Das ist schonmal ein Lichtblick, das jetzt ein ordentliches (unbestrittenes) Mahnverfahren vorausgehen muß.
In Litauen ist das noch nicht angekommen;)
Hier kann ich - als stinknormales Unternehmen, sogar als Einzelunternehmer wohlgemerkt! - zu einem dieser unsäglichen Kreditvereine gehen, meine Jahrespauschale zahlen und da Mitglied werden.
Und jeden säumigen Zahler kann ich dann melden. Egal, ob ich da vorher gemahnt habe oder nicht: Denn wenn das Zahlungsziel überschritten ist, gilt es als ungetilgte, einforderbare Schuld. Da kann sich der Schuldner auch nicht rausreden.
Und der Kreditverein übermittelt das dann allen Litauischen Banken^^ - Ganz einfach und schmutzig.
Ich wurde auch grade diese Tage als "säumiger Schuldner" gemeldet, weil ich eine Rechnung bei Baltnetos nur teilweise gezahlt habe.
Ich bekam auch keine Mahnung. Nicht mal die Möglichkeit, die Schuld nicht anzuerkennen.
Gut. Das geht mir zwar am Arsch vorbei, da ich keine Kredite laufen habe und auch sonst kaum Geld in Litauen auf der Bank habe - aber andere Firmen kämen jetzt in Schwierigkeiten.
(Eigentlich fast schade, weil ich jetzt keine Möglichkeit einer Schadensersatzklage habe. Mist!)
Aber zurück zum Thema:
Also meines - mittlerweile veralteten - Wissens werden Mahnbescheide - auch erfolgreich bestrittene - schon noch eingetragen. Nur "sieht" man die als normaler Kunde nicht. Aber ich nehme an: Wenn die vermerkt sind, dann fließen die wohl auch ins Scoring ein.
Wenn man das mal von der Unternehmerseite betrachtet, macht das nämlich auch Sinn:
Wenn ein Kunde immer wieder gemahnt wird, dann ist da was mit dem faul. Auch wenn das Mahnverfahren ungerechtfertigt war... das ist für mich dann ein Zeichen, das er "zickt". Und solche Kunden will man nicht.