Beiträge von Synonym

Anmerkung zu den falschen Daten: Die sind korrekt, wenn man bei den Gruppenrichtlinien die Berechtigung "Can View Detailed Location Info for Users: YES" erteilt. Das ist aber wohl selbst wieder ein Bug, denn das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Mit aktivierter Option sind zwar die Daten richtig, aber andere können auch sehen, wer gerade wem eine PM schreibt, eine ließt und noch ein paar sonst "vertrauliche" Inhalte mehr. Also "aus" lassen.

So, Frage hat sich erledigt. "Fehler" scheint gefunden zu sein. Liegt nicht an VB, sondern an den Einstellungen. Das hätte einer von VB aber mal drauf hinweisen können nicht einfach sagen "nicht reproduzierbar"!

Alex, folgendes: Die Einstellungen dafür sind nicht im ACP zu finden, da kann man lange suchen. Aber oben gibt es ja noch so eine Admin-Navi (dachte bisher, das wäre das gleiche wie im ACP, nur eben extrem gekürzt als Schnellzugriff - aber nein !!)

WOL (Wer ist online) bearbeiten:
    Als Admin anmelden -> "Wer ist online" aufrufen -> oben auf "Seite bearbeiten" (nicht in den ACP). Dort das Widget von WOL auswählen und rechts auf den Button "ändern". Dann kommen die entsprechenden Optionen, die im ACP nicht zu finden sind!

[ATTACH=CONFIG]n90147[/ATTACH]

Genau dieses "Benutzer für diese Seite anzeigen: JA" ist der Fehler, denn dann werden eben nur die angezeigt, die auf der gleichen Seite sind. Scheint aber eine Defaulteinstellung zu sein, denn im Testsystem ist das auch so.

Alex, sagt Dir das irgendwas?

Eine "WidgetConfig" mit dem Namen "thisPageOnly" ??

Weil, da gibt es eine xml, über die ein JS aufgerufen wird. Und im XML gibt es eben genau diese Bedingung. Wenn "thisPageOnly", dann PageKey setzen, ansonsten nicht.

Und im Quelltext von /online steht auch:

Code
    <div class="widget-content" data-refresh="60" data-who="" data-perpage="10" data-thispageonly="1" [b]data-pagekey="page21.7"[/b] data-resolve="0">

So, da sieht man es auch:

Jo, wird wohl so sein müssen. Nur der im Geschäft kostet das doppelte!

Ansonsten. Die laufen doch eh nicht hoch, wenn denn überhaupt, dann klingeln die und warten bis ich unten bin. Nur UPS und Hermes laufen wirklich hoch.

DHL mal wieder. Hocke hier seit 10 Uhr und warte auf das Paket, das zwischen 11 und 14 Uhr kommen soll. Sehe da zufällig aus dem Fenster und den DHL-Wagen unten. Ziehe meine Schuhe an und warte aufs Klingeln. Nichts tut sich binnen 5 Minuten. Sehe wieder runter und der wendet gerade und fährt weg. Ab an den Briefkasten und wieder eine Karte, "dass ich nicht da war"! Ich darf das Paket am Montag ab 16 Uhr in der Filiale abholen.... Der Laden nervt mich auch so richtig. Das war Tabak! Und was rauche ich jetzt?

Edit... Sehe gerade, da bekommt man sogar noch eine Email.... Hatte ich auch noch nicht.

Zitat

leider konnten wir Ihnen Ihr DHL Paket mit der Sendungsnummer 325xxxxx nicht übergeben. Ihre Sendung wird in einer Ausgabestelle (Filiale / Agentur) zur Abholung hinterlegt. Nähere Informationen dazu entnehmen Sie bitte der Benachrichtigungskarte.

Nee, leider nicht. Die Katze ging immer nur auf Meisen und Amseln los, die auf der Wiese oder in der Hecke hockten. Tauben hat die leider nie beachtet. Bzw. hätte dann die Katze ein Problem, wenn die da wäre, wo die Tauben sind. Weiß gar nicht, ob das wo anders auch so extrem ist, aber Würzburg ist dafür ja bekannt, extrem viele und lästige Tauben zu haben. Die Viecher, egal ob "Stadttaube" oder Wildtaube gehen schon gar nicht mehr aus dem Weg. Die hocken da, sehen einen doof an und man kann drüber steigen. Die bleiben sitzen! Das einzige was die hier nicht wirklich mögen sind Krähen. Wenn da eine kommt, ist die Taube ganz schnell weg :)

Also bis jetzt war nichts mehr. Ist echt verhext. Da ist fast jeden Tag was, dann frage ich mal nach, dann ist es vorbei. Gut, die scheint nun im Vorgarten zu sein, im Hof habe ich sie jedenfalls auch nicht mehr gesehen. Dafür hocken da nun lauter Tauben rum :( (Waren vorher auch schon da, werden nur immer mehr.) Wildtauben, die geschützten Viecher, die jeden Morgen mittlerweile in Scharen auf dem Dach hocken und einen um 5 Uhr mit "guru guru guru guru gu" aufwecken (Ja, vier mal guru und ein halbes hinterher). River-Dance ? Bääää..... Und dieses getappel auf der Abdeckung vom Lüftungsschacht, tap, tap, tap, tap, hüpf, tap tap tüpf ... Da ist an Schlafen nicht mehr zu denken.

Vor allem frage ich mich immer wieder... Wie UNELEGANT kann man eigentlich als Vogel einen Ast anfliegen?

Aber gut, bei WBB4 kackts und knirscht es aktuell auch an allen Ecken und Enden. Da habe ich mir das Testforum auch schon 4mal gekillt.

Vorteil wäre es wiederrum hier eine deutsche VB5 Communty aufzubauen, die eigentliche deutsche VB Community ist ja verkanzt und bleibt bei VB4 für eine lange Zeit. Hachja die mobile Version ist ja schon ganz nett..... von VB5. Ich sitze auch schon irgendwie auf heißen Kohlen. Nur den Wechsel würden meine Nerven nicht mitmachen.

Huch, Du hattest noch was editiert :) Ich hatte verstanden, dass Du auch ein VB laufen hast. Ist das zufällig auch ein 5.x ?? Oder war das kein Tippfehler und die bist bei 3.x? Ich bin hier nämlich gerade am WOL und hänge da gänzlich fest. Optional: Kennst Du eventuell andere Foren, die VB 5.x als Grundinstallation laufen haben, also ohne da selbst im Core was geändert zu haben? Mit diesem "nicht reproduzierbar" möchte ich mich nämlich nicht zufrieden geben. Das geht gegen meine Ehre und mir gänzlich gegen den Strich.

Ich bin schon bedient damit, dass ich im Support-Forum einen Account habe und damit gänzlich nichts machen darf. Kritische Fragen wollen die wohl nicht, denn genau die würden kommen ...

Ansonsten, wegen dem Support für vBulletin5. Da könntest Du 100% recht haben. Das ist eine echte Nische. Wenn man mal was brauchbares findet, oder denkt es gefunden zu haben, dann geht es wieder nur mit "Spezielanmeldung".. Im eigentlichen Forum fühle ich mich persönlich verlassen. Habe da den Eindruck, dass da 1-2 spezielle Nutzer rumrennen, die die Fragen beantworten. Und wenn die was nicht kennen, dann gibt es das auch nicht und kann nicht sein.

Zitat

Nur den Wechsel würden meine Nerven nicht mitmachen

Ok, hast wohl doch kein vb 5.x. Vergiss den Wechsel. Das hier ist echt die Hölle. Ich würde noch nicht mal was sagen und die Arbeitszeit investieren, wenn ich denn wüsste was wo wie überhaupt. Aber von vBulletin gibt es ja keine Doku zu dem System. Man muss hier echt alles lest ertesten und erraten.

Alex, trete denen mal in den Hintern. Ein "nicht reproduzierbar" ist keine akzeptable Antwort!!!

In der /core/vb/api/wol.php steht als Hinweis

Zitat

@param string $pagekey Fetch users who are only on the page with this pagekey

Was heißt das zu Deutsch? Mein Englisch war schlecht, aber ich verstehe das als "Wenn ein Pagekey vorhanden ist, werden nur User abfegfragt, die auf einer Seite mit diesen Pagekey sind"

Dann kommt die Funktion selbst

PHP
    public function fetchAll($pagekey = '', $who = '', $pagenumber = 1, $perpage = 0, $sortfield = 'time', $sortorder = 'desc', $resolveIp = false)

Und genau an die wird beim Aufruf von "wer ist online" der Pagekey 21.7 übergeben.

Ich kann es nur nochmals schreiben. Der Request:

Code
    who=&pagenumber=1&perpage=10&resolveIp=0&pagekey=page21.7&securitytoken=1395509527-6de8fb3f3797d4198569fb7b89bf5522c0a84d46

Und eben genau deswegen, weil 21.7 der Key von "Wer ist online ist", werden auf "Wer ist online" auch nur die User angezeigt, die aktuell auch auf "Wer ist online" sind.

Wird innerhalb der Funktion das hier auskommentiert, dann geht es!

PHP
    if ($pagekey)
            {
                $data['pagekey'] = $pagekey;
            }

Es mag sein, dass die Funktion so stimmt, dann wäre aber zu klären, warum bei einem Aufruf von "Wer ist online" ein "pagekey" übertragen wird.

"nicht reproduzierbar" ist keine Antwort! Scripte verändern sich nicht von selbst und lügen auch nicht. Die haben eine feste Logik, die man nachvollziehen kann!

So, nun zwei mal passiert. Einmal im ACP, als ich einen neuen User direkt anlegen wollte und einmal als Benutzer selbst, der sich registrieren möchte. Irgendwas passt da mit dem Kennwort nicht und daher die Meldung "Ungültiges Kennwort angegeben.". Wäre aber vielleicht schön für den User zu wissen, was er da denn eingeben darf und was nicht. Mein Kennwort war "test2" und das passte dem nicht.

Das Problem hier ist, dass bei bestimmten Usern im Array UserInfo die Email-Adresse fehlt, daher stoppt vBulletin den Versand. Woher das genau kommt weiß ich noch nicht, aber es ist nicht pauschal zu ergründen. Im Testsystem geht es einigermaßen.

User <-> User : ja
    Mod -> User: ja
    Admin -> User : ja
    User -> Admin / Mod : nein

Hier im Forum geht es gar nicht. Ich tippe mal darauf, dass das auch noch was mit den Benutzergruppen zu tun hat.

Wobei das eigentlich noch gar nicht so schlimm wäre. Wenn es nicht zu viel ist und bei den Updates dann auch mal behoben wird, dann geht das eigentlich. Wenn man erst mal weiß wo, dann geht das schnell (< 1 Stunde). Das Finden ist erst mal das aufwändige. Hier im Core ist aber auch irgendwie alles doppelt und dreifach. Die Mailfunktion musste ich heute ja auch ewig suchen, weil es ZWEI gibt. Ist einfach unlogisch aufgebaut das System. Eine Doku gibt es gar nicht, Codex noch nicht gefunden. Wird aber wohl auch Absicht sein, aber dann sollen die mal ihren Arsch bewegen!

Dann gibt es auch Optionen im ACP, die aber völlig egal sind, die da entsprechenden Funktionen mit einer statisch belegten Variable aufgerufen werden. Wozu es diese Optionen dann überhaupt gibt, oder die Funktion überhaupt dieses Parameter hat, entzieht sich meiner Logik.

Und irgendwie laufen alle bisher gefunden Ungereimtheiten im Code auf Zeichensatz, Sprache oder Mail hinaus.

Ja nee Lunte, also Bugfixes sind das ja eigentlich nicht. Die könnten, aber darauf habe ich auch keine Lust. Muss man dann ja echt ständig neu machen. Alles bis jetzt waren Einstellungssachen, die schlicht nicht passten, nur die musste man auch erst mal finden. Falsche Übersetzungen von JA und NEIN machen das nicht leichter. Einiges war schlicht Fehlersuche, warum das so ist, wie es ist, ohne es beseitigen zu können oder zu wollen. Anderes wenige sind neue Übersetzungen im Template. Das jetzt ist aber eine Funktion, die schlicht nicht mehr geht, gestern aber noch ging! Das Problem nur, dass ich wieder nach einem Fehler in den Einstellungen suchte, da aber keine war. Gefixt wäre das schnell, sehr schnell, nur das ist verdammt nochmal der Job der Anbieter. Und nachdem die angekündigten PMs ja dennoch nicht gehen und auch keine 1000 User hier unterwegs sind ist das auch erst mal nicht weiter tragisch. ABER ÄRGERLICH!

Die sollen einfach mal anfangen und ordentlich testen. Da rattert Alpha und Beta einfach nur so durch, dann kommt RC und einen Tag später Final. Und was ist, nix ist. Geht weniger als vorher. Ich sage es mal so. Die Fehler die ich nun schon alle im Core gefunden habe (Tage lang suchen), kann man binnen Minuten ändern und ich schätze mal (nee hoffe), die Programmierer müssen da nicht so lange suchen. Aber nein, da tut sich nichts. Der Fehler mit den falschen Sprachen in der Benachrichtigung wurde vor 6 Wochen gemeldet, inkl. Code, wo es falsch ist. Ist bis jetzt nicht geändert. Das mit dem Datenbankfehler hat Alex gemeldet, auch inkl. fehlerhaften Code (fehlt ein Präfix). Wurde auch nicht geändert und würde gerade mal 10 Sekunden dauern. Und so geht es eben weiter.

Was im Gottes Namen tun die denn überhaupt? Oder hockt bei denen nur ein Entwickler und ist mit **-Schaukeln beschäftigt?

CatCat kauft da immer wieder mal so stümperhafte Templates .... Vielleicht arbeiten die Entwickler ja für vb, würde zumindest passen.

Zitat

In dieser Version werden Fehler im CMS behoben, sowie die Handhabung von Bildern und E-Mail-Benachrichtungen verbessert. Über 100 Fehler werden mit dieser Version behoben.

Also irgendwer scheint hier nicht ganz fit zu sein. Welcher Fehler ist denn genau behoben? Alle die wir bisher gefunden haben sind noch da! Und das sind echte Fehler, keine Schönheitskorrekturen. Fehler die schon mühselig nach Stunden des Suchens beseitigt waren, sind wieder da, nur anders: https://seo-nw.de/forum/programmieru...0094#post90094 . Wenn da über 100 behoben wurden, und wir hier (keine Ahnung) noch 20 haben, wie viele gibt es denn dann so inoffiziell?

Zitat

E-Mail-Benachrichtungen verbessert

Nennt man das "verbessert", wenn man Sonderzeichen nicht mehr lesen kann oder wie? Wie lange gibt es eigentlich schon utf-8? Seit vorgestern? Gut, positiv ist es ja. Durfte den Core wieder 2 Stunden durchforsten. So langsam aber sicher weiß ich dann auch, was wo ist.

NEUER Bug in vBulletin 5.1.1

Also Alex, irgendwie wird hier Pfusch gebaut, aber das direkt von vBulletin!

Bei Dir in der neuen Version steht in der /core/vb/mail.php das hier:

PHP
    // see rfc 2047; not including _ as allowed here, as I'm encoding spaces with it
    $outtext = preg_replace_callback('#([^a-zA-Z0-9!*+\-/ ])#',
        function($matches)
        {
            return strtoupper(dechex(ord($matches[1])));
        }, $text
    );
    $outtext = str_replace(' ', '_', $outtext);
    $outtext = "=?$charset?q?$outtext?=";
    return $outtext;

Bei mir in der alten 5.1.0 steht das hier:

PHP
    // see rfc 2047; not including _ as allowed here, as I'm encoding spaces with it
    $outtext = preg_replace('#([^a-zA-Z0-9!*+\-/ ])#e', "'=' . strtoupper(dechex(ord(str_replace('"', '"', '\\1'))))", $text);
    $outtext = str_replace(' ', '_', $outtext);
    $outtext = "=?$charset?q?$outtext?=";

Gut, die haben das nun auf "preg_replace_callback" geändert, aber um Gottes Willen, wo ist denn das '=' nun hin? Bei mir in der Funktion wird das = beim ersetzten Sonderzeichen voran gestellt (vor dem Aufruf von strtoupper), bei Dir in der neuen Funktion fehlt es.

Also irgendwie kein Wunder, dass das nun auch in der Mail selbst fehlt und der "Subject" nun wieder falsch ist. Da wird das Sonderzeichen per dechex(ord()) ersetzt und der benötigte = davor einfach vergessen. (genau genommen sind so sogar alle Mail-Header falsch, die ein Sonderzeichen enthalten)

Irgendwie erschließt sich mir das nicht, oder es ist ein klassischer Fall von KAPUTTOPTIMIERT!

Also der Zeichensatz in den Benachrichtigungen ist noch immer oder schon wieder teilweise falsch.

Im Header steht
    "Subject: =?UTF-8?q?Reply_to_testC3B6?="

das müsste aber
    "Subject: =?UTF-8?q?Reply_to_test=C3=B6?="

sein. Irgendwie verliert der hier die =. Im Testsystem geht das aber. URLs und Inhalt der Benachrichtigung sind auch korrekt, nur der Betreff ist falsch.

Anmerkung, braucht ja kein neues Thema dazu. Das betrifft alle Meta-Angaben, also auch Title und rel prev/next. Die Daten sind genauso falsch. Folgt man so einem falschen Link vom rel="next" (direkt im Quelltext), dann ist sogar der Content selbst auch falsch. Keine Ahnung, ob und wie Google das findet.