Beiträge von Synonym

    So, ich logge ja alle Warnungen und Fehler mit. Die hier ist gerade mal 7 Minuten alt: Ging um ein Angebot, das angelegt werden sollte.

    Unter dem Textfeld steht:
    - Geben Sie bitte eine 200 bis 400 Zeichen lange Beschreibung des Angebots ein (ein Zähler ist eingebaut und zeigt die Länge an.)
    - Kopieren Sie bitte nicht die eigentliche Beschreibung der Unterkunft.
    - Die Beschreibung muss Preis, Angebotspreis und die Personenanzahl enthalten.

    So, Formular wurde ausgefüllt -> Fehler
    Die Kurzbeschreibung ist mit <b>13 Zeichen</b> zu kurz. Verwenden Sie bitte 200 bis 400 Zeichen.

    Neu ausgefüllt / geändert. Gespeichert -> Fehler
    Die Kurzbeschreibung ist mit <b>18 Zeichen</b> zu kurz. Verwenden Sie bitte 200 bis 400 Zeichen.

    Neu ausgefüllt / geändert. Gespeichert -> Fehler
    Die Kurzbeschreibung ist mit <b>31 Zeichen</b> zu kurz. Verwenden Sie bitte 200 bis 400 Zeichen.

    Neu ausgefüllt / geändert. Gespeichert -> Fehler
    Die Kurzbeschreibung ist mit <b>1168 Zeichen</b> zu lang. Verwenden Sie bitte 200 bis 400 Zeichen.

    ^^ An dieser Stelle wurde die Unterkunftsbeschreibung kopiert. Die hat exakt die Länge

    So, nun wurde er erfinderisch. Nun passt die Länge der Kurzbeschreibung. Ist aber dennoch eine Kopie der Unterkunftsbeschreibung (der erste Teil). Von der Anforderung "Die Beschreibung muss Preis, Angebotspreis und die Personenanzahl enthalten." fehlt alles. Nichts davon steht drinnen.

    Die Hauptbeschreibung des Angebots soll ausführlich sein und das Angebot beschreiben. Die ausführliche Beschreibung ist: "Winterangebot" << ich fasse es nicht. 1 Wort und das ist ausführlich?

    Zitat

    Nur die Fehlermeldungen genau an die Gegebenheit anpassen, die grade Sache ist.


    Ach so. Ich dachte die ganze Zeit, Ihr meint das Grundformular, also vor dem Absenden.

    Das mit der "Fehlermeldung" habe ich doch schon so. Die wird jeweils nach dem erkannten Problem angepasst und mögliche Lösungsvorschläge geliefert. Siehe Beispiel oben. Das sind nicht immer die gleichen Meldungen. Da steht dann auch drinnen, was genau nicht passt. Inkl. den eingegeben Werten aus dem Formular, welche den Fehler verursacht haben. Und ja, einen Verweis auf eine ausführliche Hilfeseite gibt es dort auch. Viele wirklich ausführlich, inkl. zahlreichen Bildern wie man Schritt für Schritt vorgeht. Einige Formulare kann man daher durchaus wie "Malen nach Zahlen" ausfüllen.

    gut, das ist ein Problem. Auf den Router sollte man schon zugreifen können. Wobei, wenn Du den Schlüssel für das WLAN kennst und auf dem Router kein MAC-Filter läuft, dann sollte das auch ohne Router-Zugriff gehen. MAC-Filter ist da schon sehr unwahrscheinlich, denn woher sollte die Vermieterin die MAC-Adresse von Deinem Rechner kennen?

    Was sagt das xperia denn, wenn Du auf das Netz zugreifen willst?

    ja klar, kann ich das dynamisch machen, nur wie schaut das denn aus, wenn ein und das selbe Formular sich ständig ändert? Ich würde durchdrehen, wenn Formulare (Bank, Webmail oder was auch immer) bei jedem Zugriff anders wären. Dass sich Fehlermeldungen ändern habe ich schon oft gesehen, aber das eigentliche Formular? Das hatte ich noch nie.

    Oder ich verstehe es nicht und Ihr meint was anderes als ich ;)

    Also bei mir ging das eigentlich problemlos, wenn man mal von dem Problem, das vom Avira kam absieht.

    Ich hab mir daher ja extra so einen billigen USB-WLAN-Router geholt. FritzBox hat ja kein WLAN bei mir. Vom Handy her war da gar kein Problem. WLAN aktivieren, Einstellungen > Netze werden angezeigt > auswählen > Key eingeben > fertig.

    Wobei man hier noch sagen muss, dass man eventuell mal testen muss, ob statische IP oder DHCP. Bei mir ging DHCP anfangs nicht, nun jedoch schon.

    Wichtig nur, wenn man nicht direkt über die FritzBox geht. Die DSL-Verbindung muss von der FritzBox aufgebaut werden, nicht per PPPoE vom Rechner aus. Ebenfalls wichtig. Die SSID darf nicht versteckt sein, sonst hat das Xperia Probleme. Da hilft dann auch keine manuelle Eingabe der WLAN-Daten. MAC-Filter sollte man vorerst mal deaktivieren. Später kann man den wieder einschalten und das Handy dort freigeben. Firewall auch erst mal aus machen (das war mein Fehler). Beim WLAN-Kanal eventuell etwas rumspielen. 1-13 sind möglich, aber nicht alle Kanäle funktionieren immer und überall. Liegt auch mit an den Nachbarn und den Endgeräten. Geht man direkt über ein vorhandenes WLAN-Netz, dann sind die Kanäle egal, denn das Netz geht ja schon.

    Zeigt Dein Xperia das WLAN-Netz denn überhaupt an?

    Margin
    Das was Du da schreibst hört sich wirklich gut an, nur ich habe keine Ahnung, wie ich das umsetzen soll / Könnte. Das mit der "Warnung" kann ich mir mal ansehen und eventuell umbenennen. Vielleicht auch nur teilweise bei den Dingern, bei denen es eher eine Bitte ist als eine möglicher Verstoß.

    Aber das andere mit dem "beim zweiten mal anders anzeigen" oder "wo man es steht". Das ist halt ein Formular, z.B. mit 4 Eingabefeldern. Die Hinweise stehen jeweils direkt unter dem Feld. Kein Fließtext, sondern 1 Hinweis pro Zeile, eben damit man es schnell erfassen kann. Meist 2-4 Zeilen.

    Die Hinweise sind ja fest, die kann ich nicht variabel ändern. Und erfassen, wie oft die schon angezeigt wurden kann ich auch nicht. Gut, kann ich schon, aber das wäre je übertrieben. Die stehen immer da und das Formular rufen einige 1x im Jahr auf, andere 5x am Tag. Wenn sich das selbst immer ändern würde, das wäre ja fürchterlich.

    Die Meldungen (ok, Warnung, Fehler) erscheinen dann nach dem Absenden darüber, direkt sichtbar. Auch nicht als einfacher Text, sondern als eine farbige Box. Grün für "ok", gelb-orange für "Warnung" und rot für "Fehler". Die kann man eigentlich gar nicht übersehen. Da steht dann drinnen, was falsch war und wenn möglich auch, wie es richtig aussehen könnte. Da gibt es also schon eine Art interaktive Hilfestellung. Die Leute müssten an vielen Stellen die Info nur noch abtippen oder eben nach Ihren eigenen Vorgaben abändern.

    So eine Warnung könnte so lauten: "In Ihrer Beschreibung wurden 8 Wörter in reiner Großschreibung erkannt. Bitte reduzieren Sie die Anzahl auf maximal 2 Begriffe"

    Oder auch bei den Preise: "In Ihren Preisangaben wurden Unstimmigkeiten erkannt: Preis für 2 Personen und Angaben zu weiteren Personen. Die maximale Belegung liegt bei 2 Personen. Bitte entfernen Sie die Angabe zu weiteren Personen oder erhöhen Sie die maximale Belegung auf min. 3"

    ^^ das ist z.B. auch so was, wo mein System nur was erkennen kann, aber nicht genau was. Der "Fehler" kann eben an unterschiedlichen Stellen liegen.

    catcat
    Das System ist kostenpflichtig. Daher ja auch meine Verwunderung. Das meiste verbessert den Eintrag bzw. sorgt für eine Gleichberechtigung zwischen den einzelnen Gastgebern. Die Leute wollen ja auch vermieten und zahlen dafür. Nehmen aber eben die Hinweise nicht ernst.

    So, eben mal die Mails von gestern durchgesehen. Anderes System: Belegungskalender. Da steht direkt darüber:

    Eintragen von Belegtzeiten:
    1. Klicken Sie auf den Tag der Anreise
    2. Klicken Sie auf den Tag der Abreise
    3. Wählen Sie einen Status (belegt, reserviert, frei) aus
    4. Klicken Sie auf speichern

    Zusätzlich dazu gibt es eine FAQ, in der das alles noch mal ausführlicher und bebildert steht. Und was kam eben für eine Mail ohne Anrede, ohne Name, nur in Kleinschreibung, ohne Betreff?: "wie kann ich den kalender pflegen"

    Ja, das hatte ich gelesen, da war es aber schon zitiert. Ich selbst brauche auch keines. Nur wenn ich nun schon das Smartphone habe, dann soll es zumindest auch mal meine Webseite anzeigen. Zum surfen nehme ich das nicht. Ist aber schon interessant, wie die Seite da so drauf ausschaut, aber dazu später wohl mal ein paar Fragen dazu. Dieses "Größe automatisch anpassen" funktioniert ja scheinbar recht gut, aber nicht überall. Hover scheint es wohl gar nicht zu geben. Gut, wie auch. Touchpad und Hover widerspricht sich ja. Aber da dann wohl wirklich später mal einen neuen Thread. Aktuell habe ich anderes zu tun ;)

    cura
    Dieses selektive Lesen scheint es wohl auch zu sein. "Nicht lesen" ist da wohl übertrieben, denn das kann man fast gar nicht. Sonst wüsste man ja auch nicht, welche Eingabefelder für was sind. Nur das "wie eintragen" wird dann "übersehen". Ich habe da schon soweit Erfahrungen gesammelt, dass es bei den "nicht Lesern" hilft, die Hinweise ausführlicher zu machen. Habe die jetzt extra nur sehr knapp und präzise. Aber diese Ausführlichen stören alle anderen, die die kurzen bisher gelesen und umgesetzt haben. Eventuell auch mal mit Fettschrift versuchen, also nicht alles, sondern spezielle Wörter. Vielleicht selektieren die dann ja die richtigen :)

    lorem
    Das ist der beste Weg, doch das geht nicht. Ich kann nicht über 3000 Objekte selbst verwalten. Jeden Tag kommen hier so an die 400-500 Änderungen am Text, Preisen, Ausstattung, Angebote, Belegungskalender etc. Ich werde benachrichtigt, wenn Adressdaten geändert werden und schon das sind ca. 20-30 am Tag, die ich nochmals prüfen muss. Adresse, eventuell Steuernummern, GEO-Daten und ja, einige kennen noch nicht mal ihre richtige Postleitzahl. Das sind jeden Tag so ca. 1-2 Stunden, nur um die Adressdaten zu prüfen. Ebenso bei "Warnungen". Das jetzt ist schon zu viel, daher will ich das eigentlich eindämmen. Nur dazu müssten sich die Leute auch an das halten was ich vorgebe.

    Zitat

    Wer zu lange oder ohne ersichtlichen Grund das diskutieren anfängt, erschwerend zusätzlich noch einzelne Wörter auseinander nimmt wird ignoriert. Hat dann keinen Wert mehr.


    Ja, das ist wohl der einzig wahre Ansatz. Ignorieren geht bei mir ja auch, aber die sind dann dennoch im System. Haben ja eine bestimmte Laufzeit. Danach fliegen sie raus, aber innerhalb muss es dann halt passen. Sind halt leider viele unterwegs nach dem Motto: "Der macht es auch so, also ich auch". Das Beispiel oben konnte ich schon vorher abfangen, wobei das auch gut ne Stunde Arbeit war.

    Bei vielen kommt es aber erst nach der Freigabe und die sind dann für ein Jahr da und ich gebunden. Gut, ist es ein Verstoß, dann wird gesperrt, aber vieles sind halt auch einfach nur Sachen der Vernunft - z.B. so was wie mit der GROßSCHREIBUNG oder Telefonnummer im Titel usw. Also Zeug, das besser wäre, wenn man es nicht macht, es aber nicht direkt verboten ist. Das ist ja eben genau der Punkt. Die einen halten sich daran und machen es gar nicht. Andere machen es, da nicht verboten. Wird dann aber von mir geduldet, da sehr selten und eben nicht verboten. Nur wenn es dann zu viel wird, dann muss ich es verbieten. Das trifft dann aber eben wieder die, bei denen ich es vorher geduldet hatte, nur weil ein paar andere es übertreiben müssen.

    Margin
    Ok, interessante Ansätze. Wüsste nun aber nicht, wie ich das umsetzen soll.

    Bei mir gibt es so gesehen drei Mitteilungen: "ok", "ok mit Warnung", "Fehler"

    Fehler führen immer zum Abbruch. Bei "ok" wird gespeichert. Da können dann eben auch "Warnungen" mit dabei stehen. Warnungen daher, da nicht genau per Script geprüft werden kann, ob die Angaben nun eigentlich komplett "ok" sind oder doch ein "Fehler". Nehm ich da mal ein anderen Beispiel: Großschreibung ganzer Wörter.

    Es gibt Kunden, die schreiben z.B. jedes zweite Wort komplett groß. Auf Nachfrage warum sie das machen: "das schaut gut aus". Ich sehe da nichts Gutes, daher wird das unterbunden.

    Ab einer gewissen Anzahl solcher Wörter gibt es einen Fehler und das Speichern ist nicht möglich. Hier gibt es aber auch Sonderfälle wie TV, EUR, SAT, WLAN, DVD oder eben Eigennamen, die man GROß schreibt. Die kann ich aber nicht alle kennen und filtern. Daher gibt es eben einen Schwellenwert zwischen a und b, bei dem eine Warnung kommt (wird b überschritten kommt der Fehler). Ok, merke gerade, das ist ein schlechtes Beispiel. Aber so in etwas muss man sich das vorstellen. Selbiges gibt es auch mit Punkten, die in den Bedingungen geregelt sind.

    Ok, nun fällt mir eines ein. Lastminute-Angebote und deren Preisangaben. Auch dort kann ich teilweise nicht 100% bestimmen ob "ok" oder "Fehler", daher die Warnung. Die Angaben der Preise variieren sehr stark und unterscheiden sich teilweise auch von den normalen Vermietungen (pro Nacht / pro Woche, Anzahl Personen etc.). Das kann das Script also nicht sicher prüfen, das muss ich stichprobenartig selbst machen. Stelle ich dann später selbst fest, dass es ein Verstoß ist, dann folgt die Sperrung. Warnung wurde ja angezeigt. Und ja, bei der Eingabe stehen auch Hinweise, wie die Preise auszusehen haben und wenn nicht identisch, dass diese zumindest errechenbar sein müssen. Z.B. normale Vermietung Tagweise. Angabe der Preise pro Nacht. LM aber nur wochenweise und Preisangabe für die ganze Woche. Somit muss sich der Wochenpreis eben aus den Nachtpreisen errechnen lassen. Oder normal für 2 Personen, LM aber schon für 1 Person. Das ist also so diffizil, dass das Script da nur 100% Übereinstimmungen erkennen kann. Bei Abweichungen kann es nicht erkennen, ob es stimmt (errechenbar ist) oder nicht.

    Oder auch bei den Belegungskalendern. Da werden absichtlich falsche Daten eingepflegt, damit der Kalender den Status "aktuell" erhält. Oder Adressangaben für Inhaber und Rechnungen. Da gibt es welche, die tragen bei Vorname Nachname sowas ein "Berliner Privatvermieter". Andere nur jeweils den Anfangsbuchstaben. Damit kann ich dann aber nichts anfangen, noch nicht mal eine gültige Rechnung ausstellen. Kommt nun einer, mit einem sehr kurzen Namen, dann gibt es auch eine Warnung. Ansehen muss ich mir das dann persönlich, ob der Name nun wirklich so ist oder eine Abkürzung.

    Wie sollte man das mit einer Hilfe lösen? Ich kann doch keine "Hilfe" anbieten - muss man ja nicht annehmen - und dann wegen einem Verstoß sperren? Diese Warnungen sind so gesehen ja keine allgemeinen Hinweise (die stehen bei den Formularen dabei), sondern "Zustände" die nicht ganz klar sind. Die können sich "in Luft auflösen" oder eben zur Sperrung führen.

    dragobert
    Ja, so könnte man das wirklich sagen. Ich will das, egal wie, ist mir egal.

    Aber es gibt ja auch andere Leute, die das wirklich nicht wissen, weil definitiv nicht gelesen. Da können öfters Anrufe in der Art: "Hallo. Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich meine Präsentation verbessern kann?". So und da sage ich dann immer wieder das Gleiche. Die Antworten sind auch fast immer identisch: "Das wusste ich nicht, danke für die Hinweise, werde ich ändern." Und diese Gruppe ändert dann wirklich. Nur, eben genau diese Hinweise stehen halt schon dort, hätte man halt nur lesen müssen. Das "Gespräch" oben war eher auf die Aussage von catcat gedacht, dass er mit Kunden nicht mehr kommuniziert ;)

    Schwede
    Von "der Klügere gibt nach" habe ich eh noch nie was gehalten. Der hält vielleicht mal die Klappe, rennt weg oder sonstwas, aber er gibt nicht nach. Wie heißt es so schön... "Diskutiere nie mit einem Idioten, denn er zieht sich auf sein Niveau und schlägt dich dort"

    Aber das Ganze ist halt wirklich so ein Problem. Die einen provozieren es förmlich, andere überfordert es dann. Ausbaden müssen es also immer andere Leute. Das ist doch keine Gesellschaft mehr. Eine Dame hatte mir nun schon drei mal vorgeworfen, ich wäre unfreundlich und solle meinen Ton ändern. Könnte ich gut machen und auch gut mit leben und mich ändern, nur genau die ist eine, die schon 5 mal auf etwas hingewiesen wurde und es immer ignoriert (seit fast 2 Jahren). Schreibt man dann wieder kommt als erstes wieder die Antwort mit dem "unfreundlich"... Mehr aber nicht. Im Gegenteil. Da werden sich auch noch selbst Sonderrechte gegeben, weil man ja "langjähriger" Kunde ist. Sind wir hier also wirklich schon so weit, dass man als Selbständiger seinen Kunden förmlich in den Arsch krieschen muss? "Ach bitte, wären sie doch so lieb und würden sie dies und jenes ändern?" Ach ja, und wenn nicht, dann ändere ich ja gerne meine Bedingungen entsprechend Ihren Angaben ab... Oder wie soll man da manche Leute verstehen.

    Jaja, 2 und 4 wird auch abgefangen. Dann kommt nochmals eine gleich lautende Warnung. Und was machen die? Die tragen wieder das gleiche ein. Geht natürlich nicht. Dann lassen sie es entweder bleiben oder schreiben ne Mail: "Das System geht nicht, bekomme immer einen Fehler! Umgehend prüfen!"

    Zitat

    Ich selbst habe es weitgehend aufgegeben mit Kunden zu kommunizieren - das führt meist zu nichts.


    Nun, da gibt es ja schon nette Kontakte, nur die rufen halt sehr selten an. Meist sind es genau die anderen, die sich beschweren.


    Neulich so ein Extremfall:
    Kunde meldet sich an und schreibt mir ne Mail. Ich darauf eine Mail zurück, dass ich die so nicht freigeben werde, da ein Verstoß gegen die Anmeldebedingungen vorliegt. Er wollte mehrere Wohnungen in einer Anzeige bewerben. Als Typ wurde "Ferienwohnung" gewählt. In der Beschreibung wurde von mehreren Wohnungen geredet.

    In meinen Bedingungen steht aber mehrfach, dass eine Anmeldung nur für eine Buchungseinheit ist.

    Darauf dann die Anwort, es wäre eine Pension, also eine Buchungseinheit. Gut, für Pensionen habe ich das bei mir auch so definiert. Nur, es ist ja keine Pension, sondern ein Haus mit mehreren Wohnungen.

    Zwei Tage stillschweigen, dann der Anruf, was er denn tun müsse, damit das Objekt freigegeben wird.

    Ich: "Die Beschreibung ändern, eben auf eine Buchungseinheit und nicht auf alle wie jetzt"
    Kunde: "Aber das ist doch nur eine, ist doch nur ein Haus"
    Ich: "Vermieten Sie die Wohnungen getrennt oder das ganze Haus komplett"
    Kunde: "Einzeln"
    Ich: "Also sind es getrennte Buchungseinheiten"
    Kunde: "Nein, das ist doch nur ein Haus"
    Ich: "Ein Haus mit mehreren Buchungseinheiten"

    .... So ging es dann hin und her.

    Kunde: "Was muss ich ändern?"
    Ich: "Die Beschreibung. So wie ich vorhin sagte und so wie ich es in der Mail schrieb"
    Kunde (5 Sekunden später): "Da kommt eine Warnung"
    Ich: "Welche"
    Kunde: "Dass ein Verdacht der Mehrfachbewerbung vorliegt"
    Ich: "Klar, das ist ja genau das Problem. Sie müssen die Beschreibung ändern"
    Kunde (5 Sekunden später): "Da kommt noch immer eine Warnung"
    Ich: "Wie gesagt, Beschreibung ändern. Das geht nicht binnen 5 Sekunden, nicht bei der Länge"
    Kunde: "Soll ich die ganze Beschreibung ändern? Das ist mir zu blöd"
    Ich: "Ja. Die Bedinungen waren klar und wurden von Ihnen gelesen, bestätigt und die Anmeldung aktiviert"
    Kunde: "Ich habe das aber nicht verstanden, erst jetzt wo sie es sagten. Ich habe keine Lust auf den Mist"
    Ich: "Es stand doch klar da - eine Buchungseinheit"
    Kunde: "Aber das ist doch nur ein Haus"

    ... Herrje, nun geht das wieder los

    Kunde: "So wie Sie das sagten, steht das nirgends".
    Ich: "Doch, genau dieser Wortlaut, inkl. dem, dass mehrere Wohnungen in einem Haus, als mehrere Buchungseinheiten zählen steht in den AGB. Das steht da genau so wie ich es eben sagte und in der Mail schrieb"
    Kunde: "Das ist mir zu blöd. Zeit ist Geld. Ich habe auf Ihren Scheiß keine Lust. Ständig Warnungen"

    Ich: "Brauchen auch keine Lust mehr haben, mir reichts auch. Ich lösche den Eintrag. Schönen Tag noch - Aufgelegt"


    So, und was war da noch so alles?

    Webadressen in der Beschreibung sind untersagt. Natürlich stand da eine gleich am Anfang
    Kopieren von Texten sollte man nicht machen. Der ganze Text war kopiert

    usw. usw. usw. Da war eigentlich gegen alle Bedingungen verstoßen und alle Hinweise wurden ignoriert. Wenn man dann was sagt, dann werden die auch noch beleidigend.

    Irgendwie kann das ja aber eigentlich nicht sein. In welcher Welt leben wir denn? Klare Aussagen werden nicht verstanden. Entweder weil man es nicht verstehen will oder weil man es nicht kann. Oder eben, weil an es nicht gelesen hat. Ich sollte denen echt ne Rechnung dafür schicken. Die Anmeldung war ja getätigt, bestätigt und aktiviert. Und dann? Dann ist das Gemaule groß: Abzocker Betrüger etc. Das ist dann wohl das Erste was kommen wird.

    Und man muss auch mal so denken. Heißt ja "Servicewüste Deutschland". Ich würde mal sagen, die Wüste ist ganz wo anders zu suchen. Ändere oft Beschreibungen ab. Korrigiere Fehler, gliedere etc. 2 Tage später wurde dann wieder der gleiche Mist wie zuvor reinkopiert.

    Daher wirklich der Punkt, wie man so was am besten beibringen kann. Ich habe sehr viele Prüfungen im Kundenbereich mit den unterschiedlichsten Fehler- und Warnmeldungen. Nur das Problem ist, dass diese ganzen Prüfungen auch das System extrem kompliziert machen. Nun beschweren sich schon teilweise Kunden, die eigentlich immer alles richtig gemacht hatten, weil es so kompliziert wurde oder weil sie Warnungen bekommen und nicht wissen warum. Meist sind das da dann auch Fehlmeldungen, weil halt was im Text steht, das mein System als "Warnkriterium" ansieht. Kann man denen erklären und dann auch filtern, aber das verärgert die "guten Kunden".

    ... weil sie nicht lesen wollen oder können.

    So langsam aber sicher nervt mich das tierisch, dass fast alle meiner "Kunden" machen was sie wollen und keiner die Hinweise liest. Sind ja nicht viele und keine "Romane" die man da lesen muss.

    "Kopieren Sie den Text nicht von Ihrer Webseite"
    "Geben Sie nur Tag und Monat ein, keine Jahreszahlen"
    "Wohnzimmer mit Schlafcouch zählt nicht als Schlafzimmer"
    "Länge des Titels 3-5 Wörter"

    Sagt mal, bin ich falsch gewickelt, oder könnte man die Hinweise da oben verstehen? Ich habe so den Verdacht, dass das Japanisch ist oder so. 9 von 10 machen da nämlich immer genau das Gegenteil.

    Wie bringt man Kunden bei, dass sie auch mal das machen, was sie sollen und nicht das, was sie wollen??

    Zitat

    sorry, aber vielleicht bin ich ja auch zu alt für gewisse technische Segnungen


    Nee, Du bist nicht zu alt, aber meine Technik zu "altmodisch".

    Zitat

    Wofür bitte genau braucht man lokal Internetzugriff auf dem Handy über WLAN?


    Um seine Webseiten dort auch mal ansehen zu können ohne gleich einen Mobilfunk-Vertrag mit Internet-Flat zu besitzen (habe ich keine).

    Zitat

    Und wenn, dann warum nicht gleich mit dem Handy auf die Fritzbox?


    Weil ich eine eben solche habe. Eine "Fritz! Box". Nix dahinter, keine Ziffern. Die hat selbst kein WLAN.

    So ein Nachtrag: Hängt mich auf, erschießt mich oder was auch immer.... Oder ich mach es selber... über 12 Stunden verplämpert....

    Ich habe meine Verbindung jetzt... Jetzt, nachdem ich mein halbes System "verstellt" habe...

    Was es war ???

    Avira !!! Und das Teil hat rein gar nichts gemeldet. Avira "aus" -> Internet auf dem Handy "an".

    Zitat

    Aber so lange es USB-Kabel gibt - wayne juckts?


    Das bringt mir aber so gar nichts. Über USB kann ich nur Dateien hin und her schieben, aber keine Internet-Verbindung aufbauen. Wenn das gehen würde, dann würde ich mich riesig freuen, aber das kann dieses neumodische Teil nicht :( Alle meinen alten Dinger (keine Smartphones) können das per USB.

    Kann das denn Dein x8 ?? Beim x10 geht Internet nur per Mobilfunk oder WLAN