Zitat
warum wurde denn der server gesperrt? fqdn nicht richtig? oder warum?
Alex, da setze ich schon seit dem 3.2.2013 an und finde keinen Fehler auf meiner Seite. Im Gegenteil. Habe nun sogar noch einen SPF-Record gesetzt, den ich vorher nicht hatte und der bringt mich auch nicht weiter.
Die Sperrung kam einfach von jetzt auf gleich ohne näheren Grund. Alles was ich weiß ist:
host mx2.hotmail.com[65.55.37.104] said: 550 SC-001
(COL0-MC3-F31) Unfortunately, messages from 85.214.xxx.xxx weren't sent.
Please contact your Internet service provider since part of their network
is on our block list. You can also refer your provider to
https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors. (in reply to MAIL
FROM command)
Auf meine erste Supportanfrage kam:
Zitat
Mit dieser E-Mail wird bestätigt, dass die nachfolgend aufgeführten IP-Adressen gegenwärtig von unserem automatisierten System untersucht werden.
Beachten Sie Ihre Ticketnummer in der Betreffzeile dieser E-Mail.
85.214.xxx.xxx
Hinweis: Das Auftreten von Fehlern ist unwahrscheinlich. Sollte jedoch ein Fehler angezeigt werden, dann übermitteln Sie die betreffende IP-Adresse oder den betreffenden IP-Adressbereich erneut.
und auf meine zweite Anfrage dann:
Zitat
wir haben die Überprüfung der von Ihnen übermittelten IP-Adressen abgeschlossen. Die nachfolgende Tabelle enthält die Ergebnisse unserer Untersuchung.
Keine Maßnahmen getroffen
85.214.xxx.xxx
Durch das System wurde festgestellt, dass eine automatische Entlastung der gemeldeten IP-Adressen nicht möglich ist.
Damit der Zustellbarkeitssupport eine Untersuchung durchführen kann, geben Sie über den folgenden Link weitere Informationen an. Danach wird ein Agent via E-Mail Kontakt mit Ihnen aufnehmen. *** Link veraltet ***.
Und ja, diesem genannten Link bin ich gefolgt und habe auch das riesige Formular ausgefüllt, auch wenn ich da nur etwas mehr als die Hälfte von verstanden habe. Aber seit 5 Tagen nun keine Reaktion mehr.
So, da das nun schon 14 Tage ist und mir sowohl Kunden verloren gehen, als auch Anfragen für die Kunden, was die nun auch verärgert, Rechnungen nicht zugestellt werden und auch Verlängerungen nicht, wodurch wieder Kunden verloren gehen, habe ich die Nase voll und muss einen anderen Weg finden. Daher eben genau das Spiel mit dem externen SMTP.
Genau hier sieht man auch wieder, warum ich viele Foren hasse. Gibt genug, die genau das gleiche Problem haben / hatten und als letzten Post findet man dann immer nur "danke, hat sich erledigt, es funktioniert" - aber eben nicht wie.
Aktuell habe ich meine Scripte umgebogen, so dass diese direkt an GMX liefern. Das funktioniert auch. Nur das bringt mich nicht ans Ziel, denn alle anderen Email, etwa über Thunderbird, werden nicht an GMX geliefert. Daher muss ich das dem Mailserver beibringen, Scripte reicht nicht.
Dann hieß es noch, ich solle mich am SNDS anmelden, dort könne man den Mailverkehr direkt einsehen und auch erkennen, wo der Grund zu suchen ist. Habe ich also auch gemacht. Und was ist dort???
"No data for specified IPs on this date"
Toll. Man könnte denken, dass das einfach etwas dauert aber nee. In der Hilfe steht dann, dass nur Daten / Server erfasst werden, die mehr als 100 Mails am Tag einliefern. Ich habe vielleicht 2-20.
Und bei "View IP Status" steht auch:
First IP: 85.214.xxx.xxx
Last IP: 85.214.xxx.xxx
Blocked: Yes
Details: Blocked manually or for spamming