Wegen den Geschwindigkeiten..... Bevor unser Haus saniert wurde hatte ich auch normales DSL. Was soll ich sagen? Telekom hat mir nur DSL Light angeboten, da Leitung zu schlecht. Arcor (jetzt Vodafone) 2000 und 1und1 6000. Man beachte, alle nutzten die gleiche Übetragungstechnik und die gleichen Leitungswege! Der Unterschied ist nur, dass die einen eher auf "sicher" gehen, die anderen viel versprechen und oft nicht halten. 1und1 ist da leider sehr bekannt für. Effektiv angekommen sind damals so um die 1200-1500.
Wegen dem Techniker.... Auch hier nicht täuschen lassen. Im Bereich DSL, egal welcher Anbieter, kommt ein Techniker der Telekom, wenn denn einer kommen muss, oder einer aus einem anderen beauftragten Unternehmen, je nachdem, um was es geht. Diese Werbeversprechen von 1und1, von diesem Typen, der da immer in der Werbung ist, ist frei erfunden. 1und1 hat gar keine eigenen Techniker für den Außeneinsatz beim Kunden.
Woher ich das weiß? Von einem ehemaligen Mitarbeiter, der mal für die Störungsbeseitigung im Außendienst bei der Telekom zuständig war.
Und bei Kabel? Auch ähnlich. Sowohl Vodafone als auch Unitymedia als auch KabelBW haben keine eigenen Techniker für den Außeneinsatz. Da wird ein externes, zertifiziertes TK-Unternehmen beauftragt, das das dann ausführt. Hatte hier schon drei mal den gleichen Techniker da und der arbeitete witzigerweise schon bei den drei genannten Kabel-Anbietern.
Edit: Wegen der Entstörfrist. Vodafone hat 24 Stunden bei Privatkunden und 12 Stunden bei Geschäftskunden. Hört sich toll an, auch die 8 Stunden von 1und1 gegenüber den 24 der Telekom. Aber Achtung. Diese Zeiten zählen für Störungen im eigenen Netz, am Netzabschluss oder eventuell Endgeräten. Die Zeiten zählen nicht, wenn die Störung auf dem Leitungsweg liegt, denn das ist wieder Telekom ![]()