Beiträge von rainbow_dc

    catcat - Das lässt sich bestimmt mit einer Erweiterung bei Shopware 6 lösen, die Rechtstexte müssten danach sicher angepasst werden.

    Frank-L - Da hast du recht, wir wollten gerade am Anfang den Text nicht zu sehr aufblähen, da der Kunde ja schnell zu den Produkten gelangen soll. Allerdings am Ende der Kategorie wäre der richtige Platz dafür.

    Evtl. reicht es auch wenn wir aus unserem Ratgeber im Footer zu den Kategorien verlinken (siehe Anhang) Wärmepumpen (heizlando.de).

    Was meint Ihr dazu, dann würde man die Kategorien nicht unnötig damit belasten?

    Landingpages wären auch noch eine weitere Option.

    Danke nochmal für die weiteren Tipps und Meinungen. Die Herstellerlinks sind jetzt erstmal Geschichte und die letzten Kategorien habe ich nun auch noch mit Inhalt gefüllt inkl. Meta-Beschreibung natürlich. Da habt ihr ja gerade die Kategorie rausgesucht wo noch kein Text vorhanden war :). Uns gefällt Shopware sehr gut, da sich Inhalte und Produkte einfach und schnell erstellen lassen. Die Erstellung von Eigenschaften, Filter, Varianten, allgem. Shopseiten, Landingpages, Kategorien und die Struktur etc. ist bei Shopware wesentlich komfortabler als bei anderen Shopsystemen (meine Meinung). Das mit dem Checkout für Wiederverkäufer bzw. gewerbliche Verkäufer, lässt sich sicher mit einer Erweiterung lösen. Es ist aber bereits ohne Erweiterung schon möglich, verschiedene Kundengruppen und Preise zu erstellen.

    Danke erstmal für die vielen Vorschläge und Meinungen. Meine Idee dahinter war nicht den Kunden vom Kauf abzulenken, sondern Google ein positives Signal zu geben, das jede Produktseite auch einen ausgehenden Link hat um damit die Seiten zu pushen. Jetzt muss man Abwegen ob sich der Kunde tatsächlich vom Herstellerlogo ablenken lässt und überhaupt einen Link dahinter vermutet. Selbst ich habe es erst nach einer Weil herausgefunden :) das dort ein Link gesetzt werden kann. Mein Gefühl sagt mir, ich sollte vielleicht die Herstellerlogos stehen lassen aber die Links dahinter entfernen, das wäre die sicherste Variante. Oder aber mit nofollow absichern und von der externen Verlinkung profitieren. Die Frage ist, muss denn eine Produktdetailseite unbedingt einen externen Link haben?

    Wie wäre es mit dieser Strategie, ich setze einen internen Link auf alle Produkte des jeweiligen Herstellers, bspw. bei Defro alle Defro-Produkte? Das würde dann so aussehen: Heizlando

    Wir betreiben einen Onlineshop für Heizungsprodukte aller Art inkl. Zubehör. Da Shopware 6 eine gute Grundlage ist, auch in Sachen SEO und Zukunft haben wir uns für dieses CMS entschieden. Mit Suchmaschinenoptimierung haben wir bereits mehrere Jahre Erfahrung, allerdings gibt es im Shopware 6 - Universum einige Automatismen und Techniken, die man erstmal lernen und verstehen muss.

    Shopware bietet auf jeder Produktdetailseite ein Herstellerlogo inkl. Link (optional) zu setzen (siehe oben rechts: Defro Firewood Plus Festbrennstoffkessel 12 bis 24 kW (heizlando.de). Wenn diese Funktion genutzt wird und man bspw. 100 Artikel vom Hersteller XYZ im Shop hat, werden 100 Links zum Hersteller XYZ gesetzt. Ausgehende Links sind grundsätzlich auch erwünscht, nur die Frage - macht es an dieser Stelle Sinn oder schadet es eher der Seite? Was haltet ihr von dieser Funktion? Sollte der Herstellerlink evtl. nur mit dem Tag: nofollow gesetzt werden, oder sollte man an dieser Stelle lieber intern bspw. auf die Ober- oder Unterkategorie zurück verlinken?

    Was meint ihr dazu?