auch, als ich es abschickte
Dennoch ist das auch wesentlich schneller und liegt weit unter einer Sekunde. Eben noch mal versucht mit Feuerwerksprogramm und 4 Sekunden. Also Auslöser drücken, Display aus, Zeit lauft. Dann 4 Sek später Ladekringel und "in Bearbeitung". Genau 4 Sek später wieder einsatzbereit. Bei 0,5 Sek Zeit genau das gleiche, also 0,5 Speichern. Im Automatikmodus macht es eigentlich nur klick klick, fertig 
-
Ja, ich habe null Schimmer, warum das an der Cam so ist. Wie gesagt, normale Belichtungszeit und die Bilder sind sofort weggespeichert (gleiche Auflösung). Serienaufnahmen jagt sie auch mit 11 pro Sekunde durch.
-
Nee, RAW brauche ich nicht. Hatte es mal versucht, aber war mir viel zu kompliziert da nachträglich noch was zu bearbeiten