Beiträge von catcat

Danke für die Blumen von Dir und synonym, aber ich hab mich nur an die üblichen SEO-Regeln gehalten. Das ist also keine SEO-Magie oder sowas.

Du hast Hub-Seiten? Krass. Krass gut, meine ich.

Was GA zeigt, ist ja nur der IST-Zustand der Seite: Wenn die User nicht anders navigieren können, dann kann GA da auch nichts anderes zeigen :) Das hat also relativ wenig Aussagekraft, im Gegensatz zu A/B-Vergleichen. Die kannst Du ja ebenfalls mit google durchführen.
    Und genau das würde ich Dir dringend empfehlen.
    Ausser... Du bist in der Lage einen A/B-Vergleich auf einer anderen Domain anzulegen und langfristig durchzutesten - was vermutlich nicht gehen dürfte aufgrund der Hub-Seiten. Die dürften ja ne Menge Trust, Links und User reinziehen.

Das Linkbuilding würde ich allerdings nicht nur auf die Hubs konzentrieren, sondern eher auf die Artikel selbst, bzw. auf die Kategorien.
    Wenn Dir mal durch andere nette SuperSEO-Konkurrenten die Hubs zeitweise verbrennen, ist das dann nicht so tragisch und Du fällst nicht gleich aus dem Index raus.

Ja aber Du kannst nicht von etwas überzeugt sein, wenn Du es gar nicht kennst, ne?
    Wenn der typische FB-User meine Werbung auf FB sieht und zufällig ein Geburtstagsgeschenk für Mutti sucht, dann hab ich die Chance, daß er bei mir was kauft.
    Ohne meine FB-Werbung käme der vielleicht nicht mal auf die Idee, nen Seidenschal für Mutti zu kaufen, sondern er ginge zu KIK und kauft da nen Topflappen für 99ct.

Würde ich nicht im google-Zirkus mitmachen müßte ich definitiv einige Leute entlassen, weil die Aufträge der Endkunden wegfallen würden. Und über FB kommen ebenfalls Kunden - sonst hätte ich da schon lange meine Werbung und meine Unternehmensseiten gelöscht. Die machen mir Arbeit. Und Arbeit hab ich auch so schon im Überfluß.

Ich kann mir das auch nicht aussuchen, bei wem ich Werbung machen will: Ich muß mich strecken, so isses nicht!

Ich hab das jetzt grade mal aktiviert bei der www . seiden handel . ch - Website.
    Geh mal auf die Seite, schau Dir die rechte Seitenleiste an. Ausser der Telefonnummer ist da nichts.
    Dann klick ein paar Testartikel an.
    Verlasse die Seite und geh nochmal auf die Startseite.
    Schau Dir die rechte Seitenleiste an.

Den Cookie hab ich jetzt mal auf 30 tage eingestellt. Geht aber auch bis zum Sankt Nimmerleinstag.

Was heißt hier "Seele verkaufen"?
    Wenn mein Shop automatisch bei FB meine Artikel postet, dann verkaufe ich nicht meine Seele.

Ausserdem bin ich Kaufmann: Ich muß geldgierig sein.
    Oder soll ich Dir dann 1-2 arbeitslose Litauer schicken, die ich aufgrund fehlender Werbung entlassen muß?

Wenn Du meist Privatleute als Kunden hast, dann setz denen halt ein Cookie.
    Über das Cookie kannste denen dann gleich die zuletzt gekauften Artikel irgendwo prominent einblenden.

Bei Firmenkunden klappt das meist nicht, da deren IT-Abteilung Cookies nicht zulässt, bzw. löscht.

Oder Du schreibst sowas wie: Wenn Sie bereits Kunde waren, loggen Sie sich ein und erhalten Sie 2% Nachlass.
    Wenn er sich einloggt, kennst Du seine letzten Bestellungen ja schon und kannst die gleich anzeigen ala: "Sie haben zuletzt diese Artikel gekauft ..." und verlinkst die gleich mit der Artikelseite, bzw. Du verlinkst das so, daß er den angeklickten Artikel gleich in den Warenkorb legt.
    (Mußt Du halt Deine Preise vorher 2% raufsetzen...)

Und wenn die Artikelseiten individuell sind, dann hat sich das DC-Problem sowieso erledigt. Und den Canonical-Tag kannste immer noch einfügen. Natürlich passend für jede einzelne Seite. Aber das ist per PHP ja kein Problem.

Du kannst auch gleich sagen: "Alle Leute, die bei dem google-Zirkus mitmachen sind doof!"
    Da haste auch niemand "direkt" angesprochen.

Und doof ist es ja tatsächlich. Genauso, wie bei FB mitmachen doof ist.
    Zumindest so, wie es die meisten Leute nutzen...
    Die Leute, die hier FB und google nutzen, machen das nicht, weil ihnen langweilig ist oder sie ein gesteigertes Mitteilungsbedürfnis haben^^

Aber deswegen mußt Du das nicht gebetsmühlenartig 3x am Tag wiederholen. Steht ja eh schon in Deiner Sig, Du alter Vogel.

Kannst auch gerne Deine URL in einem passenden internen Forum hier *** Link veraltet *** posten.
    Die Links kein kein bot auslesen.

Synonym :
    Das kommt halt auf die Produktpalette an:
    Wenn es teure und/oder beratungsintensive Artikel sind oder ich wüßte, das die meisten Kunden keinen Schimmer von der Materie haben, dann würde ich auf den Kategorieseiten z.B. sowas machen: *** Link veraltet ***
    Das eignet sich auch hervorragend als Landingpage oder Linkziel.

In der eigentlichen Kategorie dann - in der schon Artikel angezeigt werden - muß dann halt noch zwingend viel Text (s. hier: *** Link veraltet *** ) Sonst rankt man nur zu den keys "Warenkorb" u.ä. :P

Auf der eigentlichen Produktseite, sollte dann günstigstenfalls auch noch ein unique Detail-Text stehen. Bei mir ist das meist eher knapp gehalten, weil ich faul bin...

Ich kann nur sagen, daß ich kein DC-Problem habe und mit diesem System ranke.

----------

Wg. der einfacheren Navigation versuche ich das grade hier: www . seiden handel . ch (in Arbeit) mit grossen Aufklappmenues zu lösen. (Gut zu sehen bei den Stoffen)

*** Link veraltet ***

Also wenn man seine Site nicht absichtlich künstlich aufbläht, dann erkennt google ziemlich genau, ob das Absicht ist oder nicht.
    Wenn der bot 100 gleiche/fast gleiche Seiten auf Deiner Site findet, dann indexiert er halt nur eine - fertig.

Der bot ackert sich zwar (wenn Du nichts dagegen unternimmst) durch jede mögliche Sortierung, jeden Artikelvergleich, jede Suchkombination Deiner internen Suche, aber die Seiten werden es kaum in den Index schaffen, weil die Seiten alle zu 99,99% gleich sind.

Wie jetzt?
    Nur, weil hier wenig Frauen sind, müssen die jetzt miteinander quatschen? :autsch:

Zitat von Texas;17774

Über irgendwas müssen wir uns ja wohl auch mal austauschen, wir sind ja hier in der Minderheit *** Link veraltet ***

Hab ich mal auf dem blog von google gelesen und aus eigener Erfahrung gelernt.
    Sonst wären kaum noch Shops gelistet, da die alle mehr oder weniger gigantische Mengen an DC produzieren.

Ausserdem gibts immer noch die Sache mit dem "Canonical"-Tag, die letztendlich jeden DC "legalisiert".

Der DC ist nicht das eigentliche Problem: DC auf der eigenen Site ist für SuMas ja egal.

>>Wir wollen aber bewusst von jeder Hierachiestufe direkt zur Auftragsabgabe linken.<<
    Tja... das ist der feuchte Traum jedes Shopbetreibers :)
    Das geht halt nur, wenn in der jeweiligen Hierarchie/Kategorie alle passenden Artikel mit Link zum Warenkorb enthalten sind. Dann ist es aber keine Landingpage oder gar Übersichtsseite mehr, sondern der Kunde wird mit einem Haufen Angeboten so zugemüllt, daß er sich gar nicht mehr entscheiden kann (ist bei mir ein grosses Problem) und die Geschichte mit dem SEO wird ziemlich kompliziert.

Du mußt den Kunden ja sowieso zuerst auf die Detailseite des Artikels schicken (Ok, mußt Du nicht unbedingt, aber es macht Sinn), damit Du ihm die gesetzlich vorgeschriebenen Sachen zeigen kannst. Dann gehts zum Warenkorb, wo er nochmals alle vorgeschriebenen Details (Material, Lieferzeit, Grösse, Menge etc.) vorgesetzt kriegt, die AGB und Widerrufsrecht absegnen muß...

Oder Du legst ne google-SuMa OHNE Werbung an und lässt nur Ergebnisse einiger Deiner eigenen (extra dafür angelegten) Shops zu.
    Die sollten natürlich nicht wie Deine eigenen aussehen und die sollten Wahnsinnspreise haben.

Das ist auch ganz interessant, wenn man da den Clickstream nachverfolgt...

Wenn man ganz schlau ist, dann bindet man sogar noch seine eigene google-SuMa ein und lässt nur Ergebnisse der teuren Konkurrenz zu. Dann verdient man ungünstigstenfalls nur am Klick, bestenfalls doppelt, wenn der Kunde erschreckt (wegen der hohen Preise der Konkurrenz) wiederkommt :pfeif:

Eine gute, sinnvolle Suche ist essentiell!
    Der Otto-Normal-Shopper kommt über einen Preisroboter oder google.
    Der will z.B. Legoklötze in blau. Daran verdienst Du als Shopbetreiber aber wenig. Also bietest Du ihm noch zig. UpSell/CrossSell und Zubehörartikel an, an denen Du wirklich was verdienst.
    Dann fängt der Otto an, wild rumzuklicken und findet den ursprünglichen Artikel "Legoklotz blau" nicht mehr.
    Also sucht er die Suche. Und wenn er die nicht sofort findet und die auch das richtige Ergebnis ausspuckt, ist er wieder beim Preisroboter oder bei google.

Oder Otto fällt ein, das er doch eigentlich lieber Klötzchen in lila haben will und es müssen auch keine von Lego sein, sondern die billigeren von Hersteller xyz. Also wieder in die Suche oder besser noch: Eine Sortierfunktion!^^

Wenn ich hier meine Logs auswerte... alter Schwede! Da wird gesucht, sortiert und verglichen wie im Kaufhaus.

Zitat von Synonym;17752

[...]CatCat hat das mit der Suche ja auch schon angesprochen. Auch hier die Frage, ob man die braucht oder ob die Trennung der Produkte klar und einfach ist und man als User also gar nicht suchen muss.

Kannste google da nicht einfach mit einem freundlichen Eintrag in der .htaccess aussperren?

Bei mir lief der googlebot auch Amok in einem Magento:
    Der fing an, alle Artikel miteinander zu vergleichen...
    Da jeder Artikel in zig Formaten und 123² Farben erhältlich war und der bot meinte, er müsste jetzt jeden Artikel mit bis zu 10 anderen Artikeln vergleichen, kam ich mit löschen in den WMT gar nicht mehr nach.