Gut, da kann ich leider nicht wirklich helfen. Das geht nur mit Seite und Code ![]()
Beiträge von Synonym
-
-
-
Na, wenn es 20 ist, dann einfach die 2 ersetzen.
$_GET['f'] == 2 bedeutet ja nur, 'wenn Parameter "f" gleich 2 ist'. Da kann jede andere Ziffer dort stehen.
$_GET['f'] == 2 greift jedenfalls nur bei 2, daher auch das == davor. Kannst auch sagen größer 2 (> 2) oder kleiner (< 2).
Kannste auch kombinieren mit mehreren anderen (id 2, 20 und 40)
if(isset($_GET['f'] ) AND ( $_GET['f'] == 2 OR $_GET['f'] == 20 OR $_GET['f'] == 40 ))Oder Bereich, etwa "zwischen 5 und 15" oder Angaben wie "alles außer 3"
Ist im Grunde nur Mathematik. Damals mit X und Y und genau das X ist hier das $_GET['f']
Gibt also
== gleich
>= größergleich
<= kleinergleich
< kleiner
> größer
!= ungleichUnd dann die Verbindungen mit AND bzw. OR. So lässt sich eigentlich alles Abbilden, was logische Zusammenhänge hat.
-
Hm, also das Logo im Feed ist immer noch fehlerhaft, wobei das eh falsch ist. Da sollte ja schon das vom Forum rein, ist ja schließlich der Sinn davon.
Nur Alex, wo kann man denn überhaupt auf das RSS zugreifen? Ich meine, hier im Forum sind überall diese orangenen Buttons. Die habe ich nicht bei mir. Wo kann man das denn aktivieren? Hast Du da eine Ahnung? Im Template finde ich den Feed auch nicht und im Core auch nicht. Keine Ahnung wo der her kommt, aber irgendwo muss er ja sein.
-
Hab das mal so eingebunden in das Template "header". Die Angaben oben stimmen und funktionierten so schon.
"li" wurde also um 'itemscope itemtype="https://beispiel.rocks/beispiel.rocks….org/Breadcrumb"' erweitert,
"a" um 'itemprop="url"'
und um den Linktext '<span itemprop="title">...</span>' hinzugefügt -
Also wenn das hier um ein Forum geht, so wie ich das noch kenne und "f" für Forum steht und die 2 die Forenid ist, dann müsste der erste Weg sicher funktionieren, denn da ist egal welche Parameter noch danach oder davor kommen, der prüft nur "f".
Und, vergesse ich immer....
Dieses "dann mach was" verursacht so einen Fehler. Entweder innerhalb der Klammern mit php weitermachen, also mit echo "dann mach was"; oder PHP beenden und wieder öffnen.
-
Hm, kommt drauf an.
Das "Kategorie viewforum.php?f=2" ist halt nicht wirtlich definiert.
Möglich wäre hier, wenn Parameter "f=2" oder wenn URL = "viewforum.php?f=2" Bei der URL darf dann so aber nichts mehr hinten dran kommen. Oder wenn in der URL "viewforum.php?f=2" vorkommt, also noch was anderes danach sein kann. Also kommt hier wirklich nur drauf an, wie diese Bedingung genau zu verstehen ist und welche Werte sie haben kann.Per Parameter f
oder per URL (exakt)
oder eben anders

-
Zitat
Würde die Artikel aus Blog 1 auch zeitgleich löschen.
Wenn das der Fall ist, dann ist das gar kein Problem. "Duplicated Content" haste, wenn der Content doppelt vorhanden ist. Gelöscht ist aber nicht mehr vorhanden. Was vorher war ist gänzlich schnuppe, es zählt nur, was gleichzeitig ist. -
Das mit den Links von Veranstaltern war ja auch nur ein Beispiel. Es gibt jedenfalls bessere Links als solche aus Webkatalogen, das wollte ich damit sagen. Nur Webkataloge gehen einfach und schnell. Die reine Anzahl spielt daher eben keine Rolle, sondern die Qualität. Lunte sagte ja auch schon was dazu. Suche einfach nach Deinem Begriff "Gleitschirm Tandemflug" und schau Dir die ersten 10 an. Das sind Seiten, die Google eben für sehr relevant hält, warum auch immer. Von denen sind Links eben zigfach mehr Wert als von Seiten, die nicht gefunden werden mit der Kombi. Das muss allerdings auch nicht das sein, was vor Dir steht, da gehen auch die, die dahinter sind. Je weiter hinten, desto unrelevanter halt. Daher eben auch Kataloge etc. Die sind ganz hinten oder gar nicht da. Das mit der Relevanz ist natürlich auch nicht nur auf die Kombi beschränkt. Im weiten Sinne gehen da natürlich auch allgemeine Sportseiten (Flugsport), Freizeitaktivitäten, Segelflug oder sonst was.
Das mit der Häufigkeit der Keys ist Geschmacksache, aber eben für meinen zu viel. Und ja, Google kann das ähnlich sehen, muss aber nicht. Die Bilder sind ja auch gut, dagegen spricht rein gar nichts. Aber deren Titel. Die kann man auch variieren und muss nicht 15 Bilder "Tandemflug mit dem Gleitschirm" nennen. Das kann gut gehe und auch positiv sein, kann aber eben auch so gesehen werden, dass es übertrieben viel ist.
Wegen den Links. Das geht so natürlich auch, die werden ja weitergeleitet, aber es ist eben nicht optimal. Das war ja auch nur so am Rande erwähnt. Es ist halt oft auch so, dass es keine großen Fehler gibt, sondern viele kleine Unstimmigkeiten.
Wegen dem Titel. Klar kann Google bei vielen Themen Verknüpfungen herstellen. Ist wie mir Ferienwohnung und Apartment. Will ich aber unbedingt das beste aus "Ferienwohnung" raus holen, dann verwende ich das Wort auch. Das ist z.B. auch einer der Unterschiede zu der genannten Vergleichsseite.
Aber auch hier, das ist nicht so wichtig, aber eben auch Kleinzeug

Vergleiche damit mal die anderen Seiten. Die haben fast alle das gesuchte Key in der Überschrift. Deine Seite z.B. rankt zu "Paragliding Tandemflug" auch besser, obwohl Du auf die andere Kombi optimierst.
-
Klar, ich weiß nicht was die als Auftrag bekommen haben, aber, was ich als Kunde bestellt habe und das war beides identisch, nur eben verschiedene Anbieter. Mir kam das so rüber als beim einen Auftrag "ich habe keine Lust, auch wenn es beauftragt wurde" und beim anderen "ok, das mache ich ohne dazu aufgefordert zu werden".
-
Ok, das würde sich sogar sehr individuell ändern lassen.
Mit
könnte man z.B. direkt auf die Hauptseite / Forumhome zugreifen.P.S. Und wenn es eine vernünftige Anleitung von vBulletin geben würde, dann wäre alles viel viel einfacher und man müsste nicht alles aus teils Jahre alten Posts zusammensuchen, deren Syntax in vBulletin 5 nun ohnehin nicht mehr funktioniert!
-
So, nur mal zur Datensammlung.
vBulletin nimmt für den <title> eine Kombination aus Seitentitel und Forumstitel.
PHP
Alles anzeigen<title> <vb:if condition="$page['channelid'] != $nodeid AND !empty($conversationStarter) AND isset($conversationStarter['htmltitle']) AND !empty($conversationStarter['htmltitle'])"> {vb:raw conversationStarter.htmltitle} <vb:elseif condition="isset($page['htmltitle'])" /> {vb:raw page.htmltitle} <vb:elseif condition="isset($page['title'])" /> <vb:if condition="!empty($page['titleprefix'])"> {vb:raw page.titleprefix} - </vb:if> {vb:var page.title}<vb:comment>We have a page, not a channel. We don't allow html in page titles at the moment.</vb:comment> <vb:else /> vBulletin </vb:if> - {vb:var vboptions.bbtitle} </title>Das bedeutet für die Startseite z.B. eine Kombination aus:
"Start" und "Hosting von SEO-NW.de | SEO Forum - Suchmaschinenoptimierung", verbunden durch einen Bindestrich.
Ersterer Wert ist der Seitentitel, letzterer Wert müsste der im ACP hinterlegte Forumstitel (vboptions.bbtitle) sein.
Der Forumstitel ist global für alle Seiten, der "Seitentitel" lässt sich für jeden Hauptbereich ändern.
-
Gut, ich dachte das weniger in Bezug auf den Hinweis oder die Version, sondern eher wegen dem Link. Muss das verlinkt sein? Wäre nofollow möglich?
-
Weil Du das mit der Bezahlung sagst. Da ist was dran, ganz sicher sogar. Hatte da so einen Fall, als ich in meine neue Wohnung gezogen bin und alles neu kaufte, und war echt verwundert. Kühl- Gefrierschrank von Amazon bestellt. Kommt kostenlos per Spedition. Da ging es schon los. Angerufen, 1 Stunde vorher, hatten die schon mal nicht, wurde aber versprochen. Dann kamen die auch noch zu spät ohne was vorher zu sagen. Angerufen haben sie dann: "Wir stehen vor der Tür". Da merkte ich dann auch erst, dass das ein Türke und ein Pole waren, die fast kein deutsch können und die Spedition aus Nürnberg kommt. Dann poltern die den Kühlschrank da die Treppen hoch und beschädigen das Treppenhaus noch fast dabei. Nee, das Ding haben die nämlich nicht getragen, sondern immer Stufe für Stufe hochgezogen. Bei mir in der Wohnung dann das gleiche. Den Kühlschrank samt seiner Spanngurte etc. über meinen nagelneuen Parkettboden geschoben! Und der stand vorher unten auf der Straße im Schnee und Steu-Splitt. Auspacken und Müll mit nehmen? Hallo, wenn ich da nicht extra nochmal drum gebeten hätte wäre das nicht passiert - gehört aber zum Auftrag. Sichtkontrolle, ob alles in Ordnung ist und auch alles da ist. Nicht möglich. Rein das Teil, unterschreiben und sofort wieder weg. So, meine Erfahrungen mit denen also eher sehr schlecht.
Dachte mir dann, ok, das liegt an der schlechten Bezahlung.
Bei meiner Waschmaschine habe ich dann extra den Händler gewechselt, der nicht per "irgendeiner" Spedition liefert, sondern per DHL Home Delivery. Ging eigentlich davon aus, dass das DHL selbst ist, denn auf der Webseite werben sie damit und dort sind auch deren Fahrzeuge zu sehen. War dann aber nicht kostenlos, sondern kostete 59,- EUR! Egal, mein Boden und der Zustand der Ware waren mir wichtiger. Also bestellt. Diesmal kam sogar der Anruf eine Stunde vorher. Da dachte ich schon, stopp mal, hä, die Stimme kenne ich doch. Könnte mich aber auch irren. Dann sah ich den LKW. Das war der gleiche wie vorher. Die gleichen beiden Fahrer! Da dachte ich mir schon, oje... Waschmaschine, durch den Flur. Warum bezahle ich denn eigentlich HOme Delivery, wenn dann wieder die gleiche Spedition kommt? Wenn die die wieder schieben ist mein Boden hinüber. Draußen lag noch immer Schnee und Splitt. Und die Treppen hochpoltern mag die wohl auch nicht so sonderlich. Aber nein, hallo, das war alles ganz anders! Die Maschine wurde die Treppen hoch getragen. Vor der Türe abgestellt, ohne nachfragen ausgepackt. Die streiften die Schuhe ab, trugen die Maschine ins Bad (ohne Nachfrage). Dort dann Sichtkontrolle und Zubehörteile laut Liste, ob denn alles in Ordnung sei. Dann rannte einer der beiden runter und kam mit nem Werkzeugkoffer zurück, die wollten die dann auch noch gleich anschließen. Gut, war im Auftrag mit dabei, musste aber nicht sein und war auch noch nicht möglich. War da aber auch erstaunt. Die hätten es direkt von sich aus gemacht, ohne dass man sie darum bitten muss. Und das an einer Stelle, wo man sich das Kreuz bricht und den Kopf anschlägt, weil rings um die Maschine kein Platz ist und darüber die Therme hängt. Dann drei mal ein Sicherheitshinweis an mich, dass ich dies und jenes beachten soll, wenn ich sie selbst anschließe (gab es beim Kühlschrank auch nicht, von wegen ruhen lassen und so).
Da dachte ich mir dann auch, hoppla. Das war die gleiche Spedition, die gleichen Fahrer, aber zwei gänzlich unterschiedliche Arbeitsweisen. Der Unterschied war nur, dass die Beauftragung einmal kostenlos war und einmal über Home Delivery recht teuer bezahlt werden musste.
Ich habe da keine Ahnung, dachte es mir aber. Wurden die per Home Delivery beauftragt vielleicht besser bezahlt?
-
ok, Cura, ich war da im falschen Film oder am falschen Bahnhof - bzw. eben nur sehr sehr selten als Gast unterwegs.
Im alten System werden als Gast durchaus Infos angezeigt, die hier nicht sind.
[ATTACH=CONFIG]n90224[/ATTACH]
Gut, das waren die "meisten Besucher", die aktuellen "Besucher" und die neuste Anmeldung. Letztere fand ich ganz gut.
Fraglich nur, ob man das umsetzen sollte (Alex?) und ob man es kann. Hier im vb5 ist "diese Box" das gleiche wie "wer ist online" und letzteres war auch im alten Forum für Gäste gesperrt.
So was wie "aktuelle Themen" oder "neuester Benutzer" gibt es hier im vb5 gar nicht, nur im ACP. Keine Ahnung, ob man das auch für das Frontend hinbekommen kann. Wohl aber eher nicht, denn " If you mean total posts/threads, this is not currently available.". Eigene Modifikationen wären wohl zu umfangreich.
Edit:
So, bin einen Schritt weiter. es gibt zwar die Phrase "newest_member", doch die wird nirgends verwendet. Die Phrase ist auch nur der Text "Neuester Benutzer im Forum", doch der Nutzer selbst, also dessen Namen und ID ist nicht ermittelbar bzw. nicht verfügbar. Das ist im vBulletin 5 nicht vorgesehen. Man könnte das sicherlich ändern und die Scripte erweitern, doch das würde zu weit gehen. Selbiges auch mit Anzahl der Themen und Beiträge. Aus meiner Sicht daher: Nicht umsetzbar.Möglich wäre vielleicht der Bereich "zur Zeit aktive Benutzer", sicher bin ich mir da aber nicht.
-
Gehört das eigentlich zu den Lizenzbestimmungen, dass dieser Hinweis da steht oder kann der auch weg?
-
Habe hier eben bemerkt, dass das vom Layout her nicht so sonderlich gut gelöst ist. Bei PHP-CODE erfolgt anscheinend keine horizontale Scrollleiste, sondern ein automatischer Zeilenumbruch, wenn die Zeile für das DIV zu lang ist.
Sieht man z.B. hier im zweiten Code-Block: https://seo-nw.de/forum/programmieru...ten-breadcrumb
So auf die Schnelle gesehen, betritt das nur PHP-CODE. Normaler CODE wird mit Scrolleiste angezeigt.
Vielleicht sollte man das Ändern und dem <code> ein "white-space: nowrap;" mitgeben?
Möglich? Ja, nein? Vielleicht?
-
vBulletin scheint ja großen Wert auf strukturierte Daten zu legen, denn eigentlich überall sind Angaben zum Schema zu finden. Gut, da sind einige falsch oder unvollständig, aber doch gerade die Breadcrumb im vBulletin 5 sollte stimmen, oder?
Leider ist dem auch nicht so, denn mit der Auszeichnung kann Google nichts anfangen:
CodeItem type: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/schema.org/itempage property: breadcrumb: Startseite Forum Talk about Off TopicDas ist etwa das Beispiel aus einem Thread im OT. Die Daten kommen jeweils von der Navi ganz oben, also der hier:
Startseite > Forum > Talk about > Off TopicNur ist die Auszeichnung halt leider falsch.
Dieser Code wird verwendet:
PHP
Alles anzeigen<ul id="breadcrumbs" class="h-clearfix" itemprop="breadcrumb"> <li class="crumb ellipsis"> <a class="crumb-link" href="https://seo-nw.de/">Startseite</a> </li> <li class="vb-icon separator"></li> <li class="crumb ellipsis"> <a class="crumb-link" href="https://seo-nw.de/forum">Forum</a> </li> <li class="vb-icon separator"></li> <li class="crumb ellipsis"> <a class="crumb-link" href="https://seo-nw.de/forum/talk-about">Talk about</a> </li> <li class="vb-icon separator"></li> <li class="crumb ellipsis"> <a class="crumb-link" href="https://seo-nw.de/forum/talk-about/off-topic">Off Topic</a> </li> </ul>Das Problem dabei ist nur, dass das laut schema.org stimmt, Google im Bereich Breadcrumbs schema.org aber nicht unterstützt, sondern sein eigens Layout verwendet.
<span itemscope itemtype="https://beispiel.rocks/beispiel.rocks….org/Breadcrumb">
Dabei werden auch Linktitel und Linkurl separat erfasst und sind somit überhaupt erst für Google auswertbar.
Ohne es getestet zu haben, aber das müsste für Google (und auch Bing / Yahoo) in etwa so aussehen:
PHP
Alles anzeigen<ul id="breadcrumbs" class="h-clearfix"> <li class="crumb ellipsis" itemscope itemtype="https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/data-vocabulary.org/Breadcrumb"> <a class="crumb-link" href="https://seo-nw.de/" itemprop="url"><span itemprop="title">Startseite</span></a> </li> <li class="vb-icon separator"></li> <li class="crumb ellipsis" itemscope itemtype="https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/data-vocabulary.org/Breadcrumb"> <a class="crumb-link" href="https://seo-nw.de/forum" itemprop="url"><span itemprop="title">Forum</span></a> </li> <li class="vb-icon separator"></li> <li class="crumb ellipsis" itemscope itemtype="https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/data-vocabulary.org/Breadcrumb"> <a class="crumb-link" href="https://seo-nw.de/forum/talk-about" itemprop="url"><span itemprop="title">Talk about</span></a> </li> <li class="vb-icon separator"></li> <li class="crumb ellipsis" itemscope itemtype="https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/data-vocabulary.org/Breadcrumb"> <a class="crumb-link" href="https://seo-nw.de/forum/talk-about/off-topic" itemprop="url"><span itemprop="title">Off Topic</span></a> </li> </ul>Somit nicht einfach um alles (im UL) die breadcrumb definieren, sondern die einzelnen Krumen separat deklarieren innerhalb der Listenpunkte. Also quasi pro Navigationspunkt einen "itemscope" mit itemtyp "https://beispiel.rocks/beispiel.rocks….org/Breadcrumb". Und innerhalb des jeweiligen "itemscope" dann die Unterpunkte (itemprop) "url" und "title".
-
Letzteres wird es sein. Ich muss aber auch sagen, dass es wirklich gute Fahrer gibt, die durchaus Sachen machen, die sie nicht müssen! Hatte mal einen Zettel an die Klingel geklebt, dass ich im Hof bin und er doch bitte rufen soll. War da beim Unkraut zupfen. Auf einmal dann erschrocken, weil einer hinter mir stand. Der rief nicht, der kam gleich mit dem Paket in den Hof! Das habe ich nicht erwartet!
Leider ist der Stammfahrer aber nicht immer unterwegs, sagte zumindest die Beschwerdestelle letztes mal. Der Fährt nur 4 Tage die Woche und an den anderen fahren irgendwelche anderen Fahrer.
-
Nein, die schiere Anzahl ist unwichtig. Wichtig, wenn es schon um Backlinks geht, ist deren jeweilige Stärke, deren Relevanz usw. Die reine Anzahl sagt nichts aus und bringt nichts. Ein Link von einem bekannten Gleitschirm-Veranstalter oder Hersteller ist sicherlich 1000mal mehr wert als 20 Links zum Thema aus seltsamen Quellen, z.B. Kataloge, Artikelverzeichnisse etc.
Dann hast Du da das Thema mit der Seitenrelevanz genannt. Hier kann ich sagen, dass es mir ähnlich geht. Auch ich habe Domänen, bei denen zig Seiten von einem Thema handeln und stehe auch irgendwo da, wo mich keiner findet. Allerdings ist durchaus zu bemerken (und so langsam aber sicher auch meine Meinung), dass Google wohl ein Problem damit hat, wenn mehrere Seiten zu einem Thema zählen. Aber mal so gefragt. Welche soll denn bei der Suchanfrage gezeigt werden, wenn es mehrere gibt? Eigentlich machen die sich ja selbst Konkurrenz. Wenn schon, dann sollte das eigentlich die Startseite sein, wenn die ganze Domain um das Thema geht, aber eigentlich nicht eine Landingpage. Ich habe so den Verdacht, dass Google das selbst nicht so recht weiß und daher alle zwar da sind, aber halt irgendwo. Gibt es nur eine Seite ist es einfach. Die rankt oder eben nicht.
Ok, vergiss das mit der Landingpage. Das ist ja gar keine, ist ja eine normale Unterseite

Aber schau mal auf die Seite. Für meinen Geschmack ist da zu viel an Gleitschirm / Tandemflug. Insbesondere bei den Bildern unten. Da sind zig Bilder, die "Tandemflug mit dem Gleitschirm" heißen und einige andere Bezeichnungen kommen auch oft vor. Oben im Text die Verlinkungen gehen auf eine falsche / weitergeleitete Adresse, sollte auch direkt gehen.
Ansonsten machen da Links schon viel aus. Nicht mehr so wie früher, wo es rein um Masse ging. Nun zählt Qualität.
Ansonsten. Du hast den Suchbgegriff "Gleitschirm Tandemflug" und den auch in der URL. Warum kommt der Begriff dann nicht auch in der Überschrift vor? Ob Google allerdings überhaupt mit den ganzen "canvas" zurecht kommt ist fraglich.