Aw: Sinnvoll nofollow verwenden
Also eintragen würde ich mich da auch nicht. NoFollow-Links nehme ich schon, aber ich mache mir keine Arbeit dafür. Jedoch finde ich die Verwendung intern auch unfug.
Der Sinn (bzw. die SEO-Umsetzung) früher war ja mal, den PR intern zu kanalisieren. Das funktioniert aber schon lange nicht mehr und macht auch keinen Sinn. Es gibt eigentlich keine internen Seiten, bei denen man nofollow setzen muss / sollte. Impressum, Kontakt etc. brauchen kein noFollow, wenn schon ein meta-"noindex, follow".
Der PR verteilt sich sowieso auf alle Link, egal, ob die nofollow sind oder nicht. Nur bei denen, die nofollow sind, wird er halt in ein "schwarzes Loch" vererbt. Also dann doch lieber normal vererben lassen, noindex setzen, damit die nicht im Index ist, aber auch "follow", dass der "unnütz verrerbte PR" an andere weiter vererbt wird. Ist immer noch besser als das "schwarze Loch".
Und warum sollte man mehrfache Link zu einer bestimmten Seite maskieren? PR-Vererbung funzt schon mal nicht. Was würde ein normaler Mensch denken, wenn an einem Geschäft an einer Tür steht "bleib draußen, hier gibt es nichts vernünftiges" und bei der anderen "herzlich willkommen, kommen Sie rein"?? Ich würde mich verarscht fühlen. Und die mehrfachen Links muss man auch nicht entfernen. Es gibt viele Gründe, mehrere Links zu einen Ziel zu haben - für den Besucher.
Gerade in Listenansichten wird doch Bild und Titel verlinkt. Soll man nun den Bildlink entwerten oder gar entfernen? Nein! Oft sind Ziele im Content identisch mit welchen aus der Navi. Entfernen oder entwerten? Nein! Oder wollt Ihr sagen, der Link im Content ist nichts wert, bitte ignorieren? Sicher nicht, oder? Also müsste man die Navi entwerten oder entfernen - ist auch Schwachsinn.
Wenn man Seiten für Besucher baut, dann freuen die sich über mehrfache Links und Google stört das nicht. Übertreiben sollte man es aber nicht.
@texasmim
Dein Link im Profil geht nicht. Da steht: *** Link veraltet ***