Beiträge von Synonym

Ich weiß was Du meinst!

Hier ist es auch: *** Link veraltet ***

Oder eben im englischen, da wird es sogar noch deutlicher; "Image may contain: food, indoor and one or more people."
    *** Link veraltet ***

Die Frage ist aber, ob das eine Erkennung oder Tags sind. Denn z.B. "indoor" sind fast alle Bilder bei mir und keines hat einen Alternativtext. Andererseits ja, FB hat eine Bilderkennung und das schon lange. Wenn mal das online geht, was schon demonstriert wurde, dann ist die sogar besser als die von Google. Ich sage nur, Personen erkennen, ohne die Gesichter zu sehen ;)

Ansonsten, so als Randanmerkung. Ein Lachen kann meine Kamera auch erkennen. Die kann sogar zwischen einem Hund und einer Katze unterscheiden, wozu das auch immer gut sein soll, und noch einiges andere mehr. Das rein mit statischen Daten, FB und Co haben dynamisch wachsende Daten.

Doch, darum frage ich ja nach einem Bild und dem Text, den Du meinst. Denn das was da ist muss keine automatische Erkennung sein, das können auch Tags sein, denn manchmal fragt einen FB, was man auf einem Bild sieht und kann dann in einer Liste von Möglichkeiten auswählen. Die Tags werden dann zugeordnet. Habe meine Bilder vorhin selbst alle durchgesehen und bei keinen erscheint ein Alternativtext, auch wenn es sehr einfach nur ein Blume ist oder ein Feuerwerk.

Nee, denn ich habe kein Chrome und werde im FF die Bilder nicht testweise ausschalten ;)

^^ wäre einfacher, wenn Du einfach ein Bild rein hängst, wo zu sehen ist, was Du meinst und den entsprechenden Post vom Bild verlinkst.

Ihr mir euren Gewittern :fluch: Könnt Ihr mal ein paar eintüten und her schicken? Hier war es heute morgen sehr dunkel am Himmel, heute Mittag und um 19 Uhr. Da musste ich mich wieder fragen. Soll ich runter und gießen oder regnet es? Das einzige, was anders war, um 19 Uhr wurde es verdammt schwül. Bin runter und das war gut so. Nix war. Die dunklen Wolken waren eine Stunde später weg aber mehr als etwas Wind war nicht. Und der Wind war eher wie das Heißluftgebläse von meinem Backofen :sad: Wie hieß es neulich in einer Sendung, wo die Niederschlagswerte von einigen Orten in DE genannt wurden? Würzburg hat bisher im ganzen Jahr erst 20% vom Normalwert erreicht und war die Stadt, mit dem wenigsten Niederschlag 2016.

Alex, es gibt keine fertige Lösung, zumindest nicht für meinen Fall, wenn ich meine Originaltabelle nicht ändern möchte.

Meine Webseite ist ja bekannt. Ersetzt einfach das www durch dev und schon seit ihr drauf. Aber bitte nichts abschicken, die ist vollständig funktionsfähig. Die Tabelle aus den Bildern ist hier zu finden http://dev.domain.de/unterkunft/3726/

Bin aber noch am ändern, also da ist noch nichts so, dass ich da eine Freigabe geben würde ;)

Nee, nicht gemopst. Chris hatte mir nur einen Link geschickt, bei dem es fast genauso ist, allerdings war ich da auch schon so weit ;) Die Tabelle von Chris war so eine, wie es normal ist, also einfach Zellen nebeneinander und eben Zeilen untereinander. Kein rowspan und colspan. Um die responsive zu bekommen, gibt es schon zig Anleitungen im Netz. Meine Tabelle ist aber anders, da spielen verschiedene Zeilen in Verbindung eine Rolle. z.b. das "jede weitere Person". Der Text steht in zwei Zellen, in unterschiedlichen Zeilen. Das würde es mit den Standardlösungen völlig zerreißen, da dann ein Teil oben steht, ein anderer weiter unten und dazwischen Text, der da gar nicht hin passt.

Das war auch mein Fehler bisher. Ich habe zu einfach gedacht, wobei es aber eigentlich einfach ist. Man muss nur mit display:inline-block in Kombination mit block arbeiten und darf sich nicht vor display:none scheuen. xxx:before{content:"irgendwas"} ist auch wichtig.

Bild 1 ist mein Original, so wie es normal ist.

Bild 2 ist leicht verändert. Da ist dann TD per default auf inline-block. Damit der Umbruch bei "4.7. bis 27.8." kommt steht diese Zelle auf "block" und "100% width". Hier wurden dann aber "jede weitere" und "Belegung" in die Quere kommen, denn die beiden Zellen (original Zeile 1) sortieren sich gänzlich falsch ein. Also einfach ein display:none drauf und weg sind sie. Die neue Beschriftung "weitere" und "Personen" kommt per xxx:before{content:"irgendwas"}

Bild 3 ist analog dazu. Hier brauchte es Umbrüche bei den Staffelungen, also den "1. bis 7. Nacht" etc. Also hier dann auch ein "block" drauf. Alle Beschriftungen, die vorher da waren, wurden komplett auf display:none gesetzte, denn hier passte keine mehr. Die dortigen "Preis pro Nacht", "weitere Person" und "Personen maximal" kommen komplett per CSS xxx:before{content:"irgendwas"}

Ansonsten halt hier und da noch ein paar padding rein und einzelne Zellen die vorher nur ein Leerzeichen hatten ebenso auf display:none, denn die erzeugten eine neue Zeile.

Wenn es bei Dir so weit ist, einfach einen Post zu aufmachen ;)

Danke Chris, für den Link! Ist schon witzig. Ich bastel da ja dran rum und irgendwie funktioniert deren Tabelle ähnlich wie nun meine ;) Hm, stellte mir vorhin nur eine Frage, wie ich variable Bezeichnungen "vor einen Text" bekomme, also "Nacht", "Woche" etc. Habe das dann mit drei css-Klassen gelöst. Aber, das "data-label="Anreise:"" von der Seite ist eleganter ;) Das könnte auch mein Problem lösen, dass ich den "Mindestaufenthalt eigentlich wo anders haben will, aber da fand ich bisher noch keine Lösung. data-label könnte es ein.

Ich merke schon, ich bin veraltet. data-label nutze ich zwar schon sehr oft, aber irgendwie fällt mir das immer nicht spontan ein. Auch die ganzen Pseudo-Klassen nicht, mit denen es aber letztendlich funktioniert und nur mit denen ;) Und, ich muss weiter umdenken. Bisher hatte ich display:none immer gemieden, aber genau das braucht es auch.

Die etwas kleinere Version schaut nun so aus:
    [ATTACH=CONFIG]n106604[/ATTACH]
    Das passt nun eigentlich für die meisten Zwischengrößen. Wenn ich diesen doofen Text "Preis pro Nacht" nun noch unten ausgrichtet bekomme, dann passt die Version, vertical-align mag er aber nicht ;)

Und die kleine für 320px so:

[ATTACH=CONFIG]n106605[/ATTACH]
    Das wird dann zwar ewig lang, aber irgendwo müssen die Daten ja hin. Das ist nun nur eine Saison. Einige Vermieter haben aber bis zu 20 Saisonzeiten ;)

Wobei ich mich aber auch nicht zu früh freuen darf, der Teufel ist ein Eichhörnchen. Da sind noch die Hotels und Pensionen, die haben eine weitere Spalte mehr für "Einzelzimmer", "Doppelzimmer" usw.

Ah, ok, die Option habe ich wohl jedes mal gekonnt überlesen ;) Hört sich gut an, wenn das ein globales Limit ist, dann kann ich die Pools hochschrauben und ein globales Limit von z.B. 180 setzen. In welchem Pool die dann sind oder wie sie sich verteilen, das ist dann egal.

Allerdings steht da: "wenn dynamisches PM in vielen Pools verwendet wird". Also das was ich habe. Eben genau das Problem mit den vielen Pools :) Aber eben auch "dynamisches PM".

RAM: 4GB, mein alter Server auch.

Allerdings sind beim neuen jetzt fast 2 GB belegt, beim alten waren es immer so um die 0,8 bis 1GB. Der braucht also jetzt schon den doppelten Speicher und dabei sind noch nicht mal alle Webseiten wirklich online. Auf einigen bin ich alleine unterwegs.

Alex, Nginx hatte ich schon mal am Laufen, bevor ich dann auf Apache MPM-Event und PHP-FPM wechselte (ist aber sicher schon fast 2 Jahre her). Eben genau für meinen damaligen Fileserver, der damals noch mit mod_php lief und eben eigentlich fast nur Bilder ausliefert. Da schaltete ich den Nginx einfach vor und ließ den alle statischen Files abarbeiten. Für PHP, was so gut wie nie vorkam, reichte ich den Request einfach an den Apache weiter.

Der Nginx ist schneller, aber nicht mehr so, wie man das von früher kennt. Schneller ist er vor allem im Vergleich mit Apache MPM-Prefork oder MPM-Worker, da der Nginx eben mit Events arbeitet und die beiden Apache MPMs nicht. Im Vergleich zu Apache MPM-Event ist er nur marginal schneller, was aber schlicht an seiner "Bauweise" liegt. Der Apache ist ein Alleskönner mit Funktionen, die die meisten wohl nie brauchen. Der Nginx ist erst mal sehr schlank und man muss alles extra zuschalten.

Kommt nun aber PHP ins Spiel, dann verliert der Nginx wieder an Vorsprung. Dieser war ja eben, dass er eventbasiert ist, was MPM-Event nun aber auch ist. Bleibt also für mich als Fazit: Ja, ist schneller und schlanker, aber im Vergleich gegen MPM-Event nicht mehr so viel.

Ja, "rewrite" gibt es und so ziemlich alles andere auch, was man eigentlich primär braucht. Wüsste jetzt nicht, was ich verwende, was der Nginx nicht hätte.

Ehrlich gesagt hatte ich es mir überlegt, den neuen Server nun mit Nginx zu machen, aber nein. Wollte alles gleich haben und den Apache kenne ich in Sachen täglicher Bedarf fast auswendig. Bei Nginx geht alles ganz anders. Kann man sich zwar einlesen, ist auch gut dokumentiert, aber der Vorteil ist halt nicht mehr so groß.

Vielleicht hat ja einer einen Ansatz, wie ich das machen könnte. Einfache Tabellen sind ja kein Problem, aber das Gebilde da, das bekomme ich nicht gebacken bzw. weiß noch nicht mal wie es "anders" aussehen könnte.

[ATTACH=CONFIG]n106587[/ATTACH]

So, das ist noch eine der "einfacheren" Versionen, das geht auch noch komplexer, für Hotes und Pensionen. Und nicht überall, wo hier kein Text steht, ist immer leer. Bei anderen Modellen kann da dann was stehen. z.B. hier über 1. bis 7. Nacht. Da könnte darüber auch noch ein Hinweis sein.

Der HTML-Code ist zwar unleserlich, aber ich kopiere ihn mal mit rein:

HTML
    <table id="season_10_6" class="color1"><tr><td class="color_line color_line_color1">&nbsp;</td><td colspan="2" class=""><b>Hauptsaison</b></td><td colspan="4" class="">Mindestaufenthalt 7 Nächte</td><td colspan="2" class="txt_jede_weitere color1">jede weitere</td><td class="txt_belegung color1">Belegung</td></tr><tr><td class="color_line color_line_color1">&nbsp;</td><td class="val_zeitraum">04.07. bis 27.08.</td><td style="width:50px;">&nbsp;</td><td style="width:60px;">&nbsp;</td><td colspan="4" class="color1 center txt_preis">Preis pro Nacht</td><td class="txt_person color1 right">Person</td><td class="txt_maximal color1">maximal</td></tr><tr><td class="color_line cont_bg">&nbsp;</td><td class="val_zeitraum borderfree cont_bg">&nbsp;</td><td colspan="2" class="val_staffelung">1. bis 7. Nacht</td><td class="val_preis">59,00 &euro;</td><td class="txt_fuer">für</td><td class="val_personen">2</td><td class="txt_pers">Pers.</td><td class="val_person">10,00 &euro;</td><td class="val_maximal">3 Pers.</td></tr><tr><td class="color_line cont_bg">&nbsp;</td><td class="val_zeitraum borderfree cont_bg">&nbsp;</td><td colspan="2" class="val_staffelung">8. bis 14. Nacht</td><td class="val_preis">53,00 &euro;</td><td class="txt_fuer">für</td><td class="val_personen">2</td><td class="txt_pers">Pers.</td><td class="val_person">10,00 &euro;</td><td class="val_maximal">3 Pers.</td></tr><tr><td class="color_line cont_bg">&nbsp;</td><td class="val_zeitraum borderfree cont_bg">&nbsp;</td><td colspan="2" class="val_staffelung">ab der 15. Nacht</td><td class="val_preis">46,00 &euro;</td><td class="txt_fuer">für</td><td class="val_personen">2</td><td class="txt_pers">Pers.</td><td class="val_person">10,00 &euro;</td><td class="val_maximal">3 Pers.</td></tr></table>

So, nur wie bekomme ich das Ding responsive? Ich schaffe das noch nicht mal ansatzweise, denn die einzelnen Zellen sind so klein berechnet, dass da keinerlei Spielraum mehr ist. Irgendwie brauche ich wohl eine andere Darstellung, nur welche? Die sollte aber vor allem sehr sehr kompakt sein (daher ist das jetzt auch alles so dicht und zusammengerückt), denn von den Tabellen kann es auch durchaus mal 10 oder 15 auf einer Seite geben und man soll ja nicht 5 Minuten scrollen müssen.

Hat einer eine Idee? Habe schon lange gesucht, aber alle Beispiele und Lösungsansätze sind für Tabellen, die viel viel einfacher aufgebaut sind.

Hi Alex,

also das könnte dann ja mal ein interessantes Thema werden. In der Tat nutze ich "dynamic". "ondemand" hatte ich mich schon eingelesen, aber nicht so ganz verstanden, wo der Vorteil ist. Den Nachteil des ständigen i/o wegen Prozess auf zu hingegen schon.

Gibt es eine Möglichkeit, die Gesamtzahl aller Kinder zu beschränken, Pool-übergreifend? Das habe ich nicht verstanden. Kann das ondemand? Wenn ja, dann wäre das die Lösung. Oder regelt der auch jeden Pool einzeln für sich? Dann hat es keinen Vorteil.

Ich habe z.B. bei einer kleinen bis mittleren Seite:

pm = dynamic
    pm.max_children = 15
    pm.start_servers = 4
    pm.min_spare_servers = 2
    pm.max_spare_servers = 8
    pm.max_requests = 500

Das reicht da eigentlich aus. Allerdings gab es auch schon Warnungen, dass ich max_children erhöhen soll. Und genau das ist mein Problem. Ich kann ja nicht jeden Pool einfach so anheben. Wenn dann wirklich mal bei 4 oder 5 gleichzeitig die Reserven benötigt werden, dann ist der Speicher weg. Bei mod_php waren ja immer genug Prozesse da, die gerade nichts taten, dann wurden die einfach genommen. Jetzt ist das aber alles in einzelne Pools gekapselt und da fehlt mir die Dynamik. Was mache ich denn z.B. mit der Geranien-Seite, die a) 100 Zugriffe im Monat haben kann, aber auch b) 10.000 am Tag?

Fast-CGI läuft natürlich, geht mit FPM ja gar nicht anders ;)

HHVM habe ich auch schon durch. Das kommt derzeit nicht in Frage, so lange das nicht von PHP selbst kommt, sondern einer externen Firma.

Wegen den Speicherproblemen. Klar hast Du da keine, Du hast ja auch Server jenseits von Gut und Böse ;) Meine Frage war aber eigentlich in dem Fall viel spezieller. Wie hoch ist der Speicherbedarf von einem Prozess?

Sag mal Alex, oder die anderen, die Erfahrungen mit FPM haben.... Wie schaut es denn eigentlich mit dem Speicherverbrauch aus?

Ich meine, es heißt überall, FPM wäre das bessere Modul als mod_php. Irgendwie kann ich das so nicht wirklich nachvollziehen.

Datenbank- und Fileserver: Ok, bei dem ist es besser. Da braucht der Apache-Prozess so an die 8 MB und jeder FPM-Child so um die 25 MB. Dort ist es perfekt, denn da laufen nur 2 FPM-Childs (1 Pool) und an die 200 Apache-Childs.

Aber, bei meinem normalen Webserver, der zu 99,8% PHP verarbeitet und eben nicht wie der Fileserver zu 99,9% Bilder, schaut das ganz anders aus. Hier sehe ich keine Spur von, dass FPM besser ist, im Gegenteil.

Mal als Vergleich, der alte Server, den der neue ersetzen soll. Der alte lief klassisch mit Apache-Prefork und mod_php. Da waren immer 80 Apache-Prozesse gestartet und bei Bedarf konnten noch mal 150 dazu kommen., also max. 230. So, da ist PHP dank mod_php ja immer im Prozess integriert. Jeder Prozess brauchte da an die 18 MB. Im Vergleich dazu ist der Fileserver natürlich deutlich besser, da der in der Regel ohne PHP auskommt.

Aber mein neuer Server.... Hier haben die reinen Apache-Prozesse so an die 9 MB, also fast wie der Fileserver, aber die FPM Prozesse haben zwischen 25 und 50 MB, je nach dem, wie alt sie sind. Hallo, wie soll der denn da mit den ganzen Pools skalieren können? Es laufen 11 Pools, alle mit min 5 Childs, zwei auch mit bis zu 50 Childs.

^^ Rein rechnerisch sind 9x5 Childs + 2x50 Childs also vom Speicher her zu viel bzw. können zu viel werden. Dabei haben die Pools so aber noch nicht mal Lastreserven, die der alte Server immer und zu jeder Zeit hatte.

Wo ist denn da der Denkfehler oder braucht FPM wirklich so viel mehr, entgegen den Aussagen, dass es weniger braucht? Ich müsste eigentlich für jeden Pool noch mal 10 Childs drauf packen, dass auch Lastspitzen abgefangen werden, aber das ist schlicht nicht möglich. Zudem ist ja unbekannt, welcher Pool das dann eventuell wann überhaupt braucht.... Und alle um 10 erhöhen? Keine Chance. Oder doch alles in einen Pool werfen und den hochschrauben, dann ist ja egal welche Seite Reserven anfordert? Nur irgendwie ist dann ja der Sinn von FPM und Prozesstrennung verloren.

Hm. Wo ist mein Denkfehler?

Auch wenn das nun weit vom Thema abschweift. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob das sooo wichtig ist. Das ist der erste Server wo es drauf ist und das eigentlich aus einem anderen Grund bzw. für einen Dienst, wo ich mir erst mal einen Filter selbst basteln musste, da es bei fail2ban keinen für gibt. Die anderen Dienste managen das schon sehr gut selbst. Habe das jetzt nur für die Blacklist drauf, damit da nicht bei jeder Mail extern nachgefragt werden muss. Und da sperrt Fail2Ban weg was nur geht.... Allerdings braucht das auch ganz schön Ressourcen. Ob das nun ein Vorteil gegenüber ohne ist, noch keine Ahnung.

P.S. Man könnte ihn für v6 patchen....

Hamsterkäufe mache ich schon seit 4 Tagen ;) Allerdings aus einem anderen Grund. Mein Supermarkt macht morgen für 6 Tage zu, also kaufe ich seit 4 Tagen die doppelte Menge, damit ich nicht so weit zum nächsten laufen muss :)

Ja Alex, sind besser zu lesen, das auf jeden Fall und vor allem müllen sie das Log nicht so zu ;) Merken? Ich kann mir keine einzige v6 merken, noch nicht mal den letzten Block und ich habe doch nur drei davon ....

Aber ja, ich fand es auch interessant, daher fragte ich ja. Hatte auch was vergessen. Zwei Programme habe ich da, die keine v6-Verbindung aufbauen. Avira und das FTP-Programm. Gut, ob die Avira-Server das können, keine Ahnung, aber mein Server ist für SFTP per v6 offen. Dennoch, das Prog will nur v4 ;)

Bei Strato ist das seit 2 Jahren dabei. Erst auch experimentell und nur bei Roots, seit gut einem Jahr nicht mehr und auch bei vServern.

Das witzige ist vor allem, und das ist auch gut so, denn fail2ban kann noch kein v6, mehr als die Hälfte der normalen Anfragen von außen kommen per v6 rein, würde sagen gut 60%. Aber 100% der Hacker und Spammer kommen mit v4 ! Hatte z.B. noch keinen fremden Login-Versuch per v6 auf dem Mailserver, per v4 so alle 2 Minuten. Fail2Ban ist nur noch am sperren.

So, mal eine normale Frage, auch wenn vielleicht etwas technisch. Ist auch nur aus Neugierde :hihi:

Hat IPv6 gegenüber IPv4 irgendwelche Vorteile, außer dass es mehr davon gibt ??

Die Frage, weil mir aufgefallen ist, dass eigentlich alle Programme, also Firefox, Thunderbird, Chrom, Edge, diverse Online-Tools, selbst Win10 und die FritzBox immer eine v6-Verbindung aufbauen, wenn beides möglich wäre. Der Server ebenso, also Apache, Postfix, Dovecot. Alles baut per ::1 die Verbindung zum localhost auf und nicht wie vorher per 127.0.0.1.

Das muss doch irgend einen näheren Sinn haben, denn schließlich sind v6-Verbindungen ja noch nicht überall möglich.

Ok, beim Server verstehe ich das ja noch, der weiß ja schließlich was er hat, aber ein Browser weiß das erst mal nicht. Und beim TB ist gut zu beobachten, dass der DNS abfragt, beide Adressen bekommt und dann direkt die v6 nimmt. Und wenn da dann was falsch konfiguriert ist oder vielleicht gar nicht eingerichtet, sondern nur der AAAA-Record, dann kommt der Fallback zu v4. Der FF macht das z.B. nicht. Hatte vorhin einen Fehler, Port 443 bei v6 war gesperrt und der FF wollte ums verrecken nicht von v6 weg, obwohl v4 mit Port 443 fehlerfrei lief.

Hm, vielleicht bin ich ja auch ganz auf dem Holzweg, aber ich denke, dass das irgendwas bedeuten muss. Schließlich dauert es ja auch länger, erst nach v6 zu sehen und dann doch v4 zu nehmen. Gleich v4 wäre schneller.

Hat einer eine Idee, warum das so ist?

Also auf dem Laptop ist alles anders, ob das an der neuen Win-Version liegt, dieser 6705 ???

Wenn ich nichts offen habe, dann sind das die beiden einzige Verbindungen die bestehen und das permanent. Ist wohl von Cortana, das man nicht mehr deaktivieren kann.

Code
    svchost.exe    416    TCP    schleppi.fritz.box    49725    msnbot-191-232-139-123.search.msn.com    https    ESTABLISHED                                        
    explorer.exe    5272    TCP    schleppi.fritz.box    49772    msnbot-191-232-139-134.search.msn.com    https    ESTABLISHED

Witzigerweise gibt es diese beiden Verbindungen am PC nicht, dafür aber vieles andere.... Diese Verbindungen zu Google sind am Laptop nicht, noch nicht mal, wenn der FF offen ist und Chrome ist hier noch installiert. Am PC gibt es ständig zwei Verbindungen von Avira, hier keine einzige.

Schon sehr seltsam, wie doch eigentlich gleiche Systeme so unterschiedlich sein können ;)

Ja Chris, das ist Safe-Browsing, aber nicht nur. Es gibt eine Meldung von Google von 2009 zu, da steht drinnen, dass das ein System ist, über das alles abgewickelt wird, auch Teile von G+ und Youtube etc, um unter anderem XSS zu verhindern. Frag mich nun aber nicht, was das für eine Info war. Habe hier nun so viele Notizen und Logs rumliegen, dann ich schon nichts mehr finde.

Und ja, habe Chrome samt Updater deinstalliert und noch alle anderen möglichen Chrome-Derivate zu gleich mit inkl. Andoid Studio ;)

Wo die Prozesse her kommen, keine Ahnung. Vielleicht nutzt Avira da was oder eben auch Win10, wobei ich da eher auf letzteres tippen würde. Müsste ich mal mit dem Laptop vergleichen, aber erst heute Abend. Muss endlich mal weiter kommen, bin komplett unter Zeitdruck. Ich sehe es deutlich, da sind meist 2-6 aktiv. Dann wird einer beendet und ein anderer startet sofort. Die verbinden sich auch mit allen möglichen Ports, also in der Regel zu 98% mit http und https, aber imap, imaps und ftp waren auch schon dabei.

So, habe es gefunden !

Vorab...

Wenn der FF zu ist, dann meldet netstat nur

Code
    Es konnten keine Besitzerinformationen abgerufen werden.
      TCP    [2a02:810d:abbf:bc38:122:314:a408:e77d]:54639  gb60:imaps             SYN_GESENDET    5720

Also Virenscanner umgestellt auf einen falschen Port und geschaut was passiert. Nichts, der Fehler bleibt und es wird keiner wegen dem falschen Port registriert. Der Scanner scheidet also aus.

Dann meldet TCPView unter anderem auch noch Zugriffe auf

Code
    [System Process]    0    TCP    desktop-a1rd2t1.fritz.box    54613    162.125.66.1    https    TIME_WAIT            1    1.449                        
    [System Process]    0    TCP    desktop-a1rd2t1.fritz.box    54609    157.55.194.132    https    TIME_WAIT                                        
    [System Process]    0    TCP    desktop-a1rd2t1.fritz.box    54608    134.170.68.82    https    TIME_WAIT                                        
    svchost.exe    1964    TCP    desktop-a1rd2t1.fritz.box    54625    191.232.139.254    https    ESTABLISHED    3    5.743    1    405

obwohl zu dem Zeitpunkt kein einziges anderes Programm offen ist.

162.125.66.1 = Dropbox, habe ich aber gar nicht
    157.55.194.132 = Azure
    134.170.68.82 = Microsoft
    191.232.139.254 = Bing-Bot

So, dann aber mal Stopp. Das sind alles Dienste, die von MS sind oder von Windows verwendet werden! "System Prozess" und "svchost" sind auch von Win.

"Kalender" durchgesehen, nicht eingerichtet. "Mail" durchgesehen, auch nicht eingerichtet, noch nicht mal vorher gestartet, Mailkonten angesehen, keine vorhanden. Alle Apps durchgesehen. Sind alle deaktiviert und alle Berechtigungen entzogen.

Und dann plötzlich viel es mir auf. "Anmeldekonto"!. Wobei es das noch nicht mal ist, das stand bei "Email, Kalender und Kontakte" Ich nutze zwar ein lokales Konto und nicht das MS-Online-Teil, aber bei der Installation (war eine Neuinstallation nach HDD-Schaden) musste ich mich mit MSN verbinden. Das tat ich damals und dann stellte ich auf "lokal" um. Die hatten von mir aber keine Kontodaten in dem Sinne, sondern meine eigentliche Email und das Passwort von MSN, mehr nicht.

Und genau das ist es! Win10 versucht nur anhand der Email ständig das Konto zu synchronisieren, obwohl die Synchronisation deaktiviert ist und es im MSN-Konto auch nichts gibt. Aber Win10 ist so schlau und macht das nicht mit dem MSN-Konto, sondern der Domain aus der Mail und das ist meine Webseite, also entsprechend mein Server und mein Mailserver. Und dann versucht es das auf allen Wegen, auf alle Arten.

Adresse gelöscht und die Fehlermeldungen sind weg! Mensch, 3,5 Tage verloren, wegen so einem Mist. Und erschreckend, was da alles übers Netzwerk geht, obwohl alle Apps deaktiviert sind und nichts offen ist. Von wem die ständigen Zugriffe an Googles 1e100.net kommen weiß ich allerdings noch nicht. Alle möglichen Browser außer Edge und FF sind deinstalliert und die beiden geschlossen. Die Zugriffe laufen dennoch.

Unterschied PC und Laptop. Am PC war es eine Neuinstallation nach einem Upgrade, da musste ich mich mit MSN authentifizieren. Beim Laptop war das schon mit Win8 erledigt und dann ein Upgrade auf Win10. Bei dem steht an entsprechender Stelle meine Email-Adresse nicht.

Danke euch !

Immer seltsamer, ich verstehe nix mehr ....
    Das sagt mir TCPView alle 21 Minuten....

Code
    svchost.exe    5720    TCPV6    [xxx:xxx:xxx:bc38:122:314:a408:e77d]    53397    [SERVER_IP6]    993    SYN_SENT                                        
    svchost.exe    5720    TCPV6    [xxx:xxx:xxx:bc38:122:314:a408:e77d]    53908    [SERVER_IP6]    993    SYN_SENT    
    [System Process]    0    TCPV6    [xxx:xxx:xxx:bc38:122:314:a408:e77d]    53404    [SERVER_IP6]    143    TIME_WAIT                                        
    [System Process]    0    TCPV6    [xxx:xxx:xxx:bc38:122:314:a408:e77d]    53405    [SERVER_IP6]    143    TIME_WAIT                                        
    [System Process]    0    TCPV6    [xxx:xxx:xxx:bc38:122:314:a408:e77d]    53918    [SERVER_IP6]    143    TIME_WAIT    4    248    5    278                        
    [System Process]    0    TCPV6    [xxx:xxx:xxx:bc38:122:314:a408:e77d]    53919    [SERVER_IP6]    143    TIME_WAIT    
    [System Process]    0    TCP    xxx.xxx.178.32    53400    SERVER_IP4    993    TIME_WAIT

Die "xxx.xxx.178.32" ist meine locale IP-Adresse vom PC. Ebenso die "xxx:xxx:xxx:bc38:122:314:a408:e77d", die aus dem mir lokal zugeteilten Subnetz stammt.

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
    IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : xxx:xxx:xxx:bc38:9483:3a9e:9ba5:9d81
    Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : xxx:xxx:xxx:bc38:122:314:a408:e77d

IPv6-Präfix laut FritzBox: xxx:xxx:xxx:bc38::/62

So, dann mal noch ein netstat hinterher, das sagt mir z.B.

So, die Verbindungen laufen aber auch, wenn alle Programme zu sind ??? Allerdings meldet dann netstat keine mehr vom FF, TCPView aber schon.

Ebenso laufen ständig Verbindungen zu Subs von "1e100.net", was wohl zu Google gehört. Aber eben auch, wenn alles zu ist.