@Frido
Ich möchte nichts mädig machen, nur sagen wie es ist. Ich will ja selbst LED in der Wohnung haben. Die mit 50% Verlust sind die ganz schlechten. Bei 10-15% liegen aber eigentlich alle. Und ja, man sollte daher nicht unbedingt eine LED nehmen, die von den Lumen her exakt der Glühbirne entspricht, sondern eben 10-20% mehr hat.
Das Problem daran ist ja vor allem, dass man es eigentlich gar nicht wirklich merkt. Das passiert stetig und schleichend. Es wird immer dunkler, so lange, bis man irgendwann mal im Zimmer hockt, sich denkt, mist ist das dunkel, mach mal das Licht an und dann merkt, dass das schon an ist. Ich habe hier eine 5W (49 LEDs) Schreibtischbeleuchtung in LED, die war mal taghell, einfach genial. Nun merkt man teilweise gar nicht mehr, dass die an ist. Die ist nun gerade mal 2,5 Jahre alt, hat aber auch "nur" 35,- EUR gekostet (Conrad). Nicht das Leuchtmittel, die ganze Lampe!
Edit:
Da gab es auch mal einen Test zu, ist aber schon 10 Monate her. Da waren die damaligen Top-Modelle von Osram, Philips, Toshiba und Heitronic die Gewinner. 7 andere sind aber glatt durchgefallen. Die LED von SLV Elektronik schaffte es nur auf 15% der Helligkeit einer 60W Lampe, wobei die aber genau deren Ersatz sein sollte. Die von Sieger Elektronic kam auch nur auf knapp 40% Und das sind die Werte einer NEUEN Lampe.
Beim Verlust waren auch die Sieger Elektronic und eine von Del-Ko ganz hinten, eben mit nur noch 50% Leistung. Die von SLV hatte nur noch 66%.