Wollte ich vorhin noch schreiben:
Neulich erst, gut, anderer Fall, waren aber auch Daten, von denen ich nichts wusste. GEZ. Die hatten mir mal zwei Konten angelegt, war denen ihr Fehler. Dann wurde das nach zig Schreiben hin und her bereinigt und mir schriftlich bestätigt, dass das zweite Konto gelöscht wurde. 2 Jahre später kommt nun wieder ein neuer "Bescheid" und darin sind nun wieder zwei Konten. Das zweit ist exakt das von damals inkl. der gleichen Kundennummer. Das, das angeblich gelöscht ist. Am Telefon erfahre ich dann noch weiteres, was bei denen im System steht, mir aber nie einer sagte. Von wegen Sperrvermerk, Verdacht auf "illegale Nutzung" etc. Hab denen wieder die Hölle heiß gemacht und es wieder schriftlich, dass es gelöscht wird.
Was heißt denn "aber nicht in diesem außergewöhnlich großem Umfang". Klar, da sind sehr sehr viele Daten. Aber das eben, weil die so sehr sehr viele Nutzer haben. Auf einen einzelnen gerechnet sind das auch nicht mehr Daten als bei anderen. Glaubst Du, dass Amazon weniger Daten hätte, wenn Du jeden Tag eingeloggt bei denen durch die Seite stöbern würdest? Glaubst Du Google hat weniger? Das ist bei allen gleich.
Und die Datemenge selbst ist irrelevant, wenn man die Daten nicht kennt. Wenn man auf dem Smartphone den Stream offen hat, dann aktualisiert der alle paar Sekunden. Ist jedes mal ein Zugriff der registriert und gespeichert wird.
Und versteh mich nicht falsch. Ich bin gegen dieses Horten von Daten. Aber ich habe keinen Grund gegen FB direkt zu sein, denn alle anderen machen es auch. Wenn schon müsste ich gegen alle sein, den Rechner ausschalten und aus lassen 
"Falls du meine Essenbilder meinst, die dürfen ruhig ins Netz"
Nö, meinte ich nicht. Nur, dass es genug andere Dienste gibt, wo man Bilder auch nicht mehr "löschen" kann. Entfernen ja, löschen nein.