Beiträge von Synonym

Ja, aber das war ja ironisch gemeint. Das war je nur der Grund für die Sperrung... Lösungen haben die mir auch angeboten...

1. Keinen Spam mehr senden
    2. Am "Smart Network Data Services" teilnehmen. Habe ich ja schon, das war ja das von oben
    3. Am JMRP anmelden. Ist eigentlich für Mailinglisten und Newsletter gedacht. Habe ich aber auch und warte auf Aufnahme.
    4. Am "Sender Score Certified Mail" teilnehmen (http://returnpath.com/solution-silo/certification-eq/) . Bin begeistert. Klar, zahle auch noch dafür oder wie?
    5. "Sender ID" einrichten (Ein "Dienst", der nur von MS und die Anmeldung für mich unverständlich ist: http://microsoft.com/mscorp/safety/…id/default.mspx)
    6. SPF anlegen, was ich schon habe

Und als letzter Satz steht dann noch so ganz nebenbei:

Zitat

The troubleshooting steps in this email are recommendations only. Microsoft makes no guarantees that following these steps will guarantee deliverability to MSN, Hotmail, or Live.com customers.

Ach ja, und das hier soll ich auch noch durchlesen und beachten:
    *** Link veraltet ***

Juhu, das riesige Formular hat doch was gebracht!!! Habe soeben eine Antwort von einer Frau Anjiiga erhalten. Juhu, nun weiß ich endlich was los ist und kann den Fehler beheben :)

Ach ja... Die Meldung ist:

Zitat

Your IP was blocked by Hotmail because Hotmail customers have reported email from this IP as unwanted

Also doch kein technisches Problem, sondern ein menschliches. Ich Drecksack aber auch, versende Spam-Anfragen von potentiellen Urlaubern an Vermieter. Erhängt mich, erschießt mich oder was auch immer. Ich bin so böse.

Die Lösung also: Die Kunden löschen, denn die haben meine Mails ja wohl als Spam deklariert.

Zitat

warum wurde denn der server gesperrt? fqdn nicht richtig? oder warum?

Alex, da setze ich schon seit dem 3.2.2013 an und finde keinen Fehler auf meiner Seite. Im Gegenteil. Habe nun sogar noch einen SPF-Record gesetzt, den ich vorher nicht hatte und der bringt mich auch nicht weiter.

Die Sperrung kam einfach von jetzt auf gleich ohne näheren Grund. Alles was ich weiß ist:

Code
    host mx2.hotmail.com[65.55.37.104] said: 550 SC-001
        (COL0-MC3-F31) Unfortunately, messages from 85.214.xxx.xxx weren't sent.
        Please contact your Internet service provider since part of their network
        is on our block list. You can also refer your provider to
        https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors. (in reply to MAIL
        FROM command)

Auf meine erste Supportanfrage kam:

Zitat

Mit dieser E-Mail wird bestätigt, dass die nachfolgend aufgeführten IP-Adressen gegenwärtig von unserem automatisierten System untersucht werden.
    Beachten Sie Ihre Ticketnummer in der Betreffzeile dieser E-Mail.
    85.214.xxx.xxx
    Hinweis: Das Auftreten von Fehlern ist unwahrscheinlich. Sollte jedoch ein Fehler angezeigt werden, dann übermitteln Sie die betreffende IP-Adresse oder den betreffenden IP-Adressbereich erneut.

und auf meine zweite Anfrage dann:

Zitat

wir haben die Überprüfung der von Ihnen übermittelten IP-Adressen abgeschlossen. Die nachfolgende Tabelle enthält die Ergebnisse unserer Untersuchung.
    Keine Maßnahmen getroffen
    85.214.xxx.xxx
    Durch das System wurde festgestellt, dass eine automatische Entlastung der gemeldeten IP-Adressen nicht möglich ist.
    Damit der Zustellbarkeitssupport eine Untersuchung durchführen kann, geben Sie über den folgenden Link weitere Informationen an. Danach wird ein Agent via E-Mail Kontakt mit Ihnen aufnehmen. *** Link veraltet ***.

Und ja, diesem genannten Link bin ich gefolgt und habe auch das riesige Formular ausgefüllt, auch wenn ich da nur etwas mehr als die Hälfte von verstanden habe. Aber seit 5 Tagen nun keine Reaktion mehr.

So, da das nun schon 14 Tage ist und mir sowohl Kunden verloren gehen, als auch Anfragen für die Kunden, was die nun auch verärgert, Rechnungen nicht zugestellt werden und auch Verlängerungen nicht, wodurch wieder Kunden verloren gehen, habe ich die Nase voll und muss einen anderen Weg finden. Daher eben genau das Spiel mit dem externen SMTP.

Genau hier sieht man auch wieder, warum ich viele Foren hasse. Gibt genug, die genau das gleiche Problem haben / hatten und als letzten Post findet man dann immer nur "danke, hat sich erledigt, es funktioniert" - aber eben nicht wie.

Aktuell habe ich meine Scripte umgebogen, so dass diese direkt an GMX liefern. Das funktioniert auch. Nur das bringt mich nicht ans Ziel, denn alle anderen Email, etwa über Thunderbird, werden nicht an GMX geliefert. Daher muss ich das dem Mailserver beibringen, Scripte reicht nicht.

Dann hieß es noch, ich solle mich am SNDS anmelden, dort könne man den Mailverkehr direkt einsehen und auch erkennen, wo der Grund zu suchen ist. Habe ich also auch gemacht. Und was ist dort???

"No data for specified IPs on this date"

Toll. Man könnte denken, dass das einfach etwas dauert aber nee. In der Hilfe steht dann, dass nur Daten / Server erfasst werden, die mehr als 100 Mails am Tag einliefern. Ich habe vielleicht 2-20.

Und bei "View IP Status" steht auch:

Code
    First IP: 85.214.xxx.xxx
    Last IP: 85.214.xxx.xxx
    Blocked: Yes
    Details: Blocked manually or for spamming

So, mal wieder ein Problem... Diesmal geht es um Postfix und die Zustellung bestimmter Mails (mit bestimmten) Empfängern über einen externen SMTP.

Vorab der Grund: Ich bzw. mein Server wurde von Microsoft gesperrt und alle Mail inkl. Anmeldungen, Kundenanfragen, Rechnungen etc. an Hotmail, Live, MSN etc. kommen zurück.

So, meine letzte Chance ist nun eigentlich, dass ich Mails, die an Microsoft gehen sollen, nicht über meinen Server sende, sondern über GMX. Manuell getestet habe ich es schon und es funktioniert.

So, nur wie bekomme ich nun Postfix dazu genau das zu tun? Ich lese mich da seit gestern schon in allen möglichen Anleitungen hoch und runter, doch je mehr ich lese, desto weniger verstehe ich.

Ich habe es bisher zumindest soweit, dass Mails an hotmail an den SMTP von GMX geschickt werden, per:

transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
    smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd

Dort natürlich die entsprechenden Werte hinterlegt, also in "transport" hotmail mit smtp:[mail.gmx.net] und in "sasl_passwd" meine Zugangsdaten von GMX.

Das Problem ist nun nur, dass die Anmeldung (auth) erfolgreich funktioniert, aber die Mail dennoch abgelehnt wird von GMX. Grund: Falsche Sender-Adresse.

Stimmt, die ist auch falsch, ist ja eine von meiner Domäne. Nur, wie bekomme ich es denn nun hin, dass für den Fall, dass der Empfänger von hotmail ist, zum einen der SMTP von gmx verwendet wird und zeitgleich mein Sender umgeschrieben wird? Genau hier scheitere ich die ganze Zeit.

Per "canonical" geht es, aber dort eben dann für alle Emails. Ich möchte aber nur die, die auch an hotmail gesendet werden und nicht alle umschreiben.

Hat das schon mal einer umgesetzt?

Äm, da muss ich mich dann nun doch noch mal einmischen. Das mit dem Alt+F4 geht ja wirklich :) Kannte ich nicht. Hatte es auch nur mit offenem Fenster versucht und da wollte er das Fenster schließen (das kannte ich schon). Auf dem Desktop kommt aber ein ganz anderes Fenster mit allen Optionen inkl. "Benutzer wechseln". Herrje... warum ist das alles so kompliziert und steht nirgends groß in der Anleitung?

Gibt es schon fast seit beginn an. Funktioniert aber nur bei großen G+Seiten mit vielen Followern und bei bestätigten Seiten namhafter Persönlichkeiten. Oder bei vielen kleinen Seiten, wenn man direkt danach sucht.

Also spricht das wieder für eine Sperre, die aber keinen Sinn ergibt.

Bei mir kommt da weiterhin ein 404:
    *** Link veraltet ***

Allerdings kann ich mich nun gerade damit nicht mehr beschäftigen, leider. In Kürze kommt die Hausverwaltung und dann die Dachdecker.

Zitat

404 kann ich mir nur mit einem timeout erklären, kannst du das wirklich auschliessen?

Ja, 100%.

URL steht doch oben. Das ist bei allen npage-Seiten, also auch bei der https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.npage.de selbst ;)

Zitat

Wieviel % macht denn der 404 aus?

Bei meinen Kunden allgemein, egal wo und was: ca. 1%
    Bei npage-Seiten: 100% aber ohne robots.txt, echte Fehlerseiten etc. Also 100% der normalen Seiten, die eigentlich einen 200er liefern sollten.

Nachtrag. Eine serverseitige IP-Sperre wird immer unverständlicher... Wie gesagt, 301-Meldungen gehen, erst dann kommt der 404. Eben mal mit der robots.txt versucht, da kommt sofort der korrekte 200er!

Und dann gleich noch mit einer echten Fehlerseite. Auch die ist plausibel. Content-Länge passt und Content selbst kommt auch:

genauso :(

So, per Console wird es auch nicht besser:

Timeout ist auszuschließen. Der 404 kommt sofort, Zeit ist in Sekunden gar nicht messbar ;)

Ist auch so, wenn der Timeout kommt, dann meldet das Curl als Fehler per curl_error(). Status-Code ist in dem Fall dann auch 0. Auf der Console habe ich es noch nicht versucht, das wäre mal eine Idee.

Also gzip selbst habe ich versucht, war eigentlich auch anfangs mit dabei. Geht nicht. Deflate auch nicht.

REDBot sagt z.B.:

Web-Sniffer geht auch.

So, eben gzip wieder aktiviert. Bleibt beim 404:

Das scheint wohl wirklich eine Sperre zu sein. Aber schon seltsam. Ich bin hier auf 4 gänzlich unterschiedlichen Class-Netzen unterwegs. Wenn die alle gesperrt sind, warum dann die Proxys nicht? Dass ich speziell gesperrt bin scheidet eigentlich aus, denn so einen Abruf mache ich ca. alle 12-18 Monate, also das sollte nicht stören oder auffallen.

Zugriff auf die Logs habe ich da nicht, auch nicht auf den Webspace - ist eine fremde Seite. Bei der anderen Sache mit dem 403, der durch UA-Änderung umgangen wird, habe ich Zugriff. phpinfo() sagt nichts dazu aus. Logs im Sinne von access oder error gibt es nicht, nur awstats. Das kann also auch nur was sein, was direkt vom Provider kommt, denn vom Webspace-User ist es nicht... Den verwalte ich selbst, gehört aber nicht mir.

P.S. Wenn ich CURLOPT_RETURNTRANSFER auf 0 setze, dann bekommt ich dennoch einen 404, aber als Output die Ziffer 1.

Aber irgendwie kann ich eine Sperre aber auch nicht recht glauben. Mache ich eine Abfrage auf npage.de, dann bekomme ich eine Antwort. Eben, dass die URL falsch ist und einen entsprechenden 301 - also keine Sperre. Rufe ich dann die www-Version ab, dann kommt wieder der 404.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Ja, es gibt einen 404 per Curl und per fsockopen. Per Browser gibt es einen 200er. Session-Cookie speichere ich und sende es auch. Habe es auch schon ohne versucht, bleibt dabei.

Das ist der Code:

Das die Antwort:

Cookie funktioniert auch:

Code
    # Netscape HTTP Cookie File
    # https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/curl.haxx.se/rfc/cookie_spec.html
    # This file was generated by libcurl! Edit at your own risk.

xxx.npage.de	FALSE	/	FALSE	0	PHPSESSID	c833dcc6401507c0ee37b6a71cb43771

Hab es eben mal mit einem Proxy versucht. Der kann zugreifen. Also ein allgemeiner Schutz ala Bottrap scheint das nicht zu sein.

Hm, also eine Sperre wäre möglich, das war ja auch mein Gedanke. Aber dann gleich auf 4 gänzlich unterschiedlichen IPs? UA kann ich bei den 404ern auch angeben was ich mag, der 404 bleibt. Bei den 403ern hat es geholfen.

Und ja, Curl ist natürlich installiert :) Cookies werden auch angenommen und gesendet, also das läuft sonst eigentlich schon. Nur bei ca. 1000 getesteten Webseiten mit dann ca. 50 falschen 404-Meldungen bringt mir das nicht sonderlich viel. Da kann ich die ja dennoch per Hand durchsehen. Wollte das halt das System selbst machen lassen.