Aw: Google Pagination Next Prev
Hi Chis 
Zitat
Ebenso bei Kategorieseiten in z.B. Online Shops, die paginiert sind. (Kategorie Damenhandschuhe mit zehn Kategorieseiten dazu).
Na einen Shop habe ich nicht, aber viele Kategorien mit jeweils bis zu 100 Unterseiten 
Bezüglich der "ehemaligen" Funktion ist mir das schon klar. Es gibt durchaus da nämlich schon Leute, die über Probleme klagen, weil die es (so wie Du) schon immer drin hatten und es nun anders "gewertet" wird als gedacht. Mir geht es aber speziell um die Suma-Geschichte, ich hatte es bisher noch nicht.
Zitat
Ich würde mir über die Attribute nur z.. bei Bilderfolgen in Galerien, bei paginierten (Nachrichten-)Artikeln sowie bei paginierten Kategorieübersichten Gedanken machen und ansonsten Google machen lassen, was sie wollen.
Ja schon, nur einen Sinn muss das ja haben, daher meine Frage ob das schon einer hat und Ergebnisse zu kennt. Oder vielleicht eine Seite, wo man schon Auswirkungen sahen kann. Dieses "Gogole machen lassen" hatte ich ja die ganzen Jahre über. Aber alles zentralisieren auf die Seite 1 und nicht auf 1-100 hört sich gut an. Kann aber auch nach hinten los gehen, wenn Google dann eine andere Seite als 1 als "wichtig" ansieht. Das sind so meine Gedanken gerade 
Zitat
Aufpassen muss man bei dieser Neuerung, wenn man (z.B. in einem Blog), den nächsten Artikel oder den vorhergehenden mit rel=next bzw. rel=prev ausgezeichnet hat.
Äm ja, das war genau das, was ich oben mit Problemen anderer meinte. Die hatten alle WP und da war das schon drinnen, war aber eben keine wirkliche Serie.
Zitat
Denn dann könnten nun plötzlich alle Artikel als eine Serie zusammengefasst sein, was in dieser Form seo-technisch sicherlich nicht erwünscht ist.
Genau, das ist das Problem das ich sehe. Kann nämlich auch bei echten Serien passieren, zumindest wenn ich den Text richtig gelesen habe.
Zitat
Bzgl. most-relevant: Wenn in einem Zeitungsartikel über 5 Seiten auf Seite 3 ein entscheidendes Zitat eines Politikers erscheint, auf dass sich viele anderen Medien beziehen und Links daher auf die URL zu Seite 3 zeigen und die Suchanfrage auch noch dazu passt, dann wird eben nicht die erste Seite der Serie in die SERPs gezogen, sondern die anscheinend besonders relevante 3. Seite.
Mist, ich sollte echt erst alles lesen und dann schreiben. Genau das meine ich. Die Gefahr besteht wohl und das wäre schlechter, als gleich alle einzeln zu haben. Wobei, das muss man abwägen. Daher meine Frage, ob da schon einer Erkenntnisse zu hat