Beiträge von Synonym

Zitat

ARPA ist internet .... hat nur den Namen geändert

Nee, wenn man es genau nimmt nicht. Internet begann offiziell mit der Einführung von TCP bzw. danach mit der Trennung in TCP/IP. Ersteres könnte man dennoch ansehen. Aber wie des auch sei, TCP kam später, zu Zeiten des Arpanet, aber nicht schon von Beginn an.

Ist aber eigentlich auch völlig egal. Ich finde nur, dass man sich schon auf eine Zeitvariante entscheiden muss. Du mischt zwei, Snowdog gab seine vor in dem er sagt, der Typ 1971 wäre der Erfinder der eMail. Das sehen viele andere auch so. Doch zu dem Zeitpunkt gab es kein Internet, kein TCP und kein Internet Protokoll.

Zitat

ist Pentium ein 586?
    ist 486 ein Pentium?
    bei CPU hat sich die Technik nicht geändert ...
    ... aber 486 ist kein Pentium

Das kann man so nicht sagen. Die Technik mag gleich sein, die Architektur aber nicht, zudem geht es da um die Befehlssätze.

Hä? War das jetzt Absicht oder was? Die Uhr wird zurück gestellt. Oder ist das in Litauen anders ...hm... Oder verstehe ich den Satz nicht?

Morgens wird es früher hell, die Sonne bewegt sich aber genauso, also muss die Uhr zurück. Uhrzeit 7 Uhr = Sonnenzeit 8 Uhr

Zitat

Hier läuft nun seit just eben Google nicht mehr zentriert sondern linksbündig. Haben die den Schuss nicht gehört?

Das ist bei mir bestimmt so schon etwa 8-10 Wochen so. Den rechten Platz brauchen die jetzt ja für diese doofen PopUps...

Ich bin auch kein Profi, hatte das nur kürzlich in einer Doku gesehen und vorhin nochmal auf diversen Seiten nachgelesen unter anderem bei der mit.edu. Der Typ, den Du nanntest zählt als "der Erfinder", das stimmt. Aber wirklich erfunden hat er sie nicht 1971. Der hat den Send-Command erfunden und ein Prog dazu (SNDMSG) aber die Mail selbst gab es schon 1965. Damals gab es nur noch kein Prog, bzw. eben nur "Mailbox". Damals gab es das ARPA-Net auch noch nicht. 1971 wurde es dann verfeinert / verbessert.

Ich muss mich auch korrigieren, hatte oben die falsche Wortwahl. Die erste Mail konnte nur an verschiedene Benutzer auf dem gleichen System gesendet werden. 1971 war es möglich, die Mail über das interne Netz (ARPA) an verschiedene Rechner zu senden.

Das da ist auch ganz gut: *** Link veraltet ***

Ja ich hatte damals keine wirkliche Wahl. Strato sagte. Ändern Sie die Installation, deaktivieren Sie den Dienst oder wir deaktivieren das für Sie in spätestens 14 Tagen (Portblockade per Firewall).

Ändern war nicht möglich, da in Plesk integriert und kein Update verfügbar (alte Version), also runter damit. Dann hatte ich halt gleich das Problem, dass der "kleine" SmartFtp kein SFTP kann. Also FileZilla, aber damit kam ich gar nicht zurecht. Dann eben die Pro-Version von SmartFTP gekauft und seit dem funktioniert es wunderbar.

Aber einfach war das wirklich nicht. Gut, das reine SFTP schon, aber meine PHP-Scripte bauten auch FTP-Verbindungen auf und denen musste man das auch noch beibringen. Standardisierte sFTP-Funktionen gibt es nicht, zumindest nicht alle von FTP, dann ist manches noch scp. Exec oder Shell-Zugriff sollte strikt verboten sein - da steht man dann schon vor einem Problem. Man weiß was man will, aber nicht wirklich wie man da hin kommt. Aber nach 7 Tagen Arbeit und einer eigenen Klasse ging das dann auch alles.

Ja, ich normalerweise auch, aber diesmal irgendwie nicht, keine Ahnung warum. Aber interessant fand ich da schon, was der so zu sagen hatte. Meint der das ernst? Will der einen einschüchtern? Der andere vorher einen beleidigen oder wie?

Witzig fand ich bei allen die Frage nach dem "Wissen Sie eigentlich wer wir sind?"....

Zitat

und will proftpd runterschmeissen

Das habe ich auch schon gemacht, damals, als die gehackte Version verbreitet wurde. Deine ist eh nicht wirklich aktuell ;)

Ich habe nun SSH/SFTP. Das war auch der Grund, warum ich damals überhaupt den Filezilla genommen habe, da der eben sftp kann.

Das sieht man auch den Unterschied beim Verbindungsaufbau. War gerade mal eine Sekunde:
    [18:49:29] SmartFTP v4.0.1215.0
    [18:49:29] Ermittle IP zu Hostnamen 85.x.x.x
    [18:49:29] Verbindung mit 85.x.x.x Port: x
    [18:49:29] SSH-2.0-OpenSSH_xx
    [18:49:29] Starte SSH-Sitzung. Entfernte Id: "SSH-2.0-OpenSSH_xx"
    [18:49:29] Antwort der SSH-Protokoll Version. Client Id: "SSH-2.0-SmartFTP"
    [18:49:29] Schlüsselaustausch-Algorithmus: diffie-hellman-group-exchange-sha256
    [18:49:29] Server "ssh-rsa" host key fingerprint: xx
    [18:49:29] Schlüsselaustausch abgeschlossen.
    [18:49:29] Gastschlüssel-Algorithmus: ssh-rsa
    [18:49:29] Client- zu Server-Verschlüsselung: aes128-ctr
    [18:49:29] Server- zu Client-Verschlüsselung: aes128-ctr
    [18:49:29] Sitzung-HMAC: hmac-sha1
    [18:49:29] Client zu Server Kompression: zlib@openssh.com
    [18:49:29] Server zu Client Kompression: zlib@openssh.com
    [18:49:29] Dienst anfordern "ssh-userauth".
    [18:49:29] RTT: 47.578 ms
    [18:49:29] Authentifizierungsanforderung. Methode: "none"
    [18:49:30] Authentifizierungs-Banner Nachricht empfangen.
    [18:49:30] Serverunterstützte Authentifizierungsmethoden: x,y
    [18:49:30] Authentifizierungsanforderung. Methode: "x"
    [18:49:30] Benutzerauthentifizierung erfolgreich.
    [18:49:30] SSH-Sitzung aufgebaut.
    [18:49:30] Verbunden mit 85.x.x.x.
    [18:49:30] Erkannte Server-Software: OpenSSH
    [18:49:30] Öffne Kanal 0.
    [18:49:30] Kanal erfolgreich geöffnet

[18:35:42] 331 Password required for xxx@xxx
    [18:35:42] PASS (unsichtbar)
    [18:35:58] 230 User xxx@xxx logged in
    [18:35:58] SYST

Der Login dauert ein wenige lange. Sonst war es aber in Ordnung.

Sind denn

UseReverseDNS off
    und
    IdentLookups off

gesetzt?