Beiträge von Synonym

Nachtrag:
    Das heißt nicht "INTERVAL 7 DAYS", sondern "INTERVAL 7 DAY"

DATE_SUB erwartet einen Wert vom Typ "DATETIME oder DATE". Wenn es ein UNIX-Timestamp ist, dann musst Du den umwandeln mit FROM_UNIXTIME(), also als:
    WHERE DATE_SUB(NOW(), INTERVAL 7 DAY) < FROM_UNIXTIME(tstamp)

Alternativ natürlich auch, wenn das alles innerhalb der letzten 7 Tage willst und in der DB ein Unixtime steht:

Mit PHP den timestamp von "vor 7 Tagen" errechnen und die DB einfach abfragen mit:
    WHERE tstamp >= $php_timestamp

So, beide Ansätze klingen interessant, hab es aber nicht versucht. Denn wie gesagt, Server A (Domainserver) hat mit den Bildern ja nichts zu tun. Der bekommt von einem Bild-Request ja nichts mit. Die Anfragen gehen per DNS direkt an den Bilderserver.

War nun aber fast 2 Stunden am Telefon und habe eigentlich zuvor eine funktionierende Lösung gefunden. Wenn man die Doku mal genauer ließt, dann ist man da klar im Vorteil -> Synonym -> lesen!

Man kann mehrere ErrorDocument 404 in der gleichen vhost festlegen. Ich habe es nun so gemacht:

Code
    <Directory /bilder/kunden>
    ErrorDocument 404 /bilder/webseite/no_image.png
    </Directory>

Fazit: Alle Bilder werden normal ausgeliefert. Ein nicht existentes sendet zwar Header 404, aber auch die Alternativgrafik. Reicht so vollkommen aus. 404 kann ruhig kommen, ist kein Problem. Hauptsache ein Bild kommt ;)

Hm, ok, eine Idee hätte ich noch, aber nur so angedacht. Würde PHP benötigen und das habe ich auf dem Server aktuell nicht (Performance-Optimierung).

Theoretisch kann ich ja ErrorDocument verwenden und da eine PHP-Datei aufrufen. Darin dann prüfen, ob ein Bild angefordert wurde oder nicht. Wenn nicht, dann Fehlerseite senden, wenn schon, dann JPG-Header senden und Alternativgrafik hinterher.

Zwar wäre der 404 dann noch immer da, aber nicht wirklich schlimm. Hauptsache es kommt ein Bild. Nur, PHP habe ich extra wegen der Performance deaktiviert und wollte es auf dem neuen Server erst gar nicht installieren ;)

Äm ja und nein - weiß nun nicht genau was Du meinst ;)

Der Server ist der Bildspeicher, korrekt. Alle Domänen, Webseiten greifen auf die Bilder zurück, auch korrekt.

Nur, wie soll ich da nun auf den anderen Servern darauf zugreifen? Die haben damit ja nichts zu tun. Die anderen Server liefern die Webseiten aus und die Bilder kommen direkt vom Bilderserver, ähnlich dem CDN von Flickr, nur eben ohne Proxy.

Bildlich wäre das so:
    Domainserver n <-> Datenbankserver
    |
    v
    Auslieferung an Browser <- Bilder vom Bilderserver

Technisch gesagt.

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.domain.de -> A Record vom Domainserver
    img1.domain.de -> CNAME von img.domain.de
    img2.domain.de -> CNAME von img.domain.de
    img3.domain.de -> CNAME von img.domain.de
    img.domain.de -> A Record vom Bilderserver

Gut, Editoren... Die Mistdinger machen das häufig. Sollte aber wohl so aussehen:

<span style="text-align: left;font-size: 10pt;"><a rel="title[Kostenloser Versand];width[500];height[500]" class="jcepopup" target="_blank" href="versandinformationen.html">Versandkostenfrei e Lieferung</a><br /></span>

Also sehen tue ich da nichts, bekomme die Meldung auch nicht, aber eben die, die ich oben schon geschrieben hatte. Die muss aber aus einem AddOn kommen, denn die hab ich hier immer.

Was die Console meldet ist so eigentlich egal. Meldungen von JavaScripten sind dort ganz gut zu finden, aber so. Nee, nichts zu sehen. Schau es Dir in anderen Browsern an, wenn dort alles geht, dann ok.

Zumal das ja eine Meldung bezüglich JSON ist und Du gar kein JSON in dem Code drinnen hast. Höchstens mal nachsehen, ob Deine JavaScripte alle laufen. Kann aber wie gesagt gut sein, dass das ein AddOn ist oder FireBug spinnt. So frei nach dem Motto "font-size: 10pt;", also STRING : STRING schaut nach JSON aus, dann behandle ich das mal so ;)

Aber den Code selbst musste mal ansehen, zumindest mal das HTML:

<a style="text-align: left;"><span style="font-size: 10pt;"><a rel="title[Kostenloser Versand];width[500];height[500]" class="jcepopup" target="_blank" href="versandinformationen.html">Versandkostenfreie Lieferung</a><br /></span>

Entweder fehlt da was oder es ist falsch.

Du machst ein
    a auf
    span auf
    a auf
    a zu
    span zu

Und wozu ist da nun das "<a" ganz am Anfang?

Also mal vorab, ich schau es mir danach mal an - habs nur grad in der Zwischenablage.

FireBug meldet durchaus Dinge, insbesondere bezüglich JSON. Ich bekomme z.B.

Zitat

nsIJSON.decode sollte nicht mehr verwendet werden. Bitte verwenden Sie JSON.parse stattdessen.

Und das auf einer Seite, die nichts enthält. Das kommt da wohl von einem PlugIn, das JSON.parse verwendet.

Bei Dir ist es eine andere Meldung, könnte aber auch in die Richtung gehen. War die Meldung vorher nicht da?

Ansonsten natürlich auch beachten. Die Meldung bekommt man mit offener und aktiver FireBug-Console. Ein Normalsterblicher bekommt davon also nichts mit, wenn die Seite denn funktioniert.

So, nun mal ansehen geh...

Ja das kommt drauf an. Steht der Text zwischen den <?php ?> , also in einem PHP-Bereich, dann muss der mit Echo ausgegeben werden. Wenn der ohne Echo da steht, dann gibt es einen PHP-Error. Scheint also nicht so zu sein, sonst hättest Du nur einen weißen Bildschirm.

Steht der im Template außerhalb von <?php ?>, dann braucht es kein echo. Außerhalb kannst Du HTML schreiben wie in jeder anderen .html auch.

So, Du bekommt eine Meldung von FireBug. Welche denn?

Am Anfang fehlt was, aber das war wohl Absicht, oder?

Hallo zusammen.

Folgendes: Ich habe einen Server, der zu 99% für die Auslieferung von Bildern zuständig ist und nur 1% HTML-Inhalte sind. Nun würde ich gerne, wenn es denn ein Bild nicht mehr gibt ein anderes senden.

Soweit so gut. Könnte man ja mit einer RewriteCond / RewriteRule machen, aber genau das will ich nicht. Ich möchte auf dem Server keine Rules laufen lassen, nur wegen nicht vorhandenen Bildern. Ist mir zu systemlastig bei mehr als 300.000 Bildern, die wirklich existieren und mehrfach täglich abgerufen werden.

Daher meine Idee, das über das ErrorDocument zu machen, nur geht das?

Kann man dort ein Bild hinterlegen und keine HTML-Datei?
    Könnte man den dort per default gesendeten 404 unterbinden?
    Und auch wichtig. Kann man das trennen? Also normales Error-Dokument für die Webseiten und ein anderes für JPG-Files?

Bzw. welche andere Möglichkeit gibt es da? Rules möchte ich wie gesagt nicht, denn ich möchte nicht bei jedem Request erst einen extra Request absetzen müssen um zu sehen, ob das Bild vorhanden ist und dann darauf zugreifen. Also sollte schon eine Lösung sein die nur dann aktiv wird, wenn das Bild nicht existiert und dann eben ein anderes ausliefert.

Huch, die CSS-Frage war vorhin noch nicht da :)

Aber nochmal kurz der Preis.

Zitat

Je nach Nutzer kann ich ihm dann ein Privat/Geschäftskonto einrichten

Diese Info gab es bisher nicht. Das ist nämlich das Unterscheidungsmerkmal. Bisher dachte ich bei "Nutzer" immer an einen Shopbesucher, aber nicht an einen Kunden, der ein eingerichtetes Konto hat!

Also, dann muss mein dem im Datensatz hinterlegt sein, dass er Geschäftskunde ist, keine Ahnung welche Tabellenspalte oder Variable, aber das ist wohl da. Genau das ist das, wonach man entscheiden könnte / muss. Wie gesagt, keine Ahnung wie das da heißt, aber ich tendiere in den Bereich "$this->user->irgendwas"

CSS: So auf die Schnelle...
    Versuche es mal mit
    padding-left: 10px;

eventuell auch einfach mit:
    text-align: center; (anstelle von "left")

Gut, so kann man es auch machen. Nur, wenn Du das nur bei den Händlern machst, dann musst Du doch wissen an was man selbigen erkennt?

Die Preise kommen aus der Datenbank. Das Script weiß aber nicht, ob nun Händler oder nicht. Diese Info muss von was anderem kommen. Etwa zwei getrennten "Shops", einer für normale Kunden, einer für Händler. Hier gibt es also eine Trennung, nämlich die URL oder ein Parameter der gesetzt wird, Session oder was auch immer.

Oder es gibt die Produkte immer doppelt. Einmal Produkt A für normale Kunden, einmal Produkt A für Händler. Dann sind das verschiedene Produkte, die entsprechend behandelt werden können. Aber auch hier müsste es eine Trennung bei URL / Kategorie / Session etc geben.

Aber irgend eine Trennung / Unterscheidung muss es da geben, sonst kann man so etwas technisch gar nicht umsetzen. Also eine Unterscheidung die besagt, das der, der da gerade Seite 4 auf dem Monitor anschaut ein Händler ist oder eben nicht und das dann entsprechend dem Script mitteilt.

ach herrje... Zeile 4 ist gut gesagt, das ist Zeile 192 :)

So, mal gekürzt und das entsprechende rausgenommen... Darum geht es ja wohl:

So, das hilft so aber noch nicht direkt weiter. Woran erkennt man denn einen Privatkunden und woran einen Händler? Da muss ja irgendwas aus der DB kommen, das das unterscheidet. Und genau das brauchen wird.

Aktuell wird die MwSt ja immer angezeigt.

Wir brauchen also ein
    if(Wenn kein Händler, sondern ein normaler Kunde) {
    echo "inkl. MwSt.";
    }

Und genau diese Bedingung ist nun die Frage. Woran weiß man / Du, welches Produkt mit MwSt angezeigt werden soll und welches ohne. Wenn das geklärt ist, dann kann man das sicherlich auch dem Script beibringen.

Jep, mal den ganzen Block, vor allem den ganzen Bereich des "if( $this->product->product_unit && VmConfig::get ( 'price_show_packaging_pricelabel' ) == 1 ) {", also alles bis zum Ende "}".

In Zeile 4 steht das Echo, das ist nun klar - mehr aber leider noch nicht.

Zitat

z.B. ein Code der sagt
    echo "inkl. MwSt." "STOP BIS HIERHIN UND NICHT WEITER ANZEIGEN";

Ja, so was gibt es sicherlich. Wir müssen halt nur wissen was genau die "Bedingung" ist, ob nun mit oder ohne MwSt.

Von Händler oder nicht Händler erkenne ich in dem Code auch nicht wirklich was ;)

Ja nicht ganz, wobei schon, aber darum ging es nicht wirklich ;)
    Eine normale Slideshow hat ja einen festen Platz. Dort werden die Bilder angezeigt. Diese haben auch in aller Regel eine feste Größe, die im JS vorgegeben wird. Wenn es da eine Größenanpassung gibt, dann eigentlich nur beim Start der Slideshow oder beim Bilderwechsel (wie bei der Lightbox), nicht aber jederzeit.

Hier sollte das Bild aber ein echtes Hintergrundbild ersetzen mit allem was dazu gehört. Also Scrollen der Seite und dabei Fixierung des Bildes (eine normale Slideshow scrollt mit). Ebenso das Verhalten, dass sich das Bild an die Bildschirmgröße anpasst. Ein normales Bild behält ja die Größe, wenn man den Schirm kleiner macht, ein Hintergrundbild aber nicht, das ändert sich mit.

Vom Prinzip also wie die Lightbox, nur eben nicht im Vordergrund, sondern im Hintergrund und automatisch anpassend.

Da gebe ich Dir recht. Die Seiten sind nur nicht öffentlich nennbar, bzw. es war ein Versuch vorab. Im Prinzip war das Problem auch gar kein wirkliches "Problem". Hab da selbst mehr reininterpretiert als es war. Im Grunde ging es darum, wie man eine Slideshow anstelle eines Hintergrunds mit position="fixed" verwendet. Also das hier: *** Link veraltet ***

Lösung:
    - vorhandes Hintergrundbild im CSS entfernen
    - jQuery-PlugIn einbinden

Sein Versuch war es vorher, das Hintergrundbild mit der mitgelieferten Slideshow von Joomla zu ersetzen oder eben mit einem <object> und auch einem Media-Player. Letztendlich binden die alle eine Slideshow ein, "simulieren" aber nicht die dynamische Größenanpassung eines echten Hintergrundbildes.

So, und nun noch was zu den Verzeichnissen... Du hast das aktuell da liegen:

/ht5live/images/slideshow

darin dann die Unterordner, z.B. /supersized/slideshow/fade.html

Ich habe es einfach in dem Ordner liegen:
    /test

Also mein "/test" mit Deinem "/ht5live/images/slideshow" ersetzen und dann sollte es gehen.

Und Nachtrag: Du hast eine alte Version vom PlugIn geladen. Aktuell ist nicht die 3.1.3, sondern die 3.2.6 ;)