Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiterleitung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weiterleitung

    Weiterleitung

    Eine Weiterleitung, der englische Fachbegriff lautet Redirect, ist gut zu vergleichen mit einem Post-Nachsendeantrag: Er ist z. B. sinnvoll, wenn man dauerhaft umgezogen ist. Ist ein Projekt von einer Domain auf eine andere oder eine einzelne Seite dauerhaft umgezogen, dann wird die sogenannte .htaccess mit der Weiterleitungsform 301 genutzt, mittels welcher alle Anfragen an die alte Domain automatisch an die neue weitergeleitet werden. Ist man nur vorrübergehend ortsabwesend, dann entspricht das bei den Weiterleitung der Form 302, welche jedoch leider nicht immer reibungslos funktioniert (kann z. B. das so genannte Hijacking verursachen) und deshalb besser gemieden werden sollte.

    Es gibt auch diverse andere Möglichkeiten, eine Weiterleitung zu realisieren, wenn aus technischen oder sonstigen Gründen die Möglichkeit einer .htaccess nicht genutzt werden kann. So kann man sie beispielsweise per meta refresh, via php oder auch mittels Javascript umsetzen. Sie haben alle ihre Vor- und Nachteile und wenn irgendwie möglich sollte der .htaccess als sauberster Lösung immer der Vorzug gegeben werden.

    Autor: System
    Stand: 14.09.11

    Überarbeitet von:
    am:
    (Du möchtest diese Erklärung zum Thema überarbeiten / erweitern oder hast eine Erklärung zu einem Thema, das hier fehlt?
    Schick uns bitte Deine neue Version per PM. Danke!)


    Sollte Deine Frage zum Thema nun noch nicht beantwortet sein, kannst Du hier jetzt weiterführende Fragen stellen!
    (einfach auf "Antwort" klicken)
Lädt...
X

Das Rechtliche
Impressum | Widerruf | Datenschutz | Disclaimer |