Zitat
Da bricht dann so nach 5 oder 6 Jahren ein Zacken nach den anderen raus und das wars. Und genau das ist in dem Kyocera, den ich jetzt austauschen muss der Fall - 5 Jahre alt.
Dann bin ich da auch mal gespannt. Meiner hier ist nun 7 Jahre alt
Und eines bin ich mir auch sicher, ein HP aus der Preisklasse hätte nicht so lange überlebt. In der alten Firma sind die reihenweise nach 2-3 Jahren ausgefallen, teils auch schon eher. Vor allem die Mechanik und da besonders der Einzug. Häufig aber auch die Elektronik.
Bei Kyocera glaube ich mal, dass die auch den Weg der anderen gehen und mehr auf den Mainstream setzen. Mal ehrlich, welcher Privatmann kannte vor 10 Jahren Kyocera? HP, Samsung, Lexmark, Brother und Oki waren die Standardmarken im Privatbereich. Wenn ich mal so bedenke, dass damals das billigste Model (anderer Hersteller, glaube Samsung) um die 70,- Eur kostete und mein vergleichbarer Kyo 400,- Eur. Jetzt sieht man da andere Zahlen. Die billigen immer noch so um die 70,- Eur und der Nach-Nach-Nachfolger von meinem Kyo nur noch 120,- Eur. Druckkosten sind niedrig. Wartung sehr sehr selten, Trommeln braucht man eigentlich fast gar nicht, die Verkaufspreise sind extrem gefallen (inkl. minderwertigeren Materialien), die reisen es also auch nicht mehr raus, also ist da im Privatmarkt nicht viel zu verdienen mit. Wird auch noch wenig gedruckt, was Privat die Regel ist, dann müssen die Dinger ausfallen, damit der Absatz erhalten bleibt und / oder steigt.
Ich mag diesen Trend aber auch nicht. Würde gerne etwas mehr zahlen und dann aber auch was auf Dauer haben.
Aber weil Du das mit der geplanten Ausfallzeit sagst. "Hilti" hat das ja auch, wenn auch anders. Da gehen die Maschinen auch bedingt durch Arbeitsstunden aber auch bedingt durch einen "Zeitraum" (auch bei Nichtnutzung) auf Wartung und sind dann nicht mehr zu gebrauchen. Die müssen dann gewartet werden und das kostet mal so richtig. Früher war das auch nicht der Fall und wir hatten da durchaus Maschinen, die schon 20 Jahre alt waren. Wartung von Verschleißteilen ok, aber diese Zwangswartung gab es nicht und die Dinger leben noch immer. Früher war die "Wartungsanzeige" aber auch nur eine Kontrolllampe, heute ist es eine Lampe mit Abschaltung. Das Maschine geht also gar nicht mehr in Betrieb.