Zitat von guppy;7824
Dürften jetzt 10 oder 12 her Jahre sein, dass ich nicht mehr zu den Rauchern gehöre und erst jetzt verstehe ich wie widerlich der Geruch Nichtrauchern wahrgenommen wird. Bin inzwischen militanter Nichtraucher geworden, schon die in den Dreck getretenen Kippen bringen mich zu :diablo: .
Ich rauche inzwischen seit Mitte 2005 nicht mehr, und bin mir sicher daß ich damit nicht mehr anfange.
Zuvor habe ich 30 Jahre geraucht, die ersten 10 Jahre Reval. ( Gibt´s die überhaupt noch ? )
Kurz zuvor, bevor ich aufhörte mit rauchen wurde bei mir eine Ultraschall-Untersuchung an den
Halsschlagadern gemacht. Das sagte die Ärztin zu mir: gell, sie sind Raucher.
Ich sagte: ja warum ? Sie: man sieht es an den Kalkablagerungen.
Mein Vater hatte zwei Jahre zuvor einen Hirnschlag bekommen, weil die Halsschlagadern zugegangen sind vom rauchen.
Eine Ader ist jetzt komplett zu, die andere zu 80%. Er muß halt Tabletten nehmen um das Blut zu verdünnen,
und welche für die Nachfolgen des Hirnschlages. Seitdem hat er ganz schön abgebaut, aber er ist ja auch
nicht mehr der Jüngste.
Aber das hat mir zu denken gegeben, habe intensiv über das rauchen nachgedacht, auch das Buch von
Carr gelesen und habe es dann entgültig geschafft aufzuhören. Ja ich weiß, entgültig kann man nicht
sagen, aber für mich ist es entgültig.
Meine Sorge, wenn ich mal was trinke oder bei einer Feier bin wieder mit dem rauchen anzufangen,
waren unbegründet. Ich bin mir sehr sicher, daß ich diesen Dreck nie wieder brauche.
Wenn ich heute Raucher sehe, wie sie gierig an ihren Zigaretten saugen, weiß ich das meine Entscheidung
richtig war. Rauchen ist nix zum essen, nix zum trinken, einfach nur teurer Mist der krank machen kann.