Beiträge von Synonym

Cura, komm mal wieder runter, ist besser für Dich. Klar ist das alles mist, aber Du bist nicht alleine damit. Das zu schreiben hilft aber teilweise, daher schreibe ich auch viel. War ja selbst Arcor-Kunde, fast 12 Jahre. Keine Probleme. Dann wurde Arcor von KDG übernommen. Ging auch noch, aber war schon schlechter. Nun ist KDG von Vodafone übernommen worden. Was sol lich sagen. Ob ich an meine Online-Rechnungen komme oder nicht, das ist ein Glücksspiel.

Support? Vorher angerufen, einem Mitarbeiter am Telefon. Nun, ein Sprachmenü, das einem noch nicht mal Optionen vorgibt.... wtf...

Meine Bank, bei der bei jedem Aufruf die Buchungen neu sortiert sind. Ok, wurde nun von der BNP Paribas übernommen. Freute mich schon, dass es besser wird. Aber nee, genau der gleiche Mist. Keine Bank hat das und ich bin bei vielen. Aber meine alte und BNP Paribas schon. Ich könnte bei jeder Rechnungsprüfung würgen. Tel-Support? Gibt es. Das Sprachmenü will erst mal Nummer 2 und 4 der Pin. Die Pin besteht aus Zahlen und Buchstaben... Wie gibt man denn ein "C" am Telefon ein, mit einem Tastendruck? wtf.....

Meine Server, die wollte ich immer bei einem Hoster haben, aber nicht Telekom und nicht 1und1. Was ist nun? Strato wurde erst von Telekom übernommen und nun weiter von 1und1. Der Support ist im Keller. Einfach nur Mist.

Ach, ich höre auf, könnte noch viel mehr schreiben.... Aber aufregen lohnt sich da nicht....

Aber glaube mir, Du kennst meine Posts auf FB ja nicht. Das reelle Leben, also wirklich, so auf der Baustelle, ist auch nicht besser. Manchmal denke ich, das sind die Handwerker, die das Supportmenü entworfen haben, den so doof können zwei eigentlich nicht gleichzeitig sein.

Ahm Alex, weniger Brücken bauen und Kiefer gibts beim Zahnarzt. Wobei heute auch was von Brücken im Radio lief. Machte erst nachdenklich, dann egal, dann nervte es nur noch. Fast den ganzen Tag die gleiche Musik. Und hätte der Sprecher noch mal gesagt "heute ist der kälteste Tag der Woche", ich glaube ich hätte den Sender persönlich besucht, ist nur 20 Min zu Fuß entfernt. Kältester Tag, von wegen, draußen scheint die Sonne, 20 Grad. Gestern schien keine Sonne, nur Wolken und Wind....

Öhm, jetzt? Arcor ist schon ein paar Jahre Vodafone... War ja selbst bei Arcor.

Ich kann Dir aber sagen, auch wenn das vielleicht nicht mit dem Problem zusammenhängt, das Du hast. Ich habe seit einigen Wochen auch Probleme mit dem Mailversand an Arcor-Adressen. Also nur die, nicht Vodafone oder KDG, nur Arcor. Stehe da auch in Kontakt mit den zuständigen Firmen. Meine Mails kommen immer wieder mit "550 5.7.1 Message content not allowed OX_604" zurück.

Was läuft derzeit? Arcor ist Vodafone, das schon Jahre. Aber Vodafone zieht seine Mail-Infrastruktur gerade in eine neue Iaas Cloud um. Beteiligt daran sind "X-Ion" als Cloudbetreiber, "open-xchange" als Kunde von "x-ion", der die Cloud einrichtet und der Kunde von "open-xchange" ist Vodafone.

Ja, schon klar. Habe auch vorhin noch was vergessen. Ich bin mir für meinen Fall z.B. nicht mehr sicher, ob FB etc. gut ist oder schadet. Warum ich das schreibe? Weil ich ja nun viel mit den Adsense-Richtlinien rummachte und auch den Bereich "ungültige Klicks" (letzten Monat wurden mir fast 12% von den Einnahmen abgezogen). Dort in der Hilfe steht, dass diese ungültigen Klicks gezählt werden, wenn, eben der Klick wirklich ungültig ist, wenn man klickt und auf der Zielseite nichts weiter macht, wenn man mehrfach klickt und das ist der spannende Teil, der Traffik aus einer minderen Quelle kommt. Und als Beispiele für mindere Quellen wurde unter anderem Facebook und Twitter genannt.

Nee, das mit den Links glaube ich nicht wirklich oder wenn, dann eben nur als ein sehr kleines Puzzelteil. Es geht ja teils um Keys, die schon Jahre da sind, alte Seiten, die immer stabil waren und jetzt wirklich komplett hin und her springen. Dann gibt es andere Keys, die komplett nach vorne springen, wo sie noch nie waren, z.B. "last minute urlaub mit hund" (schwankt nun zwischen 3 und 5, war vorher nie in den Top50). Wieder andere, die plötzlich weg sind und weg bleiben. z.B. "Belegungsplan". Stand 4 Jahre auf Platz 1, nun 109 oder so.

Meine Hundestrände z.B. sind bei Bing auf P8 eingestiegen und stabil. Bei Google ist es irgendwas in die 100 oder gar nicht da. Wöchentlich abwechselnd. "Ferienhaus Ostfriesland" ähnlich. 50, weg, 50, weg, 51, weg, 49, weg, 52, weg.

Da kannste dann machen was Du willst, Links setzen, Text ändern etc. Das ändert sich so schnell, dass man gar nichts mehr erkennen kann.

Und was mir bei den springenden Seiten auffällt, schrieb ich Dir ja schon mal per Mail. Google wechselt da immer die Zielseite. In beiden Fällen aber meist die falsche, irgendeine, die gerade so zum Key passt.

Und als ich mit Wabse telefonierte schauten wir auch bei ihm nach Keys. Das eine war weg, dafür gab es eine Seite, nee zwei bei Google, da standen lauter Treffer von einem Stadtportal drauf, das mit dem Key noch nicht mal was zu tun hat, nicht mal im Entferntesten. Hatte aber 16 Snippets in Folge.

Hm, also doch Kaffeesatz.... Dann mache ich in dem Bereich mal lieber gar nix, denn letztendlich ist dann wohl alles falsch oder unnötig. Ich meine, auf meinem Tablet sind die Seiten oft komplett sichtbar, auf dem Laptop nur 1/3. Für das Tablet müsste also die Werbung mehr oder weniger in den Footer, auf dem Laptop ist sie aber erst mal gar nicht zu sehen bzw. nur 2cm oder so.

Da kam ich ja auch wegen Deinem Post bei FB drauf. Die Bilder waren ja nett, aber je nach Auflösung wäre die Werbung halt nicht direkt sichtbar gewesen. Gut, die ganz oben schon, aber nicht die darunter oder die rechts. Bei mir ist es effektiv das gleiche. Die Werbung oben rechts sieht man auf einem PC, auf meinem Tablet sogar zwei Werbeblöcke. Auf einem Smartphone aber keinen einzigen direkt.

Ich kann das Zeug "above-the-fold" ja nicht wegzaubern, nur weil der Bildschirm so groß ist. Daher dachte ich, dass Google da vielleicht einen Richtwert hat, z.B. 1080px bei PC oder 400 bei Smartphones.

Was zum Geier ist "above the fold"? Gut, was das im Grunde ist weiß ich ja, aber wie ist das bei Webseiten gemeint, bei Google? Bei Printmedien ist das Medium ja gleich groß, also kann man sich drauf einstellen. Im Web ist das Medium aber der Monitor und der ist nicht gleich groß...

Vielleicht stelle ich mich auch bescheuert an, aber ich gehe nun alle Kleinigkeiten durch, alle Webmaster-Richtlinien und bei fast allen stoße ich auf Ungereimtheiten, weil es nicht klar ist.

Was bei einem 19 Zöller nicht "above the fold" ist, kann es bei 21 Zoll teilweise sein, bei 24 Zoll komplett.

Welche Bezugsgröße hat Google denn da? Man kann ja schlecht Werbung etc. dynamisch auf Basis der Bildschirmgröße platzieren.....

Zitat

Die werden ja direkt von Google auf die Seite geschickt,

Genau so eine Aussage suchte ich. Also schickt Google die direkt da hin und die sehen dann "/amp". Kommt mir also nicht wirklich in die Tüte. Würde das im Hintergrund laufen, dann könnte man drüber nachdenken, also die AMP-Version anzeigen und die normale URL verwenden.

Alex, Du umgehst die Frage.... Du sagtest, Adsense wäre eingebrochen, das war eine Aussage. Aber was sahen die User denn für eine Seite und für eine URL??? Hatten die dein normales "responsiv" oder "amp"? Wenn AMP, stand das auch als "/amp" in der URL?

Klar, kann die "amp" oder "xyz" heißen, aber leitet Google dahin weiter und die User sehen das in der URL oder nicht? Das ist meine Kernfrage, denn wenn die die sehen, dann können die die auch teilen und wenn sie teilen können, dann können auch Desktop-User die URL sehen.

Hätte es ja selbst getestet, aber ich kann nicht. Mein Smartphone hat auf SNI-Seiten keinen Zugriff und mein Tablet ist "hochauflösend", da sehe ich das auch nicht.

Ja, also noch mal nachfrag.... Erkläre das mal für einen Dummen....

Wie kommt ein normaler User an die AMP-Version, die bei Dir den Zusatz "/amp" hatte? Macht Google die Weiterleitung selbst? Die Browser machen es ja jedenfalls nicht. Sprich, leitet Google automatisch an diese "amphtml" weiter und zeigt die dann in der URL an oder gibt Google nur die Inhalte davon, zweigt aber die normale Version in der URL an?

Wie ist es denn, wenn ein Mobil-Nutzer die APM-Seite aufruft (also in der URL steht), die URL kopiert und per Mail einem Freund sendet? Der schaut sie sich dann auf dem Desktop an und sieht die AMP-Seite, die dort fürchterlich ist. Einen Fallback scheint es ja nicht zu geben.

Aber ja, es scheint wohl schon irgendwie gängig zu werden. Google-Insights zeigt bei der Auswertung z.B. auch an, dass

• *** Link veraltet *** (50 Minuten)
    • *** Link veraltet *** (50 Minuten)

geladen werden und das bei einer "NICHT-AMP-Seite". Gleichzeitig verschlechterte sich der Mobile-Score von 93 auf 83.

Hm, Du solltest wohl mal etwas mehr zu schreiben. Weiß nicht, ob das nur mir so geht, aber ich verstehe nix und habe auch keine Lust, mich durch die Google-Doku zu wühlen.

AMP ist ja primär für News gedacht. Dort, wenn die vorhanden sind, wird ein extra Snippet für AMP angezeigt, glaube dieses Rondel und der "Blitz".

So, nun zu dem, was ich daher nicht verstehe. Deine AMP-Seite war doch eine ganz andere URL und die war sicherlich auch nicht extra hervorgehoben, da keine News, oder doch? Wenn nicht, woher sollen die User dann überhaupt die Seite /amp kennen?

Oder leitet Google selbst an die /amp weiter, denn Du machtest das ja nicht.... ????

[USER="96"]chris21[/USER] Ja, ich verstehe schon was Du meinst. Das mit der Suche war falsch interpretiert, das Layout, die Optik ist gemeint. Sehr schwieriges Thema, gerade bei der Nordsee-Seite, denn die ist einfach ein Update binnen weniger Stunden gewesen. In Sachen Optik ist da ja gar nichts. Aber gerade bei Ferien-Netzwerk und der Hunde-Seite sind genau das die Punkte, die immer wieder gelobt werden. Gut, Geschmäcker sind verschieden und ich wohl auch bei der Minderheit. Von Deiner Inseln gefällt mir die Baltrum am besten und die Sylt am wenigsten. Ich kenne die Seiten alle, war da erst mehrere Tage drauf unterwegs und gerade bei Sylt bin ich fast irre geworden, so unübersichtlich ist die.

Am Layout allgemein was ändern, das kann ich schon. Hier und da was rausnehmen, aber ich wollte bei der Umstellung eben so wenig an der Optik ändern wie es geht. Wie gesagt, das ist das Einzige, wo wirklich mal einfach so Lob rein kommt. Und beim letzten Update davor, 2008, da änderte sich einiges und das kam bei den Leuten gar nicht gut an, das musste ich zu großen Teilen rückgängig machen.

Klar, ehrlich gesagt finde ich die anderen Portale "schöner", aber leider auch sau langsam. Gleichzeitig nervt mich es aber auch, dass man wegen den riesigen Bildern erst mal 2 Seiten scrollen muss, bis man eine Unterkunft sieht. Weiß gar nicht welche Domain, aber eine hat einen Ajax-Loader für die Listen. Ganz fürchterlich. Da scrollt man bis Unterkunft Nr. 200 durch, schaut sie sich an, geht wieder in die Liste und kann neu anfangen zu scrollen, weil es keine Seitennavigation gibt. Ich weiß, das ist "modern", aber für mich unbrauchbar. Ach ja, Sylt. Schlecht lesbar, das war auch das Problem bei mir. Und responsive ist die auch nicht.

Aber, mal im Ernst, auch wenn der Rest natürlich auch ernst war. Das Layout erklärt aber keinen Besuchereinbruch von 70% oder Rankingverlust von 50% binnen 5 Tagen.

P.S. Wegen der Suchfunktion... Levenshtein Distanz oder Kölner-Phonetik kannste knicken, wenn das über eine DB mit 2 Mio Datensätzen geht. Wobei das eh anders gemeint war. Es gibt Regionen, die einfach gänzlich verschiedene Namen haben. Hier für Wü gibt es auch drei verschiedene. Und den österreicher Teil vom Bodensee nennen Österreicher auch anders als Deutsche. Viele Besucher wissen noch nicht mal, wie die Region heißt, so eine Suche setzt aber voraus, dass man das tut oder eben annähernd. Hatte mal eine "Geo-Suche", die wurde genutzt wie wild. Da musste man nichts wissen, nur die Landkarte ansehen und markieren, wo man hin will. War aber zu aufwendig, weil Google ständig die Api änderte.,

Chris. Was hat das Logo bei Dir denn für eine komische Farbe? Wegen der Suche. Sie wird noch erweitert, ist erst mal so ein Testlauf. Aber.... Und ja, ich verstehe es als Anregung, daher auch mein Post nur mit dem, was ich nun für Erfahrungen mit habe.....

Diese Suche wollen die meisten meiner Kunden nicht und meckern z.B auch über die anderen Portale, wo die so groß drauf ist. Die vom dritten Bild habe ich auch vorab gequält bis zum geht nicht mehr und da kommt teilweise ganz schöner mist bei raus. So nach dem Motto, "Darß" wäre am Bodensee und so ;)

Was ich bei der Suche merke, also so allgemein, ganz schlimm bei Homeaway (wenn ich mich nicht irre) ist der Nutzungszwang. Und je mehr da abgefragt wird, also auch Personenanzahl und vor allem das Datum, desto weniger möchten es die Vermieter.

Denn:

a) Es zwingt die Vermieter, Belegungskalender zu pflegen, oder sie werden nicht gefunden
    b) Egal welche Eingaben, es muss direkt passen. Alternativen gibt es nicht.

Und bei b) liegt der Hauptpunkt, der Vermieter und User gemeinsam betrifft. Exakte Treffer, die exakte Eingaben erfordern. Heißt z.B. eine Region oder ein Ort anders, dann ist kein Treffer vorhanden. Bei normaler Navigation gehen die aber durch und klicken sich durch. Gibt es den gesuchten Ort nicht in der Auswahl, dann nehmen sie oft einen, der direkt daneben liegt oder wo gerade in den "Sinn" kommt. Das machen die mit der Suchfunktion nicht. Die Absprungrate per Suchfunktion ist gut 30% höher als bei denen, die die Navigation nutzen.

Bei der Personenanzahl ist es ähnlich. Da würden viele durch das Raster fallen, die zwar die Kapazitäten haben, aber das offiziell nur für sehr kurze Mietdauern oder in Ausnahmefällen machen.

[USER="82"]Lunte[/USER] Muss Dir doch nicht Leid tun, Du kannst doch nichts dafür. Deine Erfahrungen würden mich auch interessieren. Igel habe ich nicht, AMP ist für mich genauso. Das lasse ich sein, so lange die normalen Seiten machen was sie wollen. Da noch was Neues anzufangen macht keinen Sinn für mich. Ich experimentiere ja quasi eh schon am offenen Herzen, aber was anderes bleibt nicht übrig.

Was ich für mich nun sagen kann. Es steigen sehr viele Keys bzw. vor allem Kombis neu ein. Die wichtigen Keys verlieren aber alle. Nicht von jetzt auf gleich, sondern jede Woche 1-2 Prozent, das seit 2 Jahren. Neue Texte versucht, geänderte Texte, Links abgebaut, Links geändert, neue aufgebaut, Bilder eingefügt, etc. Alles fällt danach sofort binnen weniger Tage. Habe das jetzt erst wieder mit "Ferienhaus Hund" und vergleichbaren Kombis versucht. Google hat die neue Seite aber noch nicht. Wenn ich wetten müsste, es wird fallen.