Beiträge von Synonym

    Zitat

    heute ist es eine randnotitz... pagerank ist ja ein gewisser indikator...


    Nun, unwichtig ist er für die Minderheit, nur für die, die sich schon lange genug damit bzw. mit SEO beschäftigen. Allen anderen, die so in SEO- / Webmasterforen unterwegs sind, ist der sehr wichtig. Sieht man ja auch in den diversen Linktausch-Anfragen. In fast jeder steht irgendwas von Pagerank. Und genau diese doch recht große Gruppe ist auch die, die von anderen Links wegen dem PR kaufen. Ohne diese Gruppe gebe es auch keine "PR-Links-Verkäufer".

    Keine politische Diskussion hier: Ich schrieb das mit den Kindergarten, weil der da in dem Video eben die Webseite mit einem Kindergarten vergleichen hat - weil es eben schön bunt ist - wie in einem Kindergarten ;)

    Ich finde es aber witzig. Den ganzen Tag kommt nicht und dann sind wir beide innerhalb einer Minute :)

    Bei mir tat sich aber nicht viel. Alles so +-1 . Im Ergebnis also unverändert. Schön finde ich nur ein paar Unterseiten, die nur Links aus Presseportalen bekommen haben (keine internen), die haben nun durchweg 1 - 2 bekommen. Hätte da eigentlich mit 0 gerechnet.

    So ist das hier, in einem SEO-Forum. Das PR-Update ist fast vorbei und keiner hat es gemerkt :) Ist mir ja auch egal, aber erwähnen sollte man es schon mal - oder?

    Also dann, ich erwähne es mal: Das PR-Update läuft :)

    Ja, geht alles nachträglich.

    Und, nicht verwechseln. Der PRIMARY ist ein KEY (unique - kann Zahl oder Zeichen sein), mehr nicht. Der zählt nicht von alleine.

    PRIMARY + Auto_Increment ist das, was man normalerweise für eine ID nutzt (alt Typ dann INT oder einen der kleineren Versionen, z.B. MEDIUMINT), also Haupt-KEY + automatische, fortlaufende Zählung.

    Also wie gesagt, entweder

    ID mit PRIMARY + Auto_Increment (Spaltentyp INT oder dergleichen - jedenfalls nummerisch)
    URL mit unique-Index (Spalten-Typ: VARCHAR)

    oder (wenn ohne ID)
    URL mit PRIMARY (Spalten-Typ: VARCHAR)

    Auf die URL gehört kein Auto_Increment, da es eben keine Zahl ist, die hochgezählt werden kann ;)

    Und, auch nicht verwechseln oder falsch verstehen. Der Auto_Increment liefert Dir nicht die Anzahl der Einträge bzw. kann man sich darauf nicht verlassen!

    Beispiel:

    Insert 1

    ID -> 1

    nächster Insert
    ID -> 2

    nächster Insert
    ID -> 3

    nächster Insert
    ID -> 4

    Der Auto_Increment zählt also selbst hoch. Doch beachte !!
    DELETE für ID 2

    Wenn nun wieder ein Insert kommt, dann geht es mit ID 5 weiter, also fortlaufend ab der letzten verwendeten Nummer, auch wenn dazwischen welche gelöscht wurden oder die letzte selbst. Das ist der Sinn der Sache.

    Somit ist die ID zwar 5, aber es sind nur 4 Datensätze, nämlich 1, 2, 3 und 5 (4 wurde gelöscht).

    Löscht man nun auch ID 2, 3 und 5, dann bleibt nur noch die 1 übrig.

    Führt man dann wieder einen Insert durch, dann wird die 6 vergeben, da die letzte verwendete die 5 war.

    Wenn Du die Anzahl der Datensätze haben willst, dann mach ein "SELECT COUNT(id) AS anzahl FROM ...", das liefert dann die Anzahl.

    Anzahl ist count()
    Auto_Increment ist nur ein fortlaufender Zähler, eben wie ein Besucherzähler. Wenn der bei 2000 steht heißt das auch noch nicht, dass 2000 jetzt gerade auf der Seite sind, nur, dass sie da waren.

    Aber wie in der PM gesagt, "auto-increment" ist hier der falsche Weg, zumal es den ohne INDEX gar nicht gibt. Du hast da sicherlich den PRIMARY mit drauf, oder? Genau genommen ist der PRIMARY für das unique verantwortlich.

    Autoincrement ist dafür da, dass ein Wert, in aller Regel eine ID immer fortlaufen automatisch nach oben gezählt wird. Du hast da aber keine IDs, sonder URLs ;) Und automatisch ist es auch nicht, denn die übergibst die URL ja per INSERT.

    Also normalerweise müsste Deine DB so aussehen:

    ID mit PRIMARY und Auto-Increment (Typ: INT UNSIGNED)
    URL mit unique-Index (Typ: VARCHAR ; Länge: 255 für URLs bis 255 Zeichen)
    PR (Typ: TINYINT für Werte von -1 bis +10)
    und die anderen halt noch

    Oder eben ohne ID, dann den PRIMARY auf URL und ohne auto-increment. PRIMARY ist "unique", den gibt es nicht anders.

    Ist wirklich eine Frage der Anwendung und wohl noch viel mehr der persönlichen Einstellung. Selbst wenn man nur Sachen macht, die mit Unix alleine funktionieren, dann ist das noch immer kein Grund umzusteigen. Geht es aber um Dinge wie Rechenleistung, Geschwindigkeit, Stabilität, dann ja, aber das ist eher im gewerblichen Einsatz zu finden. Unsere Maschinen in der Produktion, besser gesagt die gesamte Steuerung lief auf UNIX. Eben weil ein Windows-System dort viel zu komplex und anfällig wäre.

    Zitat

    für mich war (ist) dieses "Insert Ignore" was neues .... ich nutze die letzte Zeit öffter "REPLACE INTO" damit gibt es dann auch immer nur einen .....


    Und das ist mir neu :) Da kennt einer REPLACE aber kein IGNORE ? Im Prinzip ist beides sehr ähnlich nur mit dem Unterschied, dann IGNORE eben einen doppelten ignoriert ohne einen schwerwiegenden Fehler zu melden. REPLACE den vorhandenen Datensatz jedoch überschreibt (Wobei das falsch ist, denn REPLACE führt kein "replace" durch, sondern ein DELETE + INSERT). Im Ergebnis gibt es bei beiden jeden Wert nur einmal.

    Der Einsatzzweck ist aber eigentlich unterschiedlich.
    IGNORE, wenn man was hat ala: "Füge nur ein, wenn noch nicht vorhanden. Ansonsten ignoriere den Insert und mache weiter"
    REPLACE, wenn man was hat wie: "Füge ein, wenn es einmalig ist, ansonsten ändere einen vorhandenen Datensatz. (ändern im Sinne von löschen und neu einfügen)"

    Aber da gibt es eigentlich auch eine Mischung aus Update und Insert, die ein echtes Update und kein (DELETE + INSERT) durchführt, nämlich mit "INSERT ... ON DUPLICATE KEY UPDATE ...." .

    IGNORE: Insert oder ignorieren
    REPLACE: Insert oder Delete + Insert
    ON DUPLICATE KEY UPDATE: Insert oder Update

    Wichtiger Unterschied hier, daher das mit dem "Delete + Insert". Hat man einen Datensatz mit 10 Spalten, führt einen Insert durch, von 3 Spalten (die 7 anderen werden später gefüllt oder auch nicht), dann löscht ein REPLACE einen vorhandenen DS komplett und fügt dann einen mit selben PRIMARY oder UIX ein, aber nur mit den 3 Spalten aus dem Insert.

    Ein ON DUPLICATE KEY UPDATE würde nur Änderungen an speziellen Spalten vornehmen, die anderen möglicherweise vorhandenen aber unberührt lassen.

    Schnipsel,

    das hatten wir je schon mal am Telefon. Ich denke auch, dass Backlinks überbewertet werden, zumindest in einigen Bereichen. Ganz wenige wirklich gute bringen es sicherlich, aber die breite Masse nicht. Mein Beispiel war da ja immer ein Portal zu einer Region. Das eine immer wieder modernisiert, erweitert, neue Content, optimiert und immer wieder mit neuen Links versorgt. Das andere mit schlechteren Texten aber kein 0815, viel weniger Inhalt, genauso alt, ca. 50 - 100 BL aus Webkatalogen (ca im Jahr 2006), seit dem kein Backlinkaufbau mehr.

    Und, die "schlechtere" rankt immer so +-1 wie die andere auch.

    Und das ist da kein Einzelfall. Hab noch andere, die auch gut dastehen, die ich aber nie mit BL bedacht habe. Die wurden mal angelegt und dann eigentlich vergessen.

    Na, das macht es nun nicht einfacher, einen fertigen Code zu liefern. Aber Du sagst ja, Eintragen und Abfragen funktioniert. Du musst also nur vor dem Eintragen eben einmal Abfragen, ob schon drinnen.

    Das hat nichts mit PHP zu tun, zumindest nicht direkt, sondern ist eher MySQL

    Also, wenn Du was hat, das die URL in die DB schreibt und etwa so ausschaut:

    "INSERT INTO tabelle ('url') VALUES ('https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.google.de')"

    Dann musst Du vorher eben nur Abfragen ob die URL schon drinnen ist, also eben ein

    Also, so rein theoretisch :)

    $url ist die Variable, die aus der Form kommt. Musst Du halt in Deine ändern. "Tabelle" ebenso. Und ob die Spalte "url" heißt weiß ich auch nicht, also gegebenenfalls anpassen.

    Also eine Abfrage, wie Deine vorhandene auch.

    Das Ergebnis ist dann entweder leer, also nicht vorhanden oder eben nicht. Wenn leer, dann den INSERT ausführen. Wenn nicht, leer, dann was anderes machen oder gar nichts.

    Die muss man heutzutage auch Füttern, das stand ja nie zur Frage :) Gerade in Städten finden die ja nichts mehr. Boden ist gefroren, Gärten schon vor dem Winter aufgeräumt etc. Also Futter raus stellen auf jeden Fall :) Aber ich stelle da immer wieder ein neues Problem fest, zumindest hier bei mir. Da kommen immer wieder die gleichen Vögel, meist Meisen und Finken. Teilweise dann auch deren Nachkömmlinge. Nur, wenn ich dann im Frühjahr nichts mehr draußen stehen habe, dann fressen die immer meine Petersilie :grummel:

    Ansonsten kommen die hier meist morgens, so zwischen 7 und 10 Uhr. Da dachte ich am ersten Tag auch, was ist denn und schon wieder los? Wo kommt denn der Lärm her. Bis ich es gerafft hatte. Hab ja heuer ein neues Vogelhäuschen. Da gehen die Meisen doch immer rein, holen sich einen Sonnenblumenkern, hocken sich dann außen auf den "Gartenzaun" und hämmern den Kern drauf, damit er auf geht. Das hört sich dann an wie ein Specht :)

    Codeschnippsel wird schwer, das das Script und die DB unbekannt sind.

    1. Möglichkeit: Eben vor dem Eintrag einen SELECT durchführen mit den Daten die im Formular eingetragen wurden. Wenn ein Datensatz geliefert wird, dann gibt es den schon. Wenn nicht, dann eben nicht und der "INSERT" kann folgen.

    2. Möglichkeit: Wenn es nur eine kleine Tabelle ist und dort wirklich nru Namen eingetragen werden, die niemals doppelt sein können. Dann der Namen-Spalte einen "unique-Index" geben und direkt einen "INSERT IGNORE" durchführen. Schlägt dann fehl, da die Datenbank einen doppelten Eintrag nicht zulässt (da unique-Index).

    Sinnvoller ist aber zu 98% Möglichkeit 1.

    Also in etwa so was da:
    'SELECT id FROM tabelle WHERE name = "'.$name'" AND ... wenn es weitere Kriterien gibt.'

    Genauer kann man es nun nicht sagen, da die Daten unbekannt sind, die da genau eingetragen werden sollen und welche genau dafür verantwortlich sind, ob ein Datensatz als "bereits vorhanden" oder "neu" anzusehen ist.

    Zitat

    Was is wenn der HUnd mal abhaut oder eben irgendeine Situation eintritt, wo er eben in die Lage kommt, zum Randstein zu rennen - weiter auf die Strasse, Auto kommt - Ende.


    Was dann passiert kann ich Dir sagen. Selber Dobermann. Der wollte spielen, keine Frage, aber Erziehung hatte der gar nicht. Rennt aus dem Laden raus und... Da ist eine Straße, viele Autos, Busse etc. Wir alle hinterher, der immer wieder über die Straße und zurück. Autos aus allen Richtungen. Zwei stehen auf der Straße und halten die an. Zwei andere versuchen den Hund zu fangen. Doch der wollte spielen, das merkte man. Dauerte ewig bis der wieder im Haus war....

    Anderer Fall, anderer Ort, gleicher Hund. Wollte wieder spielen. Rannte aus dem Hof raus, weil das Tor offen gelassen wurde. Rannte durch den halben Ortsteil. Aufs Wort hören, auch fehlanzeige. Wir dem einfach hinterher. Der dachte wohl auch "Toll, die spielen mit". Der rennt durch alle möglichen Weg und Vorgärten. Dann auf einmal ab in ein anderes Grundstück. Da hockte ein Kind auf der Schaukel (5 oder 6 Jahre alte), heulte schon, der Hund wie wild um die herum. Nicht dass das schon reichte, da rannte auch noch deren Hase im Garten rum... Der Hund kannte keine Hasen. Da dachte ich auch.... bitte bitte, lass den Hasen in Ruhe und das Kind. Die wollte nur spielen, aber sie sprang halt auch jeden an und zu dem Zeitpunkt reichte die mir schon bis zu den Schultern....

    Und ja, das Problem liegt auf der anderen Seite der Leine ;)

    Jep, so ist es. Da gibt es nichts gegen zu sagen. Prinzipiell, weil Du Hunde sagtest, trifft das auf alle Haustiere zu. Die wenigsten von denen würden im Freien alleine überleben. Ein paar Hunde (Spezielle Rassen) sicherlich, aber die meisten werden verenden. Einem Vogel im Winter Futter raus zu stellen ist nicht verkehrt und kein Problem, wenn es denn auch passendes Futter ist. Nur zu lange darf es halt auch nicht sein. Der muss schon selbst was suchen, und die Jungvögel es eben lernen. Gibt in Großstädten ja schon genug Enten, die gar nicht mehr wirklich in der Lage sind sich selbst zu versorgen und förmlich auf das zugeworfene Brot angewiesen sind.

    Und weil Du das was von "verhätschelt" schreibst... Ich kenne da einen. Einen Dobermann, eigentlich eine Doberfrau... Die kam mit 4 Wochen in diese Familie. Vorher war der Winzling immer überall dabei, immer unter der Jacke usw. Dann, in der Familie durfte sie immer im Bett schlafen, bekam draußen eine Decke, weil der Boden ja zu kalt wäre (im Herbst) ... Der Hund kam nie zum Futter, sondern das Futter zu ihm usw... Gassie gehen... 2-3 mal am Tag. Nix da, das gab es nicht, das war ja Arbeit. Der Hund kam so 2-3 mal in der Woche raus, für max 15 Minuten, mehr auf keinen Fall. Bei allem was länger dauerte und gemacht werden musste, wurde die im Kinderwagen geschoben. Kamen ein paar Stufen, oder eben das Bett, da wurde der hochgehoben... Wäre ja sonst zu anstrengend. Bei Regen, Wind oder Kälte raus gehen? Nee, noch nicht mal die 15 Minuten. Da wurde dann mit dem Auto Gassie gefahren, denn der Hund könnte sich ja erkälten. Hallo? Das ist ein Hund, der stammt vom Wolf ab, nicht von einer Zuckerwatte...

    2 Jahre später waren wir mal in einer Gaststätte... Glaubst Du, wir hätten den Hund zur Ruhe bringen können? Einfach mal "Mach Platz" unter dem Tisch oder so... Nee, ein Gejaule und Gewimmer... So lange, bis ich im Auto eine Decke holte. Da legte sie sich drauf und war ruhig. Das war sowas von peinlich. Ich mit der Gassie gehen. 60 Minuten laufen, ok, noch kein Problem. Auf der Wiese mit dem Ball spielen. 5 Minuten und der Hund konnte nicht mehr - lag wie tot auf der Wiese, dabei bin ich mehr gerannt als der. Hallo? Du bist ein Dobermann und kein Deckel - so in etwa dachte ich mir das. Aber auch so. Glaubst Du, der brachte den Ball zurück? Nee, den musste man schon selbst holen, werfen, wieder holen. Die rannte immer nur ein paar Meter hinterher. Und so ist der Hund heute (6 Jahre später) noch immer.

    Zitat

    Oder benutze die Wasserschale im Sommer, wenn eine Hitzeperiode kommt ...


    Da ist die viel sinnvoller. Gegenüber steht eine Garage mit so einem etwas tiefer gelegten Flachdach, etwas verdeckt von einem Baum. Da steht nach einem Regen immer so 2-3 cm Wasser drauf und es dauert nicht lange, dann sind da massig Vögel. Stare, Amseln, Meisen, Spatzen, Elstern etc.. Alles gleichzeitig da und das Wasser spritzt in alle Richtungen :)