Also die Fragen sind so für mich nicht wirklich zu beantworten.
Alle Variablen von Java, das hatte ich mir auch zusammengesucht damals. Das sollte wohl "java -XshowSettings" seine. Also das zeigt, angeblich, alle "X-Settings" an, zu denen ja auch die "-xmx" gehören. Damals gab es da aber keinen Wert für den Memory, nur alles mögliche andere. Eben noch mal gemacht. Eine ganze Liste ist da, aber "xmx" ist nicht enthalten.
Das doofe an der Ausgabe ist ja, dass das nicht nur eine einfache Ausgabe im Output ist, sondern dieses "Picked up _JAVA_OPTIONS: -Xmx8000m" kommt als "strerror". Das kann ich aber nicht einfach unterbinden (würde gehen), denn mögliche Error brauche ich ja.
Ebenso doof, man kann ja die Parameter direkt per Befehl übergeben, also als "java -xmx1234m -jar compiler.jar". Aber. Das Programm, wo ich die _JAVA_OPTIONS brauche, ermöglicht mir keinen direkten Zugriff auf den Aufruf. Daher die einzige Option, das per _JAVA_OPTIONS zu setzen.
Das Prog, wo ich nun die doofe Meldung immer bekomme, das funktioniert über normalen Funktionsaufruf per Console. Es gibt aber keine Möglichkeit, die Options irgendwie per Parameter zu resetten / zu entfernen. Man könnte dort xmx manuell setzen, perfekt, aber nicht die Options resetten, wenn denn welche da sind.
Daher versuchte ich es auch schon mit dem "Runtime-Parameter", der ja eigentlich den initialen Start per Parameter durchführt (oben, BIld 2). Hatte dafür sogar schon Java kopiert, also zwei Versionen, eine mit und eine ohne. Aber die Angaben werden da wohl irgendwie immer ignoriert.
Es gibt wohl eine Lösung, die geht immer auf eine ".bash"-Datei hinaus. Aber ich habe keinen Schimmer wo und wie. Scheint wohl nur bei Linux oder Mac zu gehen, nicht aber bei Windows.