Beiträge von Synonym

Sorry Alex, wenn ich das so sagen, aber...

"selbst Duckduckgo Werbung ist ziemlich Mies."

... das ist eine Aussage, die viele haben. Kennst Du die Antwort? Warum nimmst Du dann nicht Google!?

Ich weiß z.B., das einige Politiker bzw. "Regierungsorganisationen" duckduckgo nutzen.

Zitat

Die Hardcore-Variante wäre über die htaccess, dazu müsste man aber einiges an IP-Ranges von Google erfassen. Scheint mir erstmal ein bissel wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Also wenn es um Domänen geht, die Google als DC einstufen würde, dann wäre das genau mein Weg. Robots.txt ist schön und gut, aber nicht verbindlich und Google traue ich nicht, dass die auch machen was sie sagen, also gänzlich ignorieren.

Verbindlich in dem Sinne ist nur, was Dein Server dem Zugreifer sagt und das wäre ein 403. Also IPs sperren und UA auch gleich noch mit. Aber die Rater könnten ein Problem werden.

Gut, das mit dem Rater kann auch paranoid sein ... Ich würde es bei mir mit einer mir wichtigen Seite dennoch nicht machen wollen.

... wir sind seit Jahren die "Spatzen".

Also ich glaube weiterhin nicht, dass sich in Sachen Google zukünftig was ändern wird. Man muss das Thema doch aus zwei Seiten betrachten:

1. Seos
    2. Normale Nutzer

90% meiner Kunden sind normale Nutzer und die interessiert nicht, was Google macht. Da kommen Fragen wie "warum stehen Sie nicht mehr auf der ersten Seite?" Will man denen was erklären, dann ist das denen egal, denn andere stehen ja auch auf der ersten Seite. Die wollen oder können es nicht verstehen. Die restlichen 10% haben genau das gleiche Problem wie wir und verstehen das auch. Allerdings sind die eben auch von der zweiten Gruppe abhängig.

Was ich sagen will. Wenn Google seine Dienste noch weiter ändert, die Suche noch "schlechter" wird, dann wird sich dennoch nichts ändern, wenn da nicht die Politik einschreitet. Der normale Nutzer bekommt von den "schlechten" Ergebnissen doch nichts mit, das geht ja nicht von jetzt auf gleich, sondern schleichend. Und von den Problemen mit den Vorschriften, Strafen, Richtlinien wissen die erst recht nichts. Der Sucht nach XY und bekommt XY, das macht Google ja sehr gut. Denen ist es egal, ob es was besseres geben würde oder was anderes. Die haben die Ergebnisse bekommen und das direkt. Egal ob das eine Webseite ist oder Werbung oder was Google-eigenes. Woher sollen die auch wissen, dass es vielleicht was anderes besseres geben würde, wenn Sie es gar nicht kennen?

Die Leute sind nun mal so drauf, dass das was Google sagt, stimmt.

Ja, da könnte was dran sein, denn schnell waren die auf jeden Fall. Eine Stunde später war die Wand fertig und am Nachmittag das ganze Haus :) Da stand keiner rum, keine Raucherpause, kein Smartphone in der Hand. Alles schön zack, zack zack, alle eine Etage tiefer und wieder zack, zack ...

Ja Ihr beiden, das scheint zu stimmen. Das Bild gibt es in dem Moment schlecht wieder, die arbeiteten schon alle, und das wie eine Maschine im Takt. Der ganz links ist der Vorarbeiter und der daneben ein Auszubildender, der da gerade eine Unterweisung bekam.

So Alex, heute war der erste Tag, wo keine Mails kamen :) Hatte meinen Hoster gestern auch angefragt, ob das normal ist und diese Antwort bekommen:

"nein das ist nicht normal. Wir stehen bereits mit CORE in Kontakt um diese SPAM Welle zu beenden. Uns wurde zugesagt das es in sehr naher Zukunft aufhört."

Sind sie auch :) Die arbeiteten alle gleichzeitig, jeder ein paar Zentimeter breit. Wenn dann alle auf der Etage fertig waren, dann sind alle eine tiefer und da ging es wieder weiter. Und einer ist noch unten, der bringt ständig neue Eimer mit Putz hoch ;)

Also Spam sollte es nicht sein. Hab die SPAM-Dinger zwar auch bekommen, die seit einiger Zeit unterwegs sind, aber das hier sollte echt sein.

Nein, wurde nichts geändert. Die Domain ist auch schon seit Jahren beim gleichen Anbieter registriert.

Sagt mal, das macht mich kirre. Ist das normal, dass ich diese Hinweise vom "Domain Expiration Reminder" für eine Domain nun täglich bekomme? Seit 10 Tagen jeden Tag morgens gegen 5:30 bis 6 Uhr zwei Mails von denen. Sonst war das mal eine vorher oder so, aber nicht zwei und das jeden Tag ???

Ja, der Chrome macht für jeden Tab einen eigenen Prozess auf, daher kann der auch wieder besser freigeben, wenn der Tab geschlossen wird. Der FF macht das (noch) nicht. Ich hatte es immer wieder, dass der FF sehr langsam wurde und teilweise "keine Rückmeldung" brachte und jedes mal lag der bei um die 800 bis 1000 MB. Vorhin hatte ich den neuen bei 1600MB und keine Einschränkungen. Gut, war langsam, lag aber am Forum ;)

Ja, das habe ich öfter gleichzeitig offen, muss aber nicht unbedingt gleichzeitig sein. Öffnen und schließen zählt da auch, so lange der Browser nicht geschlossen wurde. Der FF gibt den Speicher der verwendeten Tabs nichts mehr frei bzw. nur Bruchteile davon.

Keine Ahnung, ob Ihr es schon wisst, aber Firefox gibt es seit der Version 42.0 auch als eine 64 Bit Version. Allerdings nicht direkt per Update, sondern per manueller Installation. Download erfolgt per FTP von Mozilla: *** Link veraltet ***

Hab den seit zwei Tagen drauf und was soll ich sagen... Läuft stabil. Wirklich schneller ist er nicht, aber dennoch irgendwie besser, besonders bei Seiten mit vielen Formularfeldern und oder viel Javascipt, wie etwa große Listen im PHPMyAdmin.

Auch bei vielen Tabs läuft der hier bei mir besser. Der alte 32-Bit machte bei 50 oder 60 Tabs oft schlapp, auch wenn die schon wieder geschlossen waren. Speicherverbrauch lag da immer so um die 800 MB und der Fuchs wurde wahnsinnig lahm. Der neue 64 Bit hat das bisher noch nicht.

Ja Margin, das kann gut sein. Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und übersehe das Einfachste :( Muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen, was Du da geschrieben hast. Hört sich eigentlich logisch an, aber ob ich das dann hin bekomme. Da sind echt Knoten im Kopf, wenn ich da an andere Fälle denke. Das mit den Buttons war ja nur ein Beispiel, ein sehr spezielles.

In der Bildergalerie floaten die Elemente z.B. Da muss die Infobox vom linken Bild rechts angezeigt werden und vom rechten Bild dann links. Ok, das kann ich auch noch mit Klassen regeln, also welche links und welches rechts ist. Aber deren Größe ändern sich ja auch prozentual, je nach Auflösung. Vom letzten Bild unten rechts dann oben links darüber, da es sonst nach unten erscheint und man scrollen muss. Und das dann auch noch in Abhängigkeit der Bildschirmgröße, da das Grundlayout ja auf dem Schirm zentriert ist bzw. in Abhängigkeit der Bildgröße.

Und da ist wohl mein Knoten. Klar, das im Header kann ich mit CSS regeln, keine Frage, aber der Rest? Wobei, so keine Frage ist das ja eigentlich auch nicht, denn die Buttons haben ja nicht immer den gleichen Abstand zum rechten Bildrand. Hm, muss ich mir mal in Ruhe ansehen, mache das aktuell immer mal wieder zwischendurch zwischen 4 anderen Dingen :(

Daher schrieb ich das vorher allgemein, da es eben sehr viele unterschiedliche Elemente und Anwendungsfälle sind.

"Bin seit 6 aufn Beinen"

Willkommen im Club. Habe gestern dem Handwerker extra einen Schlüssel mitgegeben, weil ich heute nicht so früh raus will, ging ja erst um 2 Uhr schlafen. Und was war? Um 3 nach 6 Uhr klingelt es an der Tür - der Handwerker, hat den Schlüssel vergessen und muss in die Wohnung....

Danke Margin, werde ich mal versuchen.

Bild ist etwas schwierig, da es das ganze dann auf eine Situation begrenzt. Im Grunde kann man aber die FB und G+-Buttons hier oben rechts nehmen: *** Link veraltet ***

Stell Dir da nun vor, die rechte Sidebar wäre weg und der Bildrand wäre genau neben dem Content. Dann würde die Infobox halb aus dem Bildbereich hinaus ragen.

Aber das eben nur als Beispiel und nicht darauf fixieren. Die Buttons können wo anders sein, also auch links am Rand, rechts unten im Eck, mitten im Content, der Inhalt der Infobox kann anders sein und auch das Element selbst, müssen also nicht Social-Buttons sein, können auch Minibilder sein, die ein Größeres als Hoover anzeigen oder gekürzte Texte, die dann per Hoover vollständig erscheinen.

Ich bastel mir da gerade was zusammen, aber ob ich auf dem richtigen Weg bin oder das viel zu kompliziert mache??? Das Problem mit dem display:none habe ich nun umgangen mit visibility:hidden.

Ach ja, alle Elemente, also in dem Fall die Social-Buttons mit allem was drinnen ist und die InfoBox werden per JS in das DOM eingebunden.

Hm, dachte das wäre einigermaßen klar.

Es gibt da einen Button, soweit also klar. Dieser hat einen :hover und bei dem erscheint darunter eine Infobox. Die Box ist derzeit per position:absolute linksbündig, ragt also nach rechts raus (Button ca. 50px breit, Box ca. 300px). Leider ist aber teilweise der Bildschirm nicht so breit, dass die Infobox angezeigt wird. Hier möchte ich also, dass in so einem Fall die Box nicht nach rechts angezeigt wird, sondern nach links.

Also quasi als Berechnung:
    Wenn "Position X Button + Breite Infofenster kleiner als Browser-Breite", dann andere CSS-Klasse verwenden.

Bin aber auch schon einen Schritt weiter ...

Ist eine Mischung aus:
    *** Link veraltet ***
    *** Link veraltet ***

Damit erhalte ich die Koordinaten vom Button links oben. Über dessen Breite und Höhe kann ich dann den Punkt links unten errechnen.

... und an einem neuen Problem. Die Position bekomme ich, die Breite des Buttons auch. Was mir jetzt fehlt ist die Breite der Infobox. Hier scheint es aber zu haken, wenn da ein display:none drauf ist und erst durch ein Hover sichtbar wird. Das Script meldet hier einfach Object:NaN, ich kann das also per getElementById nicht ansprechen. Ist das hover weg (bzw. das display:none), die Box also immer sichtbar, dann bekomme ich die richtige Breite....

Und ja, es geht genau um responsive. Die Buttons wandern bei kleineren Seiten nach links (sitzen im aktuellen Fall rechts oben im Header). Aber nicht mit gleichem Abstand, da das sonst mit dem Logo kollidiert. Die nähern sich also langsam der rechten Bildschirmseite. Da die Infobox aber auch nach rechts ausladend ist, kommt es zum Problem.

Nee, einfach global nach links ausrichten geht nicht, die ganze Geschichte ist an mehreren Positionen integriert, eben teilweise links und nicht rechts. Dann würde es da kollidieren ;)

P.S. Das "z.B. mit top:-155px" ist natürlich falsch. Ich meinte left:-xxx