Mootools.js und Caption.js bei Joomla deaktivieren

  • Mootools und Caption sollte man für normale Besucher deaktivieren in Joomla. Dafür geht man in die Templateverwaltung und wählt den Quelltext aus des Joomla Templates. Dort sollte man unmittelbar vor </head> folgendes einfügen:

    PHP
    <?php
    $user =& JFactory::getUser();
    if ($user->get('guest') == 1) {
    $headerstuff = $this->getHeadData();
    $headerstuff['scripts'] = array();
    $this->setHeadData($headerstuff); }
    ?>
    <jdoc:include type="head" />


    Jetzt sollte die Joomla Seite für eure Besucher schneller laden. Mootools und Caption werden für die Frontend Editierung benötigt. Meldet sich ein Besucher bei Joomla an, erscheint wieder Mootools und Caption.

    Man kann ruhigen Gewissens Mootools.js und Caption.js deaktivieren. Es sei denn, irgendwelche Komponenten oder was auch immer, benötigt dies. Mir fällt da keine Komponente/Plugin/Modul ein, was diese beiden Ladezeitverlängerer braucht. Ich habe es erstmal auf Edel-Host.de deaktiviert, wie oben beschrieben und es gibt keine Probleme.

    Ihr Joomla Hosting Provider Edel-Host