Landingpage
Eine Landingpage ist die "Eintrittsseite", die Seite, auf der der Besucher landet, wenn er beispielsweise über die Suchergebnisse oder eine Adwords-Anzeige eine Webpräsenz betritt. Prinzipiell kann jede Unterseite eine Landingpage sein und der Seiteninhalt sollte auf jeden Fall zu den Suchanfragen des Users passen und er sollte am besten auf Anhieb, spätestens jedoch binnen 5 - 10 Sekunden auf der Seite finden, wonach er gesucht hat.
Insbesondere bei Landingpages die von Werbemitteln angelinkt werden, zum Beispiel über Google Adwords, ist auf eine hohe Themenrelevanz, saubere Themenstrukturierung, leichte Erfassbarkeit und ausgeprägte Zielgruppenorientierung zu achten. Hier Zeit und Sorgfalt zu investieren zahlt sich i. d. R. direkt in barer Münze aus: Klicken, Kucken, Kaufen.
Landingpages die ausschließlich für Suchmaschinen angelegt werden um ihnen einen anderen Content zu präsentieren als den Besuchern verstoßen gegen die Google-Richtlinien und haben in aller Regel nur eine sehr geringe Lebensdauer. Solche Praktiken können zum Ausschluss des Projekts aus dem Suchindex führen.
Autor: System
Stand: 19.08.11
Überarbeitet von:
am:
(Du möchtest diese Erklärung zum Thema überarbeiten / erweitern oder hast eine Erklärung zu einem Thema, das hier fehlt?
Schick uns bitte Deine neue Version per PM. Danke!)
Sollte Deine Frage zum Thema nun noch nicht beantwortet sein, kannst Du hier jetzt weiterführende Fragen stellen!
(einfach auf "Antwort" klicken)