Beiträge von Synonym

Zitat

dass die Links einer in der robots.txt gesperrten Unterseiten Unterseite verfolgt werden?

Nein, werden sie nicht. Google hält sich in aller Regel an die robots.txt und greift auf die Unterseite gar nicht zu. Folglich werden die dort enthaltenen Links nicht verfolgt, da gar nicht bekannt.

Der "kein Plan" ist normal, denn es sah vorher absolut genauso aus.

Alex, Du verwechselst da was. In der neuen Version wurde die Pagination rechts unten eingeführt, aber nur auf Seiten, wo sie vorher nicht war. Das kann nun aber zu dem Effekt führen, dass auf manchen Seiten 2 sind, denn wir haben das vor Monaten ja selbst nachgerüstet ;)

Also nach meinen Wissenstand, wobei ich es auch nicht umgesetzt habe, muss man bei Session-Cookies informieren, dass sie verwendet werden, bei allen anderen, also wegen Werbung, Trackern etc. braucht man die Einwilligung.

Aber: Das bezog sich auf die EU-Richtlinie. Geht man auch nach der, dann wäre die Lösung von Google nicht korrekt.
    Geht man aber nach der deutschen Umsetzung, da es noch keine Änderung gab, dann braucht man eigentlich gar nichts machen.

Also Teliad bewirbt es so:

Zitat

Mit dem Seeding von Content, Bildern und Videos betreiben Sie virales Online- Marketing, steigern Ihre Bekanntheit und verbessern Ihr Image. Sie erzielen direkten Traffic und profitieren zudem von nachgelagerten Sichtbarkeitseffekten. Und das alles suchmaschinenkonform mit Nofollow.

Bisher noch gar nicht, weil ich keine Lösung gefunden habe... Ich kann noch immer nicht unterscheiden, ob das hochauflösend Touch oder Maus ist, leider. Sieht man ja hier am Forum. Das hat eine Standardlösung und die geht teilweise bei Endgeräten in einen Modus, der gänzlich unbrauchbar ist.

In Sachen Kalender, war ein anderes Thema, gibt es zwar ein paar nette HTML5-Formular-Spezifikationen, aber die kann nicht jedes Gerät. Mein X10 nicht, mein FF komplett, mein TV teilweise. Wenn alles "modern" wäre könnte man da sagen "nutze den internen Kalender vom Gerät". Nur, es ist nicht alles modern.

Somit ist eine Umstellung und die daraus resultierenden Tests ausgeschlossen. Ich kann es mir nicht leisten, 10 oder 20 verschiedene Geräte mit verschiedenen OS zu kaufen.

KAW
    Wie Wabse schon sagte, das sind ganz andere Dimensionen, die ein normaler so gar nicht versteht. Ansonsten das Beispiel mit FB und den Freunden der Freunde und dessen Freunde. Das Beispiel ist gut. Solche Verknüpfungen macht fast jedes System, insbesondere Counter, SEO-Tools etc.

Dabei kommt es aber nicht auf die Anzahl an. Ob die nun nur die Freunde der Freunde auswerten oder noch dessen Freunde mit dazu ist nicht viel mehr Aufwand, denn, das wollte ich vorher mit meinen Antworten sagen: Diese Einzelpersonen (bei FB), Webseiten (bei Google), Zugriffe (bei Countern) sind einzelne Datensätze die erfasst und unregelmäßigen Abständen upgedatet werden.

Diese Verknüpfungen zwischen Seiten oder Profilen werden nicht in Echtzeit gemacht, sondern werden einmal erstellt und in einer Datenbank hinterlegt. Bei Bedarf werden die geändert. Aber bei allen Abfragen und Auswertungen kommen die bereits fertigen Daten aus dieser Datenbank, die einzelnen Datensätze haben damit normalerweise nichts mehr zu tun.

Musst Du Dir vorstellen wie die Suche hier im Forum. Die kann in Echtzeit sein, dann ist sie aber sehr langsam. In Echtzeit werden bei einer Suche dann alle Posts in der Datenbank nach dem Suchwort durchsucht. Das System hier arbeitet daher auch mit Verknüpfungen. Sprich, man schreibt ein Post und das System liest diesen beim Speichern einmal ein. Sucht sich alle Wörter raus und prüft, ob das Wort schon in der Wort-Tabelle steht. Wenn nicht, dann kommt es rein, wenn ja, dann wird die bereits vorhandene ID ermittelt. In der anderer Tabelle stehen dann die Beziehungen, also welche Wort-ID in welcher Post-ID vorkommt. Die Hauptarbeit ist also die Datenerfassung und die erfolgt verteilt auf jeden einzelnen Post. Anders die manuelle Suchindexerstellung als Admin. Hier zwingt man das System, alles jetzt sofort neu zu machen, daher geht dann der Server auch in die Knie.

Kommt nun eine Suchanfrage, dann ruft das System in der Wort-Tabelle die ID des Suchworts ab. Mit der Wort-ID ruft es dann alle Einträge in der Beziehungstabelle ab. Und über die daraus erfahrenen Post-IDs kann es die Posts anzeigen.

Das System arbeitet also größtenteils nicht mit Worten, sondern mit Nummern. Nummern sind sehr schnell zu verarbeiten und die Ergebnismenge klein. Bei Textsuchen wäre es um ein vielfaches größer.

Und solche Beziehungstabellen werden viele erstellt, nicht nur für die Suche. Das Post selbst wird auch nur in der DB einmal als Rohdaten abgelegt und gleichzeitig in seine Bestandteile zerpflückt, die dann in vielen verschiedenen Tabellen gespeichert werden. Und genau für die gibt es wieder Beziehungstabellen. Daraus ergibt sich aber, dass Zugriffe darauf sehr schnell sind. Der Nachteil ist, es wird deutlich mehr Speicherplatz benötigt, denn im Grunde sind alle Daten ja mehrfach vorhanden.

Und Google arbeitet letztendlich nicht anders. Und, da ich sagte "ist nicht viel mehr Aufwand". Natürlich ist es mehr Aufwand und bei 1 Milliarde Seiten unvorstellbar viel mehr, aber runtergebrochen auf eine einzelne Seite ist es eben nur minimal. Es ist also eine reine Kosten/Nutzen Frage. Ist eine tiefere Verknüpfung und die dadurch entstehende Mehrarbeit vertretbar, für die daraus neu gewonnen Daten, ja oder nein. Je nachdem, wie das Unternehmen das beantwortet wird es gemacht oder auch nicht.

Ok, nur das wollte ich wissen. Das geht mit dem Einfügen hier auch nicht, liegt dran, wie Du es kopiert. kopierst Du die ganze URL, dann haste die kodierung mit %. Kopierst Du nur einen Teil, dann kommt das Sonderzeichen. Liegt nicht am Forum, sondern am Browser :)

Code
    /zeug©-handbuch-vollversion-p-84

Aber jetzt ist zumindest schon mal klar, dass es keine doppelte Codierung ist, das wäre nämlich der Fall gewesen, wenn in der URL-Zeile auch die
    %C2%A9 gestanden hätten.

Klar ist für alles gesehen sehr viel Rechenleistung erforderlich, keine Frage. Aber stellt eben kein Problem dar. Wenn Google ein neues Rechenzentrum braucht, dann wird es gebaut. Wirtschaftlich sind die schon, da bin ich mir sicher ;)

Live kannst Du sowas nie erfassen, da kannste die ganze Welt mit Rechenzentren zupflastern und es geht nicht. Woher soll Google oder jeder andere denn wissen, dass Du jetzt in dieser Sekunde Deine Webseite geändert hast. Selbst wenn der Bot jede Unterseite von Deinem Forum im Minutentakt abgrasen würde gäbe es einen Versatz. Also wirklich in Echtzeit. Doch was ist Echtzeit hier, wenn es zwei verschiedene Systeme sind? Dein System müsste quasi melden "Hey Google, jetzt kommt an genau der Stelle was neues, komm schon mal und warte". Anders in nahezu Echtzeit wäre, wenn auf jeder Unterseiten ein Bot quasi warten würde und alle Sekunde aktualisiert. Da wäre aber wohl Dein System nach 5 Min tot. Gut, würde das Google mit allen so machen, dann wäre auch das Internet und Google selbst tot, denn die Datenmengen sind zu groß. Aber eben, selbst wenn Internet und Google das verkraften könnten, die Hoster würden ausfallen. Im Grunde wäre das noch schlimmer als ein DDoS, da ja nicht nur ein permanenter Zugriff erfolgt, sondern auch noch eine Datenübertragung.