Beiträge von Synonym

    Klar ist das klar. Nur, wer weiß das schon? Ist schon immer interessant, wenn man die Reklamationen so mitbekommt. Die meisten glauben es und gehen wieder. Hatte ich neulich auch erst mit einem anderen Laden. Akkuschrauber mit defektem Akku nach 6 Wochen (einer von zweien war defekt). Die wollten das Gerät abholen, aber eben nur alles komplett. Verpackung, Anleitung, beide Akkus, Ladegerät etc... Naja, versuchen konnten die es ja.

    Ikea macht es ähnlich, bei gelieferten Waren. Wenn man da einen Kleiderschrank kauft, den schon 99% aufgebaut hat und dann am letzten Teil einen Fehler findet, dann tauschen die den Schrank aus. Kein Thema. Aber auch nur komplett und verpackt. Nach drei Beschwerden ging es dann aber doch auch so, dass die zwar einen komplett neuen Schrank liefern, ich aber nur das defekte Teil aus dem Karton nehme und die den Rest wieder runter tragen ;)

    Zitat

    Is natürlich völliger Quatsch, aber ausschliessen, dasse ihr das wirklich erzählt haben will ich nicht,

    Das haben die ganz sicher gesagt. Hier kommt der Spruch auch immer wieder. Die leben so nach dem Motto: Ok, sie haben ein defektes Produkt? Das tauschen wir gerne um..... Umtausch geht aber nur mit Originalkarton und allem Zubehör... Wie, den haben Sie nicht mehr? Dann geht das nicht... Aber ich will doch nur eine Reparatur. Achso, Reparatur... Wenden Sie sich da bitte an den Hersteller, Reparaturen können wir keine durchführen....

    Nun, so wenig sind 10MBit nun aber auch nicht. CatCat, bei Deinen genannten 2,5 MB wären das dann ein User 2 Sekunden Ladezeit (Overhead mal weg gelassen und sehr vereinfacht). Das aber auch nur, wenn die 2,5 MB ein Request ist. Das sind aber mehrere, die gehen also sowie nacheinander.

    Alex:
    "Dieser Server hier ist mit 500Mbit angebunden." Das ist leider auch keine sonderlich gute Aussage, da auch hier nicht klar ist, wie der Rest aussieht. 500MBit für den Server ist sehr viel, doch wie viele andere Server hängen noch an dem Port? Wie viele Ports hat der Switch? Wie ist der Switch angebunden? Nur wenn alle Faktoren bekannt sind machen diese Zahlenspiele oder Angaben überhaupt einen Sinn. z.B. Cisco Switch mit 48x 1 GBit. Das ist viel, doch die gibt es halt auch nicht gleichzeitig, denn die Anbindung des Switches selbst ist "nur" 10GBit ;)

    Strato bietet ja auch so was an, schreibt es aber wenigstens gleich dazu...

    Zitat

    Bei intensiven Server-Einsatz steigt das Datenaufkommen und die Anbindung an das Netzwerk wird möglicherweise zum Engpass! Damit Ihnen das nicht passiert, bieten wir Ihnen jetzt die Möglichkeit, die Anbindung Ihres Servers an den Switch von 100 Mbit/s Bandbreite auf 1 GBit/s zu erhöhen.

    Die maximale Bandbreite liegt bei 1 GBit/s. Wir können nicht garantieren, dass dies unter allen Umständen zu jedem Zeitpunkt erreichbar ist.


    Eben, weil dann der Uplink vom Switch der Flaschenhals wird.

    Zitat von DaBra;51212

    was deren "Performance" Pakete tatsächlich bringen im Vergleich zum normalen Shared Hosting ?


    Das kann man so nicht sagen, da man die genauen Spezifikationen der "Shared-Pakete" nicht kennt. Wobei ich die Bezeichnung eh irreführend finde, denn auch die "Performance-Pakete" sind shared. Beim Performance sind halt 10MBit garantiert. Einen Vergleich hätte man nur, wenn man den Durchsatz der Shared kennen würde.

    Zitat von DaBra;51212

    Shared Hosting Angeboten sind die Server ja mit 100Mbit angebunden, die sich alle Kunden auf dem Server teilen, oder ?


    Ja, genau so ist es. Alle Kunden teilen sich das Hostsystem und dessen Anbindung inkl. dem Port am Switch.

    Zitat von DaBra;51212

    Kann man da irgendwie runter rechnen, was am Ende für eine Anbindung beim Kunde im normalen durchschnittlichen Shared Hosting ankommt ?


    Nein, kann man nicht. Es kommt zum einen drauf an, wie viele Kunden überhaupt auf so einem Hostsystem liegen. Das können 10 sein, 50, 100 oder mehr. Aber auch wenn man die Daten hat, dann bringt das nicht sonderlich viel mehr (nur einen Schätzung), denn Kunde ist nicht gleich Kunde. Hast Du einen Host mit 99 anderen, die aber alle nur Miniseiten haben ohne viel Traffik, dann ist das noch immer besser als einen Host mit 9 anderen, die Filesharing betreiben. Es kommt also auf die Anzahl der User auf dem System an und auf deren Traffikaufkommen. Ein Porsche bringt Dir halt auch nicht mehr, wenn auf der Autobahn Stau ist. Dann lieber ein Trabbi auf der Landstraße.

    Zitat von DaBra;51212

    Und kann mir jemand erklären wie ich es mir begreiflich mache, wieviel die 10Mbit am Ende tatsächlich bringen ?


    10 MBit = 10000 kBit. Was hast Du für ein DSL? 6.000 kBit? Hier wäre also schon ein Vergleich. Was das aber letztendlich bringt lässt sich so auch nicht sagen, da es auf die Zugriffszahlen und Datenmengen ankommt. Wenn da 1000 Leute am Tag drauf zugreifen und Webseiten mit 50kb laden, dann ist das kein Problem. Wenn da aber Videos oder Files gestreamt werden und genug Leute parallel drauf sind, dann stellt sich halt die Frage, wie schnell es gehen soll. Die Leitung ist da jedenfalls schnell am Limit.

    Sagt mal, gibt es ein AddOn für den Firefox, das bestimmte Cookies blockieren kann? Also nicht Cookies allgemein für eine ganze Domain, sondern eben nur bestimmte, deren Namen immer gleich ist. z.B. werden auf einer Webseite 5 Cookies gesetzt. 4 davon brauche ich und müssen auch zugelassen sein. Eines ist jedoch extrem nervend, da ein Counter... So, genau den möchte ich blockieren. Bisher lösche ich den immer manuell, aber das wird mir langsam zu aufwendig.

    Arcor PIA. Einen Versuch wäre es wert, wenn Du es nicht schon gemacht hast - keine Ahnung.

    Gib Deinen Benutzernamen ein und als Kennwort "123456". Dann sollte die Meldung über den fehlerhaften Login kommen und ein Link zur Passwortanforderung per Mail.

    Also Alex, ich nehme seit etwa 3 Jahren die .sh. Angefangen hatte ich mit der .php aber das Problem war, dass dort der PHP-Prozess bestehen blieb, bis alle Archive gebildet wurden. Daher wurde dieser Prozess auch teils über 1,5 GB groß - zu groß für meinen Server. Bei der .sh war dem nicht so. Die startet zwar auch nur die .php (also die .sh selbst archiviert gar nicht), aber der .php-Prozess wird von der .sh bei jeder Site-ID beendet und neu gestartet. Daher deutlich weniger Speicherverbrauch und auch weniger Scriptlafzeit. Über die .sh reicht mir ein Timeout von 10 Minuten (für einen einzelnen Prozess), über die .php direkt brauche ich hier über 60 Minuten, da es nur ein Prozess ist!

    Langsamer kann daher die .php an sich eigentlich nicht sein, denn die .sh startet die gleichen Klassen aus dem Core also Bezogen auf mögliche Geschwindigkeitsunterschiede durch verschiedene Programmiersprachen, denn das ist nicht vorhanden. Der Unterschied eben nur, dass der Archivierungsprozess zwischendurch neu gestartet wird.

    Habe gestern aber auch gelesen, dass die .sh deprecated ist und man die .php verwenden soll. Getestet habe ich die neue Version aber nicht. Das Problem wird aber wohl das gleiche sein, denn wenn die .php erst mal gestartet ist, dann läuft die bis zum Ende durch. Und nachdem Piwik alle Daten per curl einließt, wird die dann halt sehr schnell sehr groß. Schade ist halt, dass die nicht auf php-CLI gehen, sondern php-Apache mit Curl nehmen.

    "Bin grade die PHP Datei am durchjagen, nachdem ich die sh genommen habe. Geht sehr langsam."
    Ich weiß jetzt nicht, was Du damit bezwecken wolltest. Gingst Du davon aus, dass die php danach sehr schnell ist, weil die sh vorher schon durchgelaufen ist und die Daten quasi schon verarbeitet wurden? Wenn ja, dann liegst Du hier falsch. Bei der Archivierung werden nur die Archive gebildet, die zum aktuellen Zeitpunkt möglich sind. Lässt Du die Archivierung zwei Stunden später wieder laufen, dann werden die gleichen Archive wieder gebildet + die von den neuen 2 Stunden. Also ein schnellerer Intervall vom Cron z.B. bringt gar nichts. Die Daten werden erst komplett und endgültig mit dem Tagesarchiv verarbeitet, also etwa 24 Stunden später.

    Wenn es aber nur ein Vergleich sein sollte, was schneller geht, dann teste das am besten mit nur einer Site-ID. Die kannst Du seit der neuen Version angeben. Es müssen also nicht alle Seiten verarbeitet werden. Und teste das am besten an zwei verschiedenen Tagen mit gleichen Uhrzeiten, so dass die Datenbankeinträge in etwa gleich sind.

    Wobei ich aber wirklich sagen muss, ich habe mit Piwik eigentlich keine Probleme. Meinen Server kennst Du ja, das ist immer noch der gleiche ;) 512 MB RAM garantiert, 1024 max.


    Mal so meine Einstellungen:

    Piwik ist auf den Webseiten über das Proxy-Script eingebunden.
    Die Piwik.js auf dem Piwik-Server wird mit Expire ausgeliefert.
    Mod_Rewrite ist deaktiviert.

    <IfModule mpm_prefork_module>
    StartServers 5
    MinSpareServers 5
    MaxSpareServers 10
    MaxClients 30
    MaxRequestsPerChild 20
    </IfModule>

    memory_limit = 1300M

    MySQL-Anbindung per "mysqlnd" und MySQLi

    extension=apc.so
    apc.shm_size = 8M


    key_buffer = 64K
    sort_buffer_size = 64K
    max_allowed_packet = 2M
    thread_stack = 192K
    thread_cache_size = 8
    max_connections = 29
    table_cache = 350

    query_cache_limit = 1M
    query_cache_size = 2M

    default-storage-engine=INNODB
    innodb_buffer_pool_size = 256M
    innodb_locks_unsafe_for_binlog = 1
    innodb_lock_wait_timeout = 300
    innodb_log_buffer_size = 8M
    innodb_log_file_size = 16M

    Jetzt kommt mir dann aber die Galle hoch... Ich glaube ich gehe wieder spülen. Das ist auch ein Callcenter? Bei einer Bank? Wo ich alle möglichen Geheimdaten am Telefon eingeben muss? Na danke. Und sagt bitte nicht "Arvato". Dieses Saftladen wollte auch hier in der Stadt was zusammen mit der Verwaltung machen. Bürgertelefon oder so was. Das ist gescheitert. Danach stellten die der Stadt für "nichts" 500.000 EUR in Rechnung. Ging es vor wenigen Wochen groß durch die Medienlandschaft hier.

    DAB... Die schaffte es echt, dass ich jetzt schon wieder am Überlegen bin wieder komplett zur VB zu gehen und dort dann eben fast 900,- EUR Gebühren zahle im Jahr. Aber da kann man anrufen, da ist dann auch einer am Telefon, einer, denn man beim nächsten Besuch hinter dem Schalter stehen sieht!

    So, sagt mal, ist von euch einer bei der DAB-Bank ??? Habe eben mal wieder mit denen Kontakt gehabt und wollte eigentlich nur was wissen bezüglich Limits am Tag bzw. in der Woche besteht.

    Was soll ich sagen... Ich fühle mich verarscht! Wollte wissen, ob es bei Bargeldabhebungen ein Limit gibt und wenn ja wie hoch und ob das nur für einen Tag ist oder ob es noch ein Wochenlimit gibt.

    Antwort: Das kann ich nicht genau sagen, ich weiß nur wie es bei meiner Bank ist, da sind es 2000 Eur am Tag, Wochenlimit gibt es da nicht.

    Spinnt die denn? Ich will nicht wissen, was deren Bank für ein Limit hat, sondern mein Konto! Gut, das Tageslimit kenne ich ja, steht auf dem Vertrag: 1.000 EUR. Ob es aber auch ein Wochenlimit gibt, keine Ahnung, das weiß ich noch immer nicht.

    Dann gibt es da noch ein Online-Limit und ein Kartenlimit. Auch dazu konnte die mir nicht wirklich was sagen. Denn gerade bei Kartenzahlungen ist es ja so, dass manche per Unterschrift gehen und manche per Pin, manche also eine Abbuchung sind, andere eine Überweisung.

    :diablo:

    Das habe ich auch öfters, wo allem wenn ich mit NoScript unterwegs bin, die verschiedenen Google-TLD durchgehe und dann wieder ohne NoScript drauf bin. Dann habe ich genau das gleiche. Kein Feld, nur der blinkenden Cursor in der Mitte.

    Hm, jetzt fragst Du mich was. Sind die Dinger denn nicht schreibgeschützt?

    Wegen dem Prüfcode. Gute Frage, so einen kenne ich nicht. Wäre nun die Frage, was da im Code enthalten ist. Der Inhalt des PDF oder die PDF-Datei an sich? Ersteres sollte man mit PHP einfach so lösen können, unabhängig vom PDF. Bei letzterem müsste man das PDF quasi speichern, als Text öffnen um den eigentlichen Quellcode zu bekommen und daraus den Code errechnen. Das sollte noch kein Problem sein, nur jetzt muss der Code ja auch in das zuvor schon geschriebene PDF.... Gehen tut das irgendwie, denn fertige Signierer (Signaturianten, oder wie auch immer) gibt es ja für FPDF.

    *** Link veraltet ***

    Wenn man da nun die Class kennen würde, dann könnte man das direkt nachbauen ...

    Edit:
    In der Tat, nicht schreibgeschützt... Hatte ich noch gar nicht bemerkt...
    [ATTACH=CONFIG]944[/ATTACH]

    Automatisch signieren kannst Du die schon. Wenn das aber gemäß UST-Gesetz sein soll, dann wird das entweder aufwändiger oder kostspieliger.

    1. Version:
    Ein eigener Signaturserver und ein eigener Tresor. In aller Regel einmalige Kosten, aber sehr aufwendig.

    2. Version:
    Externe Signaturanbieter. Laufende kosten pro Rechnung. Externer Tresor und auch hier laufende Kosten pro Rechnung im Tresor.

    Tresor bedeutet: "Sicheres Archiv" mit Zertifizierung bzw. entsprechendem Standard. Das Speichern auf der Festplatte, USB oder DVD zählt als nicht sicher. Auch einfach so auf dem Webspace reicht nicht.

    Die zweite Version funktioniert nach zwei Möglichkeiten. Entweder Du sendest die Rechnung an den Dienstanbieter, der signiert und sendet direkt an den Empfänger weiter oder, Du sendest an den Dienstanbieter, der signiert und sendet an Dich zurück. Du sendest dann an den Empfänger weiter. Der Dienstanbieter betreibt in aller Regel auch den Tresor, in dem die Signaturen abgelegt werden und durch den Empfänger geprüft werden können.

    Oder was meinst Du mit signieren genau?

    Zitat

    Bisher per Seitenaufruf und nicht per SSH.


    Ah, ok, herrje, so machtest Du das. Das hatte ich die ersten Monate laufen und bei jedem Aufruf vom Dashboard ist der Server abgeschmiert ....

    Ok, schlanker wird die, klar. Das Visits-Log wird ja auch leerer. Dann habe ich das aber leider schon. Dachte Du hast da einen neuen, besseren Weg gefunden :) Cron läuft bei mir alle 2 Stunden und braucht dann ca. 30-40 Minuten.

    Hm, da muss ich nochmal nachfrage, denn ich verstehe das nicht wirklich. Was machst Du da?

    Die archive.sh ist doch nur das Archivierungsscript, also der Nachfolger der archive.php. Mit was archivierst Du denn bisher? Ich nutze schon immer archive.sh.

    Kann aber auch sein, dass ich hier was nicht verstehe und Du was anderes meinst, denn meine archive.sh räumt nix auf, die archiviert nur.