Zitat
Ohne die Webmaster wäre Google ein Alleinunterhalter. Wir haben die Macht! Die einzige Frage, die sich mir stellt ist, wir hoch wäre unsere Reichweite um das ganze möglichst schnell zu potentieren? Wenn der User auf jeder 2. Webseite auf einen Button einer anderen Suma stößt, könnten wir einem Mitbewerber ganz fix in die Puschen helfen: I love Bing
Da hast Du recht - das ist das Vorgehen und der Sinn von jedem Boykott. Nur wenn da nicht alle oder fast alle von jetzt auf gleich mitmachen, dann verlieren nur die, die es tun und die anderen lachen sich ins Fäustchen. Und wenn die Webmaster alleine aussteigen reicht das auch noch nicht, denn die Suchenden müssen mitmachen. Und wie bringt man das denen bei? Die stört das ja nicht, was da mit den Seitenbetreibern passiert.
Das mit dem Link zu Bing finde ich nett, mache ich auch in vielen Mails, dennoch ist das ein Tropfen auf den heißen Stein, der bei einer akuten Bedrohung der Existenz nicht hilft. Wie lange könntest Du ohne Deine Seiten überleben? Ich habs mal umgerechnet - etwa 7 Monate, dann kommt Sozialamt oder so.
Google ist nun mal so bekannt hier - ich rede extra von hier, denn nur in DE ist das ja so extrem. Und genau hier rennen aber auch die rum: "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.". Es wird alles unternommen, um den Webmastern so schwer wie möglich zu machen. Und das unter dem Gedanken, den Du völlig richtig sagst, ohne Webmaster gäbe es Google nicht. Ich bin mir aber sicher, dass das jetzt vorbei ist. Google braucht uns Leuchten nicht mehr. Wem es nicht passt, der kann einfach gehen oder wird gegangen. Gibt genug andere, die zufrieden sind.
Und wie gesagt, es wird ja alles unternommen was nur geht. Man denke nur an die anderen Dinge gegen Webmaster. Keine Keys mehr bei der SSL-Suche z.B. Viel Spaß dann ab FF14, denn der macht das dann immer, der verbindet zu Google nur per SSL. Also keine Keys mehr von allen die den FF nutzen. Oder SPDY. Wurde ja auch schon bekannt gegeben, dass das der Ausgangspunkt für http2.0 sein wird. Danke, denn auch dort SSL und seitens Google noch weniger Keys. Das sind aber alles Dinge, die den Suchenden völlig egal sind.