Zitat von wabse;34392Irgendwie ist die zeit im nichteingelockten Zustand des Forums anders.
[ATTACH=CONFIG]433[/ATTACH]
Ohne Einloggen keine Sommer- bzw. Winterzeit.
Zitat von wabse;34392Irgendwie ist die zeit im nichteingelockten Zustand des Forums anders.
[ATTACH=CONFIG]433[/ATTACH]
Ohne Einloggen keine Sommer- bzw. Winterzeit.
ZitatVadder war Werkzeugmacher, Onkel war Werkzeugmacher, Bruder war Werkzeugmacher...
Typischer Fall von "Beruf verfehlt"
Toll... So kann es auch gehen. Ich hab Elektriker gelernt / lernen sollen, weil das der einzige handwerkliche Beruf war, den es in der Familie / Verwandtschaft noch nicht gab.
ZitatAber nochmal:
"auf Grund einer Linkaustausch Vereinbarung haben wir Ihren Link auf unserer Webseite eingebaut"
Sie sagen, es gibt eine Linktauschvereinbarung. Dann teilen Sie mir diese bitte mit! Ich habe noch immer keine Ahnung wer Sie sind. Keine Ahnung, ob es den Link überhaupt gibt und keine Ahnung was das für einer ist.
Gibt es da eigentlich was falsch zu verstehen? Oder bin ich doof und lese da was, was nicht da steht. Da schreibt mir eine nun schon zum dritten mal wegen einem Linktausch und ob ich den noch möchte. Angeblich besteht da ja eine "Vereinbahrung", aber der Link bei mir scheint zu fehlen. Bin ich nun bescheuert? Habe nun schon drei mal nachgefragt und nie kam eine Reaktion auf meine Frage .... Was hab ich da denn geschrieben? Japanisch?
*** Link veraltet ***
Zitat von guppy;34345Was passiert, wenn der user den Browsercache geleert hat, wird dann die Datei automatisch geladen?
Warum? wo ist der Nachteil?
Ja, denn dann sind ja keine Daten im Cache und somit auch keine Expires-Zeit. Auch werden die Daten neu geladen, wenn man F5 drückt.
Der Nachteil ist der, dass wenn man etwa ein CSS hat, das einen festen Namen besitzt, also keine Versionsnummer im Namen (oder URI) hat, dass dann bei Änderungen weiterhin das alte File aus dem Browsercache verwendet wird. Der Brwoser fragt nicht vorab an, ob es eine Änderung gab. So lange, bis man F5 drückt, den Cache leert oder eben Expires erreicht ist, dann wird das File neu geladen.
Aber, das ist eben nur der Fall, wenn kein Timecode / Versionsnummer oder sonst was im Namen ist, also der immer 100% gleich bleibt.
Zitatmüsste bei einer Infektion in der loader.php stehen wenn ich es richtig verstehen?
Ja. Auch müsste eine lic.log im Root angelegt worden sein und ein weiteres File names Megre.php in "piwik/core/DataTable/Filter/". So wie es scheint war da nur eine Version zwischendurch infiziert. Meine von vor 2 Wochen nicht. Auch scheint wohl nicht alles infiziert gewesen zu sein.
Zitat1. Expires muss ja nicht auf 12 Monate eingestellt werden, stells auf 24, oder 2 Stunden ein oder habe ich da einen Denkfehler?
Nein, kein Denkfehler. 1 Jahr verwende ich bei mir auf dem Server, hab das ja nur reinkopiert ![]()
Zitat2. Mit Expires off lässt sich das im Änderungsfall doch wieder abschalten , ist dann eigentlich auch der Servercache geleert?
Expires hat mir einem Servercache nichts zu tun. Sinn von Expires ist, dass der Browser erst gar nicht am Server nachfragt, sondern gleich seinen eigenen Cache verwendet. Im Gegenzug ist der Sinn von ETAG, dass der Browser nachfragt. Ist der ETAG unverändert, dann sendet der Server einen 304 und der Browser nimmt seinen Cache. Genau dieses "nachfragen" ist bei Expires nicht und soll auch nicht sein. Das ist der Vorteil davon, aber auch das, was einigen Leuten Bauschmerzen bereitet.
Beispiel bei den Smilies:
Die werden einmal geladen und dann im Browsercache abgelegt.
Mit Expires fragt der Browser gar nicht mehr nach, sondern nimmt gleich die aus dem Cache.
Mit ETAG fragt er jedes einzelne Smilie ab, ob sich was geändert hat. Er muss also senden und dann auf eine Antwort vom Server warten, auch wenn der nur sagt, "nee, nichts verändert, nimm deine aus dem Cache."
Danke! Meine 1.9.2 ist aber sauber gewesen.
Gut, aber Bots sind in dem Fall ja auch nur Besucher (Gäste), die darfst Du da also eigentlich nicht rechnen, zumindest nicht zum Background. Das dahinter sind, wie Du schon sagtes, Backups, Crons etc, also eben alles was nicht durch Besucher kommt und in aller Regel zu fest vorgegeben Zeiten läuft. Die Reserven muss man einplanen, keinen Frage. Daher ist auch mein Datenbankserver so "groß". Bräuchte ich eigentlich nicht. Nur so kann Backup, Neuerstellung im Suchindex und noch eine gleichzeitige globale DB-Bearbeitung erfolgen und das Index-Script braucht dennoch nur 40 Sekunden.
Das ist etwas das, was mich am Piwik aufregt. Ich würde da die Archivierung gerne splitten und in Etappen machen. Dieses "jetzt alles auf einmal" bringt den Server an die Grenzen. Der normale Betrieb lastet den nur zu 8-12% aus, die Archivierung 90-100%, teils sogar darüber und dann ist Feierabend.
Auf Sicherheit würde ich auch nicht verzichten, keine Frage. Da gibt es so einiges, was man optimieren kann, was auch merkbar was bringt, aber eben zu Lasten der Sicherheit - nee, das will ich auch nicht. Bei mir ist es dann aber wohl eher meine Zeit am Bodensee, die da durchschlägt. Ich bin geizig geworden. Bei mir wird erst mal so lange optimiert, bis gar nichts mehr machbar ist, dann kommt ein neuer Server. Hab erst vor wenigen Monaten / Wochen umgestellt, einiges erweitert, umkonfiguriert und modifiziert. Nun sind meine Ausgaben 120,- EUR im Monat weniger und die Leistung höher ![]()
Dein Problem mit Expires kann ich verstehen, hatte ich auch am Anfang. Ich war auch immer bei ETAG und wollte EXPIRES aus genau den von Dir genannten Gründen nicht haben. Dann stand ich am Punkt, dass ich einen neuen Server brauchte, weil ich zu viele Zugriffe hatte. Ok, zweiter Server kam her als Slave im Verbund. Alles ging wieder. Dann kam der Punkt wieder. Nun nochmals 70,- EUR im Monat für einen Server? Nee, darauf hatte ich keinen Bock. Also einen anderen Weg gesucht und der war eben Expires. Und ja, die gleichen Ängste hatte ist auch. Was ist, wenn ich was ändere, geht die Änderung schnell genug? Was, wenn ein Kunde eines seiner Bilder ändert? usw... Und was ist nun? Die ganzen Problem gab es nicht. Mein System arbeitet auch mit Zeitstempeln oder Versionsnummern. Und für den Fall, dass was derartiges nicht vorhanden ist, auch kein Problem, dann wird das Expires eben mal für 2-3 Tage deaktiviert (hatte ich nun zwei mal binnen 4 Jahren). Bei mir waren die Befürchtungen also alle unbegründet. Und für den Fall, dass dem nicht so gewesen wäre: Es wäre genauso schnell wieder entfernt wie eingebunden.
Stimmt, das drum rum ist es natürlich auch und teils noch viel mehr, siehe Piwikserver und Archivierung. Nur, wie oft läuft das Zeug denn bei Dir auf dem Server. Die "Verlangsamung" ist ja nicht stetig gleich, also zur bestimmten Zeit oder in bestimmten Intervallen, sondern ganz sporadisch zwischendurch. Wenn mein System alle 4 Stunden für 5 Min träge wird, dann weiß ich warum, da lauft das Backup. Wird es zu anderen Zeiten träge, dann stimmt was nicht.
Expire macht nur Probleme, wenn Bilder / CSS / JS geändert und nicht umbenannt werden. Das wäre hier aber soweit ich gesehen habe kein Problem, denn die Bilder haben einen Zeitcode (bzw. im Post ), die JS und CSS die Versionsnummer. Ohne Zeitcode wären z.B. die Smilies, doch wie oft ändern die sich?
Zitatdiese kleinigkeiten bringen was, sind aber sehr aufwändig bei vbulletin.
Nicht unbedingt... Die Feinheiten ja, das ist systemspezifisch, aber das Grobe nicht.
<IfModule mod_expires.c>
ExpiresActive on
#ExpiresDefault A0
ExpiresByType image/jpeg "access plus 1 years"
ExpiresByType image/gif "access plus 1 years"
ExpiresByType image/png "access plus 1 years"
ExpiresByType image/icon "access plus 1 years"
ExpiresByType image/x-icon "access plus 1 years"
ExpiresByType text/css "access plus 1 years"
ExpiresByType text/javascript "access plus 1 years"
ExpiresByType application/javascript "access plus 1 years"
ExpiresByType application/x-javascript "access plus 1 years"
ExpiresByType application/pdf "access plus 1 years"
</IfModule>
Alles anzeigen
Expire aktivieren, rein in die htaccess und neu starten. Dauert keine 20 Sekunden.
ich glaube da läuft läuft dann aber was falsch....
Zitatbisher 4 core, 8 gb ram.
Meine beiden Hauptseiten + Kundenbereich + 4 kleinere Seiten liegen zusammen auf einem vServer. 1 Core, 512 MB und rennen (20% Serverlast). Mein Fileserver ist ein 2 Core (2 GHz) mit 2 GB RAM (25% Serverlast) und der Datenbankserver ein 2 Core (2 GHz) mit 4 GB RAM (10% Last). Meinen Piwik-Server kennst Du ja. vServer, 1 Core, 512 MB und der liegt auch "nur" bei 60% Auslastung ![]()
Servername? Ist doch schnuppe wie der heißt, wenn Du den Hostname meinst... Meiner heißt diego.
Wegen der Verbindungen. Das ist ja auch so eine Sache, weiß ja nicht, was noch so alles auf dem Server läuft. Aber hier im Forum, ohne viel ändern zu müssen. Nimm doch mal die ganzen gif, png, jpg etc, also die ganzen Grafiken hier im Forum und verpasse denen einen EXPIRE und keinen ETAG. Dann spart man sich je nach Seite schon mal 10-40 Requests, die zu 99% eh nur mit einem 304 quitiert werden. Ein Wert von 64 bei PageSpeed spricht ja eigentlich auch schon Bände ![]()
Bilder sind hier das Einfachste und binnen wenigen Sekunden per htaccess erledigt. JS und CSS wäre genauso. Die ändern sich auch nicht, also können die einen EXPIRE bekommen. Wenn sie sich ändern, dann haben die auch wieder einen neuen Parameter v=420, also gibt es da auch keine Probleme mit Updates.
Das andere wäre dann das von CatCat, nämlich CSS und JS zusammenzulegen (aufwendiger) oder Sprites für die Grafiken (auch aufwendiger)
Ist das nur bei mir so
- nein, bei mir auch. Kommt und geht. Teils richtig schnell, dann wieder gar nicht. Denke immer, das ist meine Verbindung, aber nix da, der Rest geht.
ZitatAn die Wand stellen und standrechtlich erschießen. Ich glaub, ich würd kotzen ...
Ja, das sollte man wirklich tun - ich das mit an die Wand stellen
Die tanzen morgen eh nochmal an, denn eine Heizung hängt auch nur an einem von zwei Haltern. Wenn man da nicht echt in alle Winkel und Ritzen schaut... Ich weiß gar nicht, bei uns gab es sowas nicht. Mein Chef hätte mir die Hölle heiß gemacht und mich am Sonntag um 20 Uhr antanzen lassen. Ach ja, der Elektriker sollte auch kommen - war nicht da.
Boa, wenn man Handwerker mal eine Stunde nicht beaufsichtigt... Jetzt ist Buche-Parkett in der Wohnung und Eiche-Sockelleisten.... Und die frisch gestrichenen Wände haben lauter dreckige Handabdrücke ![]()
hab ich auch einmal. Fantasiename und nicht zu finden damit...
Die Denkweise habe ich auch. Stelle mir da nämlich selbige Frage auch schon länger aus genau den gleichen Gründen.
Gestern? Da kam bei mir "Wer früher stirbt ist länger Tot", dann "Die Fischerin vom Bodensee" und danach noch etwas NTV
*duck*