Beiträge von Synonym

Hat einer von euch eine Idee, wie ich die 3D-Ansicht in der FF-Console wieder bekomme? Die war mir am liebsten, da konnte man schnell was finden, was an der Seite irgendwie "übersteht" und Scrollbalken verursacht. Habe gerade wieder so einen Fall und suche mich dämlich. Mit 3D-Ansicht wären das keine 2 Minuten. Kann man die irgendwie wieder nachrüsten oder "einschalten"?

War echt nützlich das Ding, auch im Sinne von "Türmchen" abbauen, wie bei Tetris.

Also das mit dem Dart und den Spielregeln macht ja noch Sinn, aber das da? Irgendwie versucht Google wohl alles abzudecken, auch wenn es der größte Mist ist....

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"mist-1.jpg","data-attachmentid":109581}[/ATTACH]

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"mist-2.jpg","data-attachmentid":109582}[/ATTACH]

Ja, so dachte ich es mir mit eigentlich auch. Eine Liste an Unterkünften ist eine Liste, also <ul> und keine Anreihung von <div>. Oder Ausstattungen in der Küche. Alles was da kommt ist eine Aufzählung, also ein Liste. Daher die Frage an Wabse.

Phantom Update und ich hab auf einer Seite ein kleines Pandaproblem :wall:.... Text, Fotos und Videos drauf alles unique und wech ist sie. Andere Unterseite 50 Wörter und rankt wie sau... :fluch: Ups gleich noch mal ergänzen li Spam kommt nicht so gut :grins:

Hast zu der Li-Sache noch ein paar mehr Infos? Warum ich frage? Da ich genau das erst die letzten Monate fast alles auf <ul> umgestellt habe. Also die Listenansichten der Unterkünfte, die Ausstattungsmerkmale der einzelnen Objekte oder eben die Seitenzahlen (Pagination). Das waren vorher alles floatende <div>. <ul> kam mir aber logischer vor.

Und Du meinst nun Phantom-Update?

Wie schauts denn mit der These "onpage" aus? Ich für meine Fall müsste das nämlich leider komplett verneinen bzw. sehe auf allen Seiten genau das Gegenteil. Die Detailseiten sind teilweise 10fach im Netz, die ranken. Die Unterkunftslisten gibt es bis 5fach, die ranken auch. Und mit ranken meine ich, die steigen. Andere Domänen, Rosen, Geranien, Kalender, Halloween, die komplett unique sind, die fallen.

Habe heute auch mal spaßeshalber bei einer Unterkunftsliste, wo nur die Liste war, kein eigener Text, einen Text zu geschrieben. Mit meiner Wunsch-Kombi stand ich seit Monaten auf P7. Kaum hatte Google den neuen Text erfasst und einen neuen Cache gebildet war ich auf P10. Habe das eben noch mal gemacht, gleiche Domain, Kombi wieder P7 bisher und stabil. Mal sehen, was jetzt passiert. Muss aber sagen, dass ich in den letzten Monaten bei der Domain schon mehrfach Texte hinzugefügt hatte. Gardasee, Schwarzwald, Erzgebirge, Nordfriesland, Rügen, Bodensee, Harz etc... Und alle Positionen sind zwischen 2 bis 3 gefallen. Die waren vorher alle in den Top5, jetzt zwischen 5-10 und der Einbruch kam in der Regel direkt wenige Tage nach dem Text.

[USER="123"]wabse[/USER] Wann ist denn Ruhe bei Google, hast Du Termine? Dafür, dass Änderungen immer erst Wochen später wirken ist verdammt oft was los die letzten Monate :(
    [USER="49"]Alex07[/USER] Der Tag hat noch genau eine Flasche Wein.... Dann ist Schlafenszeit. Ach ja, 00:46 nicht spät, das ist früh.

Zitat

Kannste das mal bei Xovi im Keyword Live Check auch mal testen?

Hatte ich, also Piwik, Selbsttest und Xovi. Alle bestätigten es, die Kombi und noch andere. Daher eben die Frage, weil es keinen Sinn ergibt.

Äm ja, aber das war ja nicht meine Frage. Also noch mal mit dem neuen Beispiel. Die Rankings zu "Valentinstag 2017" steigen. Erst neu eingestiegen, dann 30, dann 20, dann Top10. Du siehst aber in Piwik oder Adsense, dass sich an den Zugriffen nichts ändert, so als ob die Kombi nicht ranken würde. Was nun denken?

Edit: Bei der speziellen Kombi natürlich vorausgesetzt, dass es zeitlich relevant ist. Etwas wie "Nordsee Ferienwohnung" ist immer relevant.

Ja gut, also in Deinen Punkten gesprochen. 1. zeigt top Positionen an. Eine Sichtprüfung bestätigt das. 2. und 3. sagen aber nö. Was soll man davon halten? Um mal bei Deinem Beispiel zu bleiben. Saisonal oder jahresabhängig, das habe ich auch, das meine ich aber nicht, da kennen die Tools nicht, klar. Aber was wäre, wenn Du organisch mit "Pfingsten" auf P3 stehst (zu Pfingsten) und sich dennoch nichts tut? Auf Tools alleine verlassen geht auch nicht, das schrieb ich ja schon selbst, weil die evtl. was anders gewichten, als man selbst möchte. Aber wenn man mit Topp Keys in den Top 10 ist und man das selbst sieht, sich aber nichts tut? Also nichts im 10er Bereich?

Naja Wabse, so einfach ist das ja nicht.

1. Wenn die Domain im Ranking wilde Sprünge macht, die eigenen Änderungen aber noch gar nicht greifen können.
    2. Man die Positionen kennt (und ja, ich führe Listen), aber dennoch kein Besucher mehr drüber kommt.

Da fragt man sich, gerade bei 2. dann schon, ob das andere auch so sehen oder ob das nur bei einem selbst so ist. Aber wenn das ein Tool auch bestätigt, dann sind es ja schon zwei.

In Sachen Update allgemein: Bei Bing scheint sich auch was getan zu haben, denn meine Berlin-Seite läuft heute auf +30% Besucher hinaus. Normal wären -5% vom Vortag. Die +35 effektiv kommen aber nicht von Google, sondern von Bing. Habe ich an der Domain was geändert die letzten Woche? Nein!

Na, das Wichtigste habe ich auch schon durch. Nur die anderen Seiten, bei denen ich Links abbaute, hatten einen positiven Ausschlag im Dezember, mein Netzwerk nicht. Daher baue ich da nun seit 4 Tagen oder so ab. Und jetzt? Nun ist da ein Ausschlag. Mache ich nun was falsch? Hätte der Ausschlag größer sein können oder mache ich den nun gerade kaputt? Sind die "schlechten Links" nun doch nicht mehr schlecht? Oder was und wie? Google ist Mist, da versteht man gar nichts, noch schlimmer als Frauen ....

Dito, das war so im Bereich Januar bzw. Mitte. Bei tat sich bei den Zugriffen auch nichts und das waren Domains, wo eh nur 50 Besucher am Tag drauf sind, da hätte man jeden kleinen Ausschlag gemerkt. Stand selbst mit "Ferienunterkunft" auf P1. "Nordsee Ferien" und "Nordsee Urlaub" auf P4 bzw. P5 (und noch einige weitere). Aber es tat sich nicht wirklich was. Mal 45, dann mal 55 Besucher, das ist normal.

Und wenn ich mir jetzt die Sprünge in der Sichtbarkeit ansehe. Mein Piwik merkt davon auch nichts. Dachte damals schon, Wise spinnt und gibt mir falsche Zahlen raus, aber ne, alles per Hand kontrolliert, mehrfach am Tag, und da waren die Positionen sogar noch besser als in der Auswertung gemeldet.

Verstehe da aktuell auch rein gar nichts mehr, daher ist das jetzt gerade besonders doof, da ich gerade dabei bin, größere Änderungen vorzunehmen.

Bezogen auf den Artikel in Sachen KI? Wenn ja, dann muss ich schon sagen, dass Google die Suchergebnisse derzeit anders listet als früher zumindest ist es mir nie aufgefallen. Ich suche ja viel nach "Bodensee" und Longtail. In letzter Zeit kommt da dann gerne mal fett markiert von Google was von "Bodenwischer". Naja, irgendwie passt es, nur um den Bodensee aufzuwischen braucht man sehr viele Wischer :yes:

Und was definitiv aktuell mehr zieht sind die Domainnamen selbst, aber die URI. Da ranken jetzt Begriffe, die vorher nicht mal in den Top300 waren, und das nun in den Top10. Es kamen aber auch sehr umkämpfte Keys zurück, z.B. "Ferienwohnung Berlin". Das ist zwar nur auf P22, aber vorher war das nicht in den Top400. Bin mal gespannt wie das weiter geht, denn bei der Nordsee-Seite kam "Ferienwohnung Nordsee" vor 4 Wochen auch zurück. Stieg irgendwo bei P3x ein, kletterte dann sprungweise vor und stand dann ca. 1/2 Tag auf P5. Dann war es wieder weg bzw. ist nun auf P6x. Selbiges mit zahlreichen sehr umkämpften Keys, also das war kein Zufall. Alle stiegen über 3 Wochen hinweg teilweise in die Top10 um dann wieder zu verschwinden. Und kurz danach war die Startseite ein paar Tage komplett weg....

Hm, wegen "User-Signalen". Das würde bei mir so gar nicht passen. Wenn ich mal an Absprungrate, Verweildauer und Seitenzugriffe eines Nutzers denke, dann ist meine Hunde-Seite wesentlich besser als die, die gewonnen haben.... ??

Edit: Hatte es vergessen. Was ich an Daten von heute sehe, dann würde ich sagen, der Trend geht weiter, also zumindest heute. Keine Ahnung, was die Woche noch bringt. Aber alle, die gewonnen haben, steigen weiter und alle anderen fallen weiter. Bei der Berlin-Seite (erste Grafik), sehe ich z.B. auch heute nur grün und das teilweise mit weiteren Sprüngen im 10-30er Bereich. Bei den anderen geht es bis jetzt um weitere 3-10 Plätze zurück.

Ist ja geil, in dem Artikel steht genau das gleiche wie ich sagen wollte ;) Erschreckend ist für mich aber, dass ich da ein Muster sehe, nur nicht verstehe. Da fehlen noch zwei Beispiele, die nämlich exakt genauso sind.

"Auffällig ist, dass viele Domains gewonnen haben, bei denen in den letzten Monaten ein kontinuierlicher Abwärtstrend zu beobachten war."

Auch das kann ich für mich bestätigen, aber nur bei zwei Seiten. Die Hunde-Seite z.B. geht seit Jahren langsam rückwärts. Bei der war aber kein einziger Sprung, weder hoch noch runter. Die machte jetzt auch wieder "nur" einen Satz von -4%. Beim letzten Beispiel würde die These allerdings passen, wobei beim zweiten nicht wirklich.

Für mich wäre die Frage, was das genau heißen soll:
    "in den letzten Monaten ein kontinuierlicher Abwärtstrend" Wie viele Monate denn?

Die hier hat z.B. im Grunde immer etwas verloren. Schaut zwar konstant aus, aber es ging zurück. Und die letzten beiden Wochen noch mehr.

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"ranking-5.jpg","data-attachmentid":109503}[/ATTACH]

Die fällt komplett durchs Raster:

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"ranking-6.jpg","data-attachmentid":109504}[/ATTACH]

Die auch und eindeutiger geht es ja nicht:

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"ranking-7.jpg","data-attachmentid":109505}[/ATTACH]

Sagt mal, war die letzte Woche irgendwas bei Google? Das ist ja langsam nicht mehr normal.... [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: rankings-1.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 118,2 KB ID: 109496","data-align":"none","data-attachmentid":"109496","data-size":"full","title":"rankings-1.jpg"}[/ATTACH]

Bei derartigen Sprüngen hat man ja gar keine Chance mehr zu erkennen, ob man was richtig oder falsch macht.

Eine spezielle Domain und witzigerweise die, bei der ich Kunden ohne Ende verliere wegen diesem doofen Zweckentfremdungsverbot in Berlin. Jetzt, 3 Jahre nach dem Koma kommt die zumindest teilweise wieder, unfassbar. [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: ranking-2.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 97,8 KB ID: 109497","data-align":"none","data-attachmentid":"109497","data-size":"full","title":"ranking-2.jpg"}[/ATTACH]

Der erste Sprung, keine Ahnung warum. Der zweite war die Entlassung aus der manuellen Maßnahme. Dann ging es wieder mehr bergab als bergauf. Der dritte Sprung nun die letzten zwei Wochen? Wieder keine Ahnung.

Als Vergleich eine fremde Seite aber gleicher Themenbereich.
    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: ranking-3.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 82,6 KB ID: 109498","data-align":"none","data-attachmentid":"109498","data-size":"full","title":"ranking-3.jpg"}[/ATTACH]

Und als dritten Vergleich:

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"ranking-4.jpg","data-attachmentid":109499}[/ATTACH]

Die zuckte im Oktober also auch nach oben, dann aber zwei klare Abstürze....