Beiträge von Synonym

Zitat

Nachdem Du eine Mail aus dem Junkstatus rausnimmst und sie in einem Nicht-Junk-Konto ist, wird sie automatisch wieder als Junk erkannt und markiert. Er verliert also Deine Markierung als Kein-Junk.

Ja nee oder doch, keine Ahnung was TB da macht. Wenn ich eine Mail als "kein Spam" einstufe, dann verschwindet die Markierung. Die kommt auch nicht wieder, also zumindest keine sichtbare. Er schiebt die dann ja auch nicht wieder in Junk, sondern in Trash und dort ist sie dann als "kein Junk, neu und ungelesen".

Dritt bei allen auf... Per Kontextmenü, direkt per Symbol neben der Mail (zwischen Von und Datum) als auch dem "Kein-Junk-Button" in der Mail-Ansicht.

Profil aufräumen: Da bin ich gerade dabei. Hätten die Dinger vernünftige Namen, wäre es einfacher, aber nee, die heißen ja alle irgendwie pop.ferien - netzwerk - 1 .de Nur die Ziffer ändert sich (und die geht bis 78 !). Also immer schauen, welches Konto welchen Ordner verwendet .... Und irgendwelche Ordner, die Mal von A nach B verschoben wurden stehen doppelt im Profil. So ein Mist was der da macht.

Räume da jetzt schon auf, 80% ist schon weg. Dann sichere ich meine neuen IMAP-Konten weg und dann fliegt der TB runter, komplett, mit allem was da ist. Dann eine saubere Neuinstallation und nur die Einstellungen der IMAP-Konten importieren (4 Stück).

Ja, bleiben nur zwei Sachen .... Und Server schließe ich aus. Werde da nun nicht beginnen nach was zu suchen, was absolut unklar ist und das sind mir zu viele Zufälle.

Auf dem Server werden keine Mails verschoben, keine einzige.
    Dovecot liefert in die Postfächer ein
    ClamAV markiert Viren als solche und löscht die Viren, nicht aber die Mail
    Spamassassin markiert auch nur mit ***SPAM SA*** und fertig

Zudem, es lief 8 Jahre fehlerfrei. Dann ein Update von TB. Dann gingen die Probleme mit Pop3 los, die noch immer bestehen. Nun die Umstellung auf IMAP, was auch geht, bis auf Mails die Spam waren und "entspamt" wurden.

Wie gesagt, der Server sortiert nichts um, das machte ja auch keinen Sinn bei Pop3. Da hätte ich ja ein Konto für "spam" anlegen müssen. Jetzt bei IMAP würde es gehen, ist aber nicht eingerichtet, da der Spamassassin auch zu alt ist und zu wenig erkennt. Und das anlernen von dem ist mir zu umständlich.

Für mich ist das der TB, der da irgendwo ein Problem hat. Bescheuert ist ja auch schon mal, dass er die ganzen Konten und Einstellung im Profil nicht löscht, wenn man das Konto löscht. Das bleibt alles erhalten. Jeder Ordner, auch wenn entfernt, steht im Profil. "Profiles -> Default -> Mail" ist riesig. Da steht noch Zeug drinnen, das ist aus 2007. Klar aber auch, denn bei jedem Systemwechsel übernehme ich das Profil ja. TB müsste nur einfach in TB gelöschte Ordner und Konten auch im Profil löschen. Warum brauche ich z.B. 46 verschiedene SMPT-Konten?? In TB selbst sind nur zwei eingerichtet. Bei IMAP war es das gleiche. Für jedes Konto hat der einen eigenen SMTP angelegt, obwohl alle den gleichen nutzen.

So, zu 1.

Mail genommen und als "Junk" markiert. Ist in den Junk-Ordner gewandert. Jetzt wird es komisch. Markiert und mit Junk-Markierung nach Eingang verschoben.... Jetzt bleibt sie da??? Sage ich nun "kein Junk", dann ist sie sofort wieder im Trash.

So, zu 2.
    Da ist nichts zu finden. Bei manuell markieren -> verschieben nach Junk. Bei neuem Spam, automatisch verschieben nach Junk. Es gibt keinen Filter oder sonst was, das nach Trash verschiebt. Genau genommen gibt es noch gar keine Filter.

Alex, mein Server macht nix, ich will das genau anders rum. Der Server markiert nur den Betreff, mehr nicht. Thunderbird, Spamfilter??? Du fragst Sachen. Na den, der bei allen dabei ist. Wüsste nicht, dass es da verschiedene gibt. Vielleicht als Addon, keine Ahnung, hab ich aber nicht, nur den normalen. Aber die Mail landet ja als "Nicht Spam" im Trash, das ist ja das seltsame.

Danke! Aber keine Viren oder, der Scanner ist nämlich gerade aus.

Aber schaut schon mal gut aus, die Mail ist noch nicht da also Greylisting....

ok, vergess den Satz von vorher, jetzt kamen alle drei. Wurden nicht als Spam erkannt, stehst wohl auf meiner whitelist....

Hm, keine Ahnung. Was sollte des denn dann sein? Der Server markiert ja nicht von selbst als Trash, das macht ja der Client ..... Habe einen Verdacht, würde es nicht besser machen, aber das ist der einzige Unterschied zu allen anderen verschobenen Mails. Diese war vorher Junk und habe sie ja als "kein Junk" markiert, die anderen nicht. Nur, wenn man mal Spam braucht um zu Testen ist keiner da ...

Das meinte ich ja mit "manuell verschieben". Also Mail markieren und mit der Maus in den Eingang ziehen. Per Kontextmenü "Verschieben in Posteingang" oder per "Verschieben in..." -> "Konto" -> "Eingang" ist es das gleiche.

Das Verschieben an sich klappt, ist ja dann im Posteingang, aber nur für 2 Sekunden ....

Habe nun ja schon tausende Mails verschoben, hat bei allen funktioniert, aber diese eine nun, die wandert immer wieder von alleine in "Trash" und will da nicht raus kommen.

Sind auch keine Filter aktiv oder so was, was die verschieben würde, so weit bin ich noch gar nicht.

Jetzt muss ich aber nochmal was nachfragen, denn ich habe hier was komisches.....

Ich habe mir eine Mail an domain2 zugesendet. Domain2 ist ein Alias von Domain1.

Die Mail kam auch bei Domain1 im Posteingang an, wurde dann durch TB aber als Spam eingestuft und nach "Junk" verschoben. Gut, kann passieren, da drin stand auch nur Mist, Test eben. Dann ging ich im Junk-Ordner hin und markierte sie als "Kein Junk". Die Mail wanderte wieder in den Posteingang. Da blieb sich aber nur ca. 2 Sekunden, dann wanderte sie alleine in "Trash". Versuche ich die nun manuell von Trash nach Posteingang zu verschieben, dann geht das wie vorher 2 Sekunden, dann ist sie wieder im Trash......

Und nun? So was schon mal einer gehabt?

Ja, wenn ich gewusst hätte was ich suche, dann hätte ich schon gefragt, wo das ist ;) Habe es vorhin auch wieder nur durch Zufall gesehen. Kannte es ja eigentlich, aber stellte mir bisher immer die Frage, wozu die gut sein sollen .... Hab vorhin dann nur mal eine ungültige Adresse dort angelegt und hatte eine Fehlermeldung erwartet, aber nein, die Mail kam an, mit dem richtigen Absender :)

So wird vieles einfacher... Die Hauptadressen haben eigene Konten, dann noch ein Konto für "alles mögliche" und da mit Identitäten arbeiten. Virtuelle User anlegen dauert keine 5 Sekunden. Muss man dann zwar den "von" auswählen, aber die Adressen brauche ich eh nur vielleicht 5-10 mal im Jahr und einige sind gar nur rein zum Empfang gedacht.

Hm, ich glaube ich muss noch mal umdenken oder einen anderen Weg mit in Betracht ziehen.... "Identitäten"!

Denn damit geht eigentlich genau das, was ich brauche....

Ein echtes Konto "webmaster", und z.B. virtuelle Konten für "info, kontakt, anfrage, teliad, newsletter, facebook, postmaster, abuse" etc., die jeweils ins Postfach von "webmaster" gelegt werden. Soweit, so gut, das hatte ich ja auch schon teilweise. Nur mit den "virtuellen Usern" kann man nicht antworten, sondern nur mit "webmaster".

Aber mit den Identitäten geht das. In TB das Konto für Webmaster anlegen und dann die anderen als "weitere Identität" hinzufügen. Dann kann man mit antworten und das eigentlich Konto "webmaster" taucht im Mail-Header nicht auf.

Ja, so in der Art. Zwei Faktoren würde ich da immer rein nehmen, alleine schon, weil man da schneller in der DB suchen lassen kann und nicht alles vergleichen muss.

Ich für meinen Fall habe z.B. einen Hash am Passwortanfrage-Link. Diesen Hash kann ich "gegenrechnen" und besteht dann aus zwei Bestandteilen. Einer Kundennummer und einem weiteren Hash. Über die Kundennummer geht es dann einfach zu suchen. Da muss man nicht alle Kunden durchtesten, sondern nur den einen. Und der zweite Teil im Hash ist selbst ein crypt aus einem fest definierten, persönlichen, in der DB hinterlegten Hash und email, Name, Adresse, Salt und noch ein paar Dinge. Selbst wenn ein fremder den Hash aus dem Link getrennt bekommt, dann hat er zwar die Kundennummer, aber die bringt im rein gar nichts. An den Hash, also den zweiten Teil, kommt er auch ran, aber damit kann er nichts anfangen, denn der besteht eben als crypt aus lauter verschiedenen und quasi zufälligen Bestandteilen.

Aber das Problem ist mein "ABER" oben.

MD5 ist schon mal nicht sicher, also was anderes nehmen. Aber auch das kann man errechnen oder per Zufall finden. Und der schlimmste Zufall ist eben der Fehler der Nutzer, dass der Link / Hash bekannt wird. Keine Ahnung was da für Daten gefüllt werden sollen, aber wenn das Adressen, Namen, Bankverbindungen etc sind und sich mit dem Formular auch Anträge ändern bzw. beauftragen lassen, dann würde ich persönlich die Finger von lassen.

Sehe es bei meinen Kunden, keine Ahnung wie die das schaffen, aber die schaffen es. Da wird der Link zur Passwortanfrage irgendwie öffentlich gemacht und dann beschweren sie sich, weil sie teils mehrmals am Tag die Zugangsdaten zugeschickt bekommen, obwohl nicht angefordert. Klar, war ja auch ein anderer, der den Link nutzte. Also ständig einen Schlüssel ändern oder ein Ablaufdatum einbauen oder oder oder. Nur da passiert halt nichts, außer dass der Kunde ständig eine Mail bekommt. Bei persönlichen Daten schaut das anders aus, auch wenn der Link vielleicht nur 6 Stunden gültig ist.

Achso.... Das hörte sich irgendwie anders an, habe es auch vier mal gelesen

Zitat

du willst Mail rausschicken und in der mail soll bspw das so stehen:
    Blabablubb... folgende ergänzendeangaben-"autologin".

Frag doch mal Guppy, ob Du Dir den Satz " Ich hoffe, dass ich es verständlich rüber gebracht habe." ausleihen darfst :) **duck**

Im Prinzip machen das ja viele. Ich mit einem Link, der automatisch die Zugangsdaten per Mail sendet, Paketdienste mit der Paketverfolgung, Philips mit dem Supportformular etc. (zu Philips sage ich gleich noch was)

Im Prinzip, ganz einfach gesehen.....

Ein Link in der Mail mit einer einmaligen Kennung, z.B. der Kundennummer.
    Das Script ruft dann über die Kundennummer die Daten aus der DB ab und füllt das Formular. Wenn keine ID da oder sie falsch ist, dann bleibt das Formular leer.

Natürlich darf das aber keine Kundennummer sein, denn da könnte man ja einfach 1-9999 durchgehen. Das muss eine einmalige Kennung sein, etwa MD5, am besten noch kombiniert mit einem Salt und oder einem weiteren MD5, der dann nochmals beide zusammen MD5.t

Das Script muss dann also nur Gegenvergleichen, also die gleiche Routine anwenden und in der DB suchen, ob so was da ist. Also z.B. der MD5 aus der DB, verbinden mit dem z.B. den MD5 vom Namen und oder Salt, beide zusammensetzen und nochmals MD5. stimmt der dann mit dem aus der Mail überein, dann Treffer.

Wobei aber natürlich auch md5 nicht optimal ist, aber tausend mal besser als eine Kundennummer. Noch besser wäre crypt().

Aber, ein ganz GROßES ABER !!!

Zugangsdaten senden geht, denn da ist eine fest definierte Zieladresse hinterlegt. Paketverfolgung auch, denn da ist nichts persönliches, nur wann das Paket ankommt, aber keine Namen oder Adressen.

Philips macht das sehr unsauber, bin da selbst schon mehrfach drüber gestolpert. Einen Link zum Formular im Forum gepostet und alle, die den Link anklickten hatten ein Formular mit MEINEN Daten!

Bedeutet also, wenn irgendjemand an den Link kommt, dann kann er fremde, persönliche Daten lesen und im schlimmsten Fall sogar Änderungen vornehmen, denn Du gehst ja davon aus, dass die Person die richtige Zielperson ist.

Grob gesagt, ist dieses Vorhaben nichts anderes als ein passwortgeschützter Bereich, bei dem die Session in der URL übertragen und an fremde weitergegeben wird. Es besteht also keine Kennung, kein Vergleich mit dem Rechner, sondern rein mit der URL.