Ja, das ist bei FB etwas seltsam oder umständlich / missverständlich bezeichnet.
Wenn man etwas von einem anderen teilt, dann ist der Post als solches Eigentum des Teilers. Der Inhalt des Postes ist von dem, von dem geteilt wurde. Etwa wie Seite mit iFrame. Daher kommt man auch an die Quelle, wenn man da was anklickt. Likes etc. gehen aber nicht an die Quelle, sondern an den Teiler.
Und das ist ein sehr gutes Beispiel für das schlecht ausgedrückte....
"Und es heißt ja auch zusätzlich, "hat Seites Fotos geteilt" und nicht, hat "Privatpersons Fotos geteilt". "
Denn in den Meldungen, wenn einer dann was liked steht:
[ATTACH=CONFIG]n104067[/ATTACH]
Man beachte das "like your Album". Ist ja aber nicht meines, habe es nur geteilt.
So gesehen ist das Teilen von Alben eigentlich kontraproduktiv. Gut, man kommt dadurch in fremde Streams und bekommt vielleicht Klicks über den Inhalt, mehr aber auch nicht. Wird ein Post mit einem Link geteilt schaut es anders aus, denn da kommen die Klicks auf die Zielwebseite, also das was man will, Traffik auf seiner Seite, weg von FB. Aber bei Alben?
Ansonsten meinte ich das wegen Deinem Bild oben anders. Das ist doch das "gefällt mir" von Deinem Profil, also das Geteilte und nicht das Original von der Seite, oder?
Den Leuten "gefällt" also, was Du geteilt hast und geben Dir dafür ein Like. Der eigentliche Inhaber geht dabei erst mal leer aus. Da muss man das Original-Album extra aufrufen und ein weiteres "gefällt mir" geben.
Anders herum gesagt, wenn Du auf Deiner Seite etwas von anderen teilst, dann gehen die likes an Dich als Seite und dort kannst Du die Leute dann auch einladen.
"Teilen" bedeutet also eigentlich, fremde Inhalte nutzen, die Likes dafür bekommen, dem Inhaber so aber gleichzeitig einen Werbeplatz außerhalb seines eigenen Streams zu geben.