Beiträge von Synonym

Ja nee, kostenlos ist das ja schon, aber genau deshalb erwarte ich etwas Eigeninitiative. Da ist alles dokumentiert, nicht zu lang, sonder kurz und knapp. Aber es liest einfach keiner. Und wegen den Logins eben genauso. Warum lesen die nicht und schreiben gleich die Infos mit dazu. Dann wäre die Sache in 2 Minuten erledigt. Aber nein, so schreibt man dann teils 5-10x hin und her, bis ich endlich mal weiß, was der eigentlich von mir will oder wer er ist. Am allerbesten sind die, die anrufen. Die stören meist komplett den Ablauf und können dennoch nicht sagen, im welchen Account es geht. Habe heute schon 17 Anfragen deswegen und nur bei einem waren die Infos vorhanden. Der hat sogar alles mögliche geschrieben um sich zu identifizieren. Und die anderen eben gar nichts. Habe denen allen geantwortet. Von 6 kamen Gegenantworten, die mich aber wieder nicht weiterbringen, von den anderen nichts bisher.

Die bekommen mittlerweile alle die gleiche Antwort:
    "und um welchen Kalender geht es? Auf welcher Seite ist er genau eingebunden? Wie ist die Email aus der Anmeldung? Wie ist der Benutzername? Die angegebene Email ist dem System nicht bekannt. Irgendwas brauche ich aber schon, um Ihren Account unter den über 25.000 zu finden."

Einer antwortete darauf: "Ist Kalender meiner Tochter". Wie soll mir das helfen? Was hat das mit meinen Fragen nach Angaben zu tun, die eben schon vorab auf der Webseite stehen? Mensch, die wollen doch was von mir und nicht ich von denen.

"Einnahmen-Überschuss-Rechnung"
    Hör mir auf... Muss auch noch Buchhaltung machen und verschiebe das schon seit Montag immer wieder auf "morgen".

Sagt mal, hat einer von euch das Addon SearchStatus installiert? Ich habe das eigentlich schon viele Jahre, aber seit mehreren Tagen nur Probleme damit. Normalerweise wird mir das oben rechts neben dem AdBlocker angezeigt. Plötzlich war es weg. Gut, deinstalliert, neu installiert. Wieder da. Stunden später wieder weg, ist aber installiert, nur nicht angezeigt. Also im FF das Theme bearbeitet und per Hand da hin gezogen. Läuft wieder. Minuten Stunden später, wieder weg. Heute morgen wieder hinzugefügt und jetzt eben, zack fort. Hat einer eine Idee?

Ach ja, es gab kein FF-Update seit dem. Das Addon verschwindet einfach so, also nicht bei FF zu und wieder auf.

So langsam habe ich keine Lust mehr. Da stellt man extra auf drängen einiger Kunden auf SSL um, hat dann nur Probleme und fast keiner der Kunden kann lesen. Ich hasse es. Jeden Tag an die 20 Anfragen ala "Bitte teilen sie mir meine Zugangsdaten mit!", weil die Autovervollständigung nicht mehr geht. Und das war noch ausfühlich, einige schreiben einfach "Login geht nicht". Ja was geht denn nicht? Daten vergessen, Daten falsch, Login kaputt oder was?

Und was denken sich die Kunden dabei? Kann ich hellsehen wer die sind, so ganz ohne Angaben oder riechen, was die wollen? Für was schreibe ich eigentlich extra einen Absatz über das Formular, dass die mir den Benutzernamen, die Emailadresse von der Anmeldung oder zumindest die eigene Webseite mitteilen müssen, wenn sie Zugangsdaten brauchen, damit ich die aus 25.000 Accounts finden kann? Für was schreibe ich das?

Und wenn ich dann nachfrage, welcher Kalender es ist, dann kommt "Belegunsgkalender kostenlos". Na danke, das hätte ich auch so gewusst.

Ich habe echt keinen Bock mehr, mehrffach täglich das gleiche zu Antworten. Bin ich ein Papagei oder was? :wall:

Das "Fragen erkennen" bezieht sich nicht auf den Inhalt der Seite, sondern die Suchanfrage. Als Inhalt konnte man das schon immer machen, in dem man die Frage auf seiner Seite stellt und die Antwort liefert. Hier geht es aber um die Suchanfrage, ob diese nun eine "Anhäufung von Worten" ist oder eine "Frage". Und das versucht Google zu erkennen und liefert dazu die Seiten als Ergebnis.

Das muss auch nicht unbedingt was damit zu tun haben, ob man mit einem zufrieden ist oder nicht. Ich bin bei Strato und hatte da auch schon Probleme mit zwei Servern von jetzt auf gleich, die über Jahre hinweg normal liefen und es jetzt auch wieder tun. Das Problem war einfach, dass auf der Maschine ein neuer Kunde aufgeschalten wurde und der zwar nicht meine Maschine lahmlegte, aber den Switch davor. Das aber nicht dauerhaft, sondern mal 5 Minuten jetzt, dann 2, dann später mal 30 usw.

Und im anderen Fall waren so viele Request auf dem Host, dass die Festplatte in die Knie ging. Da das aber alles auf dem Wirt passiert, sieht man das in seiner eigenen Statistik nicht. Mittlerweile sind die Server so alt, dass auf dem Wirt kein anderer mit drauf ist und auch keiner mehr kommt. Ich habe also den ganzen Wirt für mich und der rennt wieder ;)

P.S. Bei zwei Domänen

Bodensee:
    Phantom 1 leicht gewonnen
    Phantom 2 nichts
    Phantom 3 nichts

Kalender:
    Phantom 1 sichtbar gewonnen
    Phantom 2 nichts
    Phantom 3 deutlich gewonnen

aber danach dann, also die 14 Tage danach, wieder deutlich verloren.

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass RankBrain damit was zu tun hat, denn eigentlich sind es zwei verschiedene Dinge. Gut, kannte den Namen "Phantom" bis gestern nicht, aber den Core eben.

RankBrain ist wie alle anderen ein Ranking-Algorithmus. Die werten also immer nur eine Sache aus bzw. sind für eine bestimmte Aufgabe da.

Die daraus gewonne Vielzahl an Ergbnissen sind nur Einzelwerte und so nutzlos. Dafür gibt es dann den Core-Algorithmus, der eben aus den ganzen Einzelwerten ein Endergebnis errechnet.

Und "Phantom" ist, wenn ich es richtig verstanden habe, ein Update am Core-Algorithmus. Also ein Update daran, wie die einzelnen Signale verarbeitet / gewichtet werden. Natürlich kann es sein, dass auch an der Gewichtung von "RankBrain" was verändert wurde, aber eben auch an zig anderen Signalen.

Bedeutet also, wenn man die letzten beiden Updates betrchtet.

Es wurde der Ranking-Algorithmus "RankBrain" geändert. Der liefert nun also ein anderes Einzelergebnis.
    Danach kam ein Update am Core-Algorithmus. Das kann das neue Einzelergebnis neu gewichten, muss es aber nicht.

Theoretisch könnte man doppelt verlieren, wenn der neue Ranking-Algorithmus einen schlechter einstuft und danach das Signal vom Core-Algorithmus höher gewichtet wird. Dann verliert man an beiden Updates. Möglich aber auch, dass man an beiden gewinnt oder an einem gewinnt und am anderen verliert, es also letztendlich gleich bleibt.

Genauso kann man am "RankBrain" gewinnen, aber am Core-Update dennoch verlieren, wenn das andere Signale, wo man vielleicht nicht so gut ist, höher wertet.

Und das ist meiner Meinung nach das Problem. Im Core laufen alle Ranking-Algorithmen zusammen und wenn was am Core geändert wird, dann weiß man nicht was.

Ich denke mal, das ist eher was technisches, also von anderen Usern ausgelastet, allgemein überlastet oder eben der Apache selbst. Gut, Joomla ist kein Leichtgewicht, aber solche Sprünge von schnell zu langsam sind nicht normal. Mit bedenken sollte man vor allem auch Piwik. Das ist sehr hungrig und wenn es auf der gleichen Maschine liegt, dann kann das schon durchaus auch Probleme machen.

Edit: Jetzt aktuell ist sie schnell. 3,4 Sekunden für den Erstrequest. Allerdings sind die Wartezeiten dennoch erhört. Und da es nicht nur bei Skripten ist, sondern auch bei statischen Files, dann ist das eher nicht Joomla.

Also habe sie nun auch mal durch.

Also ich sage es mal so. Der wirkliche Erstaufruf....

Die Seite kommt, also einfach als weiße Seite. Dann wird alles blockiert durch das .css und .js. Ebenso durch die Bilder nxtlogo, nxt-zeichen, nrs1-7 und EvilDave. Wobei "alles blockiert" natürlich von den Erwartungen abhängt. Es dauert hier ca. 3,5 Sekunden. Die ganze Seite, bis sie fertig ist etwa 7 Sekunden. Nur in den ersten 3,5 Sekunden sieht man halt nur eine weiße Seite.

Auch finde ich die Übertragunsdauer der einzelnen Request zu lange. Die Bilder hatten einen recht langen Verbinungsaufbau und die anderen Files, also Initialseite, css und js dauerten auch zu lange. Hier war der Verbindungsaufbau schneller, dafür musste der Browser viel zu lange warten, bis die Daten losgeschickt werden. Das Empfangen selbst war dann schnell.

So, das mit dem "warum ist der erste langsam" wurde ja schon gesagt. Das liegt am Cache. Ich erwartete dann auch , dass der zweite Aufruf schneller wird, aber nene. Der zweite dauerte 109 Sekunden! Und hier war es jeweils der "Verbindungsaufbau", der so lange dauerte.

Aufruf 3; 11 Sekunden
    Aufruf 4: 3 Sekudnen

Poste die Url einfach als www. google.de, also mit Leerzeichen dazwischen und ohne http, dann ist das kein Problem. Alles andere ist Kaffeesatzlesen.

"braucht aber zum Starten viel zu lange"

Das kann alles sein. Was heißt denn "starten"? Beim wirklich ersten Zugriff, also beim zweiten ohne den Browser zu schließen ist sie schnell? Oder ist die dann auch langsam? Sind Folgeseiten schnell? Was ist langsam? Der Request, die DNS-Auflösung, der Verbindungsaufbau, die Auslieferung? Das unterteilt sich dann noch mal weiter, denn zwischen dem Connect nach dem Verbindungsaufbau und Auslieferung liegt die Bearbeitung vom Server. Du merkst, ohne URL kann man nur raten.

Ähm, ich glaub ich habe da noch was. KW 47 begann am 16.11. Am 15.11. gab es aber doch ein Update, das "Phantom Update 3".... Und als Nachtrag. Beide Seiten die schlagartig aufgestiegen sind sind jetzt wieder da, wo sie in KW46 waren.

Alex, das hatte ich schon verstanden. Die Seite war aber aktuell, denn die Daten / Texte die da im Cache waren gab es einen Tag vorher noch nicht ;)

Der kann also nicht sagen, Cache vom 5.12. und dann doch was vom 10.11. anzeigen, denn die Texte entstanden erst am 5.12. Aber selbst wenn dem so gewesen wäre, möglich ist es ja, hier wie gesagt nicht, aber möglich. Dann wäre es aber auch falsch, denn eine fertig gerendete Seite im Cache ist nunmal falsch. Und wenn der Bot genauso Mist baut, dann braucht man sich nicht über "schlechte Ladezeiten" oder sonstige Kuriositäten wundern, die Google so bemängelt, wenn da alles doppelt drinnen ist.

zumal die eingebundenen Scripte von der Map ja auch von Google sind und nicht von mir. Da waren auch früher so nie eingebunden, denn das geht gar nicht. Guggst Du: *** Link veraltet ***

Was mir aber noch aufgefallen war. Sah ja aus wie fertig gerendert, aber doch nicht ganz, denn es fehlte komplett das Adsense. Von dem war keines der zig Scripte vorhanden.

*** Link veraltet ***

oder

Zitat

Entsprechend den gesetzlichen Vorgaben beinhalten die Einsatzaufgaben der Tierfangbereitschaft:

• die Beseitigung von herrenlosen Tierkadavern im Stadtgebiet

außerhalb der Öffnungszeiten des Tierheims,

• der Transport verletzter herrenloser Tiere in das Tierheim bzw. zum Tierarzt,
    • die Übernahme aufgefundener herrenloser Tiere und ihr Transport ins Tierheim,
    • das Einfangen frei laufender, herrenloser Tiere und ihr Transport ins Tierheim.

Feuerwehr -> *** Link veraltet ***

Also eben das Tierheim oder, wenn es zu ist, die Feuerwehr.

Hallo Chris,

ähm ja gut, das wäre eine Möglichkeit, das alles selbst ans Ende zu hängen, aber die Frage ist ja eigentlich, warum das so ist? Ich meine, das ist ja nur bei der einen Seite so. Kannst jede andere nehmen und da ist der Cache wirklich nur der normale Quelltext und nicht bereits fertig gerendert.

Zumal das ja auch keinen Sinn machen würde. Da werden ja teilweise bei anderen Scripten je nach Browser unterschiedliche Files nachträglich eingebunden. Die Erkennung muss im Browser des Users erfolgen und nicht im "Browser" vom Bot, das wäre ja unsinnig.

Nachtrag... Nee, doch keine Möglichkeit. Die ganzen Scripte die die Map betreffen werden ja von der Map-Api nachgeladen und die gehört ja Google und nicht mir ;)

Doch doch, die Quelle ist aktuell. Der Text auf der Seite ist von gestern und die Zeitstempel der Files sind auch die aktuellen.

Ja, das "invalidkey oder falsche domain" ist normal. Die Map betreibe ich über einen Key und der ist nur für meine Domäne freigegeben. Im Cache kommt dann die Warnung und die Map dürfte gar nicht angezeigt werden.

"Ansonsten sehe ich auch oben eigebunden im Cache und nicht wie im original Quelltext. Wann haste denn das geändert? Google ist vielleicht da noch nicht aktuell?"
    Den Satz habe ich leider nicht wirklich verstanden. Was geändert? Was oben eingebunden?

Wie vorher drin? Das war mal nicht auskommentiert, ist aber sicher schon mehrere Monate her. Zudem liegen die Files ja gar nicht in den Ordnern, sondern in /addons/...

Zumal das was da eigebunden ist, teilweise ja gar nicht von mir ist.

Das ist von mir bzw. kommt von meinen Scripten nachträglich:

PHP
    <script type="text/javascript" async="" defer src="/addons/gmap/map-20151127-min.js" style=""></script>
    <script type="text/javascript" async="" defer src="/addons/lightbox/js/lightbox-20151130.js"></script>
    <script type="text/javascript" async="" defer src="/addons/socialbutton/js/socialbutton-20151123-min.js"></script>
    <script type="text/javascript" async="" defer src="/addons/cookieconsent/cookieconsent-20151128-min.js"></script>
    <script type="text/javascript" async="" defer src="/addons/piwik/piwik.php"></script>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/addons/lightbox/css/lightbox.css" />
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/addons/socialbutton/css/socialbuttons-20151108.css" />
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/addons/cookieconsent/dark-bottom-new.css" />

Das "style" beim ersten JS ist aber nicht von mir....

Das Zeug kommt aus der Map-Api, also das bindet Google nachträglich selbst ein:

PHP
    <script type="text/javascript" charset="UTF-8" src="https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/maps.googleapis.com/maps-api-v3/api/js/22/12a/common.js"></script>
    <script type="text/javascript" charset="UTF-8" src="https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/maps.googleapis.com/maps-api-v3/api/js/22/12a/map.js"></script>
    <script type="text/javascript" charset="UTF-8" src="https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/maps.googleapis.com/maps-api-v3/api/js/22/12a/util.js"></script>
    <script type="text/javascript" charset="UTF-8" src="https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/maps.googleapis.com/maps-api-v3/api/js/22/12a/marker.js"></script>
    <script type="text/javascript" charset="UTF-8" src="https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/maps.googleapis.com/maps-api-v3/api/js/22/12a/overlay.js"></script>
    <script type="text/javascript" charset="UTF-8" src="https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/maps.googleapis.com/maps-api-v3/api/js/22/12a/onion.js"></script>
    <script type="text/javascript" charset="UTF-8" src="https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/maps.googleapis.com/maps/api/js/ViewportInfoService.GetViewportInfo?1m6&amp;1m2&amp;1d44.4134872086433&amp;2d-10.28292560988291&amp;2m2&amp;1d51.19584239814056&amp;2d28.660920316907777&amp;2u6&amp;4sen-US&amp;5e0&amp;6sm%40330000000&amp;7b0&amp;8e0&amp;9b0&amp;callback=_xdc_._r8xmsr&amp;token=78494"></script>
    <script type="text/javascript" charset="UTF-8" src="https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/maps.googleapis.com/maps-api-v3/api/js/22/12a/stats.js"></script>
    <script type="text/javascript" charset="UTF-8" src="https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/maps.googleapis.com/maps-api-v3/api/js/22/12a/controls.js"></script>
    <script type="text/javascript" charset="UTF-8" src="https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/maps.googleapis.com/maps/api/js/AuthenticationService.Authenticate?1shttp%3A%2F%2Fwww.ferienunterkunft-bodensee.de%2Funterkuenfte%2Fseite_1_1.html&amp;4sAIzaSyA-D-hkj7823jkmsjk5p_M5et-4X4O1k&amp;callback=_xdc_._9du7to&amp;token=11111"></script>

Genau genommen dürfte das letztere so überhaupt nicht da sein, noch nicht mal rein logisch / technisch, denn da fehlen die aufrufenden Scripte.... Eigentlich wird die "/addons/gmap/map-20151127-min.js" ausgeführt. Die lädt dann noch Markerdaten. Wenn die geladen sind, dann bindet sie die Map-Api ein (*** Link veraltet ***) und diese wird geladen. Ist die fertig, dann wird die Map gestartet. Und erst dann kommen die ganzen Files von Google.

Hier ist also irgendwie alles verdreht, denn die eigentlich Map-Api steht ganz unten im Cache, im Body. Die wird also später ausgeführt als die eigentliche Scripte, die darauf aufbauen.

Nachtrag: Auf der Startseite ist es z.B. nicht. Dort werden bis auf die Map, die gleichen Scripte nachgeladen. Man könnte also denken, das liegt an der Map. Nee, liegt es nicht. Denn auf der Seite vom Ort "Meersburg" sind 100% genau die gleichen Scritpe wie auf der oben im Beispiel, also auch die Map mit dabei. Aber auch hier ist es nicht und der Cache ist vom 3.12. *** Link veraltet ***

Dazu kommt noch, dass bei beiden Beispielen z.B. die Meldung kommt, dass die Map nicht geladen werden kann, weil es die falsche Domäne ist. Das ist korrekt so, denn der Cache ist nicht freigegeben bei mir. Bei dem Beispiel oben wird sie aber dennoch geladen ??

Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage bei der ich sprachlos und ratlos da sitze und keinen Schimmer habe, warum das so ist.

Webseite: www. http://ferienunterkunft-bodensee.de/unterkuenfte/seite_1_1 .html

So, auf der Seite werden ganz unten vor dem Body-Ende weitere Scripte geladen.

Einmal direkt eingebunden

PHP
    <script type="text/javascript" src="/js/master.js"></script>

und ein paar weitere, nachdem die Seite fertig ist, also asynchron.

PHP
    bindReady(function() { OnloadScriptLoader("/addons/gmap/map-20151127-min.js", "true"); });
    bindReady(function() { OnloadScriptLoader("/addons/lightbox/js/lightbox-20151130.js", "true"); });
    bindReady(function() { OnloadScriptLoader("/addons/socialbutton/js/socialbutton-20151123-min.js", "true"); });
    bindReady(function() { OnloadScriptLoader("/addons/cookieconsent/cookieconsent-20151128-min.js", "true"); });
    bindReady(function() { OnloadScriptLoader("/addons/piwik/piwik.php", "true", init_piwik); });

Die "master.js" enthält wichtige Funktionen, daher ist die direkt eingebunden. Ohne die gehen auch die nachgeladenen Scripte nicht. Zudem laden die nachgeladenen Scripte ihrerseits nochmal Scripte und CSS-Files nach.

Ruft man den Quelltext auf (nicht in Firebug, sondern direkt per Strg+U), dann sieht man das auch sehr schön. Im Head steht nur das wichtigste, die anderen nachgeladenen Scripte stehen dort nicht.

Das Problem ist nun, dass im Google-Cache die nachgeladenen Scritpe bereist im Head stehen, also direkt eingebunden sind:
    *** Link veraltet ***

Ruft man den Cache also auf, dann werden die ganzen Scripte ausgeführt, was zu Problemen führt, da die "master.js" ja noch fehlt und der eigentliche DOM ja auch noch. So wird z.B. die Google-Map-Api bereits gestartet, obwohl mein Map-Div noch gar nicht da ist. Google-Map-interne Scripte bereits geladen, obwohl das eigentlich GoogleMap-Object noch fehlt usw.

Dazu kommt, dass die ganzen Scripte dann per "bindReady" vor dem Body-Ende noch mal aufgerufen werden. Es sind also alle Scripte und deren seinerseits geladenen Scripte und CSS doppelt. Das führt zu vielen weiteren Problemen.

Ich raffe es einfach nicht. Woran liegt das denn? Habe nun viele Seiten durchgesehen und bei keiner ist das so. Selbst auf Seiten der gleichen Domain ist das nicht so, allerdings sind deren Caches auch teilweise vom 27.11. Das dürfte aber keine Rolle spielen, denn in Sachen Scripte laden wurde nichts mehr verändert.

Hat einer eine Idee?