Beiträge von Synonym

Nee, RAW ist aus. Gibt "RAW", "RAW+JPEG" und "JPEG". Ich habe letzteres. Sind aber auch an die 8 MB, die da anfallen. RAW war glaube ich immer was an die 24. Achso, die Speicherung geht auch schneller. Normaler Modus, also Vollautomatik mit minimaler Belichtungszeit, dann dauert die Speicherung auch nur Millisekunden. Im Grunde würde ich sagen: Belichtungszeit = Speicherdauer.

Nee, ist auch nicht so geworden. Vielleicht liegt es aber auch am Feuerwerk hier, ist viel zu verstreut. Kaum habe ich mal paar Raketen in der Linse, ausrichten, warten bis die nächsten kommen. Dann sind die aber 20 Meter daneben, oder tiefer oder höher. Und, was ich merkte mit 4 Sek Belichtungszeit, die Kamera ist zu langsam.... 4 Sekunden Belichtung, dann 0,5 Sek keine Ahnung was, dann 4 Sek Speichervorgang. Also grob gesagt, 10 Sek Ausfall. Und das doofe dabei, das Display ist in der Zeit aus, man weiß also gar nicht wo man "hinschaut". Hab etliche Bilder, da ist schlicht nix drauf.

War wie verhext. Die besten Raketen kamen eigentlich immer dann, wenn die Cam gerade speicherte und nicht einsatzbereit war. War sie es wieder, waren die Raketen weg ;)

Na, ich bin so weit und schaue erstaunt die Logs an. Da kommt Zeug von Suchmaschinen und Ländern rein, das hatte ich über Monate auf anderen Seiten nicht ;)

Was war es denn nun bei Dir? Du sagst immer Traffik. Also Besucher an sich, zu viele Requests oder eben zu großes Downloadvolumen? Kann ja vieles sein und je nachdem was es ist, ist die eine oder andere Lösung besser.

Abschalten würde ich jedenfalls auch nicht.

Nee, ja, die hat einen 30fach optischen (Brennweite 24 bis 720mm) und extra einen 2fach digitalen Zoom. Genau deswegen habe ich die ja, wollte einen vernünftigen optischen haben, aber eben eine einfache Kamera und keine echte DSLR und wieder extra Objektive mitschleppen.

Sucher kann man an der knicken, der ist wohl nur aus historischen Gründen da. Ist ein digitaler Sucher, also Display, auf das man schaut, aber eben rein schaut, so wie früher. Die Auflösung ist so schlecht, da erkennt man nix, was sich schneller als eine Rollator bewegt :)

Gugg, das sind doch mal brauchbare Angaben, so grob, aber schön kurz. Danke ! Hab mich da schon oft genug eingelesen und die anderen gehen dann immer so in die Tiefe. Nach 10 Seiten habe ich dann den Kopf voll und weiß dennoch nix. Zu viel wenn und aber.

Eine Frage noch: Zoom? Wie handhabst Du das? Mein Problem nämlich immer, dass ich die aufsteigenden Raketen auf dem Display oder im Sucher gar nicht sehe, also blind draufhalten muss. Nur wenn der Zoom an ist, dann liege ich da oft genug 20 Meter daneben und habe nur ein schwarzes Bild ;)

Ach ja, wegen alter Kamera. Mit meiner alten Canon EOS1000F kam ich auch besser zurecht, ist aber auch bestimmt schon 25 Jahre her. Gut, Schnappschüsse gehen mit der jetzt viel einfacher, aber was spezielles, da geht es schon los. Witzig, sie hat ja auch ein Programm für Menschen, also Gesichtsaufnahmen. Warum sie noch zwei getrennte für Hunde und Katzen hat, keine Ahnung ;)

P.S. Damit Du mal weißt, von was wir hier reden. Ist gegen Deine wohl eher Kindergarten, reicht mir aber eigentlich. Ist eine Finepix HS 30 EXR :)

Wegen Blende. Da ist der Spielraum im manuellen Programm ein ganz anderer. 1.3 und 1.6 gibt es gar nicht. Die Auswahl reicht von F3.2 bis F11. Und ich sehe gerade, ISO geht sogar bis 12800 hoch ;) Aber wie gesagt, im Feuerwerksprogramm stehen nur die oben genannten Belichtungszeiten zur Verfügung, also 0,5 bis 4 Sekunden.

Nee, mom Stop....

Das mit "ISO100 und F8" war bei 1", also einer Sekunde. Bei 4 Sekunden ist es aber das gleiche, also wieder "ISO100 und F8".

Das Limit ist 4 Sekunden. Und das eben die genauen Werte, die möglich sind.

4"
    3"
    2,5"
    2"
    1,5"
    1,3"
    1"
    1.3
    1.6
    2

Das 1.3 und 1.6 kann da also nicht die Blende sein, denn ich bin ja bei der Belichtungszeit. Blende kann ich in dem Programm gar nicht ändern. Rein theoretisch müsste das 1.3 769ms sein (1/1.3) und das 1.6 625ms (1/1,6), wenn dann 2 eben 500ms entspricht (1/2).

Und im komplett manuellen Programm sind es die gleichen Zeitvorgaben, nur dass die mehr sind. Es hört also nicht bei 4" auf, sondern geht bis 8" und in die andere Richtung ist nicht bei 2 schluss, sondern erst bei 4000

Ok, habe das eben mal im Feuerwerksprogramm versucht. Hatte mich auch geirrt, die gibt mir dort nur eine Option frei und das ist die Zeit. Default voreingestellt ist bei jedem Aufruf 1". Das Bild machte sie dann mit ISO100 und F8.

Belichtungszeiten, wenn ich die denn richtig verstehe:

4"
    3"
    2,5"
    2"
    1,5"
    1,3"
    1"
    1.3
    1.6
    2

Die letzten drei Werte verstehe ich gar nicht. Letzterer ist jedenfalls der schnellste in dem Programm. Die mit " sind Sekunden, das ist noch klar.

Gehe ich in den komplett manuellen Modus, dann sind alle Freigaben da und Zeiten sind dann auch ganz andere möglich

8"
    bis
    4000

Die 4000 raffe ich auch wieder, das ist 1/4000... was ist dann aber 1.3 und 1.6?

Hi Margin, Dein btw ist geil. Hatte den Post schon fertig und wollte schicken, dann kam ein "Watchdog Violation", zack, System aus ;)

Ok, dann muss ich das mal testen. Versuche es ja jedes Silvester, fast jedes, aber wie Du schon schreibst, bis die richtigen Einstellungen da sind, ist Silvester vorbei ;) Habe eben mal ein Testbilod hier im Raum gemacht. Vollautomatik, also da macht die Cam alles selbst. Sie ging auf

ISO 2500
    1/38
    F3.2

Dann noch ein Bild vom Bluescreen, da nahm sie dann

ISO 800
    1/45
    F3.2

Und ja, im Feuerwerksprogramm gibt sie ein paar Optionen frei, aber nicht alle. Gibt aber auch reine halbautomatische oder händische Programme, also nicht speziell für irgendwas. Da ist dann alles möglich und die ganzen Tasten und Rädchen werden erst mal aktiviert. Ehrlich gesagt ist das die Hölle. Bis ich da überhaupt erst mal die richtige Taste finde... Dann ist schon wieder Ostern :)

Und ja, die Abhängigkeiten. Genau an denen spiele ich. Hab es schon oft genug gehabt, dass das Bild dann komplett überbelichtet war oder eben völlig schwarz :)

Danke Margin, das sind doch schon mal Ansatzpunkte. Gerade die Sekunden. Wenn ich mich nicht irre, dann war ich da immer so bei 2-3 oder so. Und ja, eine Feuerwerks-Automatik hat das Ding, aber die will nicht so wie ich will. Macht schon gute Bilder, aber eben viel zu schnell. Also man hat die Explosion drauf, aber eben nur die. Würde mal behaupten, die Belichtungszeit liegt da weit unter einer Sekunde. Wenn man zu schnell abdrückt, dann hat man nur einen Punkt ;) Aber just dieses Automatik-Programm ist das einzige, wo mir noch manuelle Änderungen angeboten werden, eben Zeit, Blende und ISO. Bei allen anderen macht die Kamera alles alleine und man kann nix nachjustieren.

Margin, hast da mal ein paar Werte zu? Ich meine für mich z.B., ich möchte jetzt keine Feuerwerksbild über die Stadt, das 2 Minuten lang aufzeichnet, sondern ein Bild einer einzelnen Rakete zum Beispiel. Die aber halt etwas "schöner" und nicht nur Punkte am Himmel.

Wenn ich mich nicht irre, dann war da immer was von Blendenöffnung, Dauer und ISO. Wobei ich eben genau deshalb nach Werten frage, denn ISO die höchste könnteste hier knicken. Das wäre 3200, da werden die Bilder komplett verrauscht. ISO1600 geht aber ganz gut.

Ok, ganz dumm gelaufen. Ist echt mein externes Script. Die Funktion AjaxRequest gibt es doppelt. Eigentlich ja kein Problem, aber ich nutze nun auch ReadyState 2, das aber nicht im externen Script. Klar, dann geht der Erstaufruf, denn das externe gibt es noch gar nicht, wird per async nachgeladen. Der manuelle Aufruf geht dann auch, die Console schrieb das schon richtig, aber der Request wird nicht vom Inline-Script abgesetzt, sondern vom externen und da gibt es gar keine Log-Anweisungen. Zudem schlägt der Callback ohne Fehlermeldung fehl, also auch keine Textänderung im HTML ;)

Ich sage nur HILFE.... So ein Kindergarten und dann sieht man den Fehler einfach nicht und sucht an allen möglichen anderen Stellen ;)

Danke Chris !

Ja aber dann müsste doch wenigstens das "console.log('AjaxRequest');" kommen, denn das kommt da davor, oder? Also bevor der XMLHttpRequest überhaupt aufgemacht wird.

Wie gesagt, ich raffe hier nix mehr. Habe mir nun ein fertiges Script genommen und getestet. Geht. Habe das nun zu 99% umgebaut auf meines und es geht noch immer.... Du glaubst gar nicht, wie was von ich am Bahnhof bin.... Gestern "Honig im Kopf". So wie der Opa stehe ich auch gerade da....

Ach ja, bevor da wichtige Infos von mir fehlen.... Der nachträgliche sync wird manuell ausgelöst, also durch einen Klick auf einen Link. Auch da schon mehrere Versionen versucht.

Per "href="javascript:sync();"", "onclick="sync();"" und mit einem Eventlistener "click" auf den Text. Auch schon versucht das globale This zu binden und zu verwenden. Liefert alles genau das gleiche Ergebnis. Geht nur, wenn ich zwei identische, aber unterschiedlich benannte Ajax-Funktionen nutze.

Hi Chris, also wenn ich es richtig gesehen habe, dann ist das nur ein neuer Log-Eintrag.

So, beim Erstdurchlauf sagt mit die Console dazu:

function sync aufgerufen
    setze request ab
    AjaxRequest
    ReadyState: 1
    GETXHR [HTTP/1.1 200 OK 31ms]
    ReadyState: 2
    jetzt5 1514387825191
    ReadyState: 3
    ReadyState: 4
    Offset 1751

Der Inhalt vom Request ist: 1514387982343

Und nun rufe ich sync() noch mal auf.

function sync aufgerufen
    setze request ab
    GETXHR [HTTP/1.1 200 OK 33ms]

Der Inhalt vom Request ist: 1514388057311

Und wie sieht man? Dein readyState wurde nicht geloggt, noch nicht mal der String "ReadyState: "

Anmerkung zu den Logs:

console.log('function sync aufgerufen');
    console.log('setze request ab');
    und
    console.log('Offset '+ offset);

stehen in function sync(). Letztere nach nach Request, also der Callback.

In der function AjaxRequest() stehen

gleich am Anfang, erste Zeile, also vor dem Request
    console.log('AjaxRequest');

und innerhalb von onreadystatechange stehen
    console.log("ReadyState: " +request.readyState);
    console.log('jetzt5 '+requestJetzt);

Aber ich sage ja, ich bin zu doof für Javascript. Mache da nun schon seit Samstag rum und werde nicht schlau draus. Vor allem nicht, warum es geht, wenn ich die "function AjaxRequest(uri,callback)" verdopple und eben beide Funktionen aufrufe.

P.S: Wegen Forum und Code. Du musst den vorher in einen Editor kopieren und dann einfügen. Direkt aus der Forenseite kopieren geht nicht, da werden alle Einzüge zerschossen.