schöne und treffende Passagen in Deinem obiren Post cura.
ZitatDie Menschen verlernen immer mehr das Lachen, die Ellenbogengesellschaft setzt sich immer extremer durch.
Ursachen sehe ich im zunehmenden Stress, im zunehmenden Leistungsdruck, in der ständig steigenden Verhältnislosigkeit der Entlohnung von Arbeit und im Fehlen „der Knute“ im formbaren Alter des Menschen die Maßlosigkeit als das Normale hervorbringt. So pathetisch es klingen mag, es werden keine Werte mehr vermittelt und verinnerlicht und somit werden Gier, Selbstsucht und Habsucht zum Lebensmotor. Was dort in Südeuropäischen Ländern oder im ganz Norden anders läuft weiß ich auch nicht, ich denke die Kirche hat dort mehr Einfluss. Der zunehmende Egoismus, die zwischenmenschliche Kälte ist nicht nur in Deutschland auf dem Vormarsch, sondern im gesamten angrenzenden Raum – Frankreich – Polen – Benelux – auch aus Schweden habe ich solche Diskussionen gehört.
ZitatKeiner hat mehr spontan freie Zeit. Mal einfach unangemeldet irgendwo reinschneien, selbst bei der eignen Verwandtschaft, wird als Fauxpas gesehen. "Bitte einen Termin absprechen".
Jupp, ich finde unangemeldeten Besuch, auch wenn die Person(nen) mir sympatisch sind, auch nicht so toll.