Beiträge von Synonym

Aw: So einen Scheiss hab ich noch nie erlebt

Das mit Linux ist schon korrekt, nur ich kann da aus meiner Erfahrung vom Jahresanfang sagen, dass das auch nichts gebracht hatte. Entweder wurde nicht alles gefunden und das Spiel ging dann wieder von vorne los oder es wurde soviel geändert und angepasst, dass Windows dann gar nicht mehr startete.

Die Programme finden halt auch immer nur das, was sie kennen. Und der bei mir damals war halt stetig ein neuer - hat sich selbst geändert und aktualisiert. Also so in etwa 99 Files wurden entfernt und das eine restliche hat das ganze dann wieder von neuem begonnen.

Und einen alten Wiederherstellungspunkt zu nutzen ist auch nicht der besonders sichere Weg, denn man weiß ja gar nicht, wie lange der schon auf dem System ist. Hat eventuell ja nur "geschlafen".

Zitat

Hast du vielleicht den Namen des Virus ?

Ich denke einen wirklichen Namen hat das Ding noch nicht, es ist ein alter oder eine überarbeitete Version. Aber such mal bei Google nach "data restore" und die neuesten Meldungen. Da kommen fast minütlich welche rein. Scheint wohl speziell seit gestern Abend loszugehen.

Der hat genau die gleichen Symptome:
    *** Link veraltet ***

Also Cura,

ich weiß nicht was Du da hast, aber etwas ähnliches hatte ich am Anfang des Jahres. Schwarzer Desktop war es zwar nicht, Task-Manager war aber auch tot. Diese automatisch öffnenden Fenster hatte ich auch und auch so Sicherheitswarnungen von angeblichen Schutzprogrammen. "Windows Defender 2000" hieß das glaube ich bei mir oder so. Fakt war da nur, das Programm habe ich gar nicht installiert und ist auch nicht von Microsoft.

Bei mir war das ein Trojaner, den ich irgendwo eingefangen hatte. Virenscanner meldeten auch nichts, da das Trojaner und seine ganzen Anhängsel den direkt "deaktiviert" haben. Der lief zwar nicht, fand aber gar nichts mehr. Und je mehr man von den erscheinenden Fenstern anklickt, desto mehr Viren und Trojaner werden nachgeladen. Sicherheitsmodus / Restore alles Fehlanzeige. Sah danach zwar wieder gut aus, aber eben auch nur 30 - 60 Minuten, dann ging es wieder los.

Ich habe da drei Tage rumgemacht und letztendlich dann doch mein System komplett neu installieren müssen.

Ach ja. "Data Restore" ist meiner Meinung nach kein MS-Programm. Scheint wohl wo wie bei mir mit dem angeblichen Defender zu sein.

Aw: Verschoben

Also am Bier liegt es nicht. Ich habe keines getrunken, aber dennoch die gleichen Symptome wie Du. Hab den rechten Teil der Navi drei mal durchgesehen und "Foren" nicht gefunden - bis ich es dann endlich gerafft hatte :) Ist so aber wirklich besser - man muss sich nur wieder daran gewöhnen.

Aw: Google Pagination Next Prev

Also so wie ich das bis jetzt verstanden habe:

Home: Link zu Startseite / Root
    Start: Start der Collection
    Beginn/First: Start der Collecton
    End/Last: Ende der Collection
    Allerdings sind die alle vom Status "Entwicklung".

In der Spec selbst sind die drei:

Zitat

Start
    Refers to the first document in a collection of documents. This link type tells search engines which document is considered by the author to be the starting point of the collection.
    Next
    Refers to the next document in a linear sequence of documents. User agents may choose to preload the "next" document, to reduce the perceived load time.
    Prev
    Refers to the previous document in an ordered series of documents. Some user agents also support the synonym "Previous".

Wobei, Korrektur. Das war für HTML 4.01. Für XHTML 1.0 steht das in der Spec:

Zitat

Relationship values can be used in principle:

a) for document specific toolbars/menus when used
    with the link element in document head e.g.
    start, contents, previous, next, index, end, help

Wobei das aber auch wieder komisch ist, denn einige davon gab es offiziell noch gar nicht - die waren nur "geduldet".

In HTML5 ist es wieder offiziell bis jetzt:

Zitat

First (Start als Alias)
    Next
    Prev (Previous als Alias)
    Last (vorübergehend)
    Up (eine Ebene hoch - nicht Root)

Na, die Startseite bei dem Key wäre mir schon lieber. So war das auch mal 5 Jahre hinweg, aber Goolge liefert mir nun immer direkt die erste Seite der Kategorie. Damit habe ich mich nun schon abgefunden - ist ja nun auch schon fast 11 Monate so ;) Nun hab ich auch die erste Seite der Kat entsprechend per Text optimiert, damit der Besucher da gleich was vernünftiges bekommt.

Ist aber nicht nur bei Ferienwohnung so. Bei Ferienhaus, Privatzimmer etc. Geht alles immer auf die entsprechende Kat, die Startseite kommt seltsamerweise eher bei langen Kombis, für die es keine eindeutige Kategorie gibt. Also z.B. bei so was sinnfreien (frei erfunden) wie "Ferienwohnung in Berlin mit Strand".

Ferienwohnung Berlin oder Ferienhaus Nordsee gehen dann wieder in die entsprechende Kategorie. So lange da dann immer die erste Seite kommt ist ja auch alles in Ordnung. Die haben eigene Beschreibungen im Content in den Meta. Nur die Seiten 2 - x sind dann dynamisch und daher nicht so ansprechend.

Genau, es geht bei mir nicht um Einzelseiten von Produkten, sondern um die echten Listenansichten. Beispiel-Kategorie: Ferienwohnung. 1200 Objekte verteilt auf 45 Seiten a 27 Objekte.

Das andere mit der "View-All-Page" ist klar, das kommt aber nicht in Frage. 1200 Ferienwohnungen inkl. Bildern auf einen Schlag... Nene, das geht nicht ;)

Dein Beispiel mit den Damenlederhandschuhen finde ich sogar praktisch. Ist ja ein Unterbereich. Schlecht bei mir wäre es nur, wenn bei "Ferienwohnungen" dann nicht mehr die erste sondern eine beliebige andere kommt :)

Das mit dem rel="start" muss ich mir mal ansehen. Habe bisher das rel-Zeug noch gar nicht verwendet. Ist jetzt gerade mal seit 2 Tagen drauf.

Dann werde ich es wohl mal beobachten was da denn nun so passiert :)

Danke Dir!

Hi Chis :)

Zitat

Ebenso bei Kategorieseiten in z.B. Online Shops, die paginiert sind. (Kategorie Damenhandschuhe mit zehn Kategorieseiten dazu).

Na einen Shop habe ich nicht, aber viele Kategorien mit jeweils bis zu 100 Unterseiten ;)

Bezüglich der "ehemaligen" Funktion ist mir das schon klar. Es gibt durchaus da nämlich schon Leute, die über Probleme klagen, weil die es (so wie Du) schon immer drin hatten und es nun anders "gewertet" wird als gedacht. Mir geht es aber speziell um die Suma-Geschichte, ich hatte es bisher noch nicht.

Zitat

Ich würde mir über die Attribute nur z.. bei Bilderfolgen in Galerien, bei paginierten (Nachrichten-)Artikeln sowie bei paginierten Kategorieübersichten Gedanken machen und ansonsten Google machen lassen, was sie wollen.

Ja schon, nur einen Sinn muss das ja haben, daher meine Frage ob das schon einer hat und Ergebnisse zu kennt. Oder vielleicht eine Seite, wo man schon Auswirkungen sahen kann. Dieses "Gogole machen lassen" hatte ich ja die ganzen Jahre über. Aber alles zentralisieren auf die Seite 1 und nicht auf 1-100 hört sich gut an. Kann aber auch nach hinten los gehen, wenn Google dann eine andere Seite als 1 als "wichtig" ansieht. Das sind so meine Gedanken gerade :)

Zitat

Aufpassen muss man bei dieser Neuerung, wenn man (z.B. in einem Blog), den nächsten Artikel oder den vorhergehenden mit rel=next bzw. rel=prev ausgezeichnet hat.

Äm ja, das war genau das, was ich oben mit Problemen anderer meinte. Die hatten alle WP und da war das schon drinnen, war aber eben keine wirkliche Serie.

Zitat

Denn dann könnten nun plötzlich alle Artikel als eine Serie zusammengefasst sein, was in dieser Form seo-technisch sicherlich nicht erwünscht ist.

Genau, das ist das Problem das ich sehe. Kann nämlich auch bei echten Serien passieren, zumindest wenn ich den Text richtig gelesen habe.

Zitat

Bzgl. most-relevant: Wenn in einem Zeitungsartikel über 5 Seiten auf Seite 3 ein entscheidendes Zitat eines Politikers erscheint, auf dass sich viele anderen Medien beziehen und Links daher auf die URL zu Seite 3 zeigen und die Suchanfrage auch noch dazu passt, dann wird eben nicht die erste Seite der Serie in die SERPs gezogen, sondern die anscheinend besonders relevante 3. Seite.

Mist, ich sollte echt erst alles lesen und dann schreiben. Genau das meine ich. Die Gefahr besteht wohl und das wäre schlechter, als gleich alle einzeln zu haben. Wobei, das muss man abwägen. Daher meine Frage, ob da schon einer Erkenntnisse zu hat :)

Aw: tote interne Links finden

Ja, Chris hat es schon geschrieben, XENU ist das Beste dafür. Dauert zwar durchaus seine Zeit, wenn die Site recht groß ist, dafür findet man aber auch alles - auch Weiterleitungen, die man sonst immer übersehen hat. Und für andere Informationen (intern eingehende / ausgehende Links) ist es auch ganz gut :)

Aw: Hier seid ihr ja alle :)

Also ich schaue mir das ja schon zwischendurch an. Wenn man mag findet man auch bei jedem etwas schlechtes in der Vergangenheit, ist ja kein Problem. Mich stört viel mehr, dass da immer nur das "negative" gesagt wird, aber andere Dinge einfach verschwiegen werden. Wie war das mit dieser Marlene oder wie die auch immer hieß... Dieser 13 jährigen mit der so tollen Stimme und Reife. Klar, das stimmte auch, nur dass die auf einer Musikschule ist und schon mehrere Auftritte seit 2007 hatte, das sagte keiner.

Bei der mit der Puppe bin ich mir nicht sicher, ob die wirklich so doof war oder nur so tat.... "gestorben wurde". Wusste die eigentlich was die da sagte oder kann die nur kein Deutsch?

Hat das schon mal einer von euch ausprobiert bzw. vielleicht schon immer in seiner Seite? Speziell den Bereich "New Pagination Options" und nicht den "New Handling of View All Pages" (geht bei mir nicht, da über 2000 Artikel :) )

*** Link veraltet ***

Zitat

Typically, in this setup, as Google sees all of these component pages as series, the first page of the series will rank, but there may be times when another page is more relevant and will rank instead. In either case, the indexing signals (such as incoming links) are consolidated and shared by the series.

Was bedeutet das denn nun genau. Hab den Text mehrfach gelesen und nicht wirklich verstanden. Seite 1 soll in den Index kommen, kann aber unter Umständen auch eine andere sein. So war das doch schon immer, bedingt durch die Navigation, oder? Was ist da denn nun anders?

Zitat

All of the indexing properties for all components in the series are consolidated and the most relevant page in the series will rank for each query.

Oder werden Inhalte von Seite 2-x nun auch der Seite 1 zugeordnet und diese dann angezeigt? Würde sich aber doch mit dem obigen Zitat beißen, oder?

Hm, weiß einer was dazu? Oder muss man im anderen Teich suchen B)

Aw: Formular Felder vorausfüllen

Zitat

Mit ging es ja "nur" darum das nicht gleich losgerechnet wird

Das ist noch ein anderes Thema.

Prüfe einfach, ob das Formular bereits gesendet wurde.

Also um den gesamten PHP-Bereich ein

if(isset($_POST))
    {
    hier der eigentliche Code zur Berechnung und die Auswertung
    }

Somit wird alles innerhalb der {} nur abgearbeitet, wenn der POST-Button auch geklickt wurde. Dennoch muss da dann die Prüfung rein, ob die Felder auch gültige Werte enthalten.

Aw: Formular Felder vorausfüllen

Formularfelder mit Defaultwerten: Das ist so gesehen rein HTML.

<input type="text" name="ladestrom" value="hier der defaultwert" />

Das bringt so gesehen aber nocht nichts, wenn einer den Defaultwert löscht. Hier ist in PHP die Funktion empty() Dein Freund. Wenn irgendwas "empty", dann Fehlermeldung, ansonsten berechnen.

Ausgabe in Stunden und Minuten:
    Das ist nur eine Berechnung eigentlich.
    z.B. $ladezeit = 4.7053
    floor() gibt die nächst kleinere Ganzzahl an, oder den eigentlichen Wert, wenn es eine Ganzzahl ist.

$stunden = floor($ladezeit);

Ergibt in dem Beispiel 4.

Nun der Rest, also ladezeit - stunden:
    $rest = $ladezeit - $stunden;
    ergibt in dem Fall dann 0.7053 Stunden. Eine Stunde hat 60 Minuten, also
    $minuten = $rest * 60;

Sind dann also 42.318 Minuten
    Also noch mit round() runden auf die gewünschten Nachkommastellen.

Alles ungetestet und nur ein Schnellschuss.

*** Link veraltet ***
    *** Link veraltet ***
    *** Link veraltet ***

Theoretisch auch noch eine Prüfung, ob die Werte auch Ziffern sind und keine Buchstaben oder andere Zeichen ;)

Aw: G+ Selbst klicken

Ob das auffällt ist ein ganz anderer Punkt, aber dennoch wird es nichts bringen, denn die +1 wirken ja nur in den Serps, bei Freunden und Freunden von Freunden. Wenn Du also immer die selbe Person bist, dann wirkt das schon, aber nur bei Dir. Nur weil das Suchergebnis dann bei Dir höher steht, steht das noch lange nicht bei den anderen höher. Du verarscht Dich somit also selbst.

Aber dieses "+1-Getausche" hat schon seinen Sinn, wenn man mit anderen Personen tauscht, die ihrerseits eigene Freundeskreise haben. Künstlich hochgezüchtete Kreise mit Freunden, die nur fiktiv bestehen, also selbst gar nicht aktiv im Netz unterwegs sind, bringen nichts. Ziel muss also sein, +1 von Leuten zu bekommen, die große Kreise haben und seine eigenen auszubauen. Wichtig nur, dass es immer gute Kreise mit reellen Personen sind.

Ist aber das Gleiche bei FB und Twitter. Diese ganzen künstlich gepushten Accounts bringen nichts. Oder was hat man von 20.000 Followern oder 5.000 FB-Fans, von denen keiner die Meldungen liest? Bei Google sind es dann halt nicht die Meldungen, sondern das aktive Nutzen der Suche. Und Deine 99 Fake-Nutzer sind sicherlich nicht aktiv unterwegs, oder? Die haben auch keine eigenen Freunde, oder? Also unnütze Arbeit.

Aw: PHP Stringlänge

Also hier habe ich nun die Frage wohl nicht so ganz verstanden und von Typo3 habe ich keine Ahnung. Bei der Frage gehe ich aber mal davon aus, dass zu einmal die Seriennummer komplett und einmal nur die Kennung speichern willst, also einmal 35310500700102456 und einmal das zugehörige 105, oder?

Das CSV enthält pro Zeile wohl eine ID und einen mit Semikolon abgetrennten String. Der String ist die Seriennummer - soweit richtig?

Wenn ja, dann scheint es zumindest was die "Filterung" des Typs betrifft zu stimmen.
    pid kommt vom System
    typ ist der Typ (Stelle 4, 5 und 6)
    string ist die komplette Seriennummer

Aber Achtung:
    Ich kennen nun das CSV nicht und somit auch nicht dessen Aufbau.
    Beachte das hier bezüglich files():

Zitat

Jede Zeile in dem resultierenden Array enthält das Zeilenende, außer es wird FILE_IGNORE_NEW_LINES verwendet; daher müssen Sie trim() verwenden, falls das Zeilenende nicht vorhanden sein soll.

Wenn eine Zeile nun also nicht mit ";" endet und somit das explode greift, dann steht am Ende des Strings noch der Zeilenumbruch. Wenn Du dann von rechts -14 zählst und am Ende noch die Zeichen für das Zeilenende stehen, dann stimmt das Ergebnis nicht. Also teste das mal mit echo durch und nicht direkt mit INSERT. Oder verwende den entsprechenden FILE_IGNORE_NEW_LINES, trim() oder zähle von links +3 oder von recht (-14 - Zeilenende).

Sieht eine Zeile z.B. so aus
    1;35310500700102456;
    , dann wäre der TYP 105

Sieht die aber so aus:
    1;35310500700102456
    , dann ist der TYP 500 (weil am Ende zwei nicht sichtbare Zeichen für den Zeilenumbruch stehen)

Das ist mit ein Grund, warum ich von links und nicht von rechts zähle ;)

Nachtrag: Du hast einen Schreibfehler. Einmal heißt es $seriennummern und einmal $seriennumern

Ja ne, er hatte ja geschrieben:
    "also er müsste immer die 4, 5 und 6 Ziffer auslesen."

Also ist es egal ob oooXXXooo (4, 5 und 6 von 9) oder oooXXXoooooooo (4, 5 und 6 von 14) oder oooXXXooooooooooooooooooo (4, 5 und 6 von 25). Von links ist es also immer der gleiche Abstand. Wenn dem nicht so wäre, also die Position der Kennung unterschiedlich ist, dann funktioniert keine der Versionen, da man dann erst mal festlegen müsste, wo genau sich die Kennung befindet.

Wenn es immer die gleiche Länge ist, dann ist es in der Tat schnuppe, da gehen beide Versionen.
    Ist die Länge variabel und die Position immer gleich, dann meine Version.
    Ist die Position und oder die Länge variabel, dann keine von beiden (ohne Angabe der speziellen Position).

Ja klar, das habe ich gesehen, nur warum dieser Umweg. Da müsste man also definieren, dass eine Nummer immer z.B. 15 Stellen haben muss. Ist die länger, dann muss man was abschneiden, ist sie kürzer, dann muss man was anhängen. Das Ende der Nummer ist doch aber völlig egal, wenn man von links gesehen anfängt ;) Gut, ganz egal ist es nicht, die Stellen 4,5 und 6 müssen natürlich vorhanden sein.

Ist so aber schon ein wenigen "umständlich". Warum zählst Du von rechts -14 und nicht von links +3 ? Was, wenn die Seriennummer mal länger oder kürzer ist? Er sagte ja, es ist immer der Bereich 4, 5 und 6, also würde ich da von links zählen.

echo substr('35310500700102456', 3, 3); // 105

Zitat

/edit: die Hochkommas zählen natürlich auch

Wie meinst Du das? Wo sollen die Hochkommata zählen? Die zählen gar nicht ;) Nur der Zähler beginnt bei 0, nicht bei 1 - somit ist Zeichen 4 auch Position 3 bzw. in Deiner Version Position -14 eben Zeichen -15.