Da haste natürlich recht, wenn Du sagst, daß der Vergleich zw. z.B Magento und OFBiz hinken würde.
Magento ist in erster Linie ein Shop mit integriertem CMS.
Die Bestandsverwaltung ist eher ein schlechter Scherz. Das Tracking funktioniert auch nur in Ländern, die etwas grösser sind. Ich kann noch so oft meine Trackingdaten zu DHL Litauen übermitteln und die wissen nicht mal, was ich eigentlich will: Die schicken mir immer noch die Zettel per Post...
Von WaWi, korrekter Rechnungsstellung, ggfls. Übergabe ins Inkasso rede ich schon gar nicht mehr. Das muß ich alles mit anderen Programmen oder manuell machen. Und den "lustigen" Rundungsfehler bei der UST hat Magento bis heute noch nicht behoben 
Das heftigste Manko bei Magento ist, daß man die Attribute und Attributsets nicht von einem Shop in den anderen übertragen kann: Man darf alles neu manuell einpflegen. Moppelkotze.
Das sollte man eigentlich von einem Shopsystem, das doch eher für etwas grössere Anbieter gedacht ist, schon erwarten.
OFBiz wäre in Hinsicht auf die von Dir genannten Punkte eindeutig ne enorme Verbesserung und Entlastung für mich.
Ich bin es seit Jahren leid, mit zig Programmen zu hantieren, nur damit ich einen säumigen Kunden finden und ins Inkasso werfen kann.
Was mich halt abschreckt, sind die hohen Startkosten. Und dann sitze ich auch erstmal da und muß die Bedienung neu erlernen^^
Und dann muß man erstmal Schnittstellen zu Payment-Anbietern, DHL, Post, UPS, Inkasso etc. basteln lassen...
Ich denke, das OFBiz derzeit nur für "ganz Grosse", die über genügend Ressourcen verfügen, sinnvoll ist.
Wenn es mal in Zukunft einige "out-of-the-box"-Grundinstallationen für verschiedene Einsatzbereiche gibt und da schon einige unverzichtbare Schnittstellen enthalten sind... dann wird das auch für kleinere Anbieter eine interessante Alternative zu gängigen Shopsystemen. (Vor allem, da ja Magento mittlerweile von ebay gekauft wurde)