Das geht hier: *** Link veraltet ***
Beiträge von Synonym
-
-
Zitat
Interessant wäre es ja, wenn es an der Spitze irgendwann einmal einen "Wechsel der Teiche" geben würde.
Na das wäre nicht schlecht, wohl aber auch besser, wenn es noch etwas dauern würde. Was würde denn ein echter Besucher hier aktuell machen? Die Struktur ist da und schön, aber die Themen fehlen. Aktuell ist hier viel zu viel offtopic. Würde ich als "Fremder" genauso seltsam finden wie nach "einem Kuchenrezept zu suchen" und dann bei chip.de zu landen. Passiert oft so was und passt halt nicht wirklich.Ansonsten geht da sicherlich noch was, noch viel sogar. Mit dazu gehören aber auch die Posts selbst. Also wenn man mal Abakus nimmt, dann ranken die zu jedem Mist recht gut. Dort stehen die Begrifflichkeiten aber auch in den Posts und oder im Titel. Das ist hier oft nicht der Fall. Das ist aber was, wo Alex nichts machen kann, das ist unsere Aufgabe für vernünftige Inhalte zu sorgen.
snowdog, nicht persönlich nehmen, ist nur ein Beispiel, das mir gerade durch den Kopf ging. Ein Titel wie "Rewrite Rule ?? " soll zu was genau ranken und gefunden werden? Hier ging es doch ausdrücklich um "Weiterleitung der Domain per .htaccess von ohne WWW auf mit WWW", nur warum steht so was nicht im Post? Wobei ich mir hier auch die Frage stelle, was das Thema "Rewrite Rule ??" im Forum "Flash - Hub" zu suchen hat. Das ist weder ein Erklärungstext, noch gehört es in den Bereich "F-H"... Ist leider bei vielen Posts hier so. Man mag das hier zwar verstehen, aber ein externer, der Hilfe sucht, wohl nicht.
Bei anderen Foren besteht nun mal ja das Problem, dass die Qualität extrem nachgelassen hat. Man erinnere sich auch an die Streitgespräche deswegen und dem daraus resultierenden Anfang vom Ende. Also sollte man doch gleich von Beginn an versuchen das zu verhindern bzw. genau hier den Nutzen für sich selbst (edel-host-forum) zu ziehen und nicht so anzufangen, wie andere aufhören, oder?
So, aber das alles nur so als Anmerkung

-
Das geht in der Sekunde, in der Du die htaccess hoch lädst.
Was geht denn nicht? Poste doch mal Deine komplette .htaccess, die Du jetzt gerade verwendest.
ZitatHab aber jetzt bei neuer Domain die ich gestren gerregt hab rewrite rule für joomla seite eingebaut, nimmt die aber nicht an?
mod_rewrite überhaupt aktiv?
Berechtigt, .htaccess-Dateien zu verwenden? -
Weiterleitung der Domain per .htaccess von ohne WWW auf mit WWW:
Apache ConfigurationRewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.edel-host\.de RewriteRule ^(.*)$ https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.edel-host.de/$1 [R=301,L]
leitet alles weiter, was nicht "http://www.edel-host.de" ist, also möglicherweise auch andere Subdomänen oder Domänen, die auf den gleichen Host zeigen.Apache ConfigurationRewriteCond %{HTTP_HOST} ^edel-host\.de RewriteRule ^(.*)$ https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.edel-host.de/$1 [R=301,L]
leitet nur "edel-host.de" weiter. Subdomänen und andere Domänen auf dem Host werden ignoriert. -
Äm, wenn Du das mit dem PHP-Array und dem foreach machst, dann muss das foreach-Zeugs aus der While-Schleife raus.
DB anfragen -> per while-Schleife in Array schreiben. Punkt 1 fertig. Per foreach wieder auf das Array von vorher zugreifen, auslesen und JS-Code schreiben.
Also :
Select-Dinges....
while()
{
/* Wird das PHP-Array gefüllt
}foreach()
{
/* PHP-Array durchlaufen und JS-Code echoen */
}Daher sagte ich, es ist doppelt gemoppelt. Datenbestand aus DB in ein Array und dann aus dem Array den eigentlichen Code zu erzeugen.
also etwa so:
Code
Alles anzeigen// Abrufen und zwischenspeichern while($row=$GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_fetch_assoc($res)) { if(!isset($mygroup[$row['zuordnung']])) $mygroup[$row['zuordnung']] = array(); $mygroup[$row['zuordnung']][] = array($row['title'], $row['uid']); } // Verarbeiten und ausgeben foreach($mygroup AS $key => $value) { echo "mygroup[".$key."] = new Array();\n"; foreach($value AS $k => $v) { echo "mygroup[".$key."][".$k."] = new Option('".$v[0]."', ".$v[1].");\n"; } } -
Nachtrag: Wenn Du nun noch dazu schreibst, was in dem neuen Array denn nun wieder was ist ...
-
Zitat
aber das funkt ja mal so gar nicht
bzw. wie bau ich so ein array auf - das würde mir mehr helfenAls PHP oder JS?
-
Also entweder so wie vorgeschlagen mit dem PHP-Array, dann einfach ein foreach durchlaufen lassen und das JS-Array bilden. Ist doppelt gemoppelt, erst while, dann foreach, aber übersichtlicher. Wenn es nicht zu viele Datensätze sind spielt es auch keine Rolle. Oder eben, direkt im while die Ausgabe mit echo machen:
1:
Codeforeach($mygroup AS $key => $value) { echo "mygroup[".$key."] = new Array();\n"; foreach($value AS $k => $v) { echo "mygroup[".$key."][".$k."] = new Option('".$v[0]."', ".$v[1].");\n"; } }
ungetestet, aber so in etwa. Das erste foreach durchläuft die einzelnen Zuordnungsgruppen, das innere foreach dann die einzelnen Werte pro Gruppe.$key müsste die uid der Gruppe sein
$k der fortlaufende Zähler
$v1 der Titel
$v2 die uid2:*** entfernt ***
Wenn ich es mir recht überlege, dann wird die zweite Variante recht umständlich , auch wenn schneller. Man muss dort quasi alles direkt per echo ausgeben. Nur eben auch prüfen, ob ein "new Array();" schon geechot wurde oder nicht. Das macht in der anderen Version das isset(). Zudem muss man die Abfrage aus der DB sortieren nach uid, damit die auch in der richtigen Reihenfolge der Gruppe ankommen. Bei der PHP-Version ist es egal wie die ankommen, im Array werden die dann schon an die richtige Stelle / Gruppe gepackt. Das müsste man in JS selbst lösen, also vorher sortieren. -
Ok, dann braucht man die _cat also erst mal gar nicht.
Um die while kommste nicht umher, irgendwie musst Du die Daten ja aus der DB bekommen. Frage nur, ob man die dann gleich mit echo als "Javascript" ausgibt oder erst mal "baugleich" in ein PHP-Array schreibt. Letzteres braucht mehr Ressourcen, macht es aber auch übersichtlicher (meine Meinung).
Code
Alles anzeigen$mygroup = array(); $sql = "SELECT artikel.uid, artikel.title, artikel.zuordnung FROM tx_gbsdownload_artikel AS artikel"; $res = mysql_query($sql); while($row = mysql_fetch_object($res)) { if(!isset($mygroup[$row->zuordnung])) $mygroup[$row->zuordnung] = array(); $mygroup[$row->zuordnung][] = array($row->title, $row->uid); } echo '<pre>'.print_r($mygroup, true).'</pre>';
versuche das mal, hoffe da ist kein Syntaxfehler drinnen. Müsste eigentlich ein PHP-Array liefern, das in etwa so aussieht wie das gewünscht JS-Array. Allerdings ohne Bedingungen und ohne Sortierungen. -
Also schaut das Ergebnis dann eigentlich so aus (mit Feldnamen) ??
mygroup[_artikel.zuordnung] = new Array();
mygroup[_artikel.zuordnung][0] = new Option(_artikel.title, _artikel.uid);
mygroup[_artikel.zuordnung][1] = new Option(_artikel.title, _artikel.uid);Die zweite Dimension des Arrays ist dann nur eine fortlaufende Zählung?
Wozu dient dann die "tx_gbsdownload_cat"? Die UID der cat steht ja auch als "zuordnung" und der "tx_gbsdownload_artikel". Beispiel ist ja schön, nur wenn das so verfremdet ist, dann macht es das nur kompliziert

-
Hm, also so langsam kommen wir der Sache näher. Nun haben wir die Struktur. Wie sehen die Daten aus? Ich frage z.B. daher, da Du etwa mygroup[1] 2 / 40 hast. Wo kommen die Werte her? Frei erfunden? Werte aus der DB oder einfach eine fortlaufende Zählung?
new Option("one", 1);
"one" steht hier nun wo in der Datenbank? "1" wo?Woher wird ersichtlich, dass
Option("one", 1);
Option("two", 3);
Option("three", 9);zusammengehören?
Mein Verdacht ist ja, dass die Zugehörigkeit über die tx_gbsdownload_artikel.zuordnung kommt und die ganzen option() zwei Werte aus der tx_gbsdownload_artikel sind, nur welche? tx_gbsdownload_cat wäre dann was genau? Stecht wo im Array?
Ich brauche ein Medium.... muss Hellsehen lernen

Und doch, das ganze erledigt man normalerweise in einer while()
-
Ich verstehe ehrlich gesagt Bahnhof. Wie sind denn die Daten in der DB hinterlegt? Das da oben ist ja nur das Ziel, aber nicht der Ausgangspunkt. "Artikel und Kategorie" wo sind die? Ich sehe da nur Zahlen und Ziffern.
-
Ja eben nicht unbedingt. Man kann nicht alles beliebig mit anderen Werten ersetzen. Ein IMG hat als Ende einfach ein "/>" wohingegen ein a oder iframe aber ein </xxx> haben. Nun könnte man denken, man sucht einfach nach dem Abschließenden ">", aber das reicht auch nicht unbedingt. Beim img würde es gehen, beim <a> kann aber beim Linktext auch ein <span>, <b> oder sonstwas kommen, muss also nicht das Ende von </a> sein.
ZitatAber ich wills ja nicht verstehen - ich will ja nur ein Beispiel, das ich dann anpassen kann.
Dafür muss man es aber zumindest in der Grundform verstehen. Bei den regex reicht schon ein anderer Flag, bzw. das Vorhanden- bzw. Nichtvorhandensein, oder ein Zeichen an der falschen stelle und das Teil macht was ganz anderes als gedacht
-
Keine Ahnung, ob das ein Fehler ist, aber seltsam ist es irgendwie

Es geht oben um den Button "Neue Beiträge".
Verlinkt ist der ja mit der URL *** Link veraltet ***
Doch es erfolgt bei jedem Klick eine Weiterleitung auf etwas wie das hier:
*** Link veraltet ***Doch diese bleibt nicht gleich, sondern die "searchid" wird immer um +1 erhöht. Soll das so sein? Welches Sinn macht das?
-
Och, für das "das" gibt es viele Möglichkeiten. Fehlender oder fehlerhafter Doctype, Verwendung von Elementen, die es nicht gibt, in alten Browsern nicht gab, Elemente, die in alten Browsern falsch dargestellt wurde, BOM und vieles mehr.
Man muss sich das so vorstellen, dass der Browser versucht einen gleichen Nenner für alle seine Versionen zu finden, z.B. IE 7, 8 und 9. Die alten kann er ja nicht "on-the-fly" verbessern, also werden die neuen eben verschlechtert. Somit schaut zwar vielleicht möglicherweise alles irgendwo gleich aus, aber ist nicht unbedingt das, was man wollte.
Es gibt vieles, was fehlerfrei funktionieren würde. Wenn der Browser aber in den Qirks-Mode geht, dann kann es sein, dass selbiges nicht mehr geht. Kann man ja im IE selbst testen und den Mode manuell aktivieren.
Und ist der erst mal im Quirks-Modus, dann bekommt man ganz schnell auch Probleme mit dem Box-Modell, also Probleme mit Padding und Margin...
P.S. Das ist für mich auch so ein Punkt in Bezug auf HTML5

-
Das Problem dabei ist ja aber, dass Du da dann auch Beispiele haben möchtest. In Deinem Fall wäre es z.B. das "&" betreffend, andere möchten ein anderes Zeichen. Bei Dir ist es <a>, andere möchten aber <iframe>. Daher kann man das gar nicht als Beispiel liefern und auch noch erklären, wäre viel zu viel Aufwand. Gut, machen kann man das schon

Ich für meinen Fall nutze sehr gerne die beiden Seiten hier. Sind recht technisch, aber auch gut erklärt und daraus kann man sich dann recht vieles selbst zusammenbauen:
*** Link veraltet ***
*** Link veraltet *** -
so bretterelse, nun kommen wir ja an den Punkt. Das JS mag ich eigentlich deswegen nicht, da ich ungern irgendwelches Gefrickel über JS löse - hab da schlechte Erfahrungen mit gemacht und kann es hier auch nicht wirklich testen. Betrifft ja nicht nur IE6, sondern auch 7 und teilweise 8. Mac? Und andere? Keine Ahnung und nicht testbar. Aber ohne das JS gibt es die "neue" Strukturierung auch nicht, würde also alles beim Alten bleiben, nur der Doctype halt nicht. Daher meine Vermutung, dass das eher schlechter angesehen wird als HTML4, das man so umsetzt wie es ist und nicht HTML5, wobei man dennoch nur "Syntax" von HTML4 verwendet.
Vom Layout her wäre es kein Problem. Tabellen gibt es nur da, wo es wirklich Tabellen gibt
Und diese immer wieder angesprochenen Sprites... Ja, ich weiß was das ist und nutze die auch schon 2 Jahre 
Wobei mein eigentlicher Grundgedanke, nämlich die Umstellung wegen OG, FB etc. schon wieder etwas verworfen ist. Hab mir das gestern und heute angesehen und durchgetestet mit HTML5 und was soll ich sagen? Die haben schon wieder einiges geändert und mit reinem HTML5 geht es nun auch nicht. Namespace wurde mal wieder umbenannt / verschoben, HTML5 alleine reicht nicht, wenn schon XHTML5 (weitere Probleme im IE) oder HTML+RDFa (nicht wirklich spezifiziert). Also ist da aktuell das gleiche Spiel wie mit HTML4 (bzw. XHTML 1.0), nämlich ein wirres Durcheinander.
Werde da nun wohl doch bei HTML4 bleiben...
-
Ja ne, der Vorteil liegt da - der Vorteil der Sprites. Aber was bitte haben nun Sprites mit HTML5 zu tun??
Ich weiß schon, was der 800er hier auf seine Art sagen will, aber ist nicht unbedingt das was ich meine. Es geht mir nicht um Bilder / Videos, 3D, Canvas etc. sondern hier viel mehr um die Seitenbeschreibung und die klare Trennung / Auszeichnungen von <header>, <nav>, <footer> etc. Das sind ja eigentlich die klaren Vorteil bei der Strukturierung aber eben auch die klaren Nachteile bei alten Browsern. So, und wenn man die dann daher nicht verwendet, ob das negativ angesehen werden könnte - das meine ich in Sachen SEO.
-
Hm, ist dann also doch wohl wirklich Einstellungssache. Einen wirklichen Grund habe ich zur Umstellung halt eben nicht. Nur "verschlafen" möchte ich auch nicht. Bezüglich SEO meinte ich auch eher, ob es Nachteile bringen könnte, wenn man die dort vorhandenen Möglichkeiten (Navi, Artikel, Header und was es da alles gibt) extra nicht nutzt und weiter macht wie bisher um alte Browser nicht zu benachteiligen.
Dieses ganze Social-Zeugs kann man auch in HTML4 reinfrickeln, das ist nicht das Problem. Wobei ich etwa mit schema.org noch keine Lösung gefunden habe. Da ist alles HTML5. Das wäre auch der einzige Grund, warum ich die Überlegungen überhaupt habe. "Rich Snippets" und das mit schema.org. Wobei ich da dann noch nicht mal weiß, ob es das bringt was es soll, wäre also nur ein Test.
Hm, werde mich dann wohl doch noch etwas umsehen, lesen, vergleichen und abwarten.
-
So, mal eine andere Frage in die Runde. Hoffe, dass es dazu nun hier ein paar Erfahrungen gibt

Wie sieht denn nun mit HTML5 aus. Offiziell ist es noch noch nicht, doch wenn man danach gehen würde, dann könnte man wohl noch lange warten.
Vieles habe ich schon gelesen, doch die seinen sagen "hü", die anderen "hott". Macht es derzeit Sinn, ein bestehendes Projekt von XHTML 1.0 nach HTML 5 zu ändern oder eher nicht? Spezielle HTML5-Elemente würde ich nicht brauchen, wobei ich da nun eigentlich denke, dass dann die "alten" Browser kompatibel mit sind. Manche sagen ja. Doch ist dem wirklich so?
Vorteile sehe ich eigentlich so direkt bei HTML5 keine, doch die ganzen Dinge wie Opengraph, SocialButtons, Schema.org etc. sind dort halt besser zu integrieren.
Nur hat das dann irgendwelche Nachteile in Sachen SEO und viel mehr in Sachen Browser? Es gibt da ja so ein Javascript als HTML5-Ersatz für den IE", aber das will ich nicht einsetzen. Braucht man das bei einem normalen Grundgerüst?
Jemand Erfahrungen damit? Wäre doch schön, wenn hier mal ein paar andere Themen als "OffTopic" auftauchen

Fridolin: Bitte keine Diskussion, ob Opengraph, SocialButtons, Schema.org sinnvoll sind oder nicht