Beiträge von Synonym

Ja, so dachte ich mir das auch :) Das Forum würde da ja eine schöne index.xml erstellen und dann die Sitemaps für "Forum" und "Thread". Automatischen erstellen (per Cron) und auch Anpingen von Google, Bing, Yahoo etc. wäre auch möglich. Finde das auch besser als diese HTML-Sitemap, die ohnehin irgendwie "seltsam" und gänzlich veraltet ist.

Und weil Du vb4 sagst. Das genau war wohl die Änderung bei vBulletin 5. In 5.1 war noch eine Funktion, die wohl Probleme machte, in der vBulletin 5.1.1 wird wohl teilweise wieder die von vb4 verwendet.

Hier gibt es ja diese normale Sitemap, doch wäre eine XML-Sitemap vom Forum nicht auch sinnvoll? Ich meine, das Forum selbst bietet diese Option im ACP (Optionen -> XML-Sitemap) ja sogar selbst an und im Testforum scheint das auch zu funktionieren. In vBulletin 5.1.1 soll das sogar noch verbessert sein. Müsste man natürlich ausführlich testen, dass da keine falschen Threads drinnen auftauchen, aber so auf die Schnelle ging es im Test. "Forum nur für Admin" war nicht in der Liste, die Threads auch nicht. Auch testen, wie das mit der Performance aussieht, daher versuche ich das nun jetzt nicht. Aber mal so spät Abends / Nachts könnte man doch mal die XML-Sitemap von vBulletin erstellen lassen und dann schauen, oder ?

Alex, was meinst Du? Die anderen?

In Sachen SEO spielt die IP vom Server wohl wirklich keine so große Rolle mehr. Wenn man bedenkt, welchen Aufwand so mancher SEO betreibt, um verschiedene IPs bekommen zu können. Das wäre mir nun wirklich zu viel Stress. Allerdings ist alles auf eine IP zu legen auch nicht so arg gut. Wenn man die schon lange hat und kennt geht das, aber leider habe ich nun schon mehrfach die Erfahrung machen müssen, dass auf einem neuen Server gleich alle 2 IPs verbrannt waren. Da kommt man dann noch nicht mal dazu eine Mail zu senden, denn die wird gleich direkt von zig Filtern blockiert.

Bezüglich dem Post wollte ich eigentlich die Anzeige vom Renommee für Lunte deaktivieren, doch geht nicht. Scheint fast ein neuer Bug zu sein.

Solange bei der Benutzergruppe "registrierte Benutzer" der Wert

Zitat

Kann Renommee-Wert vor den anderen Benutzern verstecken: AUS

gesetzt ist, kann man noch nicht mal als Admin die Anzeige für den Benutzer deaktivieren. Egal was man als Admin dann im Profil einstellt, die Ansicht bleibt vorhanden.

Bei der Benutzergruppe muss also das Recht erteilt werden, den Wert zu ändern. Erst dann darf der Admin ändern, der normale User aber auch.

Und ein weiteres Problem. War der Wert von "Renommee-Wert anzeigen" vorher auf "Nein" und wurde angezeigt, dann muss man sie im ACP erst aktivieren speichern und dann deaktivieren. Erst durch den Wechsel von nein nach ja und zurück nach nein wird wirklich deaktiviert.

Exakt dieses Verhalten ist auch im Test-Forum!

Ansonsten der andere Ansatz von Lunte, die Anzeige neu zu "kalibrieren". Allerdings wird das wohl schwer. Wenn ich das richtig gesehen hatte, dann hat Lunte da über 2 Mio Punkte ;)

Alex?

Vbulletin gibt von sich aus eine Menge an Hook Einstiegspunkten vor, doch wenn man eine Textausgabe an einer bestimmten Stelle und nur in einem Template haben möchte, dann sind die vorhandenen Einstiegspunkte irgendwie unbrauchbar.

Die vorgegebenen Hooks sind alle in der Datei hinterlegt:
    \vBulletin\core\includes\xml\hooks_vbulletin.xml

Doch was macht man mit einem Hook wie "header_before_content", wenn man nur eine bestimmt Stelle innerhalb eines Templates möchte und nicht global und pauschal "header_before_content" oder "footer_before_body_end"?

Laut Anleitung sollte man ja mit {vb:hook test} innerhalb eines Templates auf den Hook "test" zugreifen können. Allerdings kann man da Namen verwenden wie man lustig ist, im Addon Veriablen deklarieren und per register() oder preregister() registrieren, das bringt letztendlich alles nichts. Dieses "{vb:hook test}" bedeutet (frei gesagt, vielleicht liege ich aber auch falsch) nicht "hier den Hook mit dem Namen test einbinden", sondern "Hier ist der Einstiegspunkt mit dem Namen test". Es holt sich also nicht das Template an der Stelle die Daten vom Addon ist bindet sie ein, sondern das Addon nistet sich an der Stelle ein und zeigt die Daten an. Das ist also genau der umgekehrte Weg.

Legt man im ACP ein neues Addon und dann einen neuen Hook an, dann wird man ja nach dem Einstiegspunkt gefragt und muss dieses auch auswählen. Nur die dortige Auswahl der Einstiegspunkte ist eben von vBulletin vorgegeben und lässt sich mit {vb:hook test} nicht beeinflussen.

So, was aber bringt das dann überhaupt? Wie kommt man dennoch ans Ziel: Da gibt es wahrscheinlich zig Möglichkeiten. Keine Ahnung, ob mein Weg nun so überhaupt gedacht ist, aber er funktioniert zumindest.

Dazu legt man im Addon, im Unterordner XML, einfach eine Datei an, die mit "hooks_" beginnt, dann den eindeutigen Namen des Add-Ons enthält und mit ".xml" endet, also z.B. hooks_helloworld.xml

Darin werden dann die eigenen Einstiegspunkte festgelegt:

HTML
    <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>

<hooks>
        <hooktype type="helloworld">
            <hook>helloworld_hook_1</hook>
            <hook>helloworld_hook_2</hook>
            <hook>helloworld_hook_3</hook>
        </hooktype>
    </hooks>

Somit gibt es hier also einen neuen Block namens "helloworld", der dann die drei hier festgelegten Hook Einstiegspunkte enthält. Wird das Addon aktiviert, dann sind diese Einstiegspunkte in der Auswahlliste, können dem Hook zugewiesen werden und können auch im Template mit z.B. {vb:hook helloworld_hook_1} verwendet werden!

Meine "unnatürlichen Links" sind aber angeblich ausgehende, nicht eingehende ;) Alle SERPs sind irgendwo > 700. Die Domain hat sehr sehr wenige eingehende Links und nur eine Hand voll ausgehende. Besucher waren auch nicht top, aber so um die 80-100 am Tag.

OT. Was mir gerade so auffällt... Ich mag dieses Smilie :) :wall:

Ja, das dachte ich mir nach meinem Post auch. Hatte da erst bemerkt dass das "Programmierung & CMS" ja gar kein Kanal, sondern eine Kategorie ist. Aber was soll da dann diese Box. Ist verwirrend. Die Gedankengänge von vBulletin muss oder kann man teilweise nicht verstehen ;)

Das wunderte mich auch und fragte deshalb beim ersten mal nach. Die meinten nur, dass sie schon eine hätten, die aber nicht im Kurven fahren könne und daher ungeeignet sei für Treppenhäuser ;)

Scheint wohl aber so üblich zu sein. Die von Ikea, die hatten da 2,7 Tonnen an Möbeln geliefert und das auch alles per Hand hoch getragen (2 Personen, nicht ganz 60 Minuten). Die taten mir richtig leid - aber sie waren sau schnell, ordentlich und sehr vorsichtig. Das waren direkt die ersten Fremden in meiner Wohnung, 4 Tage nach Renovierung und nichts ist passiert :)

Irgendwie scheint die Übersicht der Themen im Hauptforum auch nicht so zu funktionieren wie es soll, oder ist das extra so gewollt?

[ATTACH=CONFIG]n90298[/ATTACH]

Müssten da unten nicht die Themen aufgelistet werden, die in den einzelnen Unterforen vorhanden sind? Oder geht es da nur im die Themen aus dem Hauptforum? Wäre dann ja aber überflüssig, denn da kann man ja nichts posten.

Jep, gerade gesehen :) Hinweis: In den Bereichen zwischen dem if und endif, also da wo jetzt der Testtext steht, kannst Du machen was Du willst. Das ist eben der Vorteil vom Template selbst. Dort ist kein PHP. Das ist alles reines HTML. Da kann also einfach Text rein, DIVs, Bilder, Formatierungen, Abstände etc. Alles was in HTML auch normal geht. Muss nur jeweils zwischen die beiden Kommentare if und endif.

So, zwei Möglichkeiten.

1. die viewforum.php ändern, Variablen deklarieren und die viewforum_body.html ändern
    oder
    2. es direkt in der viewforum_body.html versuchen

Mein Ansatz ist nun erst mal Punkt 2.

Allerdings beachte bitte, phpbb ist nur "Smarty-ähnlich" und mein letztes echtes Smarty war vor einigen Jahren ;)

Also mal folgendes versuchen. Ist vielleicht die falsche Position, aber das lässt sich dann ja ändern. Wichtig ist ja primär erst mal, dass es geht.

Also, öffne die Datei /styles/subsilver2/template/viewforum_body.html

Suche dann die Textstelle

HTML
    <h2><a class="titles" href="{U_VIEW_FORUM}">{FORUM_NAME}</a></h2>

Das ist die H2-Überschrift (H1 gibt es nicht)

Füge nach der Zeile folgendes ein:

HTML
    <!-- IF FORUM_ID eq 2 -->
    hier der Testtext von FORUM-ID ist 2
    <!-- ENDIF -->
    <!-- IF FORUM_ID eq 20 -->
    hier der Testtext von FORUM-ID ist 20
    <!-- ENDIF -->

Speichere ab und lade die Datei hoch. Passieren kann hier erst mal eigentlich nichts (99% sicher). Im schlimmsten Fall zeigt er den Code unter der Überschrift an.

Erklärung zu dem Code oben. In phpbb ist die Template-Syntax immer so, dass Bedingungen in Kommentaren <!-- --> eingebunden werden. Das ist nicht Smarty-typisch.

Die Bedingung ist ähnlich PHP.

"IF FORUM_ID eq 2"
    IF: Wenn
    FORUM_ID ist eine Template-Variable, die in der viewforum.php definiert wird.
    eq: equal, also nichts anderes als ==
    Und die Ziffer eben die ForenID

Ok, habe ich. Das wird heute auch nichts, keine Sorge ;) Nur, was meinst Du mit unter Einleitung? Hier gibt es "Einleitung und News" und "Einleitung Wichtige Themen zur Forenorganisation". Eine h1 finde ich dort gar nicht. Mach am besten ein Bild davon und ein Kreuz drauf, wo es hin soll :)

Aber wie gesagt, die Vermutung geht nun noch viel mehr in die Richtung. Das ist eher der Bereich vom Template, nicht von der viewforum.php. Denn Texte, die in der hinterlegt werden, müssen ja an das Template übergeben werden.

Mom, oder meinst Du auf der Unterseite /viewforum.php?f=2 ?? Dort gibt es eine H2 Überschrift "Einleitung". Was mir da aber so einfällt. Kannst Du da nicht einfach dem Forum über das Backend eine Beschreibung hinterlegen. Diese Position wäre ja genau die, die phpbb als default hatte früher.

Aho, so einfach wie gedacht geht das nicht. Das ist ja nur der Core. Darin enthalten sind die Datenverarbeitungen, aber keine Datenausgaben. Wenn Du da Daten ausgibst, dann erzeugt das entweder einen Fehler oder die stehen wohl ganz oben links auf der Seite. In der Datei kannst Du nicht positionieren, nur Daten erfassen und verarbeiten, nicht anzeigen.

Dafür ist unten der Bereich "
    // Send vars to template "

Also hier werden dann die verarbeiten Daten an Variablen für das Template übergeben. Im Template werden die Variablen dann platziert, da wo sie hin sollen.

Vielleicht kann man da was trixen, aber dazu muss ich die Seite kenne und die Position, wo der Text hin soll.

Wobei das aber eigentlich die falsche Stelle ist, das müsste eigentlich alles direkt ins Template. Sind ja keine Datenbearbeitungen, sondern nur Textergänzungen. Und dort ist dann nicht PHP gefragt, sondern wohl Smarty ;)